Arztsuche Raum Kassel

Antworten
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Arztsuche Raum Kassel

Beitrag von Trully »

Was man in den Internetforen bzw. auf diversen Webseiten über das neue Gesetz, über Cannabis als Medizin, Ärzte, Verschreibungen etc. liest, klingt zunächst einmal relaxt. In der Realität sieht das Ganze dann viel anders aus. Zumindest bei mir.

Ich komme aus Kassel (Nordhessen), bin bei diversen Ärzten gewesen, wurde von ihnen in irrationalen, langen Dialogen verstrickt, die größtenteils sinn frei waren und bekam kein Rezept.

Die Cannabis-Therapie sollte mir zur Entspannung, Entkrampfung etc. bei Depressionen, Angstzuständen und Fibromyalgie unterstützend eine Hilfe sein, unter denen ich bereits seit ca. 20 Jahren leide. Damals wie heute setzen die Ärzte aber immer noch zu sehr z.B. auf Benzodiazepine als Angstlöser etc.

Nun aber zu Kassel und den Ärzten. Hier wird Cannabis so sehr verteufelt, wie der Teufel das Weihwasser. Zudem kam es mir in vielen Gesprächen so vor, als hätte man noch nichts von dem neuen Gesetz gehört. Andere Ärzte wiederum setzten Cannabis mit den harten Drogen gleich.

Meine verzweifelte Frage an das Forum. Kennt jemand von euch einen Arzt aus Kassel, bezüglich einer Cannabis-Therapie? Ich würde mich sehr über eine private Nachricht freuen.
Zuletzt geändert von Trully am Mo 12. Jun 2017, 14:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Cookie »

Hallo Trully und willkommen im Forum!

Ich kann Dir leider bei Deiner konkreten Frage / Suche nach einem aufgeschlossenen Arzt im Raum Kassel nicht helfen, weil ich nicht aus dieser Gegend stamme. Aber Du solltest nicht von einem Gesetzentwurf sprechen... das klingt so, als wäre es noch in der Schwebe. Das neue Gesetz ist seit dem 10. März 2017 bereits in Kraft :)!

Viel Erfolg!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Trully »

Da hatte ich mich „hier im Forum“ falsch ausgedrückt. Die Gespräche zwischen den Ärzten und mir beinhalteten u.a. auch das „neue Gesetz“, welches ab dem März 2017 in Kraft getreten war.

Mein persönliches Resümee bis dato. Die Ärzte waren größtenteils desinteressiert, uninformiert/unwissend/unkundig, dem Thema gegenüber extrem ablehnend. Zudem durfte ich mir von einigen Ärzten exzessive, wüste Beschimpfungen anhören und und und …
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Trully »

Heute war meine nächste, höchst interessante, Abfuhr. Der Arzt berief sich auf dutzende (wahrscheinlich imaginäre) Gutachten, die er gelesen hätte, dass Cannabis als Medizin faktisch nutzlos sei. Hinzu kamen seinerseits grenzdebile Cannabis-Thesen, die bei mir nur noch ein Kopfschütteln verursachten. Als krönender Abschluss folgte eine Kiffer-Stigmatisierung. Ich wies ihn darauf hin, er könne bei mir gern einen Blut bzw. Urin-Test vornehmen. Er würde bei mir „keine“ Substanzen finden. Traurig, ein weiterer extrem demütigender Canossagang …
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Trully »

Ich bin immer noch auf der Suche im Raum Kassel (Nordhessen) und wäre euch dankbar für Tipps. Weitere Ärzte habe ich durch, #Kopfschütteln.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Duck »

Da sind welche auf der Ärztekarte.
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Trully »

Wenn das mit der Ärztekarte so einfach wäre, hätte ich hier im Forum nicht weiter gefragt ...
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von alpr »

Trully hat geschrieben:Ich wies ihn darauf hin, er könne bei mir gern einen Blut bzw. Urin-Test vornehmen. Er würde bei mir „keine“ Substanzen finden. Traurig, ein weiterer extrem demütigender Canossagang …
Bedeutet das, das du noch kein Cannabis getestet hast?
Ich weiß nicht ob es besser kommt, wenn man sagt das man es bereits nutzt und es hilft?

