Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

@MrShitBuddy
Hast Recht, geht jetzt bei mir auch wieder nicht. Keine Ahnung was das war, gestern gings.

Wenn man danach recherchiert, kommt man auf diesen Thread https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 4&start=30

Dort gibt es zwei verschiedene Lösungen

1. Multi-Domain-Problem
Dagegen hilft wohl th23_domain

2. PortalMod-Problem
Das Portal haben wir ja hier eigentlich nicht installiert, aber falls doch, dann findet sich in dem Thread die Lösung

Eine dritte Möglichkeit habe ich noch gefunden

3. Cookieeinstellungen korrigieren
Da gibts wohl ein Tool, das einem dabei hilft Support Toolkit anwenden

Vielleicht ist ja was dabei.
Wäre toll
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Gerd50 »

So sieht die Forensoftware in grün aus:

http://forums.linuxmint.com/

Wäre farblich passender zum Thema und ist für lichtempfindliche Augen verträglicher.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

@Gerd50
Den Minzgrüntton finde ich irgendwie sehr kalt und leider gar nicht augenfreundlich.

Was die Farbe angeht, würde ich eher ins braune, braungrün-erdige (Hanfsamen-mäßig) gehen, aber hell, halt als Pastell-Ton. Das ist sachlich und hat trotzdem etwas mit Cannabis zu tun. Könnte mich da als gelernter Mediengestalter für Mitarbeit anbieten.

Vom Aufbau der Hauptseite an sich, gefällt mir Dein Tipp allerdings ganz gut. Gerne viele Topics auf einer Seite.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Gerd50 »

Hi His Master's Voice,

Geschmäcker sind verschieden ;) und das Mint Forum ist sozusagen mein /home Forum, damit kommen meine Augen bestens klar.

Wichtiger allerdings, da stimme ich dir zu, haupt Topics sollten auf der Hauptseite mit einem Blick zu finden sein. Ich habe mal versucht
zu sortieren, was ich dort gerne ohne Suche in Unterforen sehen würde:

Rechtliches
Cannabis als Medizin
Cannabis als Nutzpflanze
Legalisieren, wie könnte das aussehen
Raise your Voice
Repressionsfälle
Recherche
DHV Support
Aktionen - Städte und Regionen
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Psycho, aktiver
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 20:08

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Psycho, aktiver »

1. Ich fände sehr gut, wenn ihr noch mehr Verbesserungsvorschläge habt, dass ihr dafür auch ein eigenes Unterforum aufmacht. So könnte man die verschiedenen Vorschläge anhand von Themen direkt erkennen. Reisst ja niemandes Bein aus, oder?

2. Finde ich die Avatare und Namen links auch besser. (sorry falls das schon thematisiert wurde. Punkt 1 hätte das verhindert... ;)

3. Die Farbe ist auch nicht nach meinem Geschmack. Finde grün beim Hanfverbandforum sehr passend.

P.S.: Ich musste gerade festellen dass mein häufig genutzter Zwinkersmiley (eigentlich alle) imho echt hässlich ist (sind). <= Punkt 4

Ansonsten, erstmal vielen Dank für das Forum!!!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

@Gerd50
Verstehe, Sorry, ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich. :oops: ;)

@All
Was ich eigentlich am besten fände, wären eh zwei, drei Layouts zur Auswahl. Ich weiss, macht alles Arbeit, aber so wäre am ehesten für jeden Geschmack was dabei. Und wie bereits erwähnt, ich könnte da mithelfen, da ich das ne Zeit lang beruflich gemacht hab. Layout.
Wir sind Millionen...
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Nordel »

Ich hatte bereits vor dem Start des Forums 3 unterschiedliche Layouts gestaltet, kam aber noch nicht dazu, diese Layouts als Stylesheet für phpBB zu programmieren. Mit phpBB kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, dass ich diese Layouts in einem flüssigen Workflow umsetzen könnte. Ich müsste mich also erst einmal mit dem generellen Aufbau von phpBB befassen, wie man dafür vernünftige Stylsheets erstellt, meine Welt ist da eher Joomla und Co. Nach Anleitungen hatte ich auch schon gesucht, aber richtig gute Tutorials die den Aufbau eines neuen Styles von der Picke auf erklären, konnte ich leider nicht finden.

