Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Cannabis

Wenn Investoren Milliarden in ein Produkt und die Entwicklung eines Marktes stecken, dann tun sie das aus einem Grund: Sie wollen ihr Geld vervielfachen. Daran ist per se nichts auszusetzen. Nun ist Cannabis nicht irgendein x-beliebiges Erzeugnis, sondern ein Rauschmittel, dessen Konsum gesundheitsschädlich ist. Viele Untersuchungen belegen, dass sich die Droge negativ auswirken kann. Vor allem auf die kognitiven Fähigkeiten junger Menschen. Forscher haben herausgefunden, dass eine intensive Nutzung über mehrere Jahre zu Gedächtnisverlust führen kann. Außerdem haben Cannabiskonsumenten unter 16 Jahren Schwierigkeiten, neue Informationen zu erlernen. Und genau um diese Gruppe geht es. Sollte nach der Freigabe von Cannabis als Medikament der nächste Schritt die Legalisierung des bisherigen Schwarzmarktes für Erwachsene sein, dann müsste der Staat viel mehr für den Jugendschutz tun. Denn Minderjährige würden sich Cannabis auch weiterhin bei einem kriminellen Dealer besorgen müssen - und nicht in einer Abgabestelle.


(kompletter Text)

https://www.presseportal.de/pm/66306/4204064

Interessant... nur gut, dass Telefonnummer und E-Mail Adresse des Autors mit dabei stehen ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
andisoima
Beiträge: 398
Registriert: So 17. Jul 2016, 11:45

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von andisoima »

Nur ein Zehntel dieser Bemühungen für z.B. das Werbeverbot für Alkohol und Zigaretten eingesetzt, wäre ein deutlicheres Zeichen von einem tatsächlichen Willen junge Menschen zu schützen, als dieses Hirngekritzel :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Ja. Und vor allem davon auszugehen, dass ein Schwarzmarkt ähnlicher Größe wie heute weiter existiert, der sich nur an Jugendliche richtet, ist schon ein ziemlicher Witz... vielleicht 5% der ursprünglichen Größe wären denkbar. Mit anderen Worten, er würde sich selbst vernichten.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Ich habe die Chance, ihm zu schreiben, wahrgenommen:

Sehr geehrter Herr X,

ich habe mit Interesse Ihre Ausführungen zum Thema "Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Cannabis" zur Kenntnis genommen. Hierzu möchte ich entgegnen:

Davon auszugehen, dass die Größe des Schwarzmarkts von heute mit der "nach der Legalisierung" - insbesondere wenn nur noch von jugendlicher Kundschaft bestimmt - überein stimmt, ist ziemlich töricht. Bei den jugendlichen Konsumenten dürfen Sie von max. 5% ausgehen, die zudem kleine Mengen einkaufen (selbst das ist viel zu hoch, aber lassen wir es dabei). Mit anderen Worten, ein solcher Markt würde sich selbst zerstören.

Zudem könnte man die Strafen für den Handel mit Jugendlichen rauf setzen (Beispiel Kanada), um Ihrem Wunsch nach Repression nahe zu kommen. Es bringt allerdings nicht viel.

Ein weiterer Punkt ist, dass Sie das gleiche schon heute haben - allerdings in einem funktionierenden Schwarzmarkt.

Bitte überdenken Sie daher Ihre Sicht.

Mit freundlichen Grüßen, Y


:mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Drogenprävention am Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal - Wie Cannabis die Sinne trübt

Die diesjährige Drogenprävention in den siebten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) wurde unterstützt von Tina Rastätter, Kriminalhauptkommissarin am Landeskriminalamt Baden-Württemberg in Karlsruhe. Eineinhalb Stunden berichtete sie authentisch und anschaulich aus ihrem früheren beruflichen Alltag im Drogendezernat. Heute ist Frau Rastätter für die Durchführung polizeilicher Präventionsmaßnahmen an Schulen tätig mit dem Ziel, Schüler vom Konsum illegaler Drogen abzuhalten und einen selbstkontrollierten Umgang mit legalen Drogen zu fördern.


https://www.wochenblatt-reporter.de/woc ... ebt_a63058
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Schüler fordern bei Jugendregionalkonferenz legales Cannabis

Obersulm 30 Jugendliche diskutieren in Obersulm bei der Jugendregionalkonferenz mit Abgeordneten aus dem Landtag. Für vier davon geht es im Juni nach Stuttgart. Aber nicht nur die Legalisierung von Cannabis ist den Schülern wichtig.
...
Für die Schüler überwiegen die Argumente für eine Legalisierung

Ausruhen können sich die Abgeordneten bei den lebhaften Gesprächen nicht. "Das ist auch gut so", sagt Jürgen Keck (FDP, Wahlkreis Konstanz). "Nur die Füße still halten und abwarten, das bringt nichts." Seine Gesprächspartner wollen das beim Thema Cannabis keineswegs: "Entkriminalisierung, Qualitätssicherung, die Argumente für eine Legalisierung überwiegen", sagt Elftklässlerin Thure Sandig.


