Sammlung Guerilla Gardening

Ares
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:30
Wohnort: Bremen

Sammlung Guerilla Gardening

Beitrag von Ares »

Habe schon vor geraumer Zeit Berichte von Freunden gehört, die sogenanntes Guerilla Gardening betreiben. Eigentlich eine ganz witzige Aktion! Da es ja nicht erlaubt ist an öffentlichen Stellen etwas zu pflanzen, müsste man das ganze entweder Nachts oder im Geheimen mit Samenbomben machen. Was mir dabei in den Sinn kam: Wieso das ganze nicht mit Hanf machen? Man braucht ja keine Stück 10€ Samen aus den Niederlanden auf die nächste Straßeninsel pflanzen, sondern Nutzhanf tut es ja auch. Der Nutzhanf sollte ja nicht so schwer zu bekommen sein, oder?

Was haltet ihr von so einer Aktion in einigen Großstädten?

Lg
N.
Veni Vedi Violino - Er kam, sah und vergeigte
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Green your City

Beitrag von Bom »

SAU gut!!!! im reformhaus sollte es die samen recht günstig geben :) wäre auf jeden fall dabei^^ allerdings sollte das natürlich DHV unabhängig gemacht werden...
Kommt, wir packens jetzt an!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Green your City

Beitrag von Florian Rister »

Abgesehen davon, dass diese niedliche Idee schon Millionen Mal probiert wurde, und NIE ernsthaft funktioniert (Gründe kann man in jedem Cannabis-Forum in nem 30 Seiten Thread nachlesen: Wetter, Schnecken und besorgte Bürger), ist es verboten Hanf anzupflanzen, egal ob Nutzhanf oder Rauschhanf.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Florian Rister »

Hättes jemand Lust einen winzig kleinen Flyer für uns zu entwerfen? Sollte am Ende 3x6 cm haben oder noch kleiner, kann aber auch gerne gefaltet sein.

Wir würden gerne unsere Unterstützer aufrufen, sich mehr um die Gesundheit der städtischen Vogelarten zu kümmern, und dafür sind Hanfsamen ja als Nahrungsergänzung ideal. Neben dem Zuckergebäck und den Dönerresten die sie sich dort sonst so zusammensuchen.

Wir erhalten 20 kg naturbelassene Hanfsamen und wollen diese in kleinen Mengen (50 oder 100g) über den Webshop verschenken.

Dafür brauchen wir einen Flyer, den wir in die einzelnen Baggys stecken.

Es sollte ein kleines schematisches Bild drauf sein das "Vögel füttern" symbolisiert, z.B. eine Hand die Körner in Richtung eines Vogels wirft o.ä.

Daneben sollte ein kleines Bild mit einer Hanfpflanze sein, die durchgestrichen ist.

Darunter könnte ein Text stehen, muss aber vielleicht gar nicht. Wenn die Bilder beide schön sind, genügen sie eigentlich fast. Aber darüber denke ich Sonntag Abend nochmal nach.

Möglicher Text:

"Mit diesen naturbelassenen Hanfsamen tragt ihr zur gesunden Ernährung der Vögel in eurer Gegend bei. Achtung: Ihr dürft diese Samen nicht wachsen lassen. Anbau von Hanf ist in Deutschland für Privatpersonen nicht erlaubt."
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

So Ich hab mal eine kleine Grafik "Vogelfüttern" entworfen.
Die Original-Vektor Daten sind natürlich vorhanden, zur Vorschau hab ich aber erstmal nur ein Bitmap hochgeladen.

