Tilray - Vollspektrum Extrakt

moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von moepens »

Thomas Schmidt hat geschrieben:Weiss hier jmd, ob es sich bei den für Deutschland angebotenen Tilray Ölen um Fertigarzneimittel oder Rezeptursubstanzen handelt?

Vielen Dank!
Es ist ein Rezepturarzneimittel, generell bedürfen Fertigarzneimittel einer Zulassung durch das BfArm.
An die Apotheken wird ein Pulver geliefert, das mit Öl angerührt wird.
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Thomas Schmidt »

moepens hat geschrieben: Es ist ein Rezepturarzneimittel, generell bedürfen Fertigarzneimittel einer Zulassung durch das BfArm.
An die Apotheken wird ein Pulver geliefert, das mit Öl angerührt wird.
Aber laut Produktbeschreibung wird das ganze ja bereits als ölige Substanz an die Apotheken geliefert. In der Produktbeschreibung steht ja auch mit Traubenkernöl angereichert. Oder verstehe ich da etwas falsch?
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von moepens »

Thomas Schmidt hat geschrieben:Aber laut Produktbeschreibung wird das ganze ja bereits als ölige Substanz an die Apotheken geliefert. In der Produktbeschreibung steht ja auch mit Traubenkernöl angereichert. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Die Quelle für die Info finde ich leider nicht mehr, man kann das aber auch bei der Apotheke erfragen.
Campino11
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 09:52

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Campino11 »

soweit ich weiss bekommen die Apotheken das schon als ölige Lösung geliefert
dennoch waere es ein Rezepturarzneimittel, weil keine -Zulassung als Fertigarzneimittel vorliegt
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Thomas Schmidt »

Campino11 hat geschrieben:soweit ich weiss bekommen die Apotheken das schon als ölige Lösung geliefert
dennoch waere es ein Rezepturarzneimittel, weil keine -Zulassung als Fertigarzneimittel vorliegt
Also ist es im Prinzip das gleiche wie ein Fertigarzneimittel nur das es anders "vermarktet" wird (um die Zulassung zu umgehen) ?
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von moepens »

Thomas Schmidt hat geschrieben:
Campino11 hat geschrieben:soweit ich weiss bekommen die Apotheken das schon als ölige Lösung geliefert
dennoch waere es ein Rezepturarzneimittel, weil keine -Zulassung als Fertigarzneimittel vorliegt
Also ist es im Prinzip das gleiche wie ein Fertigarzneimittel nur das es anders "vermarktet" wird (um die Zulassung zu umgehen) ?
Ob Rezepturarzneimittel oder Fertigarzneimittel ist keine Frage der Vermarktung, sondern der Einstufung nach Prüfung mit entsprechenden Konsequenzen. Für solch eine Zulassung sind z.B. randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudien erforderlich, in mehreren Phasen. Solche Studien im erforderlichen Umfang sind sehr teuer und für ein Naturprodukt nicht lohnend. Auch in Kanada/USA sind Blüten und Extrakte keine Fertigarzneimittel.
Hier die Definition von Rezepturarzneimitteln hierzulande:
Eine Rezeptur ist ein Arzneimittel, das in der Apotheke im Einzelfall auf Grund einer Verordnung oder auf sonstige Anforderung einer einzelnen Person hergestellt wird. Im Gegensatz zu einem Fertigarzneimittel wird es nicht im Voraus produziert.
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Rezeptur#Definition

Das Produkt wird also von Tilray aus Kanada geliefert (ob als ölige Lösung oder Pulver), muss aber in Deutschland für den Patienten weiter verarbeitet werden - wahrscheinlich nach NRF 22.11 oder 22.16.
Diese Vorschriften für Rezepturen sind wohl auch der Grund, warum bei Blüten mindestens eine Kontrolle und Umverpackung verlangt wird, im "üblichen" Fall aber auch die Verarbeitung und Portionierung.
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Thomas Schmidt »

moepens hat geschrieben: Das Produkt wird also von Tilray aus Kanada geliefert (ob als ölige Lösung oder Pulver), muss aber in Deutschland für den Patienten weiter verarbeitet werden - wahrscheinlich nach NRF 22.11 oder 22.16.
Diese Vorschriften für Rezepturen sind wohl auch der Grund, warum bei Blüten mindestens eine Kontrolle und Umverpackung verlangt wird, im "üblichen" Fall aber auch die Verarbeitung und Portionierung.
Okay, ich habe mir mal NRF 22.11 angeschaut. Dort wird davon gesprochen:
Es handelt sich bei der öligen Cannabisölharz-Lösung 25 mg/ml Dronabinol um einen
Extrakt, der auf der Basis von „eingestelltes, raffiniertes Cannabisölharz DAC“ mit
mittelkettigen Triglyceriden in der Apotheke hergestellt wird.
https://www.kvno.de/downloads/verordnun ... rezept.pdf

Kann man sich das dann so vorstellen, dass Tilray das "eingestellte, raffinierte Cannabisölharz" liefert und dann vom Apotheker die "mittelkettigen Triglyceriden" hinzugefügt werden und die Abfüllmenge etc. bestimmt wird?

