Wo kommt denn das Cannabis her?

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von HanfNDK »

Hallo Zusammen,
ich habe neulich in einer Gerichtsverhandlung gesessen.

Der Angeklagte hatte Hanfpflanzen im Garten.
Der Richter : Wo kommt den das Cannabis in Deutschland her ?
Angeklagter : Weis nicht , denke mal Marokko.

Richter: Nein , das kommt aus Deutschland. Früher kam es aus den Niederlanden , aber da dort der Stromverbrauch nun überwacht wird, sind die Cannabisanbauer nach Deutschland übergesiedelt , weil das in
Deutschland wegen Datenschutz verboten ist, den Stromverbrauch zu überwachen.

Fand ich schon interessant.
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wo kommt den das Cannabis her?

Beitrag von pepre »

Ist doch schön, wenn man ein simples Weltbild hat! ;)

Außerdem wird klar: der vermaledeite Datenschutz muss hinter Gitter! 🤪
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von Freno »

Ich würde das nicht so einfach abtun - die Justiz ist in aller Regel sehr gut informiert. Das "Deputat" - die Menge an "Fällen", die ein Amtsrichter für Strafsachen jährlich abzuarbeiten hat, dürfte um die 1000 herum liegen, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dh so ein Richter bekommt jedes Jahr einige hundert BtM-Akten zu lesen mitsamt sämtlichen Ermittlungsergebnissen, Zeugenaussagen und nicht zu vergessen: das, was er in der Hauptverhandlung zu hören bekommt und dazu kommt schließlich noch der teils formelle Informationsausstausch auf Weiterbildungsveranstaltungen und teils informelle Austausch in der Gerichtskantine.

Von daher hat für mich die Aussage eines Richters "zur Sache" durchaus eine hohe Glaubwürdigkeit: der Mann weiß wohl wirklich, worüber er spricht, jedenfalls besser als die meisten Leute, die "Politik machen".

Die Glaubhaftigkeit der Aussage - also der Gehalt an Wahrheit oder Wahrscheinlichkeit der Aussage an sich - kann ich nicht beurteilen, aber ausgeschlossen ist so etwas m.E. durchaus nicht.

Ich könnte mir aber noch einen ganz anderen Grund vorstellen für die Verlagerung des gewerbsmässig-illegalen Anbaus: die Niederlande sind sehr dicht besiedelt, die Landschaft ist sehr offen - eine hohe Kontrolldichte ist leicht zu erreichen. In Deutschland jedoch, zumal in Ostdeutschland, gibt es Gegenden, die dünner besiedelt sind, als die Sahel-Zone in Afrika, wie zB der Landkreis Oberhavel nördlich von Berlin, an der Grenze von Brandenburg zu McPomm. Ich aber dort vor ein paar Jahren 2x internet-Bekannte jeweils für ein paar Tage besucht und auch ein paar Radtouren dort unternommen. Dort oben gibt es ein paar Seen, ein paar Flüsse und ansonsten nur endlose Kiefernwälder. Der Abstand zwischen den Dörfern beträgt manchmal 10-20 km ... dort kann man auch einen illegalen Anbau hervorragend gut verstecken und extensiv betreiben, dh im Freien. Das ist, mit den entsprechenden Sorten, durchaus möglich.
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von HanfNDK »

Habe gerade einfach mal nach Cannabisplantage gesucht bei Presseportal.de :

https://www.presseportal.de/suche/Canna ... aulicht/60
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von HanfNDK »

Neulich kam ein Bericht im Radio über Wohnungsmangel in den Niederlanden und die rasch verabschiedete Massnahmen der Regierung.
Das stützt deine These jedenfalls :

Auszug :

Geldbußen gegen Leerstand
In Amsterdam stehen rund 19.000 Wohnungen leer. Als Gegenmaßnahme hat die Stadt Ende 2022 die Geldbußen für Leerstand verdoppelt. Vermieter sind verpflichtet, ihn innerhalb von sechs Monaten zu melden. Anschließend müssen sie innerhalb von zwei Monaten dafür sorgen, dass die Wohnung wieder vermietet ist. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Buße von bis zu 9000 Euro rechnen und kann sogar dazu gezwungen werden, die Wohnung bewohnbar zu machen.

