Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Marius95
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2016, 16:26

Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Marius95 »

Hallo liebes Forum
der oben stehende Titel beschreibt mein Problem relativ grob, daher wird jetzt auch ein etwas längerer Text folgen um die Situation so gut wie möglich darstellen zu können.
Für jeden, der sich die Zeit nimmt das Folgende zu lesen bin ich sehr dankbar!

Ich werde den Krankheitsverlauf mal chronologisch schildern und natürlich alle Untersuchungen und Ergebnisse dazuschreiben.

Der Grund, aus dem ich mich an euch wende ist, dass mir bis jetzt kein Arzt helfen konnte und ich verzweifelt auf der Suche nach etwas bin das vllt. vergessen wurde, um diesen mittlerweile schon 12 Monate andauernden Albtraum zu beenden.

Alles fing am 07.08.15 an.
Ich bin ganz normal aufgewacht, hatte allerdings starke Verspannungskopfschmerzen also nahm ich eine Ibuprophen da noch ein relativ langer Tag vor mir liegen sollte.
Gegen Nachmittag war ich bei meiner Bandprobe und habe einen Energy Drink getrunken.
Nach der Probe habe ich mich mit meinen Band-Kollegen und ein paar Freunden auf den Weg zu einer Jam-Session gemacht (Konzert mit offener Bühne, auf der jeder spielen kann).
Noch ging es mir gut, wir haben uns hingesetzt und erst mal nur zugehört. Ich war vllt. ein ganz klein wenig nervös aber das war es auch.
Alkohol habe ich keinen getrunken da ich ja zuvor die Ibuprophen genommen habe, allerdings habe ich 3-4 Züge von einem Joint geraucht da mir bis dato nach eigener Recherche keine Wechselwirkung mit Ibuprophen bekannt war. Ich habe zu der Zeit schon mehrere Jahre Cannabis konsumiert und gerade im Jahr 2015 besonders viel. Ich bin mir definitiv bewusst das mein Cannabis-Konsum auch ein Katalisator gewesen sein kann.


Jetzt Folgt der wichtige Teil.
Kurz nach dem Konsum machte sich in meinem Körper ein Schwächegefühl breit. Nicht das typische High das man sonst kennt sondern ein Gefühl der leichten Ohnmacht. Darauf hin habe ich mich hingelegt. Plötzlich ging es los, meine Sicht wurde extrem verschwommen mir wurde schwindelig (ich glaube es war Schwankschwindel) ich atmete schwer, mein Herz schlug sehr stark und auch hat sich das Schwächegefühl extrem verstärkt. Es war wie ein höllischer Kreislaufkollaps nur viel viel schlimmer. Ich war auch kreidebleich und total benommen.
Ich legte die Beine hoch und hielt mich aus Panik und Orientierungslosigkeit krampfhaft am Arm meiner Freundin fest.
Ungefähr 2-3 Minuten hatte ich das Gefühl ich würde gleich sterben oder einen Schlaganfall bekommen. Nach der Klimax des „Zusammenbruchs“ hatte ich genug Kraft um etwas zuckerhaltiges zu mir zu nehmen, eine Banane zu essen oder was zu trinken. Jedoch wurde es nicht besser. Ich hatte gerade so die Kraft zu stehen. Jedoch musste ich gestützt werden.Das Schwächegefühl, der Schwindel und die verschwommene Sicht hielten an. Die Lichter der Ampel zogen farbige Schweife. Ich wollte einfach nur nach Hause, die Augen schließen und schlafen in der Hoffnung das es am nächsten Tag weg sei. Nachdem meine Freundin mich nach Hause gebracht hat tat ich dies auch.
Als ich am nächsten Tag nach ca. 11-12 Stunden Schlaf aufgewacht bin musste ich feststellen dass das Schwächegefühl, der Schwindel und Sehkraftverlust geblieben sind. Die folgenden 2 Wochen war ich komplett bettlägerig. Ich hatte keinen Appetit und wollte nur schlafen.
Der Vorfall ereignete sich in den Sommerferien. Die erste Schulwoche meines Abschlussjahres versäumte ich also. Da ich nicht mehr Stoff verpassen wollte habe ich mich irgendwie zur Schule geschleppt. Nach der Schule gegen Nachmittags aber wieder direkt zurück ins Bett da ich einfach keine Kraft mehr hatte. Dabei habe ich in meiner Jugend Leistungssport betrieben und war bis zu dem Vorfall mehr als fit. Das eÉinzige was sich in den vergangenen 12 Monaten verbessert hat, ist das ich wieder ein wenig mehr Energie habe. So bis 12 Uhr Abends halte ich es ganz gut aus, allerdings werden die Symptome zu dem Abendstunden hin oft stärker und ich bekomme ab und zu Schwindel und Schwäche-Attacken von ca. 5 Sekunden, manchmal auch 30 Sekunden in denen ich dann auch Panik bekomme dass sich der Vorfall wiederholt.
In Folge meiner Erkrankung haben sich natürlich meine sozialen Kontakte (vor allem in den ersten Monaten) minimiert, ich bin seitdem nicht mehr Abends feiern gewesen und habe ab dem Vorfall mit dem Konsum von Cannabis, Alkohol und Zigaretten aufgehört. Mein Ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt. Die Lebensfreude ist extrem zurück gegangen, ich bin sogar oft leicht depressiv weil ich durch diesen einen Tag zu einem komplett anderen Menschen geworden bin und vielen Dingen die mir viel bedeutet haben nicht mehr nachgehen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen:
Ich habe durchgängig ein starkes Benommenheitsgefühl (als wenn man nicht richtig da ist, Watte im Kopf hat, alles nur wie in einem Film sieht/Vergleichbar mit dem Gefühl wenn man Nachts aufsteht um auf Toilette zu gehen) Sehkraft-Verlust (habe eine Brille bekommen), Kraftverlust (vor allem zum Abend hin) und das Gefühl, dass sich aus den Einschränkungen und der psychischen Belastung ''nie richtig da zu sein“ langsam eine Depression entwickelt.
Ohne meine Freundin, Eltern und die Musik wäre ich glaube ich schon längst abgestürzt.