Design 1
Bild

Design 2
Bild

Design 3
Bild

Falls ein Interesse an einem oder mehreren dieser Layouts besteht, dann würde ich in Zukunft versuchen, mich etwas genauer mit phpBB zu befassen und wie die Styles hier strukturiert sind. Es wäre natürlich hilfreich, wenn bereits jemand Erfahrung mit dem Erstellen eines phpBB Stylesheets vorweisen kann, dann könnte man sich untereinander austauschen und es würde einem einiges an Arbeit ersparen. Ansonsten müsste ich eben versuchen mich da intensiver in die Struktur einzuarbeiten, um es sozusagen im Alleingang umzusetzen, das könnte dann aber ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Jen »

also ich persönlich find das Forum wie es jetzt ist zwar optisch nicht perfekt, aber eigentlich ok (mir gefällt es ehrlich gesagt besser als die Vorschläge :oops: )

Von den 3 Designs erinnert mich das erste irgendwie an ne Polizei-Seite (liegt vll. an dem dunkelgrünen Hintergrund) :? Aber die Cannsbisblätter gefallen mir.

die anderen beiden gefallen mir jetzt nicht so wirklich.

Kennst du e-commerce shops? Dort kann man die Farbcodes leicht umschreiben. Funktioniert das bei der Forum Software genau so? Ich hab zusammen mit jemand meine beiden Shops designt (ich hab hauptsächlich die Buttons, Farben etc gemacht), aber ich kenne mich mit Forums software nicht aus und weiß auch grad nicht ob die Shops auf phpBB basieren (müsste ich mal nachfragen)

Wenn man die Farben bei der Forumssoftware leicht ändern kann würde ich eher den Style so lassen wie er jetzt ist und nur die Farben ändern und die Cannabisblätter statt den Standartteile verwenden.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Gerd50 »

Ich nehme nichts persönlich His Master's Voice :) Ich sehe es so, das Forum befindet sich im Aufbau, Vorschläge können in dieser Situation
nicht schaden. Ein bischen fühle ich mich auch in der Pflicht, wenn ich Vorschläge mache. Ich schiebe es es schon länger vor mir her,
mich mal mit phpBB zu befassen. Dies könnte ein Gelegenheit sein. Bis jetzt ist es so, dass mir immer etwas einfällt, was ich für wichtiger
halte und lieber machen möchte :lol:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Noch ein Vorschlag:

Könnten wir die Anzahl der pro Seite angezeigten Postings etwas vergrößern? Vielleicht auf das Doppelte?

Außerdem möchte ich anregen, die maximale Textfeldbreite zu begrenzen. Auf einem größeren Monitor wird das Forum total in die Breite gezogen und das strengt dann schon sehr an beim Lesen. Lieber etwas schmaler, ich sag mal so zwischen 700 und 900 Pixel maximal (ohne Avatar-Leiste) fänd ich sinnig.

Edit: Und ich finde auch es sollte ein Bewertungssystem für die einzelnen Postings geben. Entweder als "Dank" oder mir fast noch lieber ein "Gefällt"/"Gefällt nicht".

Edit2: Und gibts ne Möglichkeit, Links immer in einem neuen Tab zu öffnen? Ich verliere immer das Forum wenn ich nicht "In neuem Tab öffnen" per rechte Maus mache. "Klick und neu" wäre praktischer.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Ich habe mir mal die Mitgliederliste angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass von aktuell 360 Forenmitgliedern ganze 189 nicht ein einziges Posting verfasst haben. Das sind stolze 52,5 Prozent!

Habt Ihr da eine Erklärung für?

