Es könnte theoretisch jeder Klick im Internet gezählt werden.
In der Realität betreiben die wenigsten Unternehmen ein sinnvolles tracking ihrer Seiten.
Geschweige denn das jemand diese Masse an Daten sinnvoll handelt.
Google Analytics ist erstmal nur ein ein Trackingtool wie jedes andere.
Besonderheit ist, dass Google sich vorbehält die Daten noch anderweitig zu nutzen, dafür das Tool umsonst anbietet.
Die Seite vom Dialog-über-Deutschland wird mit http://piwik.org/ ausgewertet.
Was das Tool kann oder nicht kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Es ist aber auch Freeware. (Da hat die Bundesregierung gesparrt!)
Regeln des Dialoges
In keider veröffentlichen Regeln finde ich, dass man nicht mehrfach abstimmen darf.
In Regel Nr. 7 "Form wahren" steht, dass die Vorschläge ausgewertet werden. Das umfasst aber eher eine inhaltliche Auswertung, da es sich unter "Form" versteht und keine technsiche Auswertung. Ganz im Gegenteil, die technsiche Auswertung ist nämlich einen Punkt drunter im Datenschutz. Hier steht das allgemein übliche "blabla" wir behalten uns alles vor. Nichts was mir hier verdächtig vorkommt.
@Gerd50: Hat dir das Team vom Dialog geschrieben dass man nicht mehrfach abstimmen darf?
Für mich wurde das Abstimmen in keinem Fall minutios ausgearbeitet.
Wo finde ich denn die Regel, dass ein Haushalt nur einmal abstimen darf?
Ganz im Gegenteil, ein Haushalt darf mehrfach abstimmen!
Quelle:"Auch sollte eine Bewertung von demselben technischen Gerät (PC, mobiles Geräte) ohne Weiteres mehrfach möglich sein..."
https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... ?nn=475508
Web 2.0 Standard
WTF? für mich ist das nicht mehr als ein Modewort. Selbst das Forum hier hat einen Web 2.0 Standard.
Die Qualität der Webseite ansich kann ich nicht wirklick beurteilen, sieht mir aber ganz solide aus.
IP und Browsercache
Anhand der IP UND einem Zeitpunkt ist ein User im nachhinein identifizierbar. In einer anderen Sekunde kann sich hinter der IP jemand anderes verbergen. Eine einzelne IP ist also noch kein Merkmal an der sich ein Nutzer zweifelsfrei identifizieren lässt.
Der Browsercache kann gelöscht, manipuliert oder erst gar nicht befüllt werden.
Über das Thema IP und Browsercache können wir gerne mal einen serparten Punkt aufmachen.
Und nein, ich bin kein Nerd - lebe aber unter ihnen
edit - soll heissen: VORSICHT dieser Absatz ist Halbwissen.
Fazit
Jeder in eurem Haushalt sollte mindestens einmal voten! Das ist auf alle Fälle regelkomform.
Alle weiteren manuellen votes in Eigenverantwortung.
Wer einen Bot oder ähnliches programmierte Attacken auf das System loslässt schadet der Sache.