Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Antworten
Helmut
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:19

Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von Helmut »

Hallo alle zuammen :D ,

Ich möchte fragen, welche Konsequenzen es für die im Betreff beschriebe Situation gibt. Mein Vertrauen gegenüber Ärzten ist gleich null, daher möchte ich zur Sicherheit nachfragen, ob jemand von euch in dieser Situation war und was dann passiert ist.

P.S. Ich habe keinen Führerschein.

Gruß,
Helmut
BlueDream
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:55

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von BlueDream »

Hm...

Bin kein Fachmann aber sollte nichts passieren. Es gibt ja für ärztliche Schweigepflicht! Worüber machst du dir sorgen?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von Martin Mainz »

Es gab hier schon mal einen Fall, da wurde "Suchtproblematik" oder so ähnlich in die medizinische Akte geschrieben. Löschung angeblich unmöglich. Das kann auf der Ebene schon Probleme bereiten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von mad »

Ich würde Deinem Arzt sagen, dass Du nicht möchtest, dass dies irgendjemand erfährt und somit auch nirgendwo dokumentiert werden soll. Zumindest darf es dann niemand von ihm erfahren, ohne Deine Zustimmung.
LeClochard
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:17

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von LeClochard »

hmmm......ärzte haben ne schweigepflicht, solange es keine kapitalverbrechen wie z.b. mord sind, muss er sich an diese halten.....ich halte es sogar für sinnvoll, den arzt auf den konsum hinzuweisen, wegen eventueller nebenwirkungen/wechselwirkungen mit manchen medikamenten.....das könnte nämlich unter umständen durchaus gefährlich werden......ich komme aus der tiefsten schwäbischen provinz (ostalb), und bisher hat mich trotzdem noch kein doc verpfiffen, obwohl ichs JEDEM behandelnden doc sage, sobald er mir irgendwas verschreiben/verabreichen will...
peme
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 04:23
Wohnort: OWL

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von peme »

.. hm... da bin ich mir nicht so sicher...
-eine entstandene (Neben -) Diagnose wird ggf. von anderen (Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten,...) mitgelesen u. entsprechend mitgeteilt,... In entsprechenden Bereichen (Psychiatrie,...) haben diese Diagnosen weitreichendere Bedeutung.
Auch wenn Ämter (Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt) dort Auskünfte erbeten... bin ich mir z. B. wg. "Verkehrssicherungsmassnahmen" nicht sicher, ob deshalb Überprüfungen wie "vorsorgliche" MPU... einfach vermeidbar
sind.
... ich hatte mal eine Diskusion betr. Nikotinabusu wg. 6 - 8 Zigaretten tgl. mit einem Chefarzt (Abusus =Mißbrauch, ... Gebrauch =Usus...) - die Nebendiagnose wurde herausgenommen.

-solche Diagnosen werden weitergetragen, tauchen immerwieder auf... und du kriegst sie später nich'mehr weg...
-Wie wird das zukünftig... elektr. Krankenakte, wer wird das lesen...
... wenn Ämter, Zulassungsbehörden,... "unberechtigt" davon erfahren,...

- hm, wehre dich, frag nach,... wie sind Diagnosen gesichert, weshalb, wann, wie & warum...
es betrifft deine Zukunft,
Irie Greetings, peme
Ärgertherapeut
im Auftrag alltäglicher Ärgernisse
& globaler Absurditäten
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wenn dein Arzt Cannabiskonsum mitbekommt...?

Beitrag von HanfBär »

Ich war einmal beim Arzt wegen einer bestimmten Symptomatik und habe dann Pillen verschrieben bekommen.
Über Wochen habe ich die eingeschmissen, ohne dass eine Besserung der Symptomatik zu beobachten war.
Auf Nachfrage, was da los ist, hat er mir gesagt die Pillen wären für Nebendiagnose Vitamin-D-Mangel ....... :evil:
Um mein Problem, weswegen ich ja überhaupt da war, hatte er sich gar nicht gekümmert.
Ich habe den Arzt gewechselt ....... ;)

Also, wenn du zum Arzt gehst, kann der dir sämtliche Diagnosen in die Akte rein schreiben wie er will.
Auch, wenn du wegen dieser Nebendiagnose eigentlich nicht dahin gegangen bist.
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“