Sammlung zu Dronabinol

Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Dronabinol verdampfen?

Beitrag von BUMMBUMM »

erst mal Vorweg schöne Übersicht der Rauchpunkte verschiedener Speiseöle:
https://www.öl-kontor.de/info-brennwert-oel.php

Und jetzt der unbebilderte Chemie-Exkurs ^^
:idea: Öle sind Triglyceride, also der dreiwertige Alkohol Glycerin, welcher mit 3 gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren verestert ist.
Nun ist die Verflüchtigung von Bestandteilen von Öl beim Rauchpunkt sichtbar, fängt aber schon früher an.

Chemisch betrachtet ist der Siedepunkt für das kurzkettigste natürliche Fettsäureester Glycerintributyrat zb knapp über 300°C.
ABER Speiseöle gehen bei 300° schon in Flammen auf (Zünd Temperatur) und lassen sich ab 230° entzünden (Flammpunkt). See what i did there =)

Bleiben wir bei dem kurzkettigsten Fettsäureester. Nach Esterspaltung entsteht Butylsäure, auch gemeinhin Buttersäure genannt. Diese siedet bei ca 160° und hat einen Flammpunkt von 72° und ist ausserdem ätzend(so wie alle Fettsäuren).

Esterspaltungsmethoden gibts es viele und fast alle sind in Speiseölen möglich und kommen auch in geringem Umfang ohne Zugabe von Hitze vor. Mit Zugabe von Hitze allerdings vermehrt, aber dann hauptsächlich die pyrolytische Esterspaltung. Natürlich spalten sich aber auch die langkettigen Fettsäuren bei Zugabe von Hitze. :idea:
Chemie-Exkurs Ende :cry:


Allgemeines Gesundheitsrisiko durch erhitzte Öle
Das alles (Stoffumformungen) passiert nicht erst bei irgendwelchen Flamm- oder Siedepunkten, es passiert ab 70-80° in einem quantifizierbarem Ausmaß.

Nun müssen bei den Spaltungen nicht immer nur normale unverzweigte Kohlenstoffketten entstehen, es entstehen auch zyklische Kohlenwasserstoffe, also Aromaten. Hier ist Benzol als Stammverbindung der aromatischen Kohlenwasserstoffe zu betrachten.
JA GENAU, das Zeug das nur noch zu 1% in Benzin drinne sein darf :roll: und so furchtbar krebserregend und giftig ist.
Nun Gott sei dank entstehen Aromaten bei Safer Use (Küche) von Speiseöl nur in Spuren, allerdings in quantifizierbarer Form um den Rauchpunkt herum.

Das hoffnungsbringende an der ganzen Sache ist, das fast alle gesundheitsgefährdenden Stoffe verdampfen und kaum etwas im Öl oder Bratgut zurückbleibt. Deswegen sollte man beim erhitzen von Speiseölen immer mit Absaugung/Abluft/Miefquirl arbeiten.

Auf der anderen Seite sollte man davon absehen Speise-Öle zum Zwecke der Inhalation zu verdampfen.
Safer Use (Inhalation) für ätherische Öle ist der Rahmen den das Wasserbad hergibt, also 100°Celsius.
Storz und Bickel gibt in seiner Anleitung selber die Maximaltemperatur für Öle mit 130°C an.


Brandschutz Allgemein
So weit zu den gesundheitlichen Risiken, kommen wir zu den technischen/baulichen Risiken.
Jeder Verdampfer, auch E-Zigarette und pipapo ist als offenes Licht anzusehen, wenn man sie unter Brandschutzbedingungen betrachtet. Auch wenn keine Bereiche der Heizung sichbar glühen, ist sie trotzdem eine Zündquelle von der bei Verwendung von flüssigem Verdampfungsmaterial eine wesentlich höhere Brandgefahr ausgeht als bei Verwendung von Feststoffen. Deswegen steht in der Anleitung (RTFM):
Bitte beachten, dass Öle bei
höheren Temperaturen flüssi-
ger werden. Wenn zu viel auf-
getropft wurde, kann die Essenz
in den Heißlufterzeuger tropfen, was
unbedingt zu vermeiden ist.
"Unbedingt zu vermeiden" weil es auch bei nur 130° abfackeln könnte weil Flammpunkte diverser Ölspaltungsprodukte da nun mal drunter liegen.

