Verbesserungsvorschläge

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von spun »

Mir sind ein paar Sachen hier im Forum aufgefallen die ich einfach mal ansprechen will, vielleicht tragen sie der Verbesserung des Forums bei.

1. Es ist ja soweit bekannt das Cannabis durch die Propaganda in der Vergangenheit immer noch den Ruf der only Drogen/Rauschpflanze hat.
Was wie ich finde die Arbeit des DHV beeinträchtigt und sehr schnell den Eindruck entstehen läßt das "die Kiffer endlich offiziell Rauchen wollen." :?

Wenn ich als Cannabis-fremder durch Öffentlichkeitsarbeit oder wie auch immer auf das Forum stoße und mich umschaue, sehe ich, das ich aktiv werden
kann, Diskontieren kann etc. aber als ahnungsloser (mit max. dem wissen der berauschenden Wirkung) glaube ich nicht das ich aktiv werden würde.

Wie wäre es wenn wir im Hauptforum ein neues Forum einrichten mit z.b. dem title "Cannabis ist..." und darin verbergen sich die Unterforen z.b.:

Medizin
Nahrungsmittel
Rauschmittel ( :mrgreen: )
etc.

in denen dann wiederum exakt ausgearbeitete Beiträge stehen was Cannabis alles ist.

[In diesem Forum darf der Nutzer jedoch nur lesen um die Übersicht nicht zu zerstören. -> Diskutieren kann man ja in dem Bereits existierten Forum.]

(Für den Medizinischen teil könnte ich noch etwas beisteuern, ich hatte mal Langeweile und wollte eine Cannabis-Anbau-Firma gründen.
Für die inet-seite habe ich Zitierungsrechte die ich reaktivieren könnte, so hätten wir Praxisbeispiele und nebenbei könnte mit den Gesellschaften eine
Zusammenarbeit stattfinden -> wäre denk ich eine "win-win situation".)


2. Ein unterforum einrichten die "Bücherecke" oder so :D in dem man gute Sachbücher zum Thema vorstellen kann, um sich tiefer mit Cannabis zu befassen.
So könnte man auch etwas die "Spreu vom Weizen" trennen um kein falsches Wissen zu verbreiten etc.
(jedoch bitte bitte keine Anbau etc. Bücher. -> da gibt es genügend andere Foren die sich mit diesem Thema ausgiebig befassen.)

3. das Hintergrundbild hier im Forum wirkt iwie nicht so... ich glaube man sollte mit einem neutraleren Layout (vielleicht mit harmonisierten grün-tönen) arbeiten. Der Professionalität wegen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von His Master's Voice »

Hi Spun,

Deine Idee mit dem gesperrten Newbiebereich mit "offiziellen" Infos finde ich gut.

Auch das mit dem Hintergrundbild geht irgendwie gar nicht. Ich war neulich bei Bekannten mit Kindern mittleren Alters und da ist mir aufgefallen, dass das Forum ziemlich "eindeutig" rüber kommt auch wenn es hier lediglich um Politik geht. Einfach mal so neutral die Seite aufrufen in jugendfreiem Umfeld geht eigentlich nicht, weil gerade Leute mit Halbwissen (z.B. so 12-jährige Jungspunde) verstehen das schnell falsch. Ich bin absolut für einen neutraleren Auftritt.

Generell gibt es aber bereits einen sehr ausführlichen Thread zum Thema:

Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum


Ich bitte daher um Verschiebung.

Nordel: Frohe Pfingsten! Ich bin deiner Bitte mal nachgekommen.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Der Auswanderer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:58

Re: Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von Der Auswanderer »

His Master's Voice hat geschrieben:Hi Spun,

Deine Idee mit dem gesperrten Newbiebereich mit "offiziellen" Infos finde ich gut.