Quelle: https://www.stimme.de/heilbronn/nachric ... 03,4174237
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Wie Cannabis Gehirne von Jugendlichen verändert

Seit Oktober 2018 ist Cannabis in Kanada legal. Fast jeder fünfte Jugendliche dort kifft von Zeit zu Zeit (19 Prozent der 15- bis 19-Jährigen). Nicht nur Forscher wollen also dringend wissen: Schränkt die Droge dauerhaft die kognitive Leistung der Heranwachsenden ein? Die Ergebnisse der Neurowissenschaftler Patricia Conrod, Steven Laviolette, Iris Balodis and Jibran Khokhar deuten in diese Richtung. Die Forscher präsentieren Ihre Ergebnisse an diesem Wochenende bei einer Konferenz in Toronto.

Grundlage ist unter anderem eine Untersuchung an insgesamt 3826 Siebtklässlern. Die Forscher befragten sie vier Jahre in Folge zu ihrem Alkohol- und oder Cannabisgebrauch. Dann maßen sie mit einem Computertest kognitive Fähigkeiten und beobachteten dabei auch die Hirnaktivitäten.
...
Bei den Tests zeigte sich: Der Drogengebrauch minderte die kognitiven Fähigkeiten insgesamt. Vor allem bei Jungen beeinträchtige Cannabis das Arbeitsgedächtnis. Mädchen und Jugend hatten durch Kiffen weniger Impulskontrolle. Cannabiskonsumenten konnten sich zudem schlechter erinnern und hatten größere Probleme beim logischen Denken.
...
Das Team von Steven Laviolette wiederum untersuchte an den Modellen von pubertierenden Nagetiergehirnen die Effekte des Cannabis-Wirkstoffes THC. Dort zeigten sich Veränderungen im präfrontalen Cortex und im Mesolimbischen System, die denen durch eine Schizophrenie-Erkrankung ähnelten. Mit Medikamenten, die die Aktivitäten im Cortex normalisieren, konnten die Forscher die Hirnveränderungen später aber rückgängig machen. Die Schäden waren also nicht bleibend.


Quelle: https://www.mdr.de/wissen/cannabis-juge ... n-100.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Kommissarin berichtet: An jeder Schule in Gütersloh wird Cannabis konsumiert

5. Forum "Schule fragt Psychiatrie - Psychiatrie fragt Schule" im Evangelisch Stiftischen Gymnasium

Gütersloh. "Wir haben an jeder Schule Cannabis-Konsumenten. Das Problem fängt dann an, wenn man die Augen davor verschließt", sagt Kriminaloberkommissarin Vanessa Ogan. Nein, die Augen verschließen vor Drogenkonsum von jungen Menschen möchte in Gütersloh niemand. Vielmehr soll das Thema auf die Tagesordnung, so wie beim fünften Forum "Schule fragt Psychiatrie - Psychiatrie fragt Schule".


https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... miert.html

Na, das klingt ja nach "Aufklärung"... :roll: auweia!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Hans Dampf »

So schlecht ist der Artikel gar nicht und die Kommentare dazu überwiegend pro C.
Und an Schulen hat Cannabis - außer zur Aufklärung - genauso wenig was verloren wie Alkohol, Waffen, Mobbing und andere Feinheiten, die dem Lernen eher abträglich sind.

Und die Warnung vor synthetischen Cannabinoiden ist nicht mMn unberechtigt.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Na ja, wenn ich "THC-Gehalt in Marihuana heute um ein Vielfaches höher als früher" lese, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Die Warnung vor synthetischen Cannabinoiden ist dagegen ok, hat jedoch nichts mit "Cannabis" zu tun.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Stimme - Telefonaktion zu Cannabis und Sucht

Heilbronn. Der Konsum von Cannabis kann bei manchen Nutzern Gefühle von Glück und Entspannung auslösen. Doch der regelmäßige Konsum birgt auch Gefahren. Heute zwischen 16 und 18 Uhr beantworten Experten von Suchtberatung, Klinik und Polizei Fragen zum Konsum von Cannabis.


https://www.stimme.de/heilbronn/nachric ... 97,4214023

"Cannabis kann bei manchen Nutzern Gefühle von Glück und Entspannung auslösen"... manche? OMG! Und Glück? Nein. Freude.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Wie schützen wir unsere Kinder vor Drogen?

