Jetzt mal was anderes.

Hier gerne Themen einstellen, die in kein anderes Forum passen: Von bunt bis politisch abseitig...
Antworten
Essener

Jetzt mal was anderes.

Beitrag von Essener »

Hallo zusammen.

Der Grund, warum ich das Thema hier eröffne liegt darin, daß ich gerade eben mal wieder einen Kommentar hier im DHV-Forum gelesen habe, der mir das Blut in den Adern gefrieren ließ.

Ich habe schon so diverse Foren durch. Darunter gab es zum Beispiel ein Forum für werdende Nichtraucher, eines für bestimmte Musikinstrumente, eines für bestimmte Programmiersprachen, eines für den Privatanbau von Tabak, das hiesige DHV Forum, aber auch noch andere.

Alle diese gerade genannten Foren haben eines gemeinsam. Nämlich, in all diesen Foren tummeln sich Leute, die des Schreibens anscheinend nicht mächtig sind. Leute, die einfach nicht wissen, wann man einen Punkt, oder ein Komma zusetzen hat, oder dieses schlicht weg und ergreifend aus mir unerklärlichen Faulheitsgründen unterlassen.

Ich habe gerade einen Kommentar eines neuen DHV-Forenmitglieds gelesen, der maximal so lang war, wie der meinige bis hierhin. In diesen „ganzen“ „Sätzen“ seines Kommentars war nicht ein einziges Komma, geschweige denn ein Punkt vorzufinden. Außer der, in der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse.

Jetzt frage ich mich, wie soll man denn Kommentare lesen und verstehen können, deren Verfasser die deutschen Rechtschreibregeln, nach allen Regeln der Kunst so missachten, daß es schlimmer nicht mehr geht?

Woher soll man wissen, wann der Haupt-, aber auch der Nebensatz beginnt und auch wieder endet, wenn die Punktuation nicht beachtet und auch nicht gesetzt wird ? Woher soll man das wissen ?

Ich mein, ich will mich hier in keinster Weise hervorheben. Denn auch ich bin keines Wegs fehlerfrei. Und wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke, kommt mir das Grauen. Auch im Deutschunterricht war ich nicht der Beste. Aber ich habe es zumindest verstanden, wenigstens nach Gehör die Kommatas zu setzen. Nämlich so, daß sich das Auseinanderklamüsern von Texten wesentlich einfacher gestalten lässt, als ohne Zeichensetzung.

Was ist es, das die Leute (bei weitem nicht alle, aber doch so einige) dazu veranlasst, auf die kostbare Zeichensetzung zu verzichten, ja sogar sie nach allen Regeln der Kunst zu missachten. Ist es reine Faulheit, oder Unwissen. Egal was es ist, es stellt einem zumindest ein gewisses Zeugnis aus.

Aber was ist mit Euch ? Wie seht Ihr das ganze ? Es kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, dem solche Mißstände ins Auge fallen.
hanfologe

Re: Jetzt mal was anderes.

Beitrag von hanfologe »

Hi Essener,

ich persönlich finde auch, das man versuchen sollte klar, deutlich und grammatikalisch korrekt zu schreiben. Trotzdem bin auch ich manchmal zu faul ein wort groß zu schreiben :-)

Andererseits bin ich der Meinung, dass man trotz allem versuchen sollte den Text zu verstehen. Bei Unklarheiten kann man fragen.
Nicht jeder hat den schulischen Background oder ist fließend in Deutsch. Auch gibt es Rechtschreibschwächen etc.
Ich bezweifle mal, dass das Faulheit oder böse Absicht ist :-)

Klar ist Prosa anders .. aber letzendlich haben wir verstanden, was der User wollte :-)
Vorarim

Beitrag von Vorarim »

Bedenkt aber bitte dabei auch, dass die Sprache dem "Volk" gehört.. ;)
Sicherlich dienen Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung der Verständlichkeit, darauf festnageln kann man aber niemand.. es gibt mehr als genug Leute die schreiben wie sie reden. In Zeiten von sms und Messengern, in denen stellenweise Kommas Zusatzkosten ( sms zu lang) verursachen können ist es aber auch kein Wunder, dass sich viele diese "abgewöhnen".. Vorwerfen kann man das imho aber auch niemandem wirklich.