Auch Alkoholische Essenzen sind nicht ohne Vorsicht mit einer derartigen Zündquelle zu genießen. Damit könnte man sogar explosive Gemische herstellen wenn man sich nicht an die RTFM hält:
Es kann vorkommen, dass Essenzen
verdünnt als alkoholische Lösungen
vorliegen. Dies hat den Vorteil, dass
sich die Flüssigkeit gleichmässiger
um den Edelstahldraht des Tropfen-
kissens verteilt, was zu einer größe-
ren verdampfbaren Oberfläche führt.
Allerdings muss dann der Alkohol
erst von der Essenz separiert werden,
da der Alkohol nicht eingeatmet wer-
den soll. Dazu die Füllkammer auf
den unbeheizten (Zimmertemperatur)
VOLCANO aufsetzen und die Pum-
pe einschalten, bis der Alkohol nach
einigen Sekunden verdunstet ist.
Das Einatmen von Alkoholdampf ist da garnicht die relevante Problematik. :lol:

Also bei Verdampfung von Flüssigkeiten immer Safer Use wenn man gesteigerten Wert auf seine Gesundheit oder Augenbrauen legt :mrgreen:
Müller
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:39

Eindosierung Dronabinol

Beitrag von Müller »

Hallo,

nun endlich hat mir mein Arzt Dronabinol-Tropfen gegen mein ADS verschrieben. Insgesamt bin ich damit wesentlich ausgeglichener als mit den anderen Medikamenten - vor allem in emotionaler Hinsicht. Leider finde ich das Eindosieren verhältnismäßig schwierig. Am Anfang habe ich nur das THC genommen und festgestellt, dass es mit CBD besser wirkt. Teilweise habe ich den Eindruck, dass ich beides nehmen muss, da sonst keine Wirkung zustande kommt. Bin mir dabei aber auch nicht ganz sicher. Irgendwie versuche ich gerade, die richtige Dosierung bei beiden rauszufinden, aber von beiden die richtige Dosierung zu treffen ist irgendwie schwierig.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das eindosieren kann?
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Eindosierung bei ADS

Beitrag von BUMMBUMM »

das is bei jedem anders, willst du deine richtige dosis finden geht das nur auf akribischem wege
stichwort:medikamententagebuch
streetelite23
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:46

dronabinol ohne wirkung

Beitrag von streetelite23 »

Hallo erstmal also zu mir ich bin 37 Jahre alt und habe Morbus bechterw . Habe 10 Jahre lang alle möglichen Pillen genommen von a bis z😐 naja habe dann canabis aus probiert damals illegal um es zu versuchen habe dann mit meinem Arzt gesprochen der mit mir dann den Weg zur Verordnung zur kosten übernahmen gegangen ist. Nach 5 Woche zu meinem Erstaunen die Kosten übernahme 🤗 bekomme jetzt seit 2 Monaten dronabinol und es wirkt nicht so wie wenn ich es rauche 😬. Problem jetzt mein Arzt sagt mir ,er verordnet mir keine Blüten ich bin also gezwungen mir mein canabis illegal zu beschaffen .Was ein kosten Faktor ist und dann das ich naja nichts legales mache jetzt die Frage was kann ich machen hat jemand einen Tipp für mich ?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: dronabinol ohne wirkung

Beitrag von Cookie »

Dass Dronabinol nicht so wirkt wie "echtes Gras" hast Du ja schon rausgefunden. Zum einen weil es halt reines THC ist, zum anderen teil-synthetisiert.

