Kontrollen am Flughafen

Antworten
Metuza
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:59

Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Metuza »

Hallo,
Folgende Frage beschäftigt mich,

Wenn ich in Amsterdam kiffe und mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland (Münchner Flughafen) fliege und es dort zu einer Kontrolle durch Zoll oder Polizei kommen sollte und die einen Schnelltest machen , der natürlich positiv ist, Ich aber natürlich kein bisschen Gras dabei habe , habe ich dann in irgend einer Weise was zu befürchten? z.B. Das die das an die Führerscheinstelle weiterleiten obwohl ich kein Kraftfahrzeug gesteuert hab? Oder ist das für die völlig uninteressant solange ich nichts dabei hab?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Flughafen

Beitrag von Cookie »

Theoretisch kann es sie schon interessieren, vor allem in Bayern, aber praktisch frage ich, warum sie überhaupt eine Grenzkontrolle zw. Niederlande und Deutschland haben sollten und warum Du zu irgendeiner Abgabe von Körperflüssigkeiten genötigt werden solltest?! Konsum ist nicht strafbar.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Metuza
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:59

Re: Flughafen

Beitrag von Metuza »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja mich plagt halt nur die Frage was wäre wenn. Hatte schon einmal MPU und hab halt da ein bisschen Schiss das mir der Schein wieder genommen wird , auch wenn ich nicht selbst fahre sondern öffentliche Verkehrsmittel nutze. Also meist du das ich’s mir in Amsterdam genüsslich gut gehen lassen kann und dann später bei der Landung in München keine Angst haben muss wenn ich sowieso kein Cannabis dabei hab?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Flughafen

Beitrag von Cookie »

Also ich "meine", dass das jedermanns / -fraus eigene Entscheidung ist, aber realistisch ist, dass Dir nichts passieren wird.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Flughafen

Beitrag von Martin Mainz »

Du kannst genausogut auf dem letzten Meter nach Hause zu Fuß kontrolliert werden. Einen Test musst Du auf jeden Fall ablehnen. Nur eine Blutabnahme kannst Du am Ende nicht verweigern, aber dazu brauchen sie triftige Gründe, sonst ist es Körperverletzung. Ich würde den Urlaub in vollen Zügen genießen und bei einer Polizeikontrolle kühlen Kopf bewahren und mich zu keiner Aussage hinreissen lassen.

PS: Hab den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Metuza
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:59

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Metuza »

Ok das hört sich schon mal alles ziemlich optimistisch an. Ich denke auch das es nach der Landung wenn ich durch den Zoll spaziere keine Probleme geben sollte, dabei haben werd ich eh nichts und die werden sich wohl kaum für den Konsum jedes einzelnen Passagiers interessieren.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Cookie »

Das Gute ist, dass es "den Zoll" nicht gibt solange Du im Schengen-Raum bleibst ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Metuza
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:59

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Metuza »

Das ist ja gleich noch besser.
:D
Dann glaube ich wirklich das es zu keinen Komplikationen kommen wird.
Ich lande ,schnapp mir mein Gepäck geh ausm Flughafen Steig in den Bus und gut is :D
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von mad »

Interessanter wäre vielmehr die Frage, was passiert, wenn man als Patient OHNE Medizin oder Bedarf für die Medizin in ein Land einreist, bei dem auch der Konsum verboten ist und die entsprechend strenge Strafen haben? Könnte ich da zu einem Drogentest mit etwaiger Bestrafung gezwungen werden, weil ggf. Rückstände auf meinem iPad-Display gefunden worden sind?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Martin Mainz »

mad hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:03 Interessanter wäre vielmehr die Frage...
Das hört sich eher nach nem neuen Thema an :D
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Speedy-BW »

War erst vor paar Wochen mit Cannabis in der Türkei.
Der Zoll ob ein oder Ausreise hat es gar nicht interessiert.
Jedes mal beim Zoll mit meinen Papieren gewesen, hat nie jemanden interessiert.
Zoll in der BRD, hatte nur gemeint, ich muss es nicht anmelden. Bei Kontrolle dann angeben, mit den Papieren und dem Cannabis.
Hatte drei Genehmigungen dabei, unser Gesundheitsamt Ruf dafür 28Euro pro Unterschrift, leider waren 84 €.

Ging aber völlig Stress frei ab.
Ich bin ich und das ist gut so :P
Sherlock O
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:57

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Sherlock O »

Du musst dir keinerlei Sorge bei einer Kontrolle in Deutschland machen, solange du nichts einstecken hast, oder Auto/Motorrad/Fahrrad fährst.

Der Konsum von Cannabis (und anderen Drogen) ist in Deutschland legal, nur halt nicht der Verkauf, Erwerb und Besitz. Darfst also ruhig so stoned sein wie du willst.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Martin Mainz »

Sherlock O hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 16:55 Du musst dir keinerlei Sorge bei einer Kontrolle in Deutschland machen, solange du nichts einstecken hast, oder Auto/Motorrad/Fahrrad fährst.