Auch das mit dem Hintergrundbild geht irgendwie gar nicht. Ich war neulich bei Bekannten mit Kindern mittleren Alters und da ist mir aufgefallen, dass das Forum ziemlich "eindeutig" rüber kommt auch wenn es hier lediglich um Politik geht. Einfach mal so neutral die Seite aufrufen in jugendfreiem Umfeld geht eigentlich nicht, weil gerade Leute mit Halbwissen (z.B. so 12-jährige Jungspunde) verstehen das schnell falsch. Ich bin absolut für einen neutraleren Auftritt.

Generell gibt es aber bereits einen sehr ausführlichen Thread zum Thema:

Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum


Ich bitte daher um Verschiebung.

Nordel: Frohe Pfingsten! Ich bin deiner Bitte mal nachgekommen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich finde wir brauchen ein "tutorial" Bereich.

Mit folgenden tutorials/erlæterungen:
  • 1. Geschichte des Hanf´s
    2. Die Pflanze -
    3. Cannabis - Gesetzgebung in Deutschland
    4. Cannabis - Gesetzgeben Rest der Welt
    5. Cannabis als Medizin
    6. Cannabis als Genussmittel
    7. Cannabis Mythen
    8. Prohibiotion - Die Folgen
An den einzeltenen Themen kønnen wir gemeinsam schreiben aber kommentare sollten dabei nicht erlaubt werden, sondern jedes tutorial bzw erlæuterung muss als geschlossenes thema bleiben.
“We are Anonymous. We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us."

Annonymus is keine Gruppe, kein Einzelner, Annonymus ist ein Gedanke der Freiheit!
Jeder kann ein teil dieses Gedankes sein, denn wir sind viele!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Nordel hat geschrieben:
His Master's Voice hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier irgendwie nerve, aber wie sieht es denn nun aus mit der Individualisierung und Funktionserweiterung des Forums? ......
Guten Abend His Master's Voice,

groooveman85 hat dich ja bereits ein bisschen aufgeklärt. Wir sind mittlerweile dabei ein paar Dinge umzusetzen, dafür wird auch morgen ein Testforum eingerichtet, damit wir ein paar neue Mods und Styles ausprobieren können, ohne die Gefahr eingehen zu müssen, das aktuelle Forum abzuschießen. Eure Vorschläge werden also in den nächsten Tagen bzw. Wochen getestet und dann, wenn alles funktioniert hier umgesetzt. Ein bisschen musst du dich aber noch gedulden, aber keine Sorge, wir kümmern uns darum! :)

Nette Grüße.
Nordel

Was ist da eigentlich draus geworden? Das war vor zwei Monaten.
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

His Master's Voice hat geschrieben:Was ist da eigentlich draus geworden? Das war vor zwei Monaten.
Lasst euch überraschen ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von spun »

Der Auswanderer hat geschrieben: Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich finde wir brauchen ein "tutorial" Bereich.

Mit folgenden tutorials/erlæterungen:
  • 1. Geschichte des Hanf´s
    2. Die Pflanze -
    3. Cannabis - Gesetzgebung in Deutschland
    4. Cannabis - Gesetzgeben Rest der Welt
    5. Cannabis als Medizin
    6. Cannabis als Genussmittel
    7. Cannabis Mythen
    8. Prohibiotion - Die Folgen
An den einzeltenen Themen kønnen wir gemeinsam schreiben aber kommentare sollten dabei nicht erlaubt werden, sondern jedes tutorial bzw erlæuterung muss als geschlossenes thema bleiben.
jep, genau - Mit welchem wollen wir anfangen ?^^



Hab da noch was anderes, ich finde man sollte das anders lösen im Newsletter da wissen frei ist und man nicht für mehr/besseres Wissen Geld verlagen sollte.
Ich weiß jetzt nicht genau was man mehr hat oder anderes ist da ich auch nur den Standart-newsletter bekomme aber vielleicht hat da jemand ne lösung für, ich hab kein plan von Geld. :lol:

btw, wurde auch schon in nen forum angesprochen.
Bild
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von Vorarim »

spun hat geschrieben: Hab da noch was anderes, ich finde man sollte das anders lösen im Newsletter da wissen frei ist und man nicht für mehr/besseres Wissen Geld verlagen sollte.
Ich weiß jetzt nicht genau was man mehr hat oder anderes ist da ich auch nur den Standart-newsletter bekomme aber vielleicht hat da jemand ne lösung für, ich hab kein plan von Geld. :lol:
Meinst du den Privatsponsor-Newsletter des DHVs?

