Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Georg Wurth

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

zu groooveman: Dann könnten wir evtl. die 40 Jahre und jedes Jahr weglassen, das ist ja nur das Alter des BTMG, die Prohibition an sich ist ja schon etwas älter, dann passt es vielleicht in die Zeile: Milliardenausgaben für nutzlose Prohibition. ...
His Master's Voice

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo Freunde,

so, nachdem ich jetzt nochmal kräftig daran geknobelt habe, die wichtigen Infos möglichst geschickt auf dem spärlichen Platz unter zu bringen, hier meine (ich hoffe endgültige) Lösung:

Ihr seht jetzt 3 Varianten
karte 1 = Ursprungsversion von letzter Woche zum Vergleich
karte 2 = Zwischenversion mit eingebauten Änderungsvorschlägen
karte 3 = Vorläufige Endversion mit ein paar Kleinigkeiten, die mir beim "dran arbeiten" noch aufgefallen sind

Zu den Änderungen im Einzelnen (in Klammern dahinter jeweils, auf welcher Karte die Änderungen zu finden sind, die Überschrift "Werde Aktiv!" zählt nicht als Zeile):

Ich fand grooovemans Anregung richtig, dass die "Milliardenkosten" aussehen, als gälten sie für die gesamten 40 Jahre. Deshalb habe ich das in der zweiten Zeile zu EINEM eigenen Satz umgeformt.
Da steht jetzt "Jährlich Milliardenausgaben für nutzlose Prohibition". Damit ist auch die von Georg angemerkte leichte Unstimmigkeit bezüglich der Dauer der Prohibition aufgelöst. (Karte 2 und 3, Zeile 2)

Da ich aber die Jahreszahl 40 sehr eindrucksvoll finde und sie nur ungern unter den Tisch fallen lassen wollte, habe ich sie oben stehen gelassen und sie einfach auf die Dauer der Strafverfolgung bezogen. Das ist dann auch inhaltlich richtig. (Karte 2 und 3, Zeile 1)

Dann blieb noch der Satz mit den Millionen unnötigen Strafverfahren aus Zeile 2, Karte 1. Den habe ich, wie Ihr seht auf der Karte 2 und 3 in Zeile 1 hinter die "40 Jahre Strafverfolgung" gepackt. Als ich das Ganze dann ein bisschen auf mich wirken lassen habe, hatte ich den Gedanken, dass die Zahl der Verfahren nicht wirklich aufrüttelt, denn wen interessieren schon irgendwelche Verfahren. Noch eindringlicher ist es meiner Meinung nach, wenn wir deutlich machen, was die Folge der Millionen Verfahren ist. Und deshalb habe ich auf der Karte 3 stattdessen den Satz eingefügt. "1 Mio. Bürger sinnlos vorbestraft." Fand ich einen Tick knackiger und bleibt mehr hängen. (Karte 3, Zeile 1)

Zum unteren Teil der Karte 3:
Ich habe dem Satz "Grundrechte werden missachtet." doch wieder einen Artikel verpasst. Damit ist der Satz weiter gefasst und die Anklage inhaltlich präzisiert. (Karte 2 und 3, Zeile 4)

Ich fand radulfs "Es reicht!" ging zuletzt ein wenig unter und habe es deshalb in Großbuchstaben gesetzt. Da steht jetzt "ES REICHT!". Müsst Ihr mal sagen, was Ihr davon haltet. (Karte 3, Zeile 5)

Ja und die von Georg angemerkte Einbindung des Hinweises auf das Forum ist jetzt auch wieder enthalten. (Karte 2 und 3, Zeile 5)

Also meiner Meinung nach wäre damit die Karte 3 die fertige Endversion.
Dateianhänge
Ursprungsversion von letzter Woche zum Vergleich
Ursprungsversion von letzter Woche zum Vergleich
karte 1.jpg (130.76 KiB) 22168 mal betrachtet
Zwischenversion mit eingebauten Änderungsvorschlägen
Zwischenversion mit eingebauten Änderungsvorschlägen
karte 2.jpg (129.18 KiB) 22168 mal betrachtet
Vorläufige Endversion
Vorläufige Endversion
karte 3.jpg (129.76 KiB) 22168 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Vom Text her würde ich Variante 2 ganz klar bevorzugen ("1 Mio sinnlos vorbestrafte" ist ne relativ willkürliche Zahl, und "sinnlos" klingt so wertend, ähnlich wie das spätere "nutzlos")

Statt "jährliche Milliardenausgaben für nutzlose Prohibition" könnte man "jährliche Milliardenausgaben für Polizei und Justiz" schreiben, wobei beides Vor-und Nachteile hat. Ich wollte es mal vorschlagen, aber eigentlich bin ich mit dem Satz mit Prohibition auch zufrieden.

