Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Ausweis ?
Von nem Privatunternehmen ?
Nun. Sicher beeindruckend :D


Wasn Käse !
Kundenbindung und Marketing.


Nenee. Ich bevorzuge die schengenlösung
Die ist amtlich, überzeugend und kein Polizist wird einem unterstellen ein amtliches Dokument gefälscht zu haben.
Ich verstehe deshalb gar nicht, dass das Thema Ausweis für uns hier noch interessant ist?

viewtopic.php?f=22&t=6509
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von Sabine »

Weil viele vielleicht gar nicht wissen, das es ein EU-Schengen-Papier gibt, weil es vielleicht Stress mit dem Gesundheitsamt /mit den Cannabis-"Pseudo"-Ausweisen geben könnte?

"Reisen" und "in Deutschland unterwegs sein" sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe, ich würde, wenn ich hier nicht oft/nie mitlesen würde, nie auf die Idee kommen, für den Alltag in D ein EU-Reise-Papier zu beantragen.

Und wahrscheinlich tauchen Aspekte auf, an die wir jetzt noch gar nicht denken.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Presseberichte/Videos/TV rund um med. Cannabis

Beitrag von DanielZappel »

Ei. Hier isses zu offtopic. Aber gut.
Das mit Schengenpapier ist zwar nur ein workaround, aber es bestätigt jedem Polizisten, dass er sich auf dünnem Eis bewegt, sollte er bei einer Kontrolle irgend etwas anderes in dir sehen, als einen Patienten, der legal seine Medikamente mit sich führt.

Und das reicht. Selbst (oder gerade !) im Inland. Vor 2 Wochen erprobt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Martin Mainz »

Habs mal hier zum Ausweis-Reise-Thema verschoben
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von franzdampf »

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Einfuhr einer geringen Menge medizinisches Cannabis in die Niederlande ohne Schengenformular? Ich muss kurzfristig beruflich für 3 Tage in die Niederlande, leider werde ich es davor nicht schaffen das schengenformular von Arzt und Amt gefüllt zu bekommen. Direkt irgendeinen Coffeeshop zu suchen finde ich zum einen unpassend, zum anderen bleibt mir dafür wahrscheinlich keine Zeit bis zum späten Abend- das ist schmerzbedingt keine Option. Für die Sicherheitskontrolle am deutschen Flughafen auf dem Hinweg mache ich mir weniger Sorgen, ich weiß nur nicht wie es in den Niederlanden mit der Einfuhr aussiehst... Ich nehme meine exakte Dosis mit, so dass ich auf dem Rückweg nichts dabei hätte.

Besten Dank für einen Tipp hierzu...
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von DrGreenthumb »

Naja, was soll man dazu sagen...Rein rechtlich gesehen brauchst du so ein Dokument, sonst ist es genauso illegale Einfuhr von BTM. Du kannst natürlich auch Glück haben, aber mir persönlich wäre das zu heikel, vor allem da du per Flugzeug reist.

Ich würde in dem Fall definitiv einfach vor Ort was aus nem Coffeeshop holen, wenn das zeitlich irgendwie möglich ist.

Oder ruf doch einfach mal beim Zoll an und erkläre deine Situation.
littleganja

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von littleganja »

Es gibt den Roten und Grünen Ein bzw. Ausgang am Flughafen, wenn man nichts zu verzollen hat nimmt man den Grünen. Wenn man sich unsicher ist ob man mit der Ware xy Reisen darf wählt man am besten den Roten Ausgang, dort erklärt man dann bzw. legt die Ware xy auf den Tisch und sagt dass man damit reisen will.
So kann man auch anstatt 1 Stange Zigaretten pro Person 10 mitnehmen, werden dann halt nachversteuert aber ohne Strafzahlungen die beim grünen Ausgang fällig geworden wären.
Wenn man z.b. auf Opiate angewiesen ist, sollte man wenn man größere Mengen mitführt diese auch anmelden um eben einfach Ärger aus dem Weg zu gehen. Mit Cannabis verhält es sich genau so, obwohl ich bei Cannabis dazu raten würde auch Kleinstmengen zuvor anzumelden.
Wenn man dann den Wisch vom Arzt noch hat bezüglich des Reisen und den Stempel der Behörde ist doch alles offiziell und somit legitim!
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von franzdampf »

Besten Dank für eure Antwort. Mir ist eingefallen, dass ich noch etwas selbstgemachtes 22/OlIvenöl und etwas CBD- Öl aus der Apotheke habe. 22-1 nehme ich dann vor Abreise, CBD-öl nehme ich mit. So sollte ich über den Tag kommen und abends kann ich ja in den coffeeshop... Das offizielle Dokument und Blüten mitnehmen wäre mir zwar lieber, das klappt aber aufgrund er Kurzfristigkeit nicht.
Budofighter
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:20

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Budofighter »

Moin Leute,
hab mit mitlerweile auch das Schengen Formular von meinem Arzt ausfüllen lassen.
Ich möchte das Dokument eigentlich einfach als Ausweis/Nachweis haben um bei einer Kontrolle keine Probleme zu bekommen.
Nun hat mein Arzt in die spalte Gültigkeit vom 07.02.2018 bis zum 06.02.2019 geschrieben. Glaubt ihr das gibt probleme ?