Trotz der zusätzlichen Belastung habe ich mein Abitur gut bestanden, aber musste feststellen, dass während einer andauernden Belastung von einer 5 Stunden Klausur die Benommenheit stark zunahm.

Jetzt stehe ich vor dem Studium aber weiß nicht wie ich so in meinem Leben weitermachen soll.


Persönliche Daten:
21 Jahre alt
1,93 groß
72 Kg

Untersuchungen die gemacht wurden:

- Großes + kleines Blutbild - Ohne Befund
- Ultraschall (Schilddrüse und innere Organe) – Ohne Befund
- MRT Schädel – Ohne Befund
- 3x neurologische Untersuchungen (Koordination, Test auf MS, Lagerungstest)
- 1x neurologische Abteilung Uni-Klinik Dopplersonographie
- MRT HWS – Ohne Befund
- 3x Kardiologie (24 Std-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall) – ohne Befund
- HNO-Untersuchungen + Röntgenbild Schädel – ohne Befund
- Augenarzt (Sehkraftverlust wurde festgestellt, Brille wurde verschrieben, organisch kein Befund)
- Zahnarzt, 2 untere Weisheitszähne seit 2 Jahren im Durchbruch, kommen aber nicht raus. laut Arzt aber genug Platz im Kiefer
Physiotherapie + 12x manuelle Therapie/Mobilisierung der Halswirbel
3 Wochen Gluteindiät im Selbstversuch – ohne Erfolg
1 Woche CBD-Tropfen morgens & Abends ohne Wirkung (außer: weniger Rückenschmerzen)
3x Orthopädie – Beckenschiefstand, erklärt allerdings Symptome nicht



Trainiere seit 3 Monaten Kraftausdauer ohne Besserung (Mir wird oft bei den letzten Wiederholungen schummrig und schwarz vor den Augen.


Danke nochmal an alle die bis hier durchgehalten haben.
Habe ich vielleicht eine Heftige Psychose?
Ich habe wirklich jeden Beitrag in dem es um ähnliche Symptome geht gelesen und die vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert. Bis jetzt hat leider nichts geholfen und ich habe langsam genug von Arztbesuchen die mir nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben, der mich dem Ende dieser Geschichte näher bringt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von bushdoctor »

Schwierig, schwierig.... da kann ich beim besten Willen wirklich keine Ferndiagnose abgeben.