Zu Deiner Frage: Such "einfach" einen anderen Arzt auf!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
streetelite23
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:46

Re: dronabinol ohne wirkung

Beitrag von streetelite23 »

Ja das ist ja das Problem wo findet man da einen Arzt mein Hausarzt Hat kein Plan und keine Zeit dafür 🙄 um und wie ist das eigendlich muss ich wieder 5 Wochen auf eine Genehmigung warten? Und wie sind die Chancen auf Kosten übernahme ?
Big_,Bash
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Jan 2018, 22:05

Re: dronabinol ohne wirkung

Beitrag von Big_,Bash »

Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Dronabinol hatte ich leider auch :( Bin dann nach 1 Jahr umgestiegen auf Dronabinol in 96 % Ethanol gelöst.Mein Doc hatte auch so seine Bedenken mit Cannabis Flos damit aber nicht....:) Und ich muss sagen damit fahre ich sehr sehr gut ! Also die Wirkung war sofort eine ganz andere , wie man es halt kennt von der Inhalation nach ein paar Minuten warten, tritt die volle Wirkung ein. Diese hält dann locker 2-2,5 Std. und hört dann gefühlt ohne Nebenwirkungen auf. Zu Anfang bekam ich aus meiner Apotheke ein teil -synthetisch hergestelltes Dronabinol das nach nichts geschmeckt hatte (keine Freude beim Inhalieren). Nach ca. 6 Monaten bekam ich die Information das es jetzt möglich sei, einen Naturextrakt aus Österreich (Wien) zu beziehen. Anscheinden ist es in Österreich erlaubt, für den Export THC reichen Hanf zu züchten. Naja er fragte mich ob er mal diesen Lieferanten wählen sollte, was mich natürlich sehr freute :) Lange rede kurzer sinn, jetzt habe ich ein Dronabinol was natürlich ist, und nach weed schmeckt :) Mein Apotheker will für 25 ml 229,86 € weil ich aber immer gleich 2 Flaschen auf meinem Rezept stehen habe, füllt es es einfach in eine Flasche d.h für mich ich spare bares Geld. Unterm strich zahle ich für 50 ml Dronabinol (reicht für genau 2 Monate ) 406 € was ich echt fair finde. Und nur so zur Info ich war früher auch ein c kosument und bin alles andere als unzufrieden mit meinen Medikamenten. Reines THC ist sehr bekömmlich und ich bin am nächsten Tag sehr fit und haben kaum Nebenwirkungen. Ich habe natürlich auch schon ein Video gemacht von der Dampf entwicklung mit Bong, Schlauch usw. Falls jemand interesse hat , einfach eine kurze pn.Ich selber habe einen V-Tower und einen Solo 2 Geräte sind von der Firma Arizer. Funktionieren beide einwandfrei. Aber nur soviel es dampft richtig gut was ich nie so erwartet habe. In diesem Sinne probiert bei eurem Doc . Die Ethanolischen Tropfen aus, und verlangt bei eurer Apotheke das Natur Produkt aus Österreich. Gruß ich lass mir mal ein schmecken :D P.s 3x tägl. 0,25 ml reichen mir immer dicke !
streetelite23
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:46

Re: dronabinol ohne wirkung

Beitrag von streetelite23 »

Hey danke für deine Antwort also ich bekomme Tropfen 3 mal am Tag 15 die schmecken so eklig 😏 wie das kann man auch verdampfen und es gibt ein Video? Das würde ich gerne sehen 😋 ich zahle 10 Euro für die Flasche wieso zahlst du so viel ?
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von TinaK »

Hallo ihr lieben,

ich habe folgende diagnosen:

- Polyneuropathie bzw. Small Fiber Neuropathie
- Fibromyalgie
- Restless Legs
- Depressionen
- Schlafstörungen
- glaukom

Wer von euch hat evtl. eine ähnliche Kombi und kann mir sagen ob ihr es bekommt / bekommen habt und obs wirkt bzw gewirkt hat?

Bin aktuell in der Schmerzklinik, hier wird meine lange Medikamentenliste gerade ausgemistet, auch das bisher helfende Palexia :-( Vor dem Aufenthalt war mal die Rede von Dronabinol testen, jetzt - da ständig Vertretungsärzte auf Station - spricht keiner mehr davon :-( Ich will das am Montag mal ansprechen, aber eben vorher wissen, hat das überhaupt Sinn, gibt es jemand bei dem es hilft und es dann vielleicht auch bei mir helfen könnte?

Bitte keine weiteren Diskussionen außen rum ;) nur schreiben, Kombi (ggf. auch weniger als ich) und ja bekommen und hilft oder ja bekommen und hat nicht geholfen oder so ähnlich :-* Danke!
Zuletzt geändert von TinaK am Sa 12. Jan 2019, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen?