Ich finde es ganz nett ES REICHT! groß zu schreiben, weiß nicht was Georg davon hält. Man könnte auch die ersten 4 Zeilen in ner etwas kleinere Schrift machen, und dann ab ES REICHT ne größere Schrift nehmen? Könnte die Wirkung der letzten Zeilen noch steigern, den Aufruf-Charakter.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
CosmicWizard

Beitrag von CosmicWizard »

Version 2!
Georg Wurth

Ich bin mit Variante 3 einverstanden bis auf den Satz: 1 Mio. Bürger sinnlos vorbestraft.
Vorbestraft ist man erst ab einer Strafe von 90 Tagessätzen. Es gab zwar tatsächlich schon über 1 Mio Verfahren, aber es sind sicherlich deutlich weniger Leute mit einer Vorstrafe da rausgegangen. Von daher vielleicht doch die "Millionen unnötige Verfahren" aus Variante 2.

zu groooveman: Mit der Wertung "nutzlos", "unnötig" habe ich kein Problem. Wir wollen ja damit Leute ansprechen, die das genauso sehen - und dass wir das so sehen, ist eh klar..

Das mit der größeren Schrift ab "Es reicht" ist an sich eine gute Idee, aber ich glaube, dass die Karte jetzt an mit den unterschiedlichen Darstellungen an der Grenze ist mit fett und groß schreiben. Jetzt noch weitere unterschiedliche Schriftgrößen reinzunehmen stell ich mir ein bisschen overdosed vor.
His Master's Voice

Beitrag von His Master's Voice »

Mit dem "Es reicht!" in Großbuchstaben gebe ich Dir Recht Georg. Das ist an der Grenze zum ästhetisch erlaubten. Wir können das auch weglassen. Ich dachte ich zeige es Euch mal.

Ok, da sich abzeichnet, dass Karte 2 mehr Anklang findet, würde ich sagen, das ist sie.

Ich würde das Ding übrigens nicht Visitenkarte, sondern "Kontaktkarte des DHV" nennen. Nur mal als Vorschlag.

Ich danke allen, die hier so geduldig mitgedacht haben und ihrerseits kreativ waren.

Zum Abschluss des Projekts hier nochmal die Endfassung mit Vorder- und Rückseite.
Dateianhänge
kontaktkarte endfassung front.jpg
kontaktkarte endfassung front.jpg (110.23 KiB) 22149 mal betrachtet
kontaktkarte endfassung back.jpg
kontaktkarte endfassung back.jpg (129.18 KiB) 22149 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
CosmicWizard

Jo, damit bin ich dann auch zufrieden. Coole Sache! :D
Radulf

Beitrag von Radulf »

Ich meine auch das ist gut so.
Läßt sich jetzt flüssig lesen. Passt optisch und inhaltlich.
Vorderseite ist eh gut.
MaximilianPlenert

Beitrag von MaximilianPlenert »

wieviel die Prohibitionsrepression Deutschland bisher insgesamt gekostet hat, habe ich auch mal ausgerechnet, kann ich mal fertigstellen und posten wenn Interesse besteht
Florian Rister
Board-Administration

gefällt mir auch sehr gut die Variante. Vielen Dank an dich HMV dass du so geduldig mit uns warst :)

Wenn Georg keine Anmerkungen mehr hat... Vielleicht kann irgendjemand mal nen Probedruck machen? Wobei das aus der Druckerei eh nochmal besser aussieht.
DHV-Mitglied seit 2010
Georg Wurth

groooveman85 hat geschrieben:...Wenn Georg keine Anmerkungen mehr hat...
nö, alles supi, ich freu mich auch, gratulier uns auch allen und bedanke mich bei HMV!
:-)
CosmicWizard

Georg Wurth hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:...Wenn Georg keine Anmerkungen mehr hat...
nö, alles supi, ich freu mich auch, gratulier uns auch allen und bedanke mich bei HMV!
Jut, dann wär das auch geschafft! :D
MrShitBuddy

Beitrag von MrShitBuddy »

ist wirklich schön geworden. :)
Und der Text passt jetzt auch.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Jen

Beitrag von Jen »

ich find sie auch schön :)

wenn sie gedruckt werden soll, müssen die Farben noch in cmyk umgewandelt werden, sonst sehen die Farben nicht so aus wie auf dem Monitor (kann man z.B. in Photoshop machen) und die meisten Druckereien nehmen zudem auch kein rgb an. Falls du kein Programm hast bei dem man den Farbmodus ändern kann, kann ich es umwandeln, falls du magst.