Interessieren würde mich, ob Du denn nach dem Vorfall weiterhin Cannabis konsumiert hast oder konsumierst?


Persönlich würde ich Dir einen guten Heilpraktiker empfehen, da Du laut "Schulmedizin" keine behandelbare Krankheit hast. Wenn Du allerdings keinen Bezug zu Homöopathie oder dergleichen hast und nicht an "esotherische Medizin" glaubst, dann bleibt nur noch der Gang zum Psychologen...

...vielleich lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich bei Dir "psychosomatische Störungen" (fern)wahrnehme.

Zahnarzt hast Du auch noch erwähnt: Hast Du vielleicht noch Amalgam-Füllungen? Deine Beschwerden könnten auch auf eine Schwermetal"vergiftung" hindeuten...

...allerdings ist alles nur Spekulation!
Marius95
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2016, 16:26

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Marius95 »

Hallo, und danke für die schnelle Antwort!

Jede Spekulation kann mich auf den richtigen Weg führen!
Und nein,ab dem Vorfall habe ich weder Cannabis noch Alkohol konsumiert.Ich habe sogar von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört.Da sich mein Bewusstseinszustand so extrem geändert hat wollte ich ab dato natürlich nichts mehr mit Substanzen zu tun haben die mich dazu bringen mich noch mehr von einem klaren Kopf zu entfernen.

Und nein, ich habe auch keine Amalgam-Füllung.

Ich war schon immer selbst ein sehr esotherisch angehauchter Mensch, habe viel Meditiert und war auch immer sehr ausgeglichen daher könnte ich mir das eintreten einer Plötzlichen Psychosomatischen Störung nur schwer vorstellen.
Bei einem Reiki Meister war ich sogar auch schon.
Den Besuch bei einem Heilpraktiker haben bisher nur die hohen Kosten verhindert da ich diese als Angehender Student nicht tragen kann.

Der gang zum Psychologen gegen den ich mich lange gestäubt habe wird wohl auch bald folgen...

Cheers!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Sabine »

Hi Marius,

vielleicht hilft Dir die Sendung auf Phönix von gestern weiter :

"Der Arzt, der um die Ecke denkt"

https://www.phoenix.de/content/phoenix/ ... 2016-07-28
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von overturn »

Hey, Marius!

Es klingt so, als könnte sich die Symptomatik mit dem überschneiden, was man im angelsächsischen Sprachraum unter der Differentialdiagnose einer "Hallucinogen Persisting Perception Disorder" führt. Bei bleibendem Leidensdruck würde ich einen Besuch bei einem Psychiater in Erwägung ziehen. Falls man dem eher skeptisch gegenübersteht, wäre ein Psychotherapeut (Psychologe+Zusatzausbildung) eine weitere Option. Diagnosen, Einschätzungen und gewisse Hilfestellungen können prinzipiell auch Psychologen liefern, allerdings sind solche nicht mit einem Therapeuten oder einem Mediziner gleichzusetzen. Dennoch eine denkbare und zusätzliche Alternative. Dein Hausarzt, bzw. der Facharzt sollte dich grundsätzlich über die jeweiligen Optionen informieren und dich zusätzlich unterstützen.

Alles Gute und beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Blauwal3
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:16

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Blauwal3 »

Hallo,
mich würde sehr interressieren wie es dir inzwischen geht habe zurzeit nämlich ein ziemlich ähnliches Problem
Benutzeravatar
cOOLsp0T
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Nov 2018, 11:32
Wohnort: Hessen

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von cOOLsp0T »

Die beschriebenen Symptome von Marius95 lesen sich wie schwere Kreislaufprobleme. Durch den verminderten Augeninnenhöhlendruck verschwimmt die Sicht und kann bis zur Erblindung führen. Auch selbst schon die Erfahrung damit machen müssen. Kein Wunder, dass sich der Körper anfühlt als wäre er kurz vor einer Ohnmacht. Kreislaufprobleme führen sehr häufig zu Ohmächten. Auch die Schwächeanfälle sprechen extrem für ein Kreislaufproblem. Da macht man mit Cannabis überhaupt nichts, höchstens schlimmer. Alkohol hilft da auch nicht.

Der Thread stammt aus dem letzten Hardcore Sommer. Da litt ich genau unter selber Symptomatik, weil das Wetter immer so abrupt wechselte und die Temperatur um 10° schwankte.

