Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Antworten
littleganja

Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Beitrag von littleganja »

Wenn die Krankenkasse nicht innerhalb der 3 bzw 5 Wochen Frist bei Einschaltung MDK (Kostenübernahme Cannabis Blüten/Synthetisch) Bescheidet bzw Entscheidet, kann man folgendes tun:

Untätigkeitsklage beim zuständigen Sozialgericht einreichen :!:

Was ist die Untätigkeitsklage?

Bei Einreichung der Untätigkeitsklage nimmt das Sozialgericht Kontakt zur Krankenkasse auf und zwingt diese zu Bescheiden bzw den Kostenübernahme Antrag zuzustimmen oder abzulehnen und zwar unverzüglich!

Link Muster:

:arrow: http://www.rechtsanwalt-koeper.de/works ... sklage.pdf

Wichtig! Nicht vor Ablauf der Frist (3/5 Wochen)! Lieber 1 Woche länger warten, da dann die Genehmigungsfiktion eingetreten ist.

Tipp: Am besten per Fax den Antrag zum Sozialgericht schicken. Wer kein Fax hat

:arrow: http://www.minifax.de/scripts/clsMiniFax.php

Dokumente Einscannen oder mit dem Handy Foto machen und ab das Fax :D

Bei Fragen einfach Posten ;)
Crush4r
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:11

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Crush4r »

Istes nicht so das ein tag nach Fristende der 3 bzw inkl. MDK 5 wochen. keine genehmigung oder ablehnung erfolgt, der antrag automatisch als genehmigt gilt? ist doch dann die Genehmigungsfiktion! die Krankenkasse kann dann soweit ich das verstanden habe zwar widerspruch einlegen und so. Aber ersteinmal muss sie zahlen bis das ganze durch ist.

so habe ich es zumindest verstanden >.>
littleganja

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von littleganja »

Crush4r hat geschrieben:Istes nicht so das ein tag nach Fristende der 3 bzw inkl. MDK 5 wochen. keine genehmigung oder ablehnung erfolgt, der antrag automatisch als genehmigt gilt? ist doch dann die Genehmigungsfiktion! die Krankenkasse kann dann soweit ich das verstanden habe zwar widerspruch einlegen und so. Aber ersteinmal muss sie zahlen bis das ganze durch ist.

so habe ich es zumindest verstanden >.>

So ist es! Das ist aber ein anderes Thema, hier geht es darum das wenn die Zeit der Entscheidung verstrichen ist und die Kasse nicht entscheiden will, man sie anhand der Untätigkeitsklage dazu bewegt. Widerspruch kannst du ja erst einlegen wenn du einen Bescheid hast.
Crush4r
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:11

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Crush4r »

achso. dann habe ich den thread falsch verstanden^^
Shifted
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 01:22

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Shifted »

littleganja kannst du dich bitte mal per PN bei mir melden? Ich bräuchte deinen Rat aber würde das gerne privat mit dir besprechen und aus irgendeinem Grund kann ich keine PNs verschicken hier als neu angemeldeter User im Forum.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Vapelife13 »

Shifted hat geschrieben:littleganja kannst du dich bitte mal per PN bei mir melden? Ich bräuchte deinen Rat aber würde das gerne privat mit dir besprechen und aus irgendeinem Grund kann ich keine PNs verschicken hier als neu angemeldeter User im Forum.
Versuchs nochmal, jetzt kannst Du littleganja eine PN schicken...
Shifted
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 01:22

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Shifted »

Jetzt funktioniert es danke! PN an littleganja ist raus.
littleganja

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von littleganja »

Shifted hat geschrieben:Jetzt funktioniert es danke! PN an littleganja ist raus.

Antwort ist schon raus, schau mal nach ;)
Urgesicht
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 16:43

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Urgesicht »

Servus littleganja, kannst du dich bitte auch bei mir mal per PN melden? Ich bräuchte deinen Rat. Kann Dir auch leider keine PN schicken hier als Neuling im Forum. Vielen lieben Dank schon mal!
Als das Wort, die Sprache in die Welt trat, gab es bestimmt eine einzige gemeinsame Ursprache. 
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenl

Beitrag von Hans Dampf »

Urgesicht hat geschrieben:Servus littleganja, kannst du dich bitte auch bei mir mal per PN melden? Ich bräuchte deinen Rat. Kann Dir auch leider keine PN schicken hier als Neuling im Forum. Vielen lieben Dank schon mal!
littleganja ist (leider) hier nicht mehr im Forum aktiv.