Mein Hausarzt kennt mich schon sehr lange, er kennt meine Probleme. Wir haben alles getestet, nichts half. Hab dann Cannabis genommen und innerhalb zwei Zügen waren die Schmerzen komplett weg, das sagte ich ihm am nächsten Tag und er meinte das ich es eben nehmen muss, das war vor 1,5 Jahren. Jetzt hat er es mir verschrieben, und meinte, wir wissen ja das es hilft.
Ich hatte vor 1 Monat einen Termin beim Psychiater, der war total dagegen und hat sogar meinem Hausarzt geschrieben das ich das Cannabis lassen soll (interessierte meinen Hausarzt aber nicht).
Beim nächsten Psychiater Termin fing er wieder an. Ich hab dann zu ihm gesagt das er es vergessen kann, ich werde ganz sicher nicht aufhören, da gibt es kein wenn oder aber, und wenn er will das ich bei ihm bleib soll er nicht versuchen das ich aufhöre, ich versuch ihn auch nicht von Cannabis zu überzeugen..
Seit dem verstehen wir uns ganz gut und ich glaub das er auch merkt das es mir Psychisch wirklich hilft und er will das ich ein ADS Test mache.
Hatte letzte Woche einen Termin bei einem Psychologen, der war zwar offener dafür, wollte aber auch es als Droge hinstellen, ich meinte nur, aber Speed, Opium und Heroin auf Rezept ist Medizin und Cannabis eine Droge. Er meinte dann, ja ich verstehe was sie meinen, eigentlich haben sie recht, stimmt schon.
Wenn ich mir vorstelle das ich bei dem ganzen Mist den ich schon hatte erst noch einen Arzt suchen müsste, ich würde ausflippen.

-Ich weiß nicht ob die Apotheken die Info rausgeben dürfen welcher Arzt die Rezepte ausgestellt hat, einfach mal fragen.
-Vielleicht gibt es eine Ärztevereinigung oder eine Behörde die die Infos bekommt. Ich habe mir immer Infos von Behörden oder Ämtern gehohlt. Am besten bei der höchsten Behörde anrufen und fragen werden so was wissen kann, wenn du dann bei einer untergliederten Behörde anrufst, sage ich immer das die Übergeordnete Behörde mir diese Nummer gegeben hat, ich denke das die sich dann mehr anstrengen, aber eigentlich waren IMMER ALLE sehr sehr hilfsbereit und haben mir immer geholfen.
-Vielleicht kennst du Arzthelferinnen, frag die einfach ob ihr Arzt was mit THC macht, auch wenn es nur Kapseln oder Spray ist, denke die sind offener dafür, ich kenne dadurch noch einen weiteren der es verschreibt.

Ich kann dir leider bei der Suche nicht helfen, ich bin vom Chiemsee.
Nächste Woche treffe ich einen Apotheker, da werde ich ihn mal fragen ob die die Infos weitergeben dürfen, den werde ich überhaupt löchern, der ist aber leider auch in München, hilft dir nicht direkt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Kraft

Alex
Trully
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 01:00

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Trully »

Jetzt mal Butter bei den Fischen. Die Vermutung liegt nahe, dass eine Mehrzahl an Patienten leer ausgehen wird. Ich bin seit einiger Zeit in Nordhessen/Kassel unterwegs. Wahlweise persönlich oder via Telefon. Ich möchte behaupten, dass ich mich bei ca. 60 Ärzten (ca. April-Juni) höfflich, sachlich durchgefragt habe. Sätze von Ärzten wie diesen „Ich verordne kein Cannabis oder sonstige Medikamente, die meiner Sicht mehr Schäden dem Körper bringen als Benefit“ (original Antwort) hängen mir mittlerweile zu den Ohren raus. Weder die Bezirksärztekammer noch die Kassenärztliche Vereinigung konnte oder wollte mir weiterhelfen. Und hier im Forum des deutschen Hanfverbandes … kein nützliches weiterkommen. Auf You Tube feiern sich Freunde des medizinischen Cannabis exzessiv mit „Gönnung“, Posen mit ihrem Bedrocan, welches sie nicht oft genug in die Kamera halten können und knallen sich nebenbei noch andere Substanzen in die weiche Birne. Es sei ihnen gegönnt. Es tut beim Anblick nur weh, wenn man sich an das Ärzte Dilemma erinnert. Zudem bin ich am Ende einmal gespannt, wie die Studien ausfallen werden, wenn nur so wenig Betroffene von Cannabis profitieren.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Hanfkraut »