Als Verbesserungsvorschlag für das DHV-Forum rege ich deshalb an, eine Art Willkommensseite zu machen, in der wir neue Mitglieder explizit auffordern sich einzubringen und zu beteiligen. Insgesamt halt eine Art Appell, z.B. auch dazu, weitere Hanffreunde hierher zu holen und damit die Gemeinschaft zu verstärken. Wir müssen den Leuten klar machen, dass wir, wenn wir unsere Macht als Masse entdecken auch eine Chance haben, die Verfolgung durch den Staat zu beenden. Ich stelle mir gerade sowas vor, wie "I have a dream...". Unser größter Feind ist die weit verbreitete Resignation und Passivität der Hanffreunde selbst.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
cannabis-medicus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:48

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von cannabis-medicus »

"Als Verbesserungsvorschlag für das DHV-Forum rege ich deshalb an, eine Art Willkommensseite zu machen"

Ja finde ich (als neues Mitglied^^) auch nicht schlecht, habe nach der Registrierung hier auch ganz ehrlich den Vorstellungs Tread vermisst. :(
Das sollte zudem auch die Gemeinschaft etwas fördern.
Bild
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Jen »

Erstmal, willkommen im Forum :)

ja das finde ich auch, hier gibts auch schon einen Thread darüber: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 1a163#p233
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

Nuja.. Dann macht doch einen auf, wenn ihr einen wollt. ;)

Foren leben ja immerhin vom mitmachen. :)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Radulf »

His Master's Voice hat geschrieben:... Ich stelle mir gerade sowas vor, wie "I have a dream..."...
Das ist eine super Idee! Vor kurzem habe ich das Original mal gelesen. So eine Vision kann echt motivieren. Und es lohnt sich aktiv zu werden. Und die Chancen dass sich tatsächlich was ändert, stehen wirklich so gut wie noch nie! Ich erinnere mich da an wesentlich schlechtere Zeiten. Dass es überhaupt so etwas gibt wie den Hanfverband und dieses Forum und immer mehr Leute die aktiv sind und wie sich einige Politiker und Promis einsetzen ist alles sehr vielversprechend. Das gab es früher nur vereinzelt und niemand hat es ernst genommen. Ich bin eigentlich von Natur aus Pessimist, aber ich glaube, das bald echt was geht.

We shall overcome!

Wer kann denn so ein "I have a dream.." schreiben? Vielleicht können wir auch Vorschläge sammeln und abstimmen oder so?
Benutzeravatar
cannabis-medicus
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:48

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von cannabis-medicus »

Erstmal, willkommen im Forum
Dankeschön Jen :)
Nuja.. Dann macht doch einen auf, wenn ihr einen wollt.
Ja ich glaube das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen, sofern gewünscht.

@Nordel:
Muss sagen ich finde dein Design 2 und 3 recht ansehnlich. Wirkt alles sehr übersichtlich und Geordnet.
Bild
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Radulf hat geschrieben:Wer kann denn so ein "I have a dream.." schreiben? Vielleicht können wir auch Vorschläge sammeln und abstimmen oder so?
Ich werde mir mal einen Text überlegen. Kommt die Tage.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Hi Leute,

ich habe jetzt mal einen Willkommenstext verfasst.

Da ich ihn selbst geschrieben habe, kann ich allerdings inzwischen nicht mehr so recht sagen, ob er ok ist. Kommt mir selbst inzwischen etwas pathetisch vor.
Aber bevor ich da jetzt noch tagelang dran rumfummle, überlasse ich den Text jetzt erstmal der Schwarmintelligenz.

Bitte um Feedback
Hallo XXXXYYYY, der DHV heißt Dich Willkommen im Deutschen Hanfforum.

Mit Deiner Registrierung in unserem Forum bist Du eingetreten in eine Gemeinschaft der
Aufklärung. Denn vor allem um Aufklärung geht es hier.

Wir leben in einem dunklen Zeitalter. Es ist für den Hanf das dunkelste Zeitalter seiner
uralten Geschichte. Nie zuvor wurde diese Kulturpflanze, die so viele interessante und
nützliche Eigenschaften hat, von den Mächtigen der Welt so vehement verteufelt und
verfolgt.

