Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Alles rund um Anbauvereinigungen
Antworten
pepre
Beiträge: 1033
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von pepre »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... is880.html
Debatte um Göttinger Cannabis-Club

180 lokale Vereine betreut der Cannabis Social Club (CSC) Göttingen nach eigenen Angaben. Doch Kritiker werfen dem Club unseriöse Geschäftsgebaren vor. Auch die Verbraucherzentrale zeigt sich irritiert.

Matthias Friedrich ist Cannabis-Aktivist. Der Mann aus Hannover ist nach eigenen Angaben im Netz aktiv, mit eigener Webseite und in den sozialen Netzwerken. Nach einem Bericht des NDR Niedersachsen über den CSC Göttingen hat er sich an den NDR gewandt. "Ich bin von Nutzern kontaktiert worden, die sich auf der Internetseite cscsdeutschland.de angemeldet hatten, weil sie dachten einem lokalen Anbauverein beizutreten", sagt Friedrich. Tatsächlich tritt man aber nicht nur einem lokalen Verein, sondern auch dem Dachverband bei. "Ohne 14-tägiges Widerrufsrecht und mit drei Monaten Mindestdauer bei der Mitgliedschaft". ...
Zumindest die Liste auf https://cscsdeutschland.de/standorte (kuckt bei den Bundesländern) sieht wie aus den Fingern gesogen aus, diese ganzen dubiosen "Mariana"-Clubs¹... Und "Mitglied werden" geht auf campai.com, eine externalisierte Vereinsplattform. Scheint mir alles mit heißer Nadel gestrickt zu sein... :roll:

---
¹ Zumindest für meine Stadt hier kann ich sagen: diesen in der Liste aufgeführten Mariana-Club gibt es nicht, - oder er hüllt sich komplett in Schweigen, keine Webpage, nix, nada, niente. Im Vereinsregister existiert er auch nicht.
niffeL
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 17:00

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von niffeL »

Ich bin dort Mitglied. Es ist ein Dachverein mit Sitz in Göttingen der 180 Zweigvereine gegründet hat. Eintragungen sind in Arbeit. Jeden Sonntag 19 Uhr ist Stammtisch auf Discord. Hört rein, lernt die Leute und das Projekt kennen und vorallem bringt Fragen mit.

Habe eben aus Neugier nach anderen Anbauvereinen in meiner Region gesucht (so fand ich zu diesem Forumsbeitrag hier) und ich fand mindestens drei weitere, jeweils mit einer Adresse aus einem anderen Teil des Landes im Impressum. Wirkte schon fragwürdig auf mich. Aber keine Ahnung was es mit denen auf sich hat, habe da bislang nicht weiter nachgehakt. Ganz anders bei 'Mariana', da lurke ich schon monatelang und bin begeistert.

Kann nur auf den Discord Server einladen.
Ältere Stammtische könnt ihr dort nachhören.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4624
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

niffeL hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:14 Jeden Sonntag 19 Uhr ist Stammtisch auf Discord. Hört rein, lernt die Leute und das Projekt kennen und vorallem bringt Fragen mit.
Ok: https://discord.com/invite/fmFQ8uh9JV

Hier noch ein paar Negativbeispiele auf Trustpilot
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4624
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

Sieht so weit ganz real aus. Ob man das sich gesteckte Ziel erreicht, bleibt offen. Hier ein paar aktuelle infos vom letzten Stammtisch (verlinken ging nicht, deswegen als Dateianhang): [Auf Wunsch des Autors entfernt]
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Bacardy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 18:22

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Bacardy »

Vorgetäuschte Standorte sind wettbewerbsrechtliche Irreführung
Die Werbung mit verschiedenen Firmenstandorten ist selbstverständlich zulässig, wenn die beworbenen Standorte tatsächlich existieren. Täuscht ein Unternehmen jedoch nur vor, über mehrere Standorte zu verfügen, begeht es eine wettbewerbsrechtlich verbotene Irreführung (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 UWG).
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4624
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

Die arbeiten scheints so: Meldet sich jemand aus einer Stadt an, gilt das als neuer Standort. Es werden dann die Leute angeschrieben, wie sie aktiv werden wollen. Die müssen dann auch erst mal einen lokalen Verein gründen und können sich dabei begleiten/beraten lassen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Bacardy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 18:22

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Bacardy »

Man kann für einen Verein, Zweigverein oder Ortsgruppe nur Werbung betreiben, wenn diese in irgendeiner Form auch real existieren. Und daß die alleine 180 Clubs besitzen sollen, wagen wir zu bezweifeln.
Eine Absichtserklärung im Internet reicht da nicht aus. Man kann ja viel Behaupten, wenn der Tag lang ist. Ohne direkten Ansprechpartner vor Ort ist das Bauernfang, mit 25€ im Monat Gebühr, ohne wirkliche derzeitige Gegenleistung, bzw. mit großen Fragezeichen, wo dann wirklich Clubs eröffnet werden. Bei angeblich über 15000 Mitgliedern eine tolle derzeitige Einnahmequelle. Sehr fragwürdiges Geschäftsmodel für uns.
Ein Mitglied an einem Ort zu haben, ist kein eigenständiger Verein, noch eine Ortsgruppe oder Zweigverein, sofern diese laut CanG überhaupt zulässig sind, da ja jeder Verein rechtlich selbstständig sein soll. Dafür fehlt auf deren Website aber die dementsprechend Satzung. Ob Ortsgruppe, Verein oder Zweigverein. Eine postalische Adresse und Kontaktperson muss zwingend vor Ort erreichbar sein. Gerade weil die Zweigvereine ja eh eingetragen werden müssen und zwingend eine Satzung benötigen. Wie das bis dato geklärt ist, ist zwar schleierhaft, muss man aber derzeit auch nicht verstehen.
Die Texte sind verschieden, wo wirklich Vereine entstehen sollen und wo nur die Absichtserklärung offenkundig ist.
Wir hatten hier bei uns im Verein schon das Thema, da in unserer Stadt auch durch den CSCS Werbung betrieben wird, für einen Verein, der Real nicht existiert und das bereits seit Jahresanfang. Nur ist der Rechtsstreit ohne derzeitige Versicherung zu teuer, mit bis zu max.13.000 Euro. Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei Paar Schuhe.
Weiter geht es mit der Satzung.
1. Ist nicht CanG konform.
2. Ist in der Form nicht eintragungsfähig. Fehlen grundsätzliche Dinge.
3. Wird von Zweigvereinen gesprochen, aber in der Satzung mit keinem Paragrafen erwähnt, keine Autonomie eingeräumt usw. Damit sind die Zweigvereine rechtlich gesehen NICHT Selbstständig.
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat jetzt klargestellt, dass die Eigenständigkeit und Satzungsautonomie solcher Untergliederungen stark eingeschränkt sind.