Wie hast du dir vorgestellt wie es weiter gehen soll? Soll jeder selbst welche drucken lassen?! Das ist von den Kosten nicht wirklich Lohnenswert.

Ich hätte einen Vorschlag dafür. Ich würde die Kosten für den Druck übernehmen und jedem der welche verteilen möchte welche zuschicken, wenn derjenige die Versandkosten zu ihm zahlt (3,80 EUR per Hermes und, falls jemand mit Paypal zahlen will, die Paypal Gebühren). Ich muss eh jeden Tag Pakete versenden, ob ich da jetzt ein paar mehr oder weniger hab ist mir egel. Päckchen kosten mich auch nichts, da ich die Umverpackung von einem meiner Produkte nehmen kann.
Florian Rister
Board-Administration

@Jen: Das ist grundsätzlich eine tolle Idee, ich wollte sowieso mal nachfragen ob man hier nicht eine kleine Extra-Spendenaktion macht, wo ein paar Leute was an den DHV spenden für diese Visitenkarte.
Wenn du natürlich sagst du zahlst alle, dann ist das noch besser :D Aber ich finde 10. Tsd solltens schon sein, ich weiß nicht ob dir das zu teuer wird. Je mehr man druckt, desto billiger ist auch der Druck pro Stück, also sind weniger als 10 Tsd etwas ineffizient.
Die Verteilung sollte aber schon über den DHV Shop laufen, so dass auch Leute die nicht hier im Forum über diesen Thread stolpern Zugang zu der Karte bekommen. Du könntest sie also zu dir bestellen und dann das Paket an den DHV weiterleiten, oder einfach das Geld mit Betreff "DHV Kontaktkarte" an den DHV überweisen. Oder du bestellst+bezahlst sie und gibst als Lieferadresse den DHV an...

Hab grade mal geguckt 10 Tsd Visitenkarten kosten etwa 80€, mit glanz veredelung etwa 300€

edit: Sorry, aber mir ist grad noch was eingefallen: Die Vorderseite der Visitenkarte hält und liest man ja senkrecht, während die Rückseite waagerecht zu lesen ist (wie es ja auch bei Visitenkarten üblich ist) Wobei das Hanfblatt mit der Faust sich waagerecht auch schlecht umsetzen lässt.

Ich meine das ist nicht wirklich wichtig, aber ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
DHV-Mitglied seit 2010
Radulf

Beitrag von Radulf »

HIer ist schon mal mein Feedback zu den jüngsten Fragen/Anregungen:

Voderseite senkrecht, Rückseite waagrecht:
Habe ich auch schon dran gedacht, ist aber glaube ich kein Problem.
Um von der Vorder- auf die Rückseite zu wechseln muss man die Karte sowieso um 180 Grad wenden. Eine zusätzliche seitliche Drehung um 90 Grad dürfte die kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten der meisten Hanfreunde nicht nennenswert beanspruchen.

Extra Spendenaktion:
Finde ich gut. Lasst den Hut rumgehen, ich schmeiß was rein.
Georg Wurth

Das mit dem Umdrehen finde ich auch nicht problematisch.

Das mit dem Drucken ist mit HMV bereits weitgehend durchbesprochen, er schickt mir nächste Woche die Druckdateien und hat mir eine Druckerei und bestimmtes Papier etc vorgeschlagen, bei dem 10.000 Stück 214,80 Euro kosten würden.
Wir würden den Stückpreis dann auf 3 Cent aufrunden für den Verkauf über den DHV-Shop, so dass das Nachdrucken dann gesichert ist.