Bei uns sieht es genau so aus. Trotz hochwertige Informationen in Papier Form. Könnten wir noch kein Arzt finden!
Mittlerweile. Sinkt bei uns die multivation weiter zu suchen!
Unabhängig davon wenn ich schon ein Rezept in der Hand habe, weis ich dann nicht einmal ob wir die Kosten von der Krankenkasse erstattet bekommen!
Geschweige denn eine Apotheke finde die dann auch cannabis grundsätzlich forrätig hatt.
Auf Grund der Erkrankung meiner Frau würde das dann fatale folgen haben. Sprich sie währe ohne Medikamente in Lebensgefahr!
Oder die Medikamente von der phamaindistrie müsste sie dann Tage davor überlappend einnehmen, damit sich ein Spiegel aufbaut.
Allerdings machen diese Tabletten leicht abhängig! Das macht ihr dann besonders Spaß die Tabletten abzusetzen und wider einzunehmen!
Man muss sich erst an den Tabletten gewöhnen da diese übelste Nebenwirkungen haben.!
Ich bin begeistert! Und wütend das spasskiffer dann auch noch ein Rezept bekommen und wir nicht!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Sabine »

Meinst Du mit Spaßkiffer z.B. Simon von open mind?

Da ich ihn eh wegen was anderem anmailen wollte, kann ich ja mal nachhaken, was er zu der Kritik an seinem youtube Video meint und ihn hier ins Forum einladen.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Duck »

Mach mal sabiene.
Aber lass dich nicht zum Leberwurstbrot einladen :? In seiner nähe ist da öfters mdma mit drauf. :roll:

Was ein :?
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von thcola »

imho kontraproduktiv erkenne den sinn dieser videos auch nicht- ist wohl der "babo" vom bayrischen spielplatz, würde dem keine beachtung schenken und könnte mir verschärfungen vorstellen sollte es mehrere von denen geben welche aufmerksamkeit bekommen
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Blumige Aussichten …

Beitrag von Sabine »

Naja Duck, für so fies schätze ich Simon nicht ein, das er anderen was unterschmuggelt.

Wenn er auf Chemie steht, so ist das sein Bier, so wie ich Religion im Privaten jeden zubillige.

Wichtiger wäre ein klarere Trennung zwischen Fun und Medizin von seiner Seite, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo alles noch sehr frisch und die Gemüter sensibel sind.
chrissie74
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 15:58

Arzt gesucht Raum Kassel/Göttingen/Eschwege

Beitrag von chrissie74 »

Hallo zusammen!

Da ich bislang leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Infos die mich weiter bringen.

Mein erwachsener Sohn leidet seit Jahren unter schweren Depressionen und Borderline und befindet sich kontinuierlich in Therapie. Da die bisherigen Medikamente nur eingeschränkt helfen und auch in der stationären Therapie keine hilfreichen Medikamente gefunden wurden, möchte er gerne zusätzlich Cannabis auf Rezept verordnet bekommen. Dies hat er bereits erfolgreich im Selbstversuch getestet, allerdings möchte er durch die Verordnung eben auch aus der Illegalität raus.

Unser Hausarzt weigert sich leider, da er mit Cannabis keine Erfahrung hat. Die zuständige Institutsambulanz weigert sich leider ebenso.

Kann mir jemand einen Tip geben, bei wem wir nachfragen können? Gerne per PN. Wir behandeln dies absolut vertraulich und würden uns auf Wunsch natürlich auch nicht auf den Tip berufen.