Strengere Gesetze gegen Missbrauch von Wohnraum
Das Fahndungsteam in Amsterdam hat auch Wohnungsmissbrauch im Visier. Zum Beispiel durch das Untervermieten von Sozialwohnungen, Hanfanbau, illegale Prostitution oder Vermieten an Touristen. Über Airbnb darf in Amsterdam nur mit Lizenz vermietet werden, maximal 30 Nächte pro Jahr. Die Geldbußen bei Übertretungen sind drastisch: bis zu 21.000 Euro.
Stärkerer Mieterschutz
Ab 1. Juli müssen Vermieter in den Niederlanden auch dann mit Geldbußen rechnen, wenn sie Mieter diskriminieren, ihre Wohnungen nicht gut unterhalten und zu hohe Mieten, Kautionen oder Nebenkosten verlangen. Dann tritt ein neues Mieterschutzgesetz in Kraft, das Kommunen verpflichtet, eine Meldestelle für Missstände einzurichten.
Im äußersten Falle drohen Vermietern dann sogar Geldstrafen von bis zu 90.000 Euro. Das Gesetz wurde in Rekordzeit von beiden Kammern des Parlaments abgesegnet. Wohnen, da waren sich die Abgeordneten einig, sei ein Grundrecht und kein Geschäftsmodell.


https://www.deutschlandfunk.de/wohnungs ... d-100.html
pepre
Beiträge: 1017
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von pepre »

🤦
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von Freno »

Ich erinnere mich gerade an einen Fall vor wenigen Jahren - ich hatte davon in der "Spaß-Ecke" sogar berichtet:

Ein paar gewerbsmässige-illegale Anbauer hatten auf ca 4 ha (wenn ich mich recht erinnere) in unmittelbarer Nachbarschaft des Rennsteigs Cannabis angebaut.

Der "Rennsteig" ist ein Wanderweg auf dem Kamm des Thüringer Waldes, der inzwischen ein Touristen-Magnet geworden ist, sozusagen eine 4-spurige-Wanderer-Autobahn, über den im Sommer Millionen latschen ... und sich einige davon über den merkwürdigen Geruch an einer Stelle so sehr gewundert haben, daß sie mal beim Forst angerufen haben und der Forst hat nachgeguckt und ist fast aus den Pantinen gekippt. Die grower dann dingfest zu machen und zu verknacken war dann natürlich ein Kinderspiel, zumal sie darauf beharrt hatten, 4 ha wären "Eigenbedarf" gewesen ... so blöd muß man erstmal sein.

Interessant daran ist aber in diesem unserem Zusammenhang: es gibt wohl Cannabis-Pflanzen, die selbst mit dem Thüringer Wald klarkommen, wo es so 600-1000 m hoch wird, ziemlich kalt ist und wegen der vielen Nadelbäume auch ziemlich duster.

Hanf ist in Deutschland "schon immer" als Grundstoff für die Textilverarbeitung angebaut worden, bis er irgendwann nach dem 2. Weltkrieg wegen des Aufkommens der Chemiefasern für die - legal - gewerbliche Landwirtschaft uninteressant wurde. Interessant wurde er dann erst wieder als "Mariuhana", das aus Fernost kam. Es ist logisch, daß dieses Gras aus Fernost hier erstmal nicht im Freien aufzuziehen war und zunächst in Nordafrika angebaut wurde. Schulfreunde von mir sind in den 1980ern da runter getrampt und haben in Marokko auf Hanf-Plantagen gejobbt - gegen Kost (inkl. Kiff) und Logis und Entlohnung in Naturalien. Wie sie die dann wieder nach Deutschland gebracht haben ... ich hab's vergessen.

