Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.

Sollen wir einen alljährlichen Preis vergeben?

Umfrage endete am Sa 17. Mär 2012, 02:32

Ja, Super Idee!
16
94%
Nein, besser nicht...
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von ay_caramba »

Ich weiß nicht ob der Vorschlag schon kam, aber es gibt auch viele Kunsttöpfereien (zumindest in meiner Gegend).
Die Kosten für Einzelstücke oder Kleinserien sind, je nach Aufwand, nicht so hoch, wimre 25-60€ für nicht allzu abgefahrene Sachen. Mit einem gravierten Schild könnte man Getöpfertes ver-offiziellen.

Etwas aus Metall schneiden lassen kann man sich bspw. bei cutworks.de, muss nur eine saubere DXF sein.

3D Druck ist zwar technisch super, aber immer noch Plastik... Der Preis sollte schon aus natürlichen Materialien bestehen. Ein Blechausschnitt fände ich auch etwas zu kalt.
Naturverbunden wäre auch etwas aus Holz 3D-gefrästes, nur nicht so leicht umzusetzen.

Gibt's eigentlich wen der Leimholz aus Cannabis-Stämmen herstellt? DAS wäre das perfekte Material. :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Florian Rister »

Also ein Plastikding fände ich schon auch komisch. Metall oder evtl. Holz wären auch meine Favoriten.

Wobei natürlich auch mit Kunststoff und Farbe ein optisch schönes und ansprechendes Ding zu schaffen wäre, Metall ist aber schwerer und wirkt schwerer, wertvoller und man schmeißt es auch nicht so einfach weg :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Florian Rister »

Also Plastik schließen wir aus.

Kunsttöpfereien finde ich eine interessante Idee, könnte jemand da mal vorfühlen? Irgendwie müssten wir voran kommen, sonst nehme ich im Zweifelsfall den Metallpreis, denn wie ihr ja wisst wollen wir nächstes Jahr Geld sparen...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Ernst Berlin »

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit aus Hanffasern so eine Art Kunststoff herzustellen. Am besten befragst du den Micha von Exzessiv TV, oder schaut euch die Folge an wo er die Sensi Tochter Firma HempFlex, oder so ähnlich heißen die, besucht. Wer weiß? Vielleicht Sponsoren die sogar den Preis?
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von His Master's Voice »

Mörnest' Vorschlag mit dem Material Hanf finde ich gut. Und das dann kombiniert mit Metall, DAS wäre es eigentlich. Wie ist das eigentlich mit so Pokalschmieden? Es gibt doch so Läden, wo man Pokale usw. kaufen kann. Vielleicht würden die ja sowas anfertigen.

Was uns momentan noch fehlt ist halt eine echte 3D-Form, oder? Kenne mich mit Metallformung, insbesondere Skulpturierung nicht aus. Liest hier irgendein "Metaller" mit, der da was zu sagen könnte, wie man möglichst einfach an eine wenigstens ansatzweise filigrane Figur kommt?

Und welche Figur soll es denn jetzt sein? Abstrakt? Oder ein Hanfblatt? Oder doch ein Vögelchen (Hänfling)?

Was man auch machen könnte, wäre eine Gravur auf einem eher einfach gehaltenen Metallobjekt.
Wir sind Millionen...
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Ernst Berlin »

His Master's Voice hat geschrieben:Mörnest' Vorschlag mit dem Material Hanf finde ich gut. Und das dann kombiniert mit Metall, DAS wäre es eigentlich. Wie ist das eigentlich mit so Pokalschmieden? Es gibt doch so Läden, wo man Pokale usw. kaufen kann. Vielleicht würden die ja sowas anfertigen.

Was uns momentan noch fehlt ist halt eine echte 3D-Form, oder? Kenne mich mit Metallformung, insbesondere Skulpturierung nicht aus. Liest hier irgendein "Metaller" mit, der da was zu sagen könnte, wie man möglichst einfach an eine wenigstens ansatzweise filigrane Figur kommt?

Und welche Figur soll es denn jetzt sein? Abstrakt? Oder ein Hanfblatt? Oder doch ein Vögelchen (Hänfling)?

Was man auch machen könnte, wäre eine Gravur auf einem eher einfach gehaltenen Metallobjekt.
Also als Anti Preis sollte es doch eher kein Hanfblatt sein, da wäre ich nur Neidisch. Lieber ein Schuh an einem Arsch, der Hanfarschtritt oder so. Ich bin dafür das ein gewisser Lügen erzählender Thomasisus als erster Preisträger dran kommt. Oder ein Märchenbuch als Form, wenn ich an Thomasius denke, muss ich an Märchen denken. Oder an den Lügenbaron Münchhausen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Deew »

Als Anspielung auf den Plagarius und den Lügenbaron Thomasius mit seinem BlaBla könnte man den Preis dann
Hanf-Blarius oder Cannabius oder so nennen :mrgreen:
Thomasius wäre auch meine erste Wahl für den ersten Anti-Preis.