Wenn ja musst du auch berücksichtigen, dass es enorm viel Zeit kostet einen Newsletter zu erstellen, der fast schon den Umfang eines kleinen Buchs besitzt.. Soweit ich weiß sitzt Max immer einige Tage daran sich die Arbeit zu machen die News aus dem Web zu ziehen.

Außerdem soll der Newsletter ja auch einen Anreiz darstellen Privatsponsor zu werden, er wir ja nicht "verkauft" sondern quasi als kleine Dreingabe/Dankeschön für die Mitgliedschaft beigelegt.

Der Newsletter umfasst so ziemlich alles, was weltweit drogenpolitisch passiert ist, der kleine Newsletter bezieht sich meist nur auf Deutschland.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für's Forum.

Beitrag von spun »

Vorarim hat geschrieben:
spun hat geschrieben: Hab da noch was anderes, ich finde man sollte das anders lösen im Newsletter da wissen frei ist und man nicht für mehr/besseres Wissen Geld verlagen sollte.
Ich weiß jetzt nicht genau was man mehr hat oder anderes ist da ich auch nur den Standart-newsletter bekomme aber vielleicht hat da jemand ne lösung für, ich hab kein plan von Geld. :lol:
Meinst du den Privatsponsor-Newsletter des DHVs?

Wenn ja musst du auch berücksichtigen, dass es enorm viel Zeit kostet einen Newsletter zu erstellen, der fast schon den Umfang eines kleinen Buchs besitzt.. Soweit ich weiß sitzt Max immer einige Tage daran sich die Arbeit zu machen die News aus dem Web zu ziehen.

Außerdem soll der Newsletter ja auch einen Anreiz darstellen Privatsponsor zu werden, er wir ja nicht "verkauft" sondern quasi als kleine Dreingabe/Dankeschön für die Mitgliedschaft beigelegt.

Der Newsletter umfasst so ziemlich alles, was weltweit drogenpolitisch passiert ist, der kleine Newsletter bezieht sich meist nur auf Deutschland.
ah gut, wenn das ok ist nehme ich das auch gleich als Antwort auf die Frage in dem einem Forum.
Bild
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von spun »

Wie wäre es im Hauptforum eine neue News katewkorie mzu erstellen... dann könnte man die neuws besser unterteilen... ;)
Es gibt hier ja soo viele admins und es wäre keine arbeit ; )
Bild
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Florian Rister »

Welche News sollten wir denn da verlinken? Die eigentlichen "News" kommen ja auf der Website vom DHV.

Wenn, dann könnten wir wichtige, aktuelle Threads irgendwo in soner Box rechts am Bildrand oder so vorschlagen. Das würde imho Sinn machen.

Wir haben vielleicht scheinbar viele Admins, leider haben die aber auch alle andere Hauptberufe ;) Daher entwickeln sich hier viele Dinge sehr langsam, dafür bitte ich auch um Entschuldigung.

Letztendlich ist das Forum hier aber auch hauptsächlich eine Arbeitsplattform, und als solche hat es doch schon sehr viel geleistet.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Der Auswanderer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:58

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Der Auswanderer »

groooveman85 hat geschrieben: Letztendlich ist das Forum hier aber auch hauptsächlich eine Arbeitsplattform, und als solche hat es doch schon sehr viel geleistet.
Das stimmt allerdings.

Ich warte im uebrigen noch auf die Mail damit ich Mitglied werden kann bzw spender oder wollt ihr den Dænen nicht dabei haben? ;-)
“We are Anonymous. We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us."

