Blutabnahme trotz Patientenausweis

Peter Paffei
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:27

Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Peter Paffei »

Hallo zusammen,

ich wurde gestern nach einem Festival angehalten und musste eine Blutprobe abgeben. Der Zeitpunkt der Blutabnahme war Sonntag um 6 Uhr Abend. Konsumiert wurde das letzte mal in der Nacht zuvor, jedoch eben recht häufig. Nun gehe ich davon aus, dass mein Abbauwert auf Grund des häufigeren Konsums vielleicht bei 100ng liegt und der aktive eventuell bei max. 3 ng. Ebenfalls bin ich Patient auf Grund von Stress und Konzentrationsproblemen und konsumiere aus medizinischer Sicht 2x 0,1g am Tag. Die Blutabnahme wurde mit der Begründung durchgeführt dass meine Augenlieder geflimmert hätten (:D) und sie wissen wollten ob meine Werte mit denen der ärztlichen Verordnung einhergehen. Nun stelle ich mir einfach die Frage wie das wohl nun wieder ausgehen wird. Habe meinen Führerschein seit März wieder und bin seit dem Patient. Gibt es Tipps oder Ratschläge? Sollte ich einfach auf das Ergebnis warten? Vielen Dank.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von PallMall »

in welchen BundesLand hat sich das abgespielt?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Peter Paffei
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:27

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Peter Paffei »

Baden-Württemberg ... Zudem war mein letzter Eintrag im Patientenausweis Mitte April
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von PallMall »

dürftest du weiter fahren?

erzähl mal den genauen Ablauf...
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von moepens »

Wurde die Blutentnahme zwangsweise durchgeführt? Imo wäre dann die Begründung etwas dünn, ohne Ausfallserscheinungen... Polizisten sind keine Ärzte, und deine Therapie geht die grundsätzlich nichts an.
Peter Paffei
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:27

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Peter Paffei »

Ablauf wie folgt:
- übliche Kontrolle von Papieren
- Frage ob und was konsumiert wurde
- meine Auskunft über Patient und das gestern das letzte mal konsumiert wurde
- Absolvierung von sinnlosen Test und dem Resultat das meine Augenlieder flimmern würden
- Urintest wurde verweigert
- Rücksprache mit Chef und Blutabnahme im Revier
- der Blutabnahme habe ich nur zugestimmt da niemand eine Ahnung hatte und sie darauf bestanden
- 24h kein Auto fahren

Bin jetzt eben auch auf die Ergebnisse gespannt und denke es wird schwierig jetzt etwas einschätzen zu können.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von PallMall »

wieso dann 24std kein Auto fahren?!
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Peter Paffei
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:27

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Peter Paffei »

Keine Ahnung ... Letztendlich wurde ich eben wie ein normaler Konsument behandelt ... Wie gesagt der letzte Eintrag ist bereits auch Mitte April
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von crappy »

Hallo,

schau dir doch mal § 24a StVG (0,5 Promille-Grenze) an. https://dejure.org/gesetze/StVG/24a.html

Da steht nicht ohne Grund
Ordnungswidrig handelt, wer unter der Wirkung eines...

...Satz 1 gilt nicht, wenn die Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.

Du begehst also schonmal keine Ordnungswidrigkeit nach § 24a StVG wenn du Cannabis auf Rezept bekommst.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von mad »

So Situationen gab es wohl noch nicht viele. Wichtig war, dass Du angegeben hast, dass Du Patient bist. Meines Wissens muss man das machen … Wobei ich würde es wohl erst dann machen, wenn ich auf der Wache zur Blutabnahme gezwungen werden. Bis dahin würde ich grundsätzlich dafür kämpfen, dass die mich nicht mitnehmen.

Da es kaum solcher Fälle gibt, würde ich an Deiner Stelle zunächst abwarten. Und gerne die Infos hierhin schreiben.

Und weiterhin, sagt bei den Fragen, ob Ihr was getrunken oder konsumiert habt: NEIN! Lehnt sämtliche Tests ab und sagt nichts aus! Das ist Euer Recht! Ihr dürfte lügen, ihr müsst nichts machen (außer Fahrzeugschein + Führerschein zeigen, Warndreieck usw. zeigen).
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Peter und willkommen im Forum!

Ich würde auch erst mal abwarten, was als nächstes kommt. Als Patient würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Wenn die Werte zu hoch sind, muss der Arzt Dich eben neu einstellen, kannst Du ja nix für.

Immer vorausgesetzt, Du hast tatsächlich nur Deine Medizin nach Plan konsumiert und kein zusätzliches Material vom Schwarzmarkt dazugenommen. Wenn doch, dann sag es lieber, dann brauchst Du vielleicht eine andere Strategie.

Grüße, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Andy_Brill
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:33
Wohnort: Saarland

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Andy_Brill »

Es gibt keine "Vergleichstabelle" für die Abbaustoffe.
Somit kann auch nicht rechtsicher auf einen höheren Konsum als verordnet geschlossen werden.
Dir muss rechtssicher bewiesen werden, das du Missbrauch betrieben hast. Und das ist für einen Patient
bisher nicht machbar .....

Für die Zukunft ....