Vielen Dank!
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von moepens »

Thomas Schmidt hat geschrieben:Kann man sich das dann so vorstellen, dass Tilray das "eingestellte, raffinierte Cannabisölharz" liefert und dann vom Apotheker die "mittelkettigen Triglyceriden" hinzugefügt werden und die Abfüllmenge etc. bestimmt wird?
Das wird wohl so sein. Ein Arzt kann übrigens zwar prinzipiell auch abseits der NRF verordnen/verschreiben, das könnte aber Ärger mit der Krankenkasse geben. Für eine definitive Antwort fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker ;)
Thomas Schmidt
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:49

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Thomas Schmidt »

Okay verstehe, danke @moepens!
Campino11
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 09:52

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Campino11 »

-----Eine Rezeptur ist ein Arzneimittel, das in der Apotheke im Einzelfall auf Grund einer Verordnung oder
auf sonstige Anforderung einer einzelnen Person hergestellt wird. Im Gegensatz zu einem Fertigarzneimittel
wird es nicht im Voraus produziert.----

Deswegn hatte ich auch schon Diskussionen mit meiner Apotheke,
denn gerade die Blüten werden ja in der Apotheke GAR NICHT "hergestellt" - die werden einfach geliefert
und so wie sie sagten ist es auch mit dem Extrakt...sie bekommen das bereits mit dem ÖL

ich fand es nämlich nicht so klasse, dass alle Dosen / Flaschen geöffnet werden
aber da es eine Rezeptur ist, geht da eben kein Weg dran vorbei

es liegt mit Sicherheit an den fehlenden Studien, Zulassungen usw...
vielleicht wird sich daran ja dann irgendwann einmal etwas ändern
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von Big_,Bash »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit nun längerer Zeit anerkannter Patient. Habe aber mit der inhalativen Konsumform meine probleme *hust. An euch die diesen Vollextract von Tilray / Noweda auf BTM Reept verschrieben bekommen, bitte schickt mir eine Kopie eueres BTM Rezeptes nat. ohne Name str. usw. Ich brauch dringend eine Vorlage für meinen zu behandelten Doc. Ich bedanke mich im voraus bei euch allen. Gruß :D :D
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von m0rb »

ich hab da mal ne frage zu extrakten/ölen: meinereiner hat ja noch nie gedabbt und ich weiß, dass dabbing für menschen wie mich - mit hoher toleranz - die einzige möglichkeit ist, so richtig "breit" zu werden. ich will einfach mal dabben, komme mir so doof vor, als einziger noch nie, und so... ;)

lange rede...kurze frage: wieviel blüten müsste ich denn benutzen, bzw. verarbeiten, um genug extrakt für 1-2 dabs zu bekommen?
es wäre einfach sehr viel angenehmer, wenn ich abends einen dab nehme, um zu schlafen, statt mir ein ganzes gramm mühsam durch den vaporizer zu zerren! jdfls. denke ich das...zumindest noch, weil ich hab ja noch nie den tollen 1st-time-dabber husten gehabt habe. ;)
littleganja

Re: Tilray - Vollspektrum Extrakt

Beitrag von littleganja »

Wenn du nur wenig Dab willst nimm 2 Fette Blüten zwischen Backpapier und geh mim Bügeleisen drüber bis das Öl rauskommt.

Bei YouTube gibt’s Videos einfachste und schnellste Methode!

Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=y7tWlc3vBaE
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Big_,Bash »

Hey Leude, ich bitte um eure Mithilfe. Hat hier wer ein ausgefülltes btm Rezept vom diesem Präparat? Benötig dringend was schriftliches für ihn. Ihr könnt ja alle privaten Daten von euch und Doc. Streichen. Bitte Bitte wenn jemand ein Bild machen kann, Schicht es mir. Danke danke im. Voraus. Gruß
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Big_,Bash »

moepens hat geschrieben:Weiß deine Apotheke nicht, was auf das Rezept muss?
Die geben leider keine Auskünfte. Leider nur mein zu behandeln Termin Doc darf. Hab sogar bei noweda direkt angerufen. Gruß
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Gunter_H »

Tigray wollte eine Info für Ärzte / Apo rausbringen.
In der Info sollen sich dann auch Dosierhinweise etc. finden...
Tigray kann das an Deinen Arzt oder Deine Apo schicken....
Patienten direkt werden "ums Zerplatzen" nicht direkt informiert...
Schicke Dir eine PN
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Big_,Bash »

Gunter_H hat geschrieben:Tigray wollte eine Info für Ärzte / Apo rausbringen.
In der Info sollen sich dann auch Dosierhinweise etc. finden...
Tigray kann das an Deinen Arzt oder Deine Apo schicken....
Patienten direkt werden "ums Zerplatzen" nicht direkt informiert...
Schicke Dir eine PN
Cool krasse Sache.:-) mit einem ausgefülltem Rezept könnte ich Mehr anfangen.... Hast du denn keines?? Trotzdem
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Big_,Bash »

Vielen Dank ;-) Brauch einfach ein Beispiel Rezept, kennst die Docs doch ;-)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Tilray Cannabis Voll E.

Beitrag von Gunter_H »

Big_,Bash hat geschrieben: Cool krasse Sache.:-) mit einem ausgefülltem Rezept könnte ich Mehr anfangen.... Hast du denn keines?? Trotzdem
Kann ich verstehen: Habe leider auch kein Rezeptmuster, weil ich Tilray im Moment nicht weiterverfolgt habe....
Ruf doch einfach mal am Montag dort an und lasse die die Infos in Deine Apotheke schicken.
Wäre gut wenn Du beim Telefongespräch die E-Mail Deiner Apo gleich verfügbar hättest.... Die Antwort dürfte dann rasch bei Deiner Apo sein. Mehr kann ich jetzt leider auch nicht tun..
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“