Annonymus is keine Gruppe, kein Einzelner, Annonymus ist ein Gedanke der Freiheit!
Jeder kann ein teil dieses Gedankes sein, denn wir sind viele!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Florian Rister »

Hm also wenn du hier deine Daten eingetragen hast, dann müsstest du eigentlich einen Brief bekommen.

http://hanfverband.de/index.php/aktiv-w ... sor-werden

Es kann höchstens sein, dass das wegen der Auslandsadresse gescheitert ist. In diesem Fall einfach mal direkt bei Georg nachfragen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von spun »

groooveman85 hat geschrieben: Welche News sollten wir denn da verlinken? Die eigentlichen "News" kommen ja auf der Website vom DHV.
Allgemeine News, wenn man zum Beispiel etwas interessantes auf einer anderen Seite findet.

man könnte die Rubriken "Allgemeines" und "Aktuelles" aus dem Diskussion-Forum
In ein neues z.b. "Nachrichten" zusammenfassen.
groooveman85 hat geschrieben: Wenn, dann könnten wir wichtige, aktuelle Threads irgendwo in soner Box rechts am Bildrand oder so vorschlagen. Das würde imho Sinn machen.
Ist auf auf den ersten blick ne nette Sache aber solche "Box'en" bringen nicht so viel da man ja schnell an der Roten umrahmung sehen kann wenn iwo was neues gepostet wurde, btw treibt das genau wie "Chatboxen" etc. nur den traffic hoch -.-
groooveman85 hat geschrieben: Wir haben vielleicht scheinbar viele Admins, leider haben die aber auch alle andere Hauptberufe ;) Daher entwickeln sich hier viele Dinge sehr langsam, dafür bitte ich auch um Entschuldigung.
joar, für die größe des Forums gesehen sind hier ne Menge admins :lol: habe noch keinen Mod oder gmod gesehen nur user oder admins.

Klar, ich kann schließlich auch nicht immer und muß manchmal was anderes machen, ist logisch, ;)
Soll auch auf keinenfall so klingen als ob nix vorwärts geht. :lol:

Wenn man diejenigen die z.b. nicht so viel Zeit / kenntnisse haben "Mod" werden (kann ja jeder einen teilbereich bekommen, dann ist das auch keine zeitintensive Arbeit.) sich um die kleinen "Probleme" kümmern, und Angelegenheiten die sie auf Grund von fehlender Berechtigung etc. das Problem nicht selbst lösen können das gebündelt an einen gmod weiter geben, der wieder rum wie der Name schon sagt das Forum "Global" moderiert ist da der Zeitfaktor auch ziemlich kein.
Abgesehen von der Leitung des des Verband's braucht es nicht mehr wie 1-2 admin's .. btw bleibt auch mehr heile wenn nicht so viele zum Admin-Panel Zugang haben. ;)
groooveman85 hat geschrieben: Letztendlich ist das Forum hier aber auch hauptsächlich eine Arbeitsplattform, und als solche hat es doch schon sehr viel geleistet.
Stimmt, jedoch muss das weiter gehen, ich will Freiheit für Cannabis! :mrgreen:


Ach ja noch was anderes, kann jemand der rechte hat "email's" zu erstellen mal pls eine "reg.hanfverband.de" oder so was in der Art erstellen??
Bei den Anmeldungen in den diversen Foren wurden unterschiedliche email's verwendet .. ist eher nicht so gut ^^
ich kann die dann schnell alle auf die xxx.hanfverband.de umleiten dann wäre alles bei einer Stelle. ;)
Bild
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Ich fänds sehr nützlich, wenn ich die Foren-threads in den Übersichten nach Datum des letzten Postings sortieren könnte.

Ist das möglich?

