Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von M. Nice »

Hi,
nö, aber die SBK mich.
Die ist bis jetzt kein Stück auf mich zu gekommen. Da half immer nur Wiederspruch und Klageandrohung.

So läuft das jetzt auch, wie es aussieht.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von moepens »

Anscheinend wurde aus dem formlosen Antrag vom 25.09. im Antwortschreiben ein Attest gemacht... kann doch nicht sein dass die wirklich darauf bestehen... Dir auf jeden Fall viel Glück!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von M. Nice »

Mein Arzt hätte nicht "bitte" schreiben sollen :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von alpr »

Ich habe bei der AOK nur die Genehmigung für Bedrocan.
Da es derzeit nicht lieferbar ist, hat mein Arzt einfach Pedanios 18/1 verschrieben.
Hab mal bei der AOK angerufen und da meinte er, wenn der Arzt meint, dann kann er es ändern (in Amtsdeutsch).
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von M. Nice »

Das war meine Antwort an die SBK
Betreff:
Wiederspruch, der Erweiterung der Kostenübernahme von med. Cannabis

Hallo sehr geehrte Frau X,
ich muß Ihren Bescheid, vom 11.10.2017, wiedersprechen!
Ein formloser Antrag auf Erweiterung, allgemein auf Medizinalcannabisblüten, wurde mit Schreiben meines Hausarztes, X, vom 25.09.2017, gestellt. Begründet wurde das mit den immer wieder auftretenden Lieferschwierigkeiten bestimmter Medizinalcannabisblüten.
Desweiteren, habe ich eine neue e-mail meiner Apotheke, vom 11.10.2017, daß die durchgehende Versorgung, mit den Sorten X und insbesondere bei XY und XYZ, bis Ende 2017 nicht gewährleistet ist. Diese mail lege ich Ihnen bei.
Die Ihnen bekannten vorherigen drei e-mails meiner Apotheke, bekräftigen die Lieferschwierigkeiten bestimmter Medizinalcannabisblüten bereits.
Eine von Ihnen vorgeschlagene, immer wiederkehrende Beantragung bestimmter Medizinalcannabisblüten-SORTEN, ist aufgrund des bürokratischen- und zeitlichen Aufwands nicht akzeptabel. Laut Gesetz (§ 31 SGB V Arznei- und Verbandmittel, Verordnungsermächtigung, Abs. 6) ist Ihr Vorgehen nicht konform. Dort steht "Cannabis in Form von getrockneten Blüten" und keine Genehmigung spezieller SORTEN. Außerdem bedarf es nur bei Erstverordnung einer Genehmigung der Krankenkasse. Den Gesetzestext (relevantes habe ich hervorgehoben) lege ich Ihnen auch bei.
Um auf aktuell gerade verfügbare Sorten auszuweichen bleibt keine Zeit um Anträge zu stellen. Bis diese genehmigt sind und mein Arzt verordnen kann, ist die beantragte Sorte nicht mehr, oder ausreichend verfügbar. Es müßte erst wieder eine andere Alternativ-Sorte gesucht, beantragt und genehmigt werden. So kann keine erfolgreiche Therapie stattfinden.
Deshalb bleibt mein Antrag auf Erweiterung "allgemein Medizinalcannabisblüten" bestehen.

Ich bitte Sie, Ihre Entscheidung zu überdenken und mein berechtigtes Anliegen zu erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Bis jetzt keine Rückmeldung.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Nafets
Beiträge: 41
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 13:24

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Nafets »

Die Kassen bekommen nicht mit welche Blüten,gibt nur eine Abrechnungsnummer! Sonst wenn die Kassen umstellen will auf Fertigarzneimittel,denen Mal die Kosten für Dronabinol und Tilray ausrechnen pro Monat! So hab ich es gemacht und war dann überhaupt kein Problem mehr! Die von den Kassen wissen nichts über Cannabis,auch nicht Mal was die verschiedenen Präparate kosten. Zumindest bei der DAK ist oder war es so. Drum lieber nicht soviel nachfragen,keine schlafenden Hunde wecken :mrgreen:
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Gunter_H »