Kritik sehr erwünscht, da ich gerade erst anfange Vektor-Grafiken zu erstellen und ich auch nicht so ein großer Künstler bin :mrgreen:

Für den fertigen Flyer müsste das Symbol vllt noch mit etwas Kontext versehen und in einen schönen Rahmen eingebaut werden. Jemand hier der von Design ahnung hat? ^^

Bild
Zuletzt geändert von Deew am Sa 26. Apr 2014, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

So, ich habe vorhin auch ein bisschen mit Photoshop gebastelt, das ist jetzt der erste Entwurf der dabei rausgekommen ist.
Wegen des Urheberrechts: beide Vorlagen über die Google Bildersuche gefunden

die Cannapflanze (eigentlich ein Wandtattoo) stammt von hier und wurde ein bisschen abgewandelt: http://www.topdesignshop.de/images/prod ... er_427.jpg

das Mädchen habe ich von hier und auch ein bisschen angepasst: http://4vector.com/free-vector/girl-fee ... art-120820

Bin für Kritik und Vorschläge natürlich offen und euch auch nicht böse falls diese Vorlage dann doch nicht zum Flyer taugt. ;)

Edit: Ups, kleiner Satzdreher berichtigt :D
Dateianhänge
Screenshot_20180929-225202.jpg
Screenshot_20180929-225202.jpg (467.42 KiB) 16753 mal betrachtet
Flyer Entwurf 2.jpg
Flyer Entwurf 2.jpg (182.78 KiB) 42392 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

Ich hab jetzt mal auch einen Flyer erstellt.
Dieser soll in der mitte gefaltet werden und dann so aussehen:
oben links: vorne
oben recht: hinten
unten: innen


Wie schon im Forum vorgeschlagen, wäre eine Samlung an DHV Symbolen in schöner Auflösung sehr hilfreich.
Bei diesem Flyer ist das nicht so relevant, da er sehr klein ist, aber für die Zukunft doch wichtig.
Wenn ihr die Grafiken nicht für alle freigeben wollt, wäre doch schonmal ein Anfang, die Grafiken im internen Bereich für DHV Mitglieder zu posten.
Dateianhänge
futterhanf.png
futterhanf.png (149.72 KiB) 42355 mal betrachtet
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

@Florian Ich weiß dass ihr im Moment viel zu tun habt aber wenn man schon um was bittet und sich Leute dann auch noch die Mühe machen, wäre es ganz schön eine Kritik oder wenigstens eine Kenntnissnahme zu erhalten.

@Deew Finde deinen Entwurf gut, sieht auf jedenfall "professioneller" aus, als meins, würde ihn aber noch ein bisschen designtechnisch aufpolieren (Farbe, Kontrast, Schrift, usw.)
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

@HiiPower: Danke :) An Farbe und Schrift kann man natürlich noch etwas ändern. Hab erstmal versucht den Flyer recht sschlicht zu gestalten, da er ja sehr klein werden soll und sonst zu schnell "überladen" aussieht.
Was würdest du denn konkret ändern? Hintergrund heller? welche Schriftart?

@ Florian: Und ne schnelle Rückmeldung wäre ganz hilfreich, um schnell mit dem Füttern beginnen zu können :)
Das ganze muss ja, wenn es fertig ist, auch erstmal gedruckt und verteilt werden.

@ All: Wenn noch jemand konkrete Änderungsvorschläge hat, immer her damit. Ich geb dann mein Bestes diese umzusetzen.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Vorarim »

Ich spreche da jetzt nur für mich, aber auf jeden Fall schonmal danke an euch. :)
Habe leider grade nicht viel Zeit daher nur ein paar kurze Denkansätze.

@Deew

Ich finde das DHV-Logo auf der Front und das "Cannabis Normal"-Logo mit dem Hanfadler auf der Rückseite etwas "doppelgemoppel", zumal es viel Platz einnimmt. Das ist nun natürlich abhängig davon, wie die Verpackung nun schlussendlich aussehen soll. (Also ob Flyer mit in der Packung oder außen, usw)

Und ich würde die Gänsefüßchen beim Vogelfutter-Hanf weglassen.. das impliziert imho zu viel.

Da, wie Flo bereits schrieb, das ganze schlussendlich über den Webshop verschenkt werden soll dürfte auch demjenigen, der damit Füttern würde klar sein, woher diese stammen, insofern könnte man die Rückseite ggf anders nutzen.