Der Konsum von Cannabis (und anderen Drogen) ist in Deutschland legal, nur halt nicht der Verkauf, Erwerb und Besitz. Darfst also ruhig so stoned sein wie du willst.
Das stimmt leider nicht. Auch zu Fuß kontrolliert kann man im Anschluß den Führerschein verlieren, weil jemand die FSS informiert hat. Es sollte nicht so sein, es passiert aber.
Sherlock O
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:57

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Sherlock O »

Ich bin in den Alpen in Bayern aufgewachsen und habe bis vor 3 Jahren noch dort gewohnt und habe dutzende Polizeikontrollen in München und Nürnberg stoned durchgemacht (liegt auch an meinem Aussehen), ohne dass jemals ein Polizist nach meinem Führerschein gefragt hat oder ich irgendwas zu befürchten hatte - war aber auch zu Fuß unterwegs.
Nach der Logik dürften sie dir ja auch deinen Führerschein abnehmen, wenn man betrunken zu Fuß nach Hause geht und in eine Polizeikontrolle gerät.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Martin Mainz »

Sherlock O hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 17:08 Nach der Logik dürften sie dir ja auch deinen Führerschein abnehmen, wenn man betrunken zu Fuß nach Hause geht und in eine Polizeikontrolle gerät.
Ja, im Prinzip könnte nach einer Kontrolle auch ein Tipp an die FSS weiteregegeben werden und die könnten sich dazu entschließen, Dein Trennvermögen feststellen zu lassen. Passiert halt in der Regel nicht, Alk ist akzeptierter.
peddanet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:47

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von peddanet »

Speedy-BW hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:36 War erst vor paar Wochen mit Cannabis in der Türkei.
Der Zoll ob ein oder Ausreise hat es gar nicht interessiert.
Jedes mal beim Zoll mit meinen Papieren gewesen, hat nie jemanden interessiert.
Zoll in der BRD, hatte nur gemeint, ich muss es nicht anmelden. Bei Kontrolle dann angeben, mit den Papieren und dem Cannabis.
Hatte drei Genehmigungen dabei, unser Gesundheitsamt Ruf dafür 28Euro pro Unterschrift, leider waren 84 €.

Ging aber völlig Stress frei ab.
Hi Speedy,

ich bekomme seit ein paar Monaten ein Vollspektrum Tilray 10THC/10CBD. Nun steht im August eine Türkeireise an, meine erste. Ich habe keine Ahnung ob ich das dahin mitnehmen darf. Ich habe keinen Bock auf lebenslänglich Knast in der Türkei. Kannst Du mir helfen, was man alles beachten muss. Denn Dein entspannter Post suggeriert, dass man vielleicht doch noch um den Knast herumkommen kann. Ich habe nur keine Ahnung, wie. Ich möchte einfach einen entspannten Urlaub mit meinen Medikamenten haben....Wo wir gerade dabei sind, das geht mit Blüten auch??? Überall las ich nur, wie wenig tolerant die Türkei im Umgang mit Cannabis ist...

Habe bisher eigentlich nur Erfahrungen hier in Deutschland oder Holland, im mehr oder auch weniger tolerierten Graubereich seit den Neunzigern.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße
Pedda

P.S:Gibt es irgendwelche Seiten, wo man sich seriös informieren kann (und auch sicher), wie es generell im Ausland aussieht? Hier für Deutschland hat man mir einfach so eine Pappe gegeben, die hätte ich auch selbst ausfüllen können: Verwaschen, Gezeichnet Unterschrift unleserlich....
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von M. Nice »

Hi peddanet.

Ich wurde die türkische Botschaft in Berlin(?), per e-mail anfragen.
Wenn die das ok geben, mit der Antwort der Botschaft und den internationalen Papieren in die Türkei reisen. Von den deutschen sollte es keine Probleme geben.
Das BfArM, Bun­de­so­pi­um­stel­le hat geschrieben:Da keine international harmonisierten Bestimmungen für die Mitnahme von Betäubungsmitteln auf Reisen außerhalb des „Schengen-Raums“ bestehen, müssen die nationalen Bestimmungen des jeweiligen Ziel- oder Transitlandes berücksichtigt werden. Den Patienten ist dringend anzuraten, die Rechtslage in dem zu bereisenden Land vor Antritt der Reise abzuklären. Einige Länder verlangen zusätzlich Importgenehmigungen, schränken die Menge der mitzuführenden Betäubungsmittel ein oder verbieten die Mitnahme von bestimmten Betäubungsmitteln sogar generell. Hierzu kann die jeweilige diplomatische Vertretung des Ziellandes in Deutschland Auskunft erteilen, deren Kontaktadressen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes abgerufen werden können.
Reisen mit Betäubungsmitteln:
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... _node.html


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Kontrollen am Flughafen

Beitrag von Speedy-BW »

Hy,

die internationale Zollerklärung, vom Arzt abstempeln lassen, aufd dem Gesundheitsamt bestätigen, fertig.
Ich habe bei jeder Aus- bzw Einreise mein Zollpapier gezeigt, wobei der deutsche Zoll gar nichts wissen will, nur bei evtl Kontrolle, da sollte man die Bescheinigung fertig dabei haben.
Türkei Zoll wollte auch nichts, mir wäre ein Stempel wichtig gewesen.
Bin mit drei BTM damals geflogen, alles war kein Problem.

Für deutschland, etc hat mir bis dato immer die Bescheinigung Fachklinik und Genehmigung AOK, Rezept Kopie immer ausgereicht.
War so auch in Polen und auch in Holland. Mir ist jedenfalls so nichts passiert. Mit der EZU erklärung ist es noch einfacher, bei mir kostet jede Bescheinigung 28€... spontan geht da auch nichts.
Ich bin ich und das ist gut so :P
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“