Heute ist aber alles anders geworden. Die Gentechnik hat als erstes beim Cannabis "Breitenwirkung" erreicht - weil auf'm Schwarzmarkt kann ja keiner kontrollieren - und mit dem zunehmenden Interesse am "growing" sind auch entsprechende Sorten verfügbar geworden.

Im total vergessenen Landkreis Oberhavel, wo niemand hinwill - siehe oben - kann man einfach von der Straße einen verrotteten Waldweg rein, kommt dann zu irgendwann zu Ruinen von der LPG "Völkerfreundschaft" mit noch 1 paar halb zerfallenen Gewächshäusern ... und dann kann man dort oder sonstwo in der Einöde wunderbar ein paar hundert Pflänzchen aufstellen und wenn es wirklich mal einer wirklich findet, wird man sich im "Dorfkrug" sicher handelseinig ... eine Hand wäscht die andere. Im Landkreis Oberhavel sind sie ohnehin voll auf Droge (einer meiner Gastgeber dort war die Dorfärztin, nach der es in jedem 2. Haus wenigstens einen Alkoholiker gäbe ...) ... was soll man dort denn sonst auch machen ... ?

Okay - das ist alles Spekulation, aber so stelle ich mir das alles eben vor.
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von LaMaria »

Freno hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 22:34 ...Heute ist aber alles anders geworden. Die Gentechnik hat als erstes beim Cannabis "Breitenwirkung" erreicht ...
Nun erzählst du auch noch eine Geschichte von Gentechnik. Und das in einem Legalize Forum!
Und eine story von auf "Hanfplantagen" in Marokko gejobt.....
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von M. Nice »

Er ist ja Jurist und kein Botaniker ;)

Selektieren und kreuzen, selektieren und kreuzen, selektieren und kreuzen, ...
So funktioniert "Gentechnik" bei Cannabis. :o

Und unser Haschisch hatte Ende er Achzigerjahre schon ~15% THC. Cannabisblüten gab es so gut wie nie, es wurde nur Hasch geraucht. Wenn es mal Thai-Sticks gab, hat das ganz schön lustig gemacht und dieses Gras könnte bestimmt Heute noch mit aktuellen Sorten mithalten. :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von Freno »

LaMaria hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:16
Freno hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 22:34 ...Heute ist aber alles anders geworden. Die Gentechnik hat als erstes beim Cannabis "Breitenwirkung" erreicht ...
Nun erzählst du auch noch eine Geschichte von Gentechnik. Und das in einem Legalize Forum!
Und eine story von auf "Hanfplantagen" in Marokko gejobt.....
Und was stört Dich daran, daß ich von sowas erzähle ? Es ist doch eines der Hauptargumente für die Legalisierung, daß "die Gesellschaft" einerseits von genmanipulierten Konsumprodukten vom Schwarzmarkt (die mit noch allem möglichen von Insektiziden bis synthetischen Cannabioniden usw vollgempumpt sein können) und andererseits von Ferienjobs für Schüler bei der "Drogenmafia" in Marokko (wo die Schüler heute evtl. nebenbei auch noch zum islamistischen Terroristen umgeschult werden könnten) verschont werde.
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von HanfNDK »

Bitte seid nett zueinander .
Wir kämpfen hier für die gleichen Ziele &
müssen uns gegenseitig unterstützen.

Ich empfinde euch beide als Bereicherung
hier im Forum.

Ich bin neu hier und möchte mit euch was
zusammen erreichen.
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Wo kommt denn das Cannabis her?

Beitrag von HanfNDK »

Sehe ich auch so, Mr. Nice
Vor SKUNK hat in meinem Dunstkreis keiner Gras konsumiert ... 80er Jahre
Diese dünnen Marrok Platten waren da der Standard.

*Kleine Annektode . EIn Schulkamerad wurde mit 100 g Platte am Zoll erwischt.
1987 .
Bei der Verhandlung.
Der Richter . Sie werden beschuldigt 50 g haschisch illegal eingeführt zu haben..
Mein Kumpel : Das waren 100 g GRAMM! :D
RICHTER: ACH HÖREN SIE DOCH AUF !

JO. ZOLL AACHEN :D "
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“