Über 70 Jahre dauert die von amerikanischen Lobbyisten angezettelte und weltweit
verbreitete Prohibition jetzt schon an. Ihre negativen Auswirkungen für die Gesellschaft
überwiegen bei weitem den angestrebten Nutzen. Wir, die Mitglieder dieses Forums und
immer mehr Menschen weltweit, sind daher der Ansicht, dass die Prohibition enden muss.
Wir wollen mit unserem Forum dafür sorgen, dass an die Stelle der Dunkelheit wieder
das Licht des aufgeklärten Umgangs mit Hanf tritt, dass Hanf wieder den wichtigen Stellen-
wert erhält, der ihm gebührt. Sei es als Medizin, als Rohstoff oder auch als Genussmittel.

Das Forum, und damit die Aufklärungsarbeit für die Befreiung des Hanfs generell, lebt von
der Beteiligung der Vielen. Es besteht natürlich kein Zwang, aber wir möchten Dich ausdrücklich
auffordern, Deine Kreativität und Leidenschaft in unsere gemeinsame Aufklärungsarbeit
einzubringen. Jeder noch so kleine Beitrag zum Großen Ganzen ist nützlich. Finde heraus
was DU tun kannst um Licht ins Dunkel zu bringen. Jeder Funke bringt mehr Licht. Tu was!

Die Prohibition lebt vor allem von der Resignation, Isolation und Angst vor Repressalien
vieler Millionen Hanffreunde in Deutschland und in der Welt. Deshalb ist unser erstes
Credo die gegenseitige Stärkung durch Gemeinschaftsbildung.

Jeder Hanffreund kennt andere Hanffreunde. Solidarisiere Dich mit den Hanffreunden in
Deinem Umfeld. Das Forum bietet extra dafür einen eigenen Bereich. Bildet Gemein-
schaften vor Ort. Sucht wo immer ihr seid, nach weiteren Hanffreunden und Sympathisanten
und überzeugt Sie vom Einsatz für unser gemeinsames Ziel. Regt Sie zur Mitwirkung an.
Erzählt Ihnen vom Deutschen Hanfverband und holt auch sie in dieses Forum. Je mehr wir
sind, desto stärker werden wir und desto eher kann die Prohibition überwunden werden.

Das Deutsche Hanfforum bietet Dir und Deinen Mitstreitern dazu alle Möglichkeiten und
den Rückhalt einer starken Gemeinschaft.

Denke auch bitte immer daran: Der Einsatz für die Beendigung der Prohibition ist voll-
kommen legal. Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist nicht strafbar und darf auch nicht
verfolgt werden. Auch ist nicht jeder, der sich hier für den Hanf einsetzt, per se ein Konsument,
geschweige denn suchtkrank. Wir haben viele in unseren Reihen, die gar keine Cannabis-
Konsumenten sind. Für den Hanf zu sein, bedeutet auch, sich für einen tollen Rohstoff und
eine sehr interessante Medizin einzusetzen, und in letzter Konsequenz sogar für eine
gesündere, umweltbewusstere und aufgeklärtere Welt.


Um es mit den Worten des Globalisierungskritikers Stéphane Hessels zu sagen:

"Empört Euch! Engagiert Euch!"



PS: Aktive Mitarbeit liegt Dir nicht oder ist Dir nicht möglich? Du kannst den DHV auch gerne
durch Übernahme einer Privatsponsorenschaft finanziell unterstützen. Alles ist nützlich, was
uns dem Ende der Prohibition näher bringt.


Zuletzt geändert von His Master's Voice am Fr 23. Mär 2012, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Millionen...
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von frihet »

Find ich gut. Klar, zum Teil ein wenig pathetisch, aber wenn man sich bewusst macht, dass unser Anliegen und eine sinnvolle Drogenpolitik Themen von größter gesellschaftlicher Dringlichkeit sind, passt das schon.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

Sorry aber.. der Gute Mann heißt "Stéphane Hessel". ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“