Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

AgentSmith
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2023, 14:13

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von AgentSmith »

Chrisscross1984 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:47 ...
Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahr(22.11.2022) Patient und wurde 10 Tage davor Polizeilich angehalten.
Habe 5 Gramm dabei gehabt und natürlich positiv getestet worden.
Meine hiesige Führerscheinstelle macht da jetzt total auf stur und möchte eine fachärztliche Untersuchung mit anschießender MPU von mir haben.
Und Ich würde gern wissen wollen ob mir jemand hier im Forum evtl. zur Seite stehen könnte, bzw. mir einen Rat geben könnte ob sich das jetzt zum April hin ändern muss oder sie weiterhin darauf bestehen kann? Es gibt ja ab April die Amnestie und da würde ja meine Sache quasi mit drunter fallen, oder sehe ich das falsch? Könnte Ich ab April meinen Führerschein einfach wieder beantragen bzw. abholen?
...
Moin Chris, ich glaube die Amnestie ändert an deinen Fall nichts. Da du ja seit dem 22.11.22 Cannabis Patient bist und dadurch ja medizinisch auf den Kosnum angewiesen bist ändert sich mmn nach nix bei dir bzw. du wirst weiterhin die MPU bzw die FÄU machen müssen um deinen Lappen wieder zu kriegen. Würde mir an deiner Stelle einen Anwalt zur Hilfe nehmen. Drücke dir die daumen dass du es irgendwie schaffst deinen Führerschein wieder zu bekommen
AgentSmith
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Okt 2023, 14:13

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von AgentSmith »

agavensaft hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:19 Ich bin seit über 1 Jahr Cannabis Patient und wurde zu einer MPU aufgefordert. Jetzt habe ich die MPU gemacht und bin aufgrund fehlender Abstinenznachweise durchgefallen und das, obwohl ich den medizinische und psychologische Teil mit Bravour gemeistert habe dank guter Vorbereitung.
Es scheint als hätte es in letzter Zeit etwas Aufmerksamkeit auf Cannabis Patienten gegeben und die Gutachter lassen sich sonst etwas einfallen, um kein positives Gutachten schreiben zu müssen.
Ich habe mir zu meinem Gutachter Termin extra einen Vollbart wachsen lassen, da ich im Zweifel meine Abstinenz leider nicht durch Kopfhaare nachweisen kann. Aber die Gutachter meinten zu mir, sie würden nur Kopfhaare akzeptieren.
Dabei hatte ich nie Probleme mit Alkohol oder anderen Drogen. Ist ein Abstinenznachweis als Cannabis Patient überhaupt rechtens und wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank im Voraus
Moin, musste auch eine MPU ablegen und ich musste beim Begutachtungstermin einer Haaranalyse vorgelegen, die beweisst dass ich nichts anderes konsumiere außer cannabis. Von daher denke ich dass es rechtens ist. Glaube die Begutachtungsstelle braucht einen eindeutigen beweiss dass du nur und ausschließlich deine Medizin zu dir nimmst und nix anderes. Meines wissens nach könnte die Begutachtungstelle jedoch auch Haare am Körper entnehmen um die Analyse durchzuführen. Sehr blöd dass dein Bart nicht für die Analyse geeignet war (anscheindend). Ich glaube du kannst jetzt relativ wenig machen - musst jetzt glaube ich ein halbes Jahr warten bis du wieder einen Antrag auf Neuerteilung bei deiner FS stellen kannst. Sprech dass aber vorher nochmal mit einem kompetenten Anwalt ab eve lässt sich dagegen vorgehen. Wünsche dir viel Glück
agavensaft
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 22:11

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von agavensaft »

AgentSmith hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 15:46 Moin, musste auch eine MPU ablegen und ich musste beim Begutachtungstermin einer Haaranalyse vorgelegen, die beweisst dass ich nichts anderes konsumiere außer cannabis. Von daher denke ich dass es rechtens ist. Glaube die Begutachtungsstelle braucht einen eindeutigen beweiss dass du nur und ausschließlich deine Medizin zu dir nimmst und nix anderes. Meines wissens nach könnte die Begutachtungstelle jedoch auch Haare am Körper entnehmen um die Analyse durchzuführen. Sehr blöd dass dein Bart nicht für die Analyse geeignet war (anscheindend). Ich glaube du kannst jetzt relativ wenig machen - musst jetzt glaube ich ein halbes Jahr warten bis du wieder einen Antrag auf Neuerteilung bei deiner FS stellen kannst. Sprech dass aber vorher nochmal mit einem kompetenten Anwalt ab eve lässt sich dagegen vorgehen. Wünsche dir viel Glück
Danke für deine Antwort. So wie es klingt hast du Kopfhaare abgeben können? Ja das wird bei mir leider nicht möglich sein, dann sehe ich aus wie Otto Walkes. Ich habe bei der FS meinen Neuantrag jetzt zurückgezogen, dann kann ich sofort neu beginnen und spare mir die Kosten für eine erneute Neuerteilung. Ich suche mir jetzt eine neue MPU Gutachtenstelle, die auch Barthaare nehmen. Dir Glückwunsch zur bestandenen MPU! Das wird auch noch mein Ziel für dieses Jahr.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“