Wechselwarmduschen (Warm & Kalt wechsel) helfen da wirklich Wunder, aber vorsicht! Nicht den Körper erschrecken und bei der ersten wechselwarmen Dusche sollte man nicht stehen, weil das Risiko, dass man in der Dusche umkippen könnte, extrem hoch ist.

Achso und falls der Kreislauf wieder anspringt, nicht erschrecken oder aufregen dabei. Cool bleiben, es fühlt sich einen kurzen Moment an als würde die ganze Kraft die gefehlt hat in den Körper zurückfließen und sich im Kopf sammeln. Am besten dabei hinsetzen. Der Zustand kann auch einige Minuten andauern. Allerdings fühlt man sich anschließend als wäre nie was gewesen.
C21 H30 O2 oder C21 H28 O5?
Isimob777
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:50

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Isimob777 »

Hey, Marius ich weiß das der Beitrag sehr alt ist und ich hoffe das es dir auch gut geht, ich habe eins zu eins die gleichen probleme aber wirklich passt alles überein was war dein problem konntest du bist heute was finden bei mir sind es 6 monate her und ich bin wirklich an einem punkt wo ich mir denke es reicht wirklich gib mir bitte ein feedback wenn du das liest
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Martin Mainz »

Hall Isimob und willkommen im Forum!

Lies vielleicht auch mal hier dazu: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8515
und hier https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=18362
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Steckling »

Was der liebe TE hier schildert sind die klassischen Symptome für Bluthochdruck.
Die habe ich ganz genau so, nehme dafür 5 Medikamente täglich (Panto, Zenti, Rosu, Nova, Diclo).
Hat mit Cannabis aber überhaupt nichts zu tun, ausser dass dir als Ungeübter mit Cani manchmal das Körperempfinden übers Gemüt steigen und Angst machen kann. Dir hat es gezeigt dass du ein ernsthaftes Problem hast: Shivas Segen seis gedankt.
Isimob777
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:50

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Isimob777 »

Habe immer noch die gleichen Symptome wie Marius kann jemanden wirklich mit einer idee kommen was das sein kann
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Martin Mainz »

Die gleichen Symptome seit Mai? Ich hoffe du hast das mal von einem Profi untersuchen lassen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von moepens »

Ferndiagnosen helfen in den seltensten Fällen. Das Ziel ist es eine Erklärung für Symptome zu bekommen um dann adäquat behandeln zu können aber manche Symptomkomplexe lassen sich leider schwer bis garnicht aufdröseln.
Natürlich kann man versuchen sich damit zu befassen, aber gleichzeitig kann die Beschäftigung damit das Ganze negativ beeinflussen.
Eine begleitende, stabiliserende Psychotherapie ist sicher nicht verkehrt.
Gute Besserung!
Isimob777
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:50

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Isimob777 »

Ich war bei jeglichen profis von ct bis hin zu mrt‘s und verschiedenen Ärzten eins nach dem anderen aber wirklich bis jetzt konnte kein arzt sagen was ich habe immer alles in Ordnung alle blutwerte alle Untersuchungen, ehrlich gesagt möchte ich auch eine antwort dafür weil ich mich nicht mehr damit beschäftigen möchte das es einfach ein ende hat
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von M. Nice »

Warum fragst Du dann in einem Cannabisforum???

Von natürlichem Cannabis kommen Deine Probleme ganz sicher nicht.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Isimob777
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:50

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Isimob777 »

die frage habe ich garnicht gestellt sondern marius und mit einer Hoffnung könnte es sein das er die Ursache gefunden hat warum man die Symptome hat weil es direkt nach einen Horror trip war wie bei ihm und da durch verbindet man dies weil man zweifelt und keine ärzte etwas finden können nach sovielen Untersuchungen
Star78
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:33

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Star78 »

Hallo, mir geht es mittlerweile leider nach einem Horrortrip genauso. Gibt es von den anderen irgendwelche Updates?
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Benommenheit/Schwindel/Sehkraftverlust SEID 12 MONATEN

Beitrag von Grünzeugs »

M. Nice hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:18 Warum fragst Du dann in einem Cannabisforum???
Um zu trollen?
M. Nice hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:18 Von natürlichem Cannabis kommen Deine Probleme ganz sicher nicht.
Eben.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“