Beitrag von Vapelife13 »

Hi Tina,

Polyneuropathie eine der wenigen Krankheiten mit wirklich belegbaren Studien, dass es hilft. Beste Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch die KK, wenn du Opiate und Lyrica/Pregabalin nicht nehmen darfst auf Grund von Nebenwirkungen. Bei mir ist das genau so der Fall. Wie gut es dir hilft musst du probieren, viele Sorten, viele verschiedene Terpene, viele unterschiedliche Wirkungen.
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von TinaK »

Lyrica/Pregabalin hatten mehr NW als Wirkung und wurde abgesetzt.
Palexia als Opiat vertrage ich mittelmäßig, starke Verstopfungen und "neben mir stehen" und somit Autofahren kaum möglich. Wird aktuell auch ausgeschlichen wie mir scheint.

Dazu noch 5 verschiedene mittel gegen RLS und Schlafstörungen, 2 gegen Depressionen die ich nehme .. und ohne Palexia dann kein wirksames Schmerzmittel :-( das hat mir zumindest die Brennschmerzen genommen von der PNP - andere Schmerzen blieben. Werde Montag dann auf jeden Fall nachfragen.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von mad »

Habe RLS und Schlafprobleme. Seit Monaten nutze ich Cannabis als einziges Medikament und es funktioniert viel besser als erhofft. Abends eine etwas größere Dosis (200mg), und dann 300mg über den Tag in kleinen Dosen verteilt. Angefangen habe ich mit ca. 1/3 dieser Dosis. Pedanios 20/1, Klenk 18/1, Bakerstreet und Red. No 4 helfen sehr gut.
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von TinaK »

blüten stehen (leider) erstmal nicht zur Verfügung / Zur Debatte.

Die Klinik arbeitet NUR mit Dronabinol. Da fehlt mir aber eigentlich das CBD dazu. ob man beides bekommt - Dronabinol UND blüten bezweifel ich :-( wenns denn überhaupt genehmigt wird
zopfhalter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:16

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von zopfhalter »

TinaK hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 17:53 blüten stehen (leider) erstmal nicht zur Verfügung / Zur Debatte.

Die Klinik arbeitet NUR mit Dronabinol. Da fehlt mir aber eigentlich das CBD dazu. ob man beides bekommt - Dronabinol UND blüten bezweifel ich :-( wenns denn überhaupt genehmigt wird
Genau dafür gibt es Tilray Vollspektrum! Ich habe das 10/10 und beste Erfahrungen gemacht. Dronabinol ist synthetisch hergestellt und war bei mir keine Hilfe.
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von TinaK »

sorry dass ich nicht früher geschrieben hab - war ja jetzt in Klinik...

VORHER große Reden von wegen ja Dronabinol testen und Chillipflaster testen und und und ... gemacht worden ist NIX außer mir meine Schmerzmittel inklusive Opiat abzusetzen .....

ganz toll... nu hab ich gegen die Schmerzen nur noch Novalgin bei Bedarf. Hilft aber nicht bei Brennschmerzen - das läge NUR an Fibromyalgie UND Psyche.. da würde eh nix wirken... muss lernen damit klar zu kommen... aha. Polyneuropathie hätte ich keine laut Neurologin dort stationär in Klinik, nach 1x Unterlagen überfliegen und Kurzuntersuchung. Sie macht es an EINEM Wert fest !!!

Heutige Neurologin (neu, ambulant) - war verwundert warum PNP fraglich ist - biopsie hätte es ergeben und NUR die Werte sagen das nicht aus .... grrrrr

Wir gehen bei ihr jetzt erstmal Baustelle Restless Legs an, da erfolgt jetzt auch Absetzen von 2 Medikamenten wenn ich das Pflaster vertrage (tu ich, werde nur müde) - und dann nochmal Tests und dann sehen wir weiter. Derweil dann noch Reha und eigentlich wollte ich noch zu weiterem Neurologen zwecks Zweitmeinung.... weiß noch nicht ob ich soll oder nicht ... alles nicht einfach.