@HiiPower

Ich finde die Farbgebung etwas unglücklich, das wirkt irgendwie etwas "giftig" durch das grün/gelb, das in unserem Kulturkreis ja auch gerne für chemische oder giftige Substanzen verwendet wird.
Darüber hinaus finde ich die Schrift durch das aliasing etwas pixelig, da würde ich evtl eine andere nehmen oder.. naja, du dürftest wissen worauf ich hinaus will ;)
Auch würde ich evtl noch ein DHV-Logo irgendwo unter bringen.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

Hallo Vorarim, erstmal danke für deine Kritik :)
Wollte mit den Farben bisschen an den Frühling anknüpfen, finds aber inzwischen auch zu grell.

Ich denke aber sowieso, dass Deews Entwurf alleine vom Aufbau besser als Flyer taugt.

@Deew
Also zu den Farben: Finde das Grün zu blass, würde ein kräftigeres, etwas helleres (jedoch nicht so gelblich wie meins) vorschlagen. Sowas wirkt auf einem Hochglanzflyer immer etwas schöner.
Ich persönlich finde immer so leichte Farbverläufe auch immer ganz schön, vielleicht könnte das grün nach unten hin etwas intensiver werden (so ähnlich wie auf meinem Entwurf).
Vielleicht könntest du sogar den dunkelgrünen Rahmen um das DHV-Logo ganz weg nehmen und in den Hintergrund einarbeiten.

Zu der Schrift:
Stimme Vorarim da zu, die Anführungszeichen weg, eine genaue Schriftart kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht direkt nennen, Arial find ich aber immer stinklangweilig (dann schon lieber Times New Roman, obwohl es da bestimmt noch bessere Lösungen gibt).

Zum Text:
Oben:
Link wegnehmen, ist bei dem Cannabis normal Banner schon erwähnt, die Schrift sonst vielleicht schwarz oder weiß machen um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Unten:
So lassen sowohl in Vertikale und Horizontale zentrieren und vielleicht "Nutz"hanf schreiben um auf den geringen THC-Gehalt hinweisen.

Beim Vogel zwischen den Füßen ist noch weißer Hintergrund übrig geblieben.

Hoffe du kannst mit den Vorschlägen was anfangen, wegen einer geeigneten Schrift kann ich nochmal gucken :)
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

Changelog:
-Anführungsstriche bei Futter-Hanf: beseitigt
-Weiße Stelle zwischen Vogelfüßen: beseitigt
-Doppelter Link zur Hanfverband Seite: Entfernt. allerdings der aus dem Cannabis normal Logo. Da jedes Feld ja nur 3x3cm groß wird, ist es wichtig, dass der Link auch gut lesbar ist
-Hintergrund: Zwar nicht heller, aber eine viel frischeres Grün. Gefällt mir besser als ein hellgrün.
-Text: zentriert und Hanfsamen geändert zu Nutz-Hanfsamen
-Logo: Rahmen entfernt und Hintergrund angepasst. Gefällt euch das frontLogo ohne Rahmen besser? Ich bin mir da nicht so sicher.
-CannabisNormal: Schriftart auf weiß geändert. Schwanzfedern am Vogel ergänzt

Das die Symbole etwas "ausgefranst" aussehen liegt daran, dass ich mir diese auf der DHV seite zusammengeklaut habe und ich teilweise den hintergrund wegschneiden musste und die auflösung nicht immer optimal ist^^

Ich finde wir sollten das CannabisNormal Logo auf jeden fall mit drauf lassen, weil genau darum geht es ja. Cannabis soll als ganz normale Pflanze wahrgenommen werden, mit der man zum Beispiel gut die Vögel füttern kann.
Dateianhänge
futterhanf3.png
futterhanf3.png (133.17 KiB) 42267 mal betrachtet
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

Hey Deew ich hab dich nicht vergessen, komme heute aber nicht mehr an den PC. Werde dir morgen Mittag nochmal Feedback geben.
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

Sorry, etwas später als versprochen, ist noch was dazwischen gekommen.