Der Blutentnahme nicht zustimmen ..... Deutlich ausprechen :
Ich widerspreche der Entnahme einer Blutprobe ohne die Angabe eines Grundes.
"flimmern der Augenlieder" ist kein ausreichender Tatbestand.
Wehren darfst du dich aber nicht, aber immer wieder deutlich sagen,
das du mit dieser Maßnahme nicht einverstanden bist und diese gegen deinen freien Willen vollzogen wird.
Auch darauf achten, das dies so ins Protokoll eingetragen wird, und auch nur dann das Protokoll unterschreiben ....
DHV-Supporter

Im Saarland ist was los: #DHV Forum: Vor Ort im Saarland
Peter Paffei
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:27

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Peter Paffei »

Kam bis jetzt auch noch nichts...
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von BUMMBUMM »

alle rückschlüsse der polizei aufgrund der blutwerte sind nicht gerichtsfest. das möchte ich hier mal festhalten.
individuelle thcwert-fahreignungswerte müssten vorher erfasst werden um bei einem individuum haltbare aussagen zu treffen zu können.

darüber hinaus gilt das blutabnahme (noch) in den meisten bundesländern einer richterlichen verfügung bedarf, und auch nich von cannabispatienten freiwillig durchgeführt werden sollte

einfach weil ... arschlecken und https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 770#p71770
Lee
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:06

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Lee »

Hallo Leute,

ich bin neu hier une habe so ein ähnliches Thema und zwar bin ich seit 4-5 Monaten Medizinischer Cannabis Patient und letzte Woche hat mich die Polizei auf einem mietbaren E scooter angehalten einfach so zur Personen Kontrolle als ich dann mein Medizinisches Cannabis und alle Papiere wie Rezept und Anweisung zeigte war er extrem überfordert und hat zu gegeben das er sich garnicht auskenne als ich ihm es erklären wollte ist er nicht wirklich drauf eingegangen und hat erst mal mit der ganzen Wache telefoniert und mit irgendwelchen Hundestaffeln bis er gemerkt hat das er nichts gegen das Cannanis unternehmen kann ist er auf meinen Führerscheinlos und meinte das ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf. Als ich ihm noch einen Zettel vom Arzt zeigte worauf steht Das ich bei Fahrtüchtigkeit Pkw und Maschine bedienen darf. Das wollte er nicht aktzeptieren und meinte in seinen Augen bin ich nicht Fahrtüchtig weil meine Pupillen zu langsam reagieren. Daraufhin forderte er mich auf ein freiwiligen Urintests zu machen, als ich ihn sagte das es kein Sin macht da ich täglich meine Medizin einehme ist es klar das er Positiv ist. Anschließend ist er mit mir zur Blutabnahme gegangen und er meinte er muss mittlerweile keinen Staatsanwalt mehr fragen ob er das darf. Nun hätte ich gerne euren Rat ich weiß nicht was ich nun machen soll? Verkehrsanwalt einschalten? Zum arzt gehen und um zusätzliche Bestätigungen bitten zum Auto fahren? Wie gesagt es war „nur“ ein E Scooter die Straßen waren leer ich hätte niemanden gefährden können lediglich mich selber aber natürlich war ich Fahrtüchtig der konsum lag knapp 45 min zuvor.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Lee und willkommen im Forum!

Eigentlich alles richtig gemacht, Blutprobe ohne Staatsanwalt stimmt leider inzwischen. Ich würde abwarten, ob überhaupt was kommt. Wenn ja, dann wieder hier melden und dann macht wahrscheinlich auch ein Anwalt Sinn.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Lee
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:06

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Lee »

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort ich halte euch auf dem laufendem.

Komme aus Baden Württemberg nur zur Info :)
marcelll
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:48

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von marcelll »

ich hätte dann auf der wache gleich ne anzeige wegen körperverletzung gegen den beamten erstellt.
die sch***e muss endlich ein ende haben, unglaublich.
man ist schon gebeutelt genug mit seiner krankheit, wenn man weed in diesem land auf rezept bekommt.
Lee
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:06

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Lee »

Hallo freunde,

ich habe nun einen brief vom Ordnungsamt bekommen mit einer rechnung von 690€ und darin steht das ich mit der berauschenden wirkung von 16,6ng/ml gefahren bin sie fordern 1 monat fahrverbot und 2 Punkte. Ich habe nun mit einem Verkehrsrecht anwalt gesprochen der leider keine Ahnung von medizinal cannabis hatte und mir ehrlich gesagt hat das das schwierig wird und ich jemand anderen suchen soll, ich sehe schon ohne Rechtschutz wird das teuer aber ich werde kämpfen hat jemand einen Rat für mich??

Nachtrag: habe gerade mit meinem Strafrecht Anwalt telefoniert der mich seit Jahren unterstützt bei Problem und er ratet mir erst mal ab den Polizisten auf Körperverletzung anzuzeigen. Jedoch da normalerweise kein Verdacht auf missbrauch von Medizin im raum stande sondern lediglich die Teilnahme am Straßenverkehr war doch das ganze widerrechtlich .
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Blutabnahme trotz Patientenausweis

Beitrag von Martin Mainz »

Daß ist alles ne richtige Frechheit! Ich würde aber auch erst mal davon absehen, die Körperverletzung (Blutabnahme?) anzuzeigen und einen Spezialisten bemühen. Sollte in deinem Fall ja eigentlich so laufen, daß die Verfahrenskosten am Ende der Staat übernimmt.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“