Spenden für die ersten 214,80 Euro nehmen wir gern mit dem Verwendungszweck "DHV-Kontaktkarte" entgegen:

Empfänger: Deutscher Hanf Verband oder Georg Wurth
Konto: 8068676900
BLZ: 43060967
bei der GLS Bank
Verwendungszweck: DHV-Kontaktkarte
Jen

Beitrag von Jen »

dass ich die Karten versende, wollte ich halt mal Vorlagen, da es mir vermutlich weniger (extra) Arbeit macht als dem DHV. Wenn das ganze aber schon geklärt ist, ist natürlich gut :)
Also an 10.000 hab ich auch gedacht, nur halt eher an normale Karten. Die kosten bei Flyeralarm 56 EUR. Bei Hochglanz-Karten muss ich passen, die sind mir im Moment zu teuer.
Florian Rister
Board-Administration

@Jen: Dann spende doch 50€ mit dem genannten Betreff an den DHV, wenn es dir noch eins zwei Leute gleichtun ist das Geld schon fast zusammen.
Ich finde es auch gut, wenn solche Karten ein bißchen stabiler sind als die üblichen Flyer, ob jetzt das Spezialglanzprogramm nötig ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn du die Karten verschicken würdest, müssten dir ja hunderte Leute ihre Adresse+Kontodaten geben das macht doch keiner ;) Dem DHV kann man durch seine jahrelange Arbeit vertrauen...
DHV-Mitglied seit 2010
Jen

Beitrag von Jen »

@groooveman85: joa daran hab ich nicht gedacht :oops: ...Die Visitenkarten bei FA, die ich meinte, sind stabiler als normale Flyer. Ich hab dort irgendwann mal welche drucken lassen, die sehen auch nicht schlecht oder billig aus. Wenn Georg will, kann ich ihm auch mal eine zuschicken, dann kann er sehen wie die Qualität ist. Ich persönlich finde es nicht unbedingt notwendig so hochwertige Karten dafür drucken so lassen. Ich denke das bringt nicht mehr als normale Karten. Wenn man die normalen Karten dann für 0,01 EUR verkaufen würde, würden vermutlich auch mehr verteil werden.
Florian Rister
Board-Administration

Hm kann nicht schaden, schick doch Georg mal das Probeexemplar zu. Dann kann er sich überlegen ob das "langt", ich persönlich denke auch eine normale dickere Papp-Visitenkarte langt völlig, Hochglanz ist ja auch Chemiegift und nicht grade hanf-mäßig ;)

Und die steckt sich ja auch niemand ins Portemonaie, sowas lesen die Leute, besuchen das Forum oder auch nicht, und schmeißen die Karte weg oder auch nicht. Aber besondere Ansprüche an Haltbarkeit o.ä. gibt es da ja nicht.
DHV-Mitglied seit 2010
Georg Wurth

Jen hat geschrieben:@groooveman85: ...Die Visitenkarten bei FA, die ich meinte, sind stabiler als normale Flyer. Ich hab dort irgendwann mal welche drucken lassen, die sehen auch nicht schlecht oder billig aus. Wenn Georg will, kann ich ihm auch mal eine zuschicken, dann kann er sehen wie die Qualität ist. Ich persönlich finde es nicht unbedingt notwendig so hochwertige Karten dafür drucken so lassen. Ich denke das bringt nicht mehr als normale Karten. Wenn man die normalen Karten dann für 0,01 EUR verkaufen würde, würden vermutlich auch mehr verteil werden.
Ich würde beim Druck der Flyer gerne auf HMVs Rat hören. Ist ja schließlich vor allem sein Verdienst, dass es die Karte gibt. Er hat mich übrigens am Freitag im Büro besucht und Papiermuster dabei gehabt. Naja, ich würde ihm da gern freie Hand bei der Entscheidung lassen. Der Preisunterschied zu den 56 Euro, die du bei Flyeralarm gesehen hast, ist allerdings schon heftig. HMV, vielleicht kannst du dazu ja nochmal was sagen..
Georg Wurth

Übrigens ist tatsächlich eine Spende von 50 Euro für die Karten eingegangen!
Florian Rister
Board-Administration

Georg Wurth hat geschrieben:Übrigens ist tatsächlich eine Spende von 50 Euro für die Karten eingegangen!
Davon bin ich ausgegangen, vielen Dank an Jen :)

Hat Sie dir auch eine Probekarte von den billigeren Visitenkarten geschickt? Wegen der Frage ob die teure Variante wirklich nötig ist...
DHV-Mitglied seit 2010
Radulf

Beitrag von Radulf »

Georg Wurth hat geschrieben:Übrigens ist tatsächlich eine Spende von 50 Euro für die Karten eingegangen!
Yeah, hatte schon ein bischen was zusammen gekratzt, wär' schon wenn andere nachziehen!
Gesperrt

Zurück zu „DHV Support“