EDIT: Sorry, sehe gerade die sind ja genau danach sortiert, bis auf die "Top-Themen", die stehen da drüber. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Könnten wir nicht die Thread-Kathegorien etwas deutlicher unterscheidbar machen (z.B. farbige Thread-Icons? oder unterschiedliche farbliche Hintergründe in den Thread-Zeilen? Oder Fett/Regular?)
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von DrGonzo »

ich bin für das entfernen des hauptmenüpunktest "Cannabis beim Zukunftsdialog von Merkel".
das thema hat imho keine relevanz mehr und kann unter sonstiges (ver)laufen.

auch würde es sich anbieten den punkt durch eine neue relevante aktion auszutauschen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von His Master's Voice »

DrGonzo hat geschrieben:ich bin für das entfernen des hauptmenüpunktest "Cannabis beim Zukunftsdialog von Merkel".
das thema hat imho keine relevanz mehr und kann unter sonstiges (ver)laufen.

auch würde es sich anbieten den punkt durch eine neue relevante aktion auszutauschen.
Wie bereits an anderer Stelle bemerkt, halte ich Dr. Gonzos Vorschlag für richtig und unterstütze ihn.


Die eigentliche Frage, die ich stellen möchte, ist aber, ob wir hier überhaupt einen festen Ansprechpartner haben?

Es kommt so wenig Feedback im "Forums"-Forum. Z.B. auch auf die Vorschläge von Spun ein paar Einträge weiter oben. Das war im Juni.

Vorarim, wo bist Du? Machst Du das mit der technischen Betreuung des Forums noch weiter? Brauchst Du Hilfe?
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

Wer schreit? ;)

Das der Zukunftsdialog mittlerweile vollständig gelaufen ist, ist klar, der sollte langsam aber sicher als Altlast im Sonstiges-Forum oder ähnliches endgelagert werden.

Meinerseits kann ich als "Ausrede" leider nur anführen, dass mich mein Studium seit Beginn des Semesters komplett auffrisst, weswegen ich in letzter Zeit auch nicht sehr aktiv hier im Forum bin.

Technische Betreuung ist ja eher Nordels bzw stbs Metier, aber ich bin auf jeden Fall noch hier anzutreffen (wenn auch leider deutlich seltener als mir lieb ist).
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Florian Rister »

Ich wollte den Zukunftsdialog schon länger in den hintergrund schieben, allerdings am liebsten mit einer starken Veränderung der gesamten Forenstruktur.
Da diese wohl so schnell nicht kommen wird, kann ich aber gerne diesen ersten Schritt schonmal machen. Ich denke mal das bespreche ich am Wochenende mit den anderen, will da nicht alleine handeln.

das mit den Thread Kategorien finde ich einen sinnvollen Einwand, ich muss auch manchmal 2mal gucken um zu wissen in welchem Bereich ich grade bin. Das müsste allerdings Nordel machen, der genauso wie Vorarim ziemlich viel zu tun hat.

Dass hier manchmal Threads mit Anfragen versanden, laste ich mir durchaus an. Ich antworte nicht immer sofort darauf, manchmal weil ich erst noch Dinge erfragen will, manchmal weil ich zuviel zu tun habe. Und dann vergisst man schnell mal die alten Threads.
Also wenn euch etwas wichtig ist, ruhig nochmal darauf hinweisen wie hier geschehen bzw. alte Threads ausgraben.

grüne Grüße
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Vorarim »

Oder uns einfach eine PN schreiben, wenn wir wiedermal nicht auffindbar sind. ;)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Gerd50 »

DrGonzo hat geschrieben:


auch würde es sich anbieten den punkt durch eine neue relevante aktion auszutauschen.
Mein Vorschlag ist, als neuen Punkt

Ride the WACO Wave

zu nehmen. Es schwappen fast täglich Informationen über den Atlantik, die wir hier sammeln
und diskutieren könnten, um evtl. Aktionsformen daraus zu entwickeln.

Nachdem in der Süddeutschen und Spon in dieser Woche zwei gute Artikel erschienen sind,
was ich für erste Anzeichen halte, das die Welle hier ankommen wird, könnten wir in der neuen
Rubrik auch die deutsche Presse im Hinblick auf die Welle unter die Lupe nehmen und hätten
Ereignisse rund um WACO gebündelt zur Verfügung anstatt auf die Foren verteilt.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“