Auf das Thema Fremdsprache, Legasthenie usw gehe ich nicht ein. Imho sollte klar sein, dass betroffene damit schon am meisten zu kämpfen hat.

Darüber hinaus sagen ja auch die Forenregeln, dass man versuchen sollte sich so klar wie möglich auszudrücken oder sich eben nicht wundern sollte, wenn der Beitrag ignoriert wird.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
phx

Beitrag von phx »

Bin definitiv bei dir, ich denke da spielen aber multiple Faktoren mit warum das nicht einzuhalten ist.
Fakt ist, dass die meisten Anhänger des DHV im untersten Alters Segment anzusiedeln sind daher wird es für Leute die ggf. etwas fitter in der Rechtschreibung sind, immer so aussehen als wären das "dumme Kiffer" und diese werden somit wieder bestätigt stets nach dem Motto: "Kiffer können keine Rechtsschreibung..."

Daher kann auch ich nur appellieren, egal ob in Facebook oder im Forum, sich zumindestens so gut wie möglich auszudrücken, auch ist keine vulgäre Sprache in solch einer Sache angebracht.

Best regards
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass es auch Menschen in unserem Lande gibt, die nicht "Volksdeutsche" sind und deswegen gewisse Sprachprobleme haben.

Dennoch stimmt es, dass eine "saubere" Schriftform zunehmend von weniger Menschen beherrscht wird, was wohl der veränderten Kommunikation via SMS, Twitter, Facebook,... geschuldet ist.

Über Rechtschreibung will ich mich hier gar nicht auslassen... ;-)
Essener

Beitrag von Essener »

Hallo, ich glaube jetzt ist es an der Zeit, daß auch ich mal wieder Rückmeldung gebe. Aber erst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.

Nun ja, was soll ich sagen ? Das man sich durch Kurznachrichtendienste eine andere Art und Weise des Schreibens angewöhnt, leuchtet mir ein. Das es Legastheniker (oder wie auch immer dieses Wort geschrieben wird) gibt, leuchtet mir auch ein. Ebenso, daß es Leute gibt, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist. Das ist ja auch alles kein Problem.

Aber stellt Euch vor, Ihr steigt in's Auto, fahrt los und missachtet auf Grund Eurer Null-Bock-Einstellung jegliche Art von Verkehrszeichen. Es wird nicht lange dauern, bis das die ersten Verkehrsteilnehmer sich fragen: „Was macht der/die denn da ?“. Mit anderen Worten, Kommunikationsprobleme sind die Folgen. Diese wiederum können zu schweren Verkehrsunfällen führen.

Und zu Kommunikationsproblemen führt es auch, wenn man beim Schreiben sämtliche Satzzeichen weglässt. Und es ist aus meiner persönlichen Sichtweise nicht die Aufgabe des Lesers, das eventuelle Unwissen, oder die „Hab-keinen-Bock,-Satzzeichen-zu-setzen-Stimmung“ des Texteverfassers auszubügeln.

Was machen diese Leute bloß, wenn sie mal Bewerbungen schreiben müssen ? Lassen die dann auch in ihrer Bewerbung sämtliche Satzzeichen weg ? Was soll denn der Arbeitgeber denken ?

Ich behaupte, daß selbst ein Legastheniker es irgendwann begriffen hat, daß der Sinn eines geschriebenen Textes erst durch das Stetzen von Satzzeichen gegeben wird. Und auch, daß selbst ein Legastheniker es irgenwann inne hat, daß am Ende eines jeden Satzes ein Punkt folgt. Vor allem aber Letzteres.

Ich könnte noch so vieles zu diesem Thema schreiben, aber …....

Beim nächsten Mal versuche ich mich wieder kürzer zu fassen. :D
PetHigh

Beitrag von PetHigh »

Mensch sie schreiben ist das nicht erst mal das Wichtigste?
Und so lange es gelesenn und verstanden werden kann ergo vorher das Hirn eingeschaltet und benutzt wurde,
was willst Du mehr?
Uber Rechtschreibung streiten? Da beissen sich Profs die Zähne aus und speziel die Kommasetzung ist inzwischen die größte Verarsche der neuen deutschen Rechtschreibung...

Auch Dummheit ist ein Talent. W. Busch
Antworten

Zurück zu „Panorama & Sonstige Themen“