Wenn hier irgendwer helfen kann, dann vorab schon mal vielen, vielen Dank!
LG chrissie74


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
GrünerKerl
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:33

Arzt suche Kassel

Beitrag von GrünerKerl »

Moin liebe DHV´ler :)

Kennt hier zufällig jemand einen Arzt in Kassel o. Umgebung der bereit ist Cannabis zu verschreiben?

Ich bin schon länger auf der suche für meinen Vater (Krebs/Hirntumor), jedoch bin ich bis jetzt nur auf Ablehnung und absurde Geschichten gestoßen :evil:
Selbst im KH wo er mit Fachärzten / Neurologen / Schmerz Medizinern usw gesprochen hat durfte er sich dinge anhören die absurder nicht sein könnten...

Hab mich auch schon beim ACM Registriert, warte dort jedoch noch auf die Freischaltung.

Wäre über jeden Tipp überaus dankbar!

Grüße...
Ollla
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:11

Arztsuche im Raum Kassel

Beitrag von Ollla »

Hallo ihr Lieben.

Erstmal zu mir.. Alter 32 Jahre und leide seit 2014 an MS. Bin auf der Suche nach einem Arzt in Raum Kassel der Cannabis verschreibt und gut auf dieses Thema zu sprechen ist. Mein Neurologe hält leider garnichts davon und meint man sollte sich lieber mit Tabletten vollpumpen.

Wäre super wenn mir jemand einen Arzt nennen könnte im Raum Kassel und Umgebung (50km).

Liebe Grüße Olla
TomFarmer
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2023, 18:14

Re: Arztsuche Raum Kassel

Beitrag von TomFarmer »

Hallo zusammen,

ist schon jemand auf der Suche nach einem Arzt der Cannabis verschreibt in Kassel/Nordhessen fündig geworden? Hintergrund: Meine Mutter hat starke Athrose an der Hüfte und soll ein neues Hüftgelenk bekommen. Durch ihre bisherige Therapie (Cortison & Diclofenac) sind u.A. ihre Leukocyten sehr in den Keller gegangen, so dass der Arzt nicht operieren möchte. Wir suchen jetzt einen Arzt, der ihr Canabis verschreibt, damit sie auf die Schmerzmittel verzichten kann, die als Nebenwirkung die schlechten Blutwerte mit verursachen. Leider ist ihr Hausarzt scheinbar überfordert ihr ein Rezept auszustellen. Das letzte Posting ist ja schon etwas her, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas getan.

Liebe Grüße
Thomas
zune719
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 15:52

Re: Arztsuche Raum Kassel

Beitrag von zune719 »

Hallo!

Es tut sich was in Kassel, seitdem im Bundestag der neue Gesetzesentwurf debbatiert wird.
In Kassel wird es ab nächstem Jahr einen Cannabis-Social Club geben.
Die Mitgliederzahl wird begrenzt. Hier ist die Webseite.

https://cannabissocialclub-kassel.de/

Ich habe in meiner Jugend in Nordhessen Indoor und Outdoor Grows gehabt.
Habe auch an bekannte verkauft und bin durch die Techno Szene leider auch an Chemie geraten.
Durch meine Leichtsinningkeit bin ich ins Netz der Psychatrie und Rattenfänger geraten und habe eine schwere Diagnose.
Seit 2013 Wohne ich in Kassel und bin Jahre lang auf Psychopharmaka Injektionen behandelt wurden.
Mir geht es jetzt relativ gut, weil ich eine Rente habe und clean bin mit 36.

Der eigenanbau und selbstversorgung stand immer im mittelpunkt.
Cannabis Konsum wird nie besonders populär sein in der öffentlichkeit.
Die Ärzte haben hier kein Verständnis für den bereich der Bandbreite des Cannnabis.
Das sind verschiedene Potenzen.

Mit Jelly Joker (Headshop), FarmerTec (Growshop) und der HanfCentrale in der Friedrich-Ebert Strasse habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vom Doktor können wir kein Grünes licht erwarten.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“