Des Weiteren bin ich unsicher an welches Gesundheitsamt ich mich nun zu wenden habe. Jmd schrieb das er beim falschen war ? :?:

Wäre Dankbar für Tipps :D

LG
Budofighter
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:20

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Budofighter »

Update_

Gesundheittssamt stellt nicht für ein Jahr aus sondern immer nur für 30 Tage obwohl ich in einer Grenzregion wohne :cry: :geek:
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Welche Grenze?
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von bibia »

Ich hab da Mal ne Frage und zwar wäre die Gesundheitsbehörde bei uns im Landratsamt wo auch die Führerscheinstelle sitzt.... Ihr könnt euch vorstellen was ich böses ahne. Muss ich mir da Sorgen machen? Kann bzw wird es so sein dass die gleich Meldung an die "Nebenabteilung machen(dürfen)? Ein Monat geht längstens wie ich hier lesen konnte. Stimmt das soweit?
Vielen Dank euch!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Du kannst das bei jedem Gesundheitsamt machen, wenn du dich vor oort unwohl fühlst.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Ach bin nichtmal zu dem in meinem einzug gegangenen, der arzt sitzt nochmals wo anders.
War kein thema, mir wurde viel Sympathie entgegen gebart, war ein cooler Doktor.

Evtl. Landkreis?
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von bibia »

Okay, also ich kann deutschlandweit eine Behörde aufsuchen und Brauch mir auch wenn nicht am selben Ort wie meine Führerscheinbehörde ist, keine Gedanken machen, dass ich da irgendwie bei der Führerscheinstelle angeschwärzt werde, richtig?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Also mein doktor entfernung 35 km mein Landkreise, Gesundheitsamt nicht mein landkeis aber näher zu meinem Wohnort.
Alles ging reibungslos.
Ob du in koblenz deine Bescheinigung bekommst, wohnort münchen arzt im Saarland keine ahnung aber warum nicht?
Das ist nur ne Behörde mach dir ndn termin wo es dir in der nähe passt dann wird das schon ;)
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von bibia »

Alles klar, super. Ich muss also nur vorab ausfüllen mit entsprechenden Datum bzw Zeitraum(max. 30 Tage), erst von meinem Arzt unterschreiben lassen und dann nur noch von der Behörde unterschreiben lassen!? Du hast dann auch einen Führerschein Duck oder?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Reisen im Schengen Raum

Beitrag von Duck »

Ja fahre aber imo noch nicht selbst.
Simcoe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:48

Reise nach Schweden

Beitrag von Simcoe »

Hallo Zusammen,

ich fahre am Montag sehr spontan nach Schweden. Ich bin Patient, im Moment noch privatversichert und Selbstzahler. Ich habe noch ein Rezept von März und noch ca. 8 Gramm Pedanios 20/1. Diese Menge würde mir reichen.

Hätte dazu 3 Fragen:

1. Wäre es ausreichend dieses Schriftstück vom Bfarm für Reisen im Schengenraum auszufüllen, vom Arzt unterschreiben zu lassen und dann zusammen mit dem Opiodausweiss und den 8 Gramm mitzuführen?

2. Alternativ müsste ich mir noch diese Woche ein Rezept ausstellen lassen und dann auf die teure Apotheke am roten Rathaus zurückgreifen. Somit hätte ich zusätzlich noch ein aktuelles Rezept.

3. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Schengen Dokument und weiß wo und bei welcher Behörde man sich das in Berlin unterschreiben lassen muss.

Da die Cannabis Gesetze in Schweden doch sehr streng sind und bei Ankunft der Fähre gerne mal kontrolliert wird bin ich etwas nervös. Zusätzlich bin ich noch nicht lange Patient und habe als solcher noch keinen Kontakt mit Polizei oder anderen Behörden gehabt.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Reise nach Schweden

Beitrag von Cookie »

Lies mal diesen Thread zum Thema, etwa ab dem verlinkten Post:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 509#p45663

Quintessenz:

1) Du solltest Dir das dort gezeigte Dokument (bzw. das offizielle Formular vom BfArM) ausdrucken, ausfüllen und von Deinem Arzt unterzeichnen lassen. Aufpassen: max. erlaubter Gültigkeitszeitraum beträgt 30 Tage!

2) Gehe zum Gesundheitsamt und lasse es dort abstempeln und ebenfalls unterzeichnen.

3) Mache Dich schlau, wie Schweden das genau handhabt! Das Dokument berechtigt erst mal nur zur Mitnahme (Ein- und Ausfuhr) von BTM, nicht zum Konsum. Was Du daraus machst, ist eine zweite Frage...

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter - und einen schönen Aufenthalt in Schweden ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“