Und dann?? Tjoa die heutige Neurologin sprach von einem anderen Opiat ... hatte Dronabinol erwähnt .. ist sie nicht drauf eingestiegen. Mal sehen was wird :-/
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von mad »

Für RLS erhalte ich es verschrieben. Bin allerdings mit dem Befund des Neurologen zum Schmerzartz/Palliativarzt gegangen, weil der Neurologe es mangels Erfahrung ausgeschlossen hat.
TinaK
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:59

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von TinaK »

interessant ... mein Schmerzarzt schickt mich mit RLS zum Neurologen... :-p

aktuell hab ich noch nichts, kriege nichts ... werde aber auch irgendwie erst meine Reha überstehen müssen und danach weiterkämpfen bzw mir wenn das Geld langt, auch mal ein Privatrezept für Blüten holen
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von mad »

Mein Neurologe hat gesagt, dass er sich mit Cannabis gar nicht auskennt, aber es durchaus ein Versuch sein könnte (ich sollte aber noch was anderes ausprobieren). Nachdem alles nichts geklappt habe, habe ich meinen Neurologen noch mal gefragt, ob wir es testen können. Er meinte dann, ich sollte mit dem Befund zum Schmerzarzt gehen, der mich dann einstellen kann. Ich hatte also einen Befund, in dem eine Cannabistherapie erwähnt und nicht ausgeschlossen wurde.
tortuk
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Feb 2019, 09:47

Re: Dronabinol - könnte es mir helfen? Wer hat ähnliche Kombi und nimmt es?

Beitrag von tortuk »

Hallo,
ich habe aehnliche Handicaps wie du

Pnp smal fiber
Rls
Schlafstoerungen
Serumnegative Polyartritis
Inkantinenz
Bluthochdruck
Tinitus
usw

Hast du jetzt schon den Arzt gefunden der dir Thc verschreibt.
Ich habe jetzt seit seit Oktober 2018 Dronabinol ueber die Krankenkasse. Habe es von meinem Schmerztherapeuten, bei dem ich auch schon bei einem Vortrag ueber Canabis teilgenommen habe. Deshalb habe ich mich auch fuer ihn etschieden.
Vorher hatte ich aber mit meinen verschiedenen Ambulanzen in der Uniklinik Goettingen gesprochen und positive Antworten bekommen.
Ich habe bis jetzt Gabapentin 900 -1200mg, Neupropflaster 3mg, Oxycodon 10 - 20mg abgesetzt. Ramipril von 10mg auf 5 mg und Cortison von 5mg auf 2,5mg reduziert. Die restlichen Rheumamittel wie Mtx und Simponi nehme ich noch weiter.
Ab und zu habe ich abends noch einen Brennschmerz, den ich aber durch kuehlen oder hochlegen der Fuesse lindern kann.
Zuerst habe ich 6 - 0 - 7 Tropfen Dronabinol am Tag genommen. Dabei hatte ich morgens Schwierigkeiten mit Nebenwirkungen, jetzt habe ich die Dosis auf 4 - 4 - 5 alle 7 bis 8 Stunden geaendert und fuehle mich wohler.
Spiele mit den Gedanken noch Cbd dazu zu nehmen, probehalber.

Melde dich wenn du Fragen hast

Gruesse tortuk

Klagt nicht - kaempft
:ugeek: Klagt nicht - Kaempft
Richeeey
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:58

Dronabinol Dosierung

Beitrag von Richeeey »

Guten Tag,

Ich befinde mich zurzeit in einer Schmerzklinik in der Ich 3x täglich 0,250 g Dronabinol Tropfen bekomme und dazu noch ein cbd Mittel auch in Tropfen Form. (Die Tropfen werden auf einen Keks getan, welcher dann gegessen wird) Ich leide an einem 24/7 chronischen Spannungskopfschmerz mit einer Schmerzstärke von ungefähr 5-6. Diese Medikation nehme ich jetzt schon seit einer Woche und spüre keine Veränderung. Meine Fragen sind in welchen Dosen nehmt ihr Dronabinol? Kann es sein das die Dosis noch zu gering ist? und gibt es wirksamere/bessere cannabis Medikamente als Dronabinol?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus! :D
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“