DHV-Finanzberichte

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

DHV-Finanzberichte

Beitrag von Martin Mainz »

DHV-Finanzbericht 2017

2017 war abgesehen vom Millionärswahljahr 2014 das erfolgreichste der DHV-Geschichte mit einem erheblichen Zuwachs bei den Einnahmen. Insgesamt ist das Budget (Nettoeinahmen ohne Umsatzsteuer) von ca. 232.000 Euro um 113.000 Euro auf ca. 345.000 Euro gestiegen!
...
Grob gesagt, stammen die Einnahmen 2017 je ungefähr zur Hälfte von Unternehmen und Privatpersonen, eine gesunde, vielschichtige Basis unserer Arbeit!
...
Diese Entwicklung hat es uns ermöglicht, gleich mehrere Großprojekte in 2017 zu stemmen: Die Führerscheinkampagne, die erfolgreichste Bundestags-Petition des Jahres 2017 und die erste politische DHV-Konferenz "Cannabis Normal". All diese Projekte bringen unser Thema voran. Aber auch in den üblichen Kernbereichen unserer Arbeit sind wir mit mehr Personal deutlich besser geworden, z.B. unsere Messeauftritte, unsere online-Präsenz auf diversen Kanälen, unsere Medienkontakte und die Zahl der entsprechenden Artikel und Berichte oder die Häufigkeit und Qualität unserer politischen Kontakte.


Zusammenfassung: https://hanfverband.de/nachrichten/news/dhv-finanzen

Und der Direktlink zum Finanzbericht: https://hanfverband.de/sites/hanfverban ... 17_web.pdf
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: DHV-Finanzbericht 2017

Beitrag von DennisEF »

Danke für den Bericht.
Interessiert Ihr euch überhaupt für die Zahlen?

Verstehe ich das richtig dass aus dem Überschuss, von ca. 26.000 €, noch Georg bezahlt werden muss?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: DHV-Finanzbericht 2017

Beitrag von mad »

Nein, bei den Personalkosten oben sind ca. 100 000 für die Mitarbeiter aufgelistet. Es wurde halt weniger ausgegeben als eingenommen.
GreenOut
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:14

DHV-Finanzbericht 2018

Beitrag von GreenOut »

High,

wieso werden die DHV-Finanzen nichtmehr öffentlich gemacht :?:

LG,
GreenOut
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV-Finanzbericht 2018

Beitrag von Martin Mainz »

Wahrscheinlich ist der Bericht noch nicht fertig. Der von 2017 wurde im Jul 2018 fertiggestellt und veröffentlicht.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
GreenOut
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:14

Re: DHV-Finanzbericht 2018

Beitrag von GreenOut »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 21:35 Wahrscheinlich ist der Bericht noch nicht fertig. Der von 2017 wurde im Jul 2018 fertiggestellt und veröffentlicht.
Macht natürlich sinn, wollte nicht andeuten, dass ihr was verheimlicht, bin nur neugierig wie sich der DHV entwickelt. Mehr spenden reflektieren ja meist auch das öffentliche Interesse an der Legalisierung.

Meine Spende habt ihr auf jeden fall sicher! ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV-Finanzbericht 2018

Beitrag von Martin Mainz »

Ich selbst bin nur ehrenamtlich hier, gehöre nicht zum DHV. Ich schau da als Förderer aber auch genau hin :geek:
GreenOut
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:14

Spendendosen

Beitrag von GreenOut »

Hallo,

wäre super, wenn der DHV ein wenig transparenter wäre und auch die einnahmen aus den Spendendosen auf der Webseite veröffentlicht bzw. aktualisiert.

https://hanfverband.de/finanziell-unterstuetzen

LG,
GreenOut
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Spendendosen

Beitrag von Georg Wurth »

Hallo GreenOut!
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wie alle anderen Zahlen findest du auch diese Info hier:
https://hanfverband.de/nachrichten/news/dhv-finanzen

Im Fließtext:
"Die Einnahmen aus Spendendosen und aus dem DHV-Shop liegen jeweils im vierstelligen Bereich und sind um je 1.000 Euro gesunken bzw. gestiegen, hier gab es also keine großen Veränderungen."

Die konkrete Zahl für 2017 im dort verfügbaren pdf-Dokument: 2.449,46 Euro Einnahmen aus Spendendosen.
Die 2018er Zahlen kommen im April oder Mai nach dem endgültigen Abschluss der Buchhaltung.
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Gesamtsumme Jahresbeitrag falsch?

Beitrag von beggo »

Hey,
wieso ist der Jahresbeitrag
siehe hier: https://hanfverband.de/mitglieder-partner
plötzlich um einige Hunderttausend gesunken?
Tippfehler?
Er war immer weit über 300000 Euro.

LG
Beggo
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Gesamtsumme Jahresbeitrag falsch?

Beitrag von Hans Dampf »

Könnte eventuell daran liegen, dass die nur noch die Summe der Privatmitglieder anzeigen und nicht mehr die Beiträge der Firmensponsoren.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Gesamtsumme Jahresbeitrag falsch?

Beitrag von Martin Mainz »

Im Finanzbericht 2018 steht:

Erlöse Firmensponsoren 86.844,58
Erlöse Privatsponsoren 155.814,19
(Quelle: https://hanfverband.de/nachrichten/news/dhv-finanzen)

Das dürften also die Privatsponsoren mit 137.221 € für 2019 sein. Hab da vorher nie drauf geschaut.

Im Finanzbericht 2019 werden wir es dann genauer sehen. Der kommt aber wohl erst Mitte 2020 raus.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Finanzen DHV

Beitrag von HanfNDK »

Hallo Mitstreiter : innen,

ich möchte lesen wie die Finanzen hier fliessen im DHV.

Gibt es da eine Bilanz , Tätigkeitsbericht etc.?

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV-Finanzberichte

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: DHV-Finanzberichte

Beitrag von HanfNDK »

Martin, vielen Dank.
Sehr übersichtlich
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“