@M. Nice

Nachdem Du jetzt den offiziellen Weg beschritten hast, würde ich wie folgt vorgehen:
Deinen Sachbearbeiter anrufen ; Dein Mitgefühl für ihn ausdrücken ☺ und ihn fragen, ob es ihn unterstützen würden, wenn Du seinen Vorstand wegen dieser „misslichen Vorschriften“ anschreiben würdest. Weil Du ja nett bist, kannst Du anbieten ihn nochmals in den nächsten Tagen anzurufen...
Wenn er sich dann immer noch nicht bewegt, würde ich den Vorstand deiner Krankenkasse und / oder im Falle der SBK (weil sie überregional tätig ist) das Bundesversicherungsamt anschreiben.

http://www.bundesversicherungsamt.de/se ... aeger.html

Viel Erfolg! Ggf. magst Du uns ja „berichten“
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von m0rb »

kann mir inzwischen jmd sagen, wie das mit den neuen sorten und einer etwaigen genehmigung läuft?

ich kannb mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass man sich jede sorte aufs neue genehmigen lassen müsste. das macht einfach keinen sinn, ist total hirnlos. einmal eine generelle genehmigung, bzw. kostenübernahme, dann sollte das thema doch abgeschlossen sein, oder traue ich den kassen hier einfach zuviel gesunden menschenverstaqnd zu?!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Wie zusätzliche Sorte bei der KK beantragen?

Beitrag von Gunter_H »

@m0rb
Braucht man die Genehmigung einer neuen Sorte?
Das ist in diesem Thread eigentlich alles schon geschrieben....
Hier nochmal der Versuch einer Zusammenfassung

Das Gesetz spricht von Cannabis „in Form von getrockneten Blüten“. In Antrag und/oder ärztlichen Attest – gleich zum Anfang - bei der GKV auf Kostenübernahme - solltest Du deshalb ebenfalls von „Cannabis Blüten“ sprechen.

Im Fragebogen der GKV bzw. des MDK sollte – wie oben aufgeführt...
viewtopic.php?f=22&t=7739&sid=af5b90aee ... f1a#p45610
die vorgesehen Sorte offen gelassen werden. So ist das ja auch in der Praxis, denn nicht selten braucht es einige Zeit bis man bei den richtigen „Cannabis Blüten“ gelandet ist, die man auch am besten verträgt. Auch bei der Menge ist ein „herantasten“ immer sinnvoll.

Viele GKV genehmigen deshalb – wenn sie eine Kostenübernahme aussprechen - auch „Canabisblüten“. Dann ist jeder „Blütenwechsel“ und auch eine Mengenveränderung (bis 100g zul. Menge im Monat) kein Problem. Die gilt m.E. auch, wenn bei Antragstellung ein Rezept mit einer bestimmten Blütensorte vorlag.

(Neuer Antrag wäre eventuell nur dann erforderlich, wenn eine andere „Darreichungsform“ z.B. in Form von Dronabinol oder Sativex erforderlich wird. Selbst das wird aber auch bei einigen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) als „nicht abschließend geklärt“ angesehen. (Stand März 2017.) )

Es gibt aber einige „besonders schlaue“ Krankenkassen, die in ihren Genehmigungen auf
eine bestimmte Blütensorte und/oder besondere Menge abstellen.

Das ist lt Gesetz m.E so nicht vorgesehen und wird von vielen Krankenkassen so auch nicht gehandhabt.

Wenn Du jetzt die Sorte wechseln willst bzw. wg der Versorgungslage musst, entsteht eine – sagen wir mal – Grauzone mit der man verschieden umgehen kann.
Ich persönlich würde immer zur aktiven Klarstellung raten. Dann erspart man sich und seinem Arzt später auch event. Ärger, wenn die GKV den Sortenwechsel doch mal rauskriegen sollte.
In vielen Fällen lässt sich der Sortenwechsel ja auch mit der GKV am Telefon lösen...

Manchmal sind die GKV aber stur und behaupten es ist immer ein neuer Antrag nötig. Das obwohl die GKV das schon aus zeitlich Gründen gar nicht lösen können....

Diese Sturheit sollte man sich nicht gefallen lassen, sondern sollten den Kassen offen mit Beschwerde beim Bundesvesicherungsamt bzw mit Klage vor den Sozialgerichten drohen....und das dann auch machen !!!