Zitat Website CSCS;
"Die Satzung ist das Grundgesetz des Vereins. Dort ist geregelt, wie viele Rechte die einzelnen Mitglieder haben. Wir schauen genau auf die Satzung und geben jedem Verein, der mit uns zusammenarbeiten und von uns zertifiziert werden möchte, genaue Vorgaben."

Genaue Vorgaben schon bei der Satzung? Wie das mit dem CanG und der geforderten Autonomie von Vereinen vereinbar ist, naja.
3. Steht da, das man die Satzung bis zur Legalisierung fertig haben will. Wenn das derzeit die fertige Satzung ist, prost Mahlzeit. Mit dem e.V. wird das nix.
4. Noch nicht mal e.V. Und das einen Monat nach der Legalisierung. Sehr professionell für einen "Verband".
Das führt wiederum dazu, dass in den meisten Fällen die Rechtslegung des Gesellschaftsrechts zu tragen kommt – der Verein also wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts behandelt wird. Alle Mitglieder haften für den Verein/Verband. Baut der Vorstand Mist, zahlen alle.
Seriöse Arbeit sieht für uns anders aus. Gerade wenn man angeblich mehr als 15.000 Mitglieder hat.

Ich hoffe für die ahnungslosen Mitglieder, daß man da später kein Lehrgeld zahlt. Obwohl die Satzung eine Rückzahlung von Vereinsvermögen ja nicht grundsätzlich ausschließt.
frekase
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von frekase »

Schaut euch den Satzungsentwurf an sowie Einladung zur MV dazu...

https://www.dirty-weed.com/docs/Mariana ... 052024.pdf
CSCs Deutschland
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:22

Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von CSCs Deutschland »

Wir möchten auf keinen Fall andere Plattformen dazu nutzen, für uns "Werbung" zu machen. Da aber mittlerweile auch ein anderer Thread hier existiert, bei welchem es explizit um uns geht: "cscsdeutschland.de in der Kritik" und wir auch bei den DHV-News erwähnt wurden, bleibt uns kaum etwas anderes übrig. Denn wir sind offen, ehrlich und transparent. Wir verstecken uns nicht vor Kritik. Sondern nutzen Kritik, um uns zu verbessern.
Von daher vielen Dank erst einmal!


Ab jetzt werden wir diesen Thread nutzen, um eure Fragen zu beantworten und auf eure Kritikpunkte einzugehen.


Vorab ein paar Infos:
Jeden Sonntag um 19 Uhr findet unser digitaler Stammtisch auf Discord statt. Auf Discord haben wir fast 8.000 Mitglieder und gehören damit nun vermutlich zur aktivsten Cannabis Community in Deutschland (auf Discord).
Hier ist der Einladungslink für unsere Community. Jeder ist dort willkommen:
https://discord.gg/marianadachverband

Hier unsere Stellungnahme zu den DHV-News vom 03.05.2024:
https://cscsdeutschland.de/dhv-antwort

Hier unsere Stellungnahme zu den Kritikpunkten zur Satzung:
Satzungserklärungen.pdf
(87.74 KiB) 89-mal heruntergeladen
Einer unserer "härtesten" Kritiker ist dirty-weed. Vielen Dank, dass du dich so sehr mit uns beschäftigst und uns dabei hilfst, Fehler zu finden und uns weiter zu verbessern! Allerdings gibt es auch eine Linie zwischen gerechtfertigter Kritik und bewussten Lügen und falschen Behauptungen. Wir haben bereits mehrmals versucht mit dirty-weed in Kontakt zu treten. Bisher wurden alle Anfragen ignoriert und blieben unbeantwortet. Auch folgender Artikel auf dem Blog von dirty-weed ist schlichtweg gelogen und Rufschädigung: "Dirty-Weed investigativ - Göttinger CSC täuscht Mitglieder über ihr Team". Es könnte sogar strafbar sein, aber wir versuchen immer noch einen friedlichen gemeinsamen Weg zu finden. Denn wir haben das gemeinsame Ziel, die Cannabis (Teil-)Legalisierung vernünftig umzusetzen. Und hoffen, dass wir durch unsere Offenheit und Bereitschaft Kritik ernst zu nehmen, einige Meinungen über uns ändern können.
Der Großteil der Community steht allerdings hinter uns. Und die Resonanz und alles was wir bisher schon gemeinsam geleistet haben, ist wirklich großartig!

Auf die kommenden Diskussionen und Fragen freuen wir uns.

mit lieben Grüßen
das Mariana Cannabis Team
Antworten

Zurück zu „Cannabis Social Clubs“