Willkommen im Forum!
Können möglicherweise andere User hier im Forum helfen?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
69Dirty69
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 17:06

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Beitrag von 69Dirty69 »

Hallo Hanffreunde,

erst mal großes Dankeschön an LittleGanja für den Tip mit der Untätigkeitsklage.

Meine Erfahrungen haben gezeigt das eine Untätigkeitsklage einen enorm großen Druck auf die GKV's aufbaut, jedoch mit Anwalt gehts ca doppelt so schnell als ohne!

Ich selbst habe Untätigkeitsklage beim Sozialgericht eingereicht, nur die wurde von meiner GKV nicht ernst genommen! Ich bekam Schreiben von der GKV in denen die Rechte umformuliert wurden, um mich davon zu überzeugen, dass die Untätigkeitsklage keine Chancen auf Erfolg habe. Selbst für jemand der sich seit über 9 Monaten über die rechtliche Seite der Antragsstellung informiert sind die Bescheide sehr irreführend! Wenn man von Anfang an von einem Anwalt vertreten wird wird so schnell kein Anwalt der GKV versuchen einen in die Irre zu führen.

Anwälte sind zudem auch so eine Sache!
Es gibt die Sorte, welche zu viele Mandanten haben und für keinen richtig Zeit.
Es gibt die Sorte, welche zu wenig Mandanten haben, die haben zwar Zeit aber können dich nicht richtig beraten, denn dass die so wenig Mandanten haben, liegt an dessen beruflicher Kompetenz.
Dann gibt es noch die Sorte, welche für einen Verband oder Verein, in der Rechtsschutz-Abteilung arbeiten, die haben den Vorteil, dass Sie keine Mandanten anwerben müssen um immer genügend Verfahren führen zu können. Dadurch können die Anwälte sich aber auch intensiver auf die Verfahren konzentrieren.

Was denkt Ihr, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Anwälten?

Das würde mich ja mal brennend interessieren! :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Beitrag von Martin Mainz »

Danke für den Bericht! Ich selbst habe noch keine Gelegenheit gehabt, einen Anwalt zu konsultieren. Aber ich denke mir, das ist ähnlich aufwendig, wie den richtigen Arzt zu finden. Verbandsanwälte hört sich schon mal gut an.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Beitrag von Freno »

Als Ex-Anwalt kann ich das von 69Dirty69 beschriebene nur bestätigen: gute Anwälte sind permanent überlastet und haben für so eine "Hühnerkacke" (aus betriebswirtschaftlicher Sicht) keine Zeit, nehmen solche Mandate allenfalls aus Gefälligkeit für Freunde oder Stammandanten an. Wer für solche Mini-Mandate Zeit hat, ist entweder Berufsanfänger oder taugt nichts.

Es gibt inzwischen in größeren Städten auf "Mini-Mandate" und Sozialrecht spezialisierte Kanzleien, in denen tausende solcher Mini-Mandate halbautomatisch durchgehechelt werden. Das macht aber bei einer reinen Untätigkeitsklage - formal korrekt heißt sie "Bescheidungsverpflichtungsklage" - eigentlich nüschdt, weil der Sachverhalt denkbar einfach ist. Es muss ja nur der Antrag vorgelegt und auf den Kalender geguckt werden. Das können auch die schlechtesten Anwälte.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Krankenkasse Reagiert nicht-> Untätigkeitsklage! Kostenlos!

Beitrag von M. Nice »

Ich habe mich vom VDK vertreten lassen, war zufrieden. Kostet in Bayern 6€/Monat und wenn es vors Sozialgericht geht, noch einen geringen Betrag zusätzlich. Ich rede da von einem zweistelligen Betrag.
Kann den VDK empfehlen :!:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/de ... sverbaende


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“