@Gerd
Jetzt ist mir einiges klarer, bezüglicher der Sachen, die hier durcheinander geraten sind. ICH bin auf Antonios Blog erst mal nur unterwegs gewesen, weil ich mit Euch die Presse unsicher machen will. Diese Protestmailersache ist noch mal ein ganz anderes Thema, bei dem ich übrigens Deine Bedenken teile. Bzgl. Deiner Ausführungen hinsichtlich Musterbriefen bin ich ebenfalls ganz Deiner Meinung.
@Antonio
In Anbetracht von Gerds Ausführungen, bin ich dafür, die beiden Projektlinien deutlicher von einander zu trennen. Dein gut vernetztes und populäres Blog steht weiterhin sowohl als Plattform für Protestmailaktionen, als auch für die Veröffentlichung von zu kommentierenden Zeitungsartikeln. Alles bleibt, wie es ist. Mit der Ausnahme, dass wir die viel "alltäglichere" und "unbedeutendere" Zeitungskommentaraktion nicht auf Deinem Blog, sondern HIER in einem eigenen Strang DISKUTIEREN, z.B. in diesem hier: Zeitungsartikel kommentieren. Und auf der Diskussionsseite in Deinem Blog läuft dann nur immer ganz sauber die Diskussion bzgl. Vor- und Nachbereitung von Protestmailaktionen.
Wäre das ok? Was sagen die Anderen?
Edit: Ich stelle mir das so vor, dass wir zu kommentierende Artikel hier im Forum in oben genanntem Strang posten, aber nicht direkt, sondern immer erst nach Anlage der "Originalverlinkung" auf APB Gleichzeitig steht unter jedem Eintrag auf APB ein kurzer Hinweis in der Art: "Diskussion dazu unter: http://foreneintrag. So erreichen wir APs Leserschaft und wer sich von denen berufen fühlt, sich einzubringen kann das ganz einfach wie immer über APB tun. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, sich mit anderen Aktivisten darüber auszutauschen, dann findet er uns hier und wird vielleicht sogar selbst zu einem von uns. Dieses Vorgehen hätte den weiteren Vorteil, dass wir gegenseitig Links erzeugen würden, die sowohl APB, als auch dem Forum jede Menge Treffer bei google einbrächten. So es denn gewünscht ist.
@bushdoctor
Das mit der Kommentarbenachrichtigung ist ein guter Hinweis. Sollte, egal auf welchem Blog Protestmailer organisiert werden, auf alle Fälle aktiviert sein. Einen eigenen Blog dazu könnte man machen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass APB schon sehr gut etabliert ist, vielleicht im Moment noch nicht nötig.
PS: @Antonio: Das mit den Verlinkungen auf die Kommentare hat dann wohl einfach hier im Strang nicht geklappt. Die oben geposteten Verlinkungen leiten einen jedenfalls alle nur auf die Seiten an sich. Insbesondere der von Gerd bei der Musterbriefsache (der letzte). So entstand für mich der Eindruck.