Bußgeld statt Strafe!

Antworten
Hanf-Oldie

Bußgeld statt Strafe!

Beitrag von Hanf-Oldie »

Hallo,

wie wäre es mit einer Forderung Bußgeld statt Strafe?

Man könnte vielleicht allen Legalisierungs-Gegnern, insbesondere aus der Politik, den Vorschlag "Bußgeld statt Strafe" schmackhaft machen. Beim Thema Geld springen die vielleicht eher an!!

Die Kriminalisierung kostet dem deutschen Staat, hab' ich mal irgendwo gelesen, mehrere hundert Millionen pro Jahr.

Wenn der Staat stattdessen Besitz für den Eigenbedarf nicht mehr unter das Strafecht stellt, sondern daraus ein Bußgeldverfahren machen würde, wie wär' das in euren Augen? So könnte der dauerklamme Staat kassieren statt zu zahlen (für den Polizei- und Justizapparat)!!! Nach Tagessätzen orientiert an Eigenbedarfsmengen. Ich mein jetzt nicht die Leute die 200 Pflanzen im Eigenheim stehen haben und polnische Gärtner für einen Hungerlohn ausbeuten.

Klar. Legalisierung wäre besser. Aber mit der GroKo und der neuen Drogenbeauftragten (die Weinanbau und Tabakbauern in Oberfranken unterstützt!!??) wird das wohl eher nix. Und ich will da in meinem Leben noch Fortschritte erleben!

Das wär doch ne Idee, oder? Was meint ihr? Was meint der DHV?

Gruß Hanf-Oldie, der der Cannabis gegen Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Depressionen und als Austiegsdroge (Alkohol und Nikotin) erfolgreich getestet hat :-) Immer schön viel CBD statt THC - High werden is mir persönlich garnich so wichtig!!! Bin schon fast 60 Jahre :-) jung.
legalizer81

Re: Bußgeld statt Strafe!

Beitrag von legalizer81 »

anstatt Strafanzeige eine Ordnungswidrigkeit daraus machen...für den Anfang ;)
Wurde bisher zweimal Opfer von Repressionen (beim ersten mal 0,3g dabei, beim zweiten Mal nichts, außer rötlichen Augen), beide Verfahren wurden eingestellt, dennoch wurden wir beim ersten mal mit Handschellen gesichert auf den Asphalt gelegt (2001). Ich bin weder vorbestraft, noch habe ich kriminelle Energien, selbst die zwei Situationen mit der Polizei haben mich nicht zum "Nachdenken" angeregt. Warum auch? Job, soziale Kontakte etc.
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Sicher ein praktikabler Ansatz!
Der Vorschlag dieses Beitrags wäre auch gut im Unterforum "Legalisierung - wie soll das aussehen?" aufgehoben.

Nur, um dies Umzusetzen, muss das BtmG geändert werden, um die Ordungswidrigkeiten in § 32 BtmG anzupassen.
Wenn man aber schon das BtmG ändert, dann kann man auch gleich die Strafparagrafen anpassen und die "geringe Menge"
1. definieren
2. völlig straffrei stellen (SOLL-Bestimmung) (siehe hier)
Hanf-Oldie

Beitrag von Hanf-Oldie »

"Wenn man aber schon das BtmG ändert, dann kann man auch gleich die Gesetzesparagrafen anpassen"

Natürlich wäre es besser, wenn man das BTMG den Besitz völlig straffrei stellt! Aber es geht doch darum, ob man den politischen Entscheidern eine Änderung schmackhaft machen kann. Und die Fronten sind ja nun mal leider verhärtet.

Ich glaube, dass man das denen über das Thema Geld eher nachbringen kann. Statt eben hunderte Millionen für die Strafverfolgung zu zahlen, wäre es doch besser für den Staat zu kassieren! Und den Konsumenten, insbesondere in Führerscheinfragen, wäre damit geholfen. Es wäre sicher besser ein paar hundert Euro zu zahlen, als den Führerschein zu verlieren oder/und die Staatsanwaltschaften und die Polizei mit Kleinstkonsumenten zu beschäftigen.

Ich bin nicht so optimistisch wie Michael Knodt, Georg Wurth und Steffen Geyer, dass in 10 Jahren die Legalisierung durch ist, trotz der Fortschritte in den USA, Uruguay etc.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es in der Schweiz so, dass man bei einer Menge bis 10 Gramm lediglich ein Bußgeld von 100 Franken zu berappen hat. :-)

Wie gesagt, natürlich wäre eine völlige Legalisierung besser. Nur wie erreicht man dieses Ziel? Vielleicht besser in kleinen Schritten! Beim Thema Geld werden Politiker doch hellhörig: Lieber Bußgeld kassieren als das geltende Recht mit horrenden und sinnlosen Kosten durchzusetzen.

Soll ich den Artikel im im Unterforum "Legalisierung - wie soll das aussehen?" nochmal posten oder eine internen Link setzen?

Gruß Hanf-Oldie, der der Cannabis gegen Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Depressionen und als Austiegsdroge (Alkohol und Nikotin) erfolgreich getestet hat :-) Immer schön viel CBD statt THC - High werden is mir persönlich garnich so wichtig!!! Bin schon fast 60 Jahre :-) jung.
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Hanf-Oldie hat geschrieben:.
Ich bin nicht so optimistisch wie Michael Knodt, Georg Wurth und Steffen Geyer, dass in 10 Jahren die Legalisierung durch ist, trotz der Fortschritte in den USA, Uruguay etc.
Mittlerweile bin ich noch optimistischer: 10 Jahre brauchen wir wohl nicht mehr zu warten! Das kann schon in 5 Jahren ganz anders aussehen... Je nachdem was WIR machen!
Wenn ich mich richtig erinnere ist es in der Schweiz so, dass man bei einer Menge bis 10 Gramm lediglich ein Bußgeld von 100 Franken zu berappen hat. :-)
Ja, aber die schweizer Polizei mault auch schon, dass die Bussgeldregelung sehr viel Bürokratie verursacht, die sich unter dem Strich nicht rechnet...
Wie gesagt, natürlich wäre eine völlige Legalisierung besser. Nur wie erreicht man dieses Ziel? Vielleicht besser in kleinen Schritten! Beim Thema Geld werden Politiker doch hellhörig: Lieber Bußgeld kassieren als das geltende Recht mit horrenden und sinnlosen Kosten durchzusetzen.
Ich bin völlig Deiner Meinung, Hanf-Oldie! Die "Legalisierung" wird nur über diverse Zwischenschritte zu erreichen sein! Und GELD wird auch ein Thema werden...
Soll ich den Artikel im im Unterforum "Legalisierung - wie soll das aussehen?" nochmal posten oder eine internen Link setzen?
Nö, lass mal! Mein Hinweis war eher an die Moderatoren gerichtet. Wenn die da "Bedarf" sehen, dann verschieben die das Thema schon...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“