Also, ich muss mich etwas korrigieren:
Hast Recht das DHV Logo sieht mit Rahmen besser aus, würde auch vor allem die Schriftart über dem Logo nicht ändern, da die ja auch zum Logo gehört und überall gleich bleiben sollte.
Zur Farbe: Versuch mal das grün hier, kommt glaube ich besser.
Bild
Das mit dem Link hast du gut gelöst, würde das "H" nur kleinschreiben.
Ich hab mir mal ein paar Schriften angeguckt und finde persönlich die der GMM Plakate sehr schön, da könnte ja Florian mal nachfragen. (Städtenamen = Vogelfutter-Hanf, Ort/Datum = Text)
Hier das Plakat:
Bild
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen ganzen Vorschlägen, nur zwischen Vorstellung und dem tatsächlichen Erscheinungsbild liegen immer kleine Welten :lol:

Falls es dir sonst hilft könntest du mir deine PS-Datei auch per PN schicken und ich guck' selber mal inwieweit meine Ideen umzusetzen sind :)
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

So Farbe geändert und das neue Logo mit Rahmen eingebaut. Hat auch ne höhere Auflösung und sieht allein dadurch schon besser aus. Die Schrift über dem Logo hab ich wieder auf die Original Schrift gesetzt. (Allerdings aus einem Logo ausgeschnitten. Besser würde es aussehen, wenn ich wüsste welche Schriftart im Original benutzt wurde)
Dateianhänge
futterhanf4.png
futterhanf4.png (118.41 KiB) 42213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

Den Vogel im Cannabis normal - Logo kann ich auch noch schöner machen, jetzt wo ich den Vogel in höherer Auflösung habe..
Allerdings werde ich jetzt erstmal auf eine kurze offizielle Rückmeldung des DHV warten.
Vllt soll der Flyer ja auch ganz anders aussehen und ich mach mir die ganze Mühe hier umsonst.
HiiiPower
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:40

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von HiiiPower »

Gefällt mir!
Erstmal danke für deine Arbeit, würde jetzt auch erst mal auf eine Rückmeldung warten (das Thema hat ja momentan nicht so große Priorität - ich vermute mal das ist den GMM-Vorbereitungen geschuldet).

Finde das Layout und die Gestaltung echt gut, wirkt auch mit dem neuen grün jetzt noch ein bisschen seriöser. Ich weiß zwar nicht, was der DHV für Ansprüche hat, aber ich würde den Flyer mit 'ner moderneren Schrift so drucken lassen :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Florian Rister »

Ja gefällt mir auch schon recht gut. Ich bin etwas geschockt, dass das jetzt so gut lief. Ich wollte eigentlich erstmal nur einen Grafiker finden, um später nicht soviel Zeit zu verlieren. :) Wegen GMM habe ich hier erstmal nichts mehr gemacht, wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt. Morgen schreibe ich dir eine PN deew.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von Deew »

So, nachdem ich heute morgen mit Florian telefoniert habe, hab ich mal versucht seine Ideen umzusetzen.
Dazu gehörte ein Logo "Wachsen lassen Verboten" das auf der Rückseite direkt sichbar sein soll, ohne den Flyer zu öffnen.

Das Logo beruht auf dem folgenden Bild, welches 'public domain' ist und von mir weiter bearbeitet wurde:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... m04037.jpg

Der Flyer hat gefaltet eine Größe von 6x6cm
Dateianhänge
futterhanf5a.png
futterhanf5a.png (156.8 KiB) 42134 mal betrachtet
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Mini-Flyer Vögel füttern

Beitrag von bushdoctor »

Saugut! Der Flyer hat jetzt den richtigen "Pfiff"!

Aus meiner Sicht könnte der "Anbau für Privatpersonen nicht erlaubt"-Satz ertwas verschärft werden:
"Anbau von THC-armen Hanf stellt in Deutschland für Privatpersonen eine Straftat dar"
oder "... ist ... streng verboten!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“