Es kann doch nicht sein, dass die Kassen bei einer genehmigten „Cannabis-Therapie“ den Behandlungserfolg wg der Versorgungslage einfach mal „infrage stellen“ Das ist nicht nur bürokratisch und Menschenverachtend sondern erfüllt m.E. auch den Tatbestand der mindestens billigenden Körperverletzung.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von PallMall »

Nun sind beide Sorten nicht verfügbar.

Darf mir mein Artzt ohne Antrag ein anderes Cannabis Medikament verschreiben?

Er hat mir jetz schon 2 mal Bedro aufgeschrieben, aber wahrscheinloch aus unwissenheit. Nun mach ich mir einen Kopf ob das die Krankenkasse auf bezahlt, bzw ob er mir ohne Genehmigung ein anderes verordnen darf
Zuletzt geändert von PallMall am Mo 5. Feb 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von littleganja »

Die Kostenübernahme gilt für die Blüten an sich nicht für eine bestimmte Sorte, von daher kann dir dein Arzt aufschreiben was er will.

Ich habe dir aber mal eine Persönliche Nachricht geschickt, in der Apotheke bekommst du evtl eine der zwei Sorten wenn die dir gut helfen?!
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von PallMall »

Vielen Dank für die Info, gibt es hierzu zufällig ein Urteil oder so?

Es wurden leider die beiden Sorten auch beantragt...
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von littleganja »

Es kann hierzu kein Urteil geben, da ja zuvor hätte geklagt werden müsste. Von daher rede mit deinem Arzt, wenn die Sorten die dir helfen nicht verfügbar sind wäre es ja total unlogisch wenn dein Arzt frei nach seiner Entscheidung dir keine Alternative Sorte aufschreiben könnte. Von daher kannst du mir schon vertrauen, ich habe z.b. bei meinem Kostenübernahme Antrag keine bestimmte Sorte angegeben, da ich ja die Blüten an sich beantrage und auch nicht in die Zukunft schauen kann und z.b. nicht weiß ob es die Sorte X überhaupt nächsten Monat noch gibt?! Auch wäre es unlogisch wenn ich jedesmal wenn eine neue Sorte rauskommt einen neuen Antrag stellen müsste......
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von crappy »

Die Befristung für 6 Monate ist auch nicht rechtens. Da gab es letztens ein Urteil drüber. Das Gesetz sieht schlicht keine Befristung vor. Somit ist deine Bewilligung für immer gültig.

Edit: https://hanfverband.de/nachrichten/news ... s-cannabis
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von PallMall »

Und der Artzt darf wirklich auch andere Blüten aufschrauben, die nicht beantragt wurden? In meinem Antrag steht wirklich nur Bedrolite und Bediol....
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von littleganja »

Was willst du denn noch hören? Ja er darf, wenn du mir nicht glaubst ruf doch bei der Krankenkasse an und frage nach.........
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von PallMall »

Ja, die haben eben gesagt, nur die Sorten, die auch genehmigt wurden, dürfen verschrieben werden....deswegen bin ich so verunsichert
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von moepens »

Dann reich eben einen Antrag ein, die Kostenübernahme auf andere Cannabissorten/Cannabinoidhaltige Arzneimittel zu erweitern.
littleganja

Re: Cannabis Sorten Wechsel/ Genemigung vorhanden

Beitrag von littleganja »

@PallMall

Die Preise auf Kassenrezept sind für alle Sorten die gleichen, von daher macht es keinen Unterschied.

Umkehrfrage, die zwei Sorten die du in deiner Kostenübernahme stehen hast gibt es mal angenommen nicht mehr oder der Name ändert sich, würde dann deine Genehmigung erlöschen. Nein würde sie nicht da nur die Blüte beantragt wurden und auch nur die Blüten genehmigt und das gilt für alle Blüten.

Wenn ich Scheiße labern würde, wäre schon längst ein Admin hier oder jemand mit mehr Ahnung und würde mich zusammenfalten. Da aber niemand des gleichen tut, kannst du davon ausgehen das meine Aussage stimmt.

Ich habe jetzt langsam auch keine Lust mehr immer und immer wieder das selbe zu schreiben und immer wieder kommt die gleiche Frage wieder :?

Also glaube es oder lass es.

P.S. Melde dich morgen in der Apotheke die ich dir genannt habe, die haben evtl. deine Sorten noch?!?!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“