Da er allerdings bei der letzten Expertenanhörung des Gesundheitssausschuss trotz Einladung nicht anwesend war, hab ich die Hoffnung, dass er Aufgegeben hat, bzw gemerkt hat, dass er mit seinen Lügen vor der anwesenden Kompetenz keine Schnitte hat.
Oder kennt jemand den Grund für seine Abwesenheit?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von bushdoctor »

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte doch ganz gerne mals wieder meinen Vorschlag zu einem Anti-Preis hervorkramen:
bushdoctor hat geschrieben:Ein "Negativ"Preis hat sicherlich mehr Charme, da er besser in Erinnerung bleibt!
Als Name würde mir spontan einfallen:
Goldener Stechapfel (einfach zu bauen: Apfel, Stacheldraht drumherum und heftig mit Goldlack besprühen)
Diesen Preis würde ich für die dreistesten Lügen über "Drogen" vergeben. Da es sich um einen echten Apfel handelt, würde das Teil sogar mit der Zeit immer fauliger und fällt in sich zusammen (genauso, wie die Lügen). Dadurch ergibt sich noch ein metaphorischer "Nachgeschmack"! ;-)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von His Master's Voice »

bushdoctor hat geschrieben:Da es sich um einen echten Apfel handelt, würde das Teil sogar mit der Zeit immer fauliger und fällt in sich zusammen (genauso, wie die Lügen). Dadurch ergibt sich noch ein metaphorischer "Nachgeschmack"! ;-)
:lol:

Köstlich...
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von bushdoctor »

His Master's Voice hat geschrieben: Köstlich...
Ob der Apfel dann auch noch schmeckt...?

:lol:
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von DennisEF »

Gibt es mittlerweile einen Preis?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Martin Mainz »

DennisEF hat geschrieben:Gibt es mittlerweile einen Preis?
Da ist wohl nix draus geworden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von DennisEF »

Ich bin der Meinung dass "Frank Tempel" einen DHV-Preis gewonnen hat. kann das sein?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Duck »

Ja da könnte man zustimmen, eingesetzt hat er sich.
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von chris_HD »

Frank Tempel wurde bei der DHV cannabisnormal Konferenz im November 2017 in Berlin ein Preis verliehen:
https://hanfverband.de/nachrichten/blog ... -dhv-preis
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von DennisEF »

Wer entscheidet wer diesen Preis bekommt?

Wenn ich nominieren darf:

Hannelore Vitzthum (Bündnis 90/ Die Grünen) aus Gera.
Sie setzt sich seit sehr vielen Jahren für uns ein.
Sie fährt sogar „Werbung auf ihrem PKW.
Das nenne ich eine mutige Frau!
Dateianhänge
Hannelore Vitzthum (Grüne/Gera)
Hannelore Vitzthum (Grüne/Gera)
018A6763-020C-4E52-BB07-24EB6A1A13D4.png (519.42 KiB) 30421 mal betrachtet
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Wie wärs mit einem alljährlichen Preis...

Beitrag von Vaporisator »

Finde die Idee auch sehr cool, das Design ist auch echt gut! Freut mich zu sehen dass es umgesetzt wurde: https://hanfverband.de/nachrichten/news ... verleihung
2019 wurde wenn ich das richtig sehe keiner verliehen? Da gab es ja auch keine CannabisNormal- Konferenz, wohl darum. Könnte man trotzdem verleihen, so etwas sollte zur Tradition werden damit es Aufmerksamkeit erhält mMn.
Mir kam diese Idee letztens als ich über den "Bierbotschafter" des Deutschen Brauer- Bundes gelesen habe, der der Botschafter fürs Kulturgut Bier ist.
Wie das aber oft so ist mit den guten Ideen ist natürlich schon wer drauf gekommen ;)

Einen Negativpreis fände ich doch auch sehr schön, sowas ist immer witzig und erregt Aufmerksamkeit. Weiß nicht wie man ihn nennen könnte, "brauner Daumen" vllt, "Mortler- Preis", oder Anslinger Award.
Kann aber nicht einschätzen wie viel Arbeit so eine Preisverleihung ist, wobei ein Negativpreis natürlich nicht so schick sein muss ;).
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“