Der Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu: Jeder zehnte Schüler in Deutschland hat Erfahrungen mit Cannabis. Auf manchen Schulhöfen wird die Partydroge Ecstasy zu Taschengeldpreisen gedealt. Was können wir tun? Diskutieren Sie mit.


https://www.deutschlandfunkkultur.de/ca ... _id=458120

Na ja, Cannabis und Ecstasy sind schon zwei grundlegend unterschiedliche Dinge... mein Tipp: legalisieren ;)!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Cookie »

Jugendschutzkalender 2020 zum Thema Cannabiskonsum

Der Jugendschutzkalender 2020, den die lippischen Stadtjugendämter und das Kreisjugendamt Lippe jedes Jahr gemeinsam herausgeben, rückt das Thema "Cannabis" in den Fokus. 30.000 Exemplare werden in den kommenden Wochen über die Schulen in Lippe verteilt.


https://www.detmold.de/startseite/news/ ... 5310f2bc7c

Na dann bis zu 30.000 Jugendliche die sich fragen, was das soll... na ja, 29.672 ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Jugendliche und Cannabis

Beitrag von Cookie »

Jugendliche und Cannabis

WDR 5 Neugier genügt - das Feature. 26.11.2019. 20:40 Min.. Verfügbar bis 25.11.2020. WDR 5. Von Jane Höck.

Immer mehr Jugendliche rauchen Haschisch oder Marihuana. Nicht selten wehen Cannabis-Schwaden auch direkt vom Schulhof. Zwischen Verherrlichung und Verteufelung stellt sich die Frage: Ist Kiffen jetzt harmlos oder nicht?


https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... s-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Jugendliche und Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Mit Rainer Thomasius, wie ich den liebe.. "Legalisierung und Jugendschutz geht nicht, passt nicht" - Ansonsten ganz gut der Beitrag
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Jugendliche und Cannabis

Beitrag von Cookie »

Ja, hatte jetzt auch Gelegenheit, das Feature zu hören - eigentlich ganz okay. Thomasius... na ja :mrgreen:.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Sucht in Zeiten von Corona
"Es hat sich alles nur um Cannabis gedreht"

600 Euro im Monat – so viel hat Adrian in den zwei Jahren seiner Cannabissucht für den Konsum der Droge ausgegeben. Das Geld hat der damalige Schüler noch von seinem Vater bekommen – eigentlich war es für seinen Lebensunterhalt gedacht, aber daraus wurde nichts. Seit mehr als einem Jahr ist Adrian mittlerweile clean. Im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT erklärt der heute 19-Jährige seine Sucht und den Einfluss von Corona auf seine aktuelle Situation.
...
"Ich bin morgens aufgestanden und habe direkt vor der Schule einen Bongkopf geraucht. Dann bin ich zur Schule gegangen – aber auch da habe ich in den Pausen haben wir dann konsumiert. Nach der Schule ging es dann auch um nichts anderes mehr: Man hat sich in der WG getroffen und das einzige Thema war Cannabis. Das ging dann auch wirklich bis abends so. Andere Hobbys außer Cannabis konsumieren hatte ich in der Zeit eigentlich nicht."
...
"Ich finde, dass in den Schulen zu wenig aufgeklärt wird. In der 8. Klasse war ein Polizist da und hat ein paar Drogen mitgebracht, damit wir uns das einmal anschauen konnten. Er hat dann noch ein bisschen was zum Thema Sucht gesagt, aber damals war das Thema für mich einfach nicht präsent. Ich würde es besser finden, wenn das in den Schulen öfter gemacht werden würde.


Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... e-100.html


600 € / Monat, das dürften so um die 50g und mehr sein. Und das in so jungen Jahren, das ist heftig.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Hans Dampf »

Ich bin mit den aktuellen Preisen nicht vertraut, aber wer bei 50 g / Monat 12€/g zahlt, zahlt zuviel oder es stimmt sonstwas nicht.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Mal wieder eine reißerische Überschrift, aber ansonsten recht guter Artikel, deswegen hier rein:

Der fatale Effekt von Cannabis auf das Herzinfarktrisiko jungen Menschen

Laut einer aktuellen kanadischen Untersuchung verdoppelt sich das Herzinfarktrisiko nahezu bei jüngeren Cannabis-Konsumenten zwischen 18 und 44 Jahren – wenn auch auf geringem Niveau.
...
Ein Forscherteam wertete im Auftrag des medizinischen Netzwerks „Unity Health Toronto“ Daten von über 33.000 Erwachsenen im Alter von 18 bis 44 Jahren aus. Sie alle nahmen zwischen 2017 und 2018 an Umfragen der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten teil. 17 Prozent gaben an, in den vergangenen 30 Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Von diesen erlitten im genannten Untersuchungszeitraum 1,3 Prozent (61 von 4.610) einen Herzinfarkt. Bei den Nicht-Konsumenten betrug die Rate 0,8 Prozent (240 von 28.563). Daraus ergibt sich bei Cannabis-Konsumenten ein nahezu doppeltes Herzinfarktrisiko, heißt es in der im „Canadian Medical Association Journal“ veröffentlichten Studie.1


Quelle: https://www.fitbook.de/health/cannabis- ... rwachsenen
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Cannabis/Drogenaufklärung für Jugendliche

Beitrag von Martin Mainz »

Macht Ihnen das als Eltern Sorgen?

Trotzdem dürfte die Legalisierung von Cannabis bei vielen Eltern Ängste schüren: Was, wenn Kiffen durch die bessere Verfügbarkeit von Cannabis doch für Kinder und Jugendliche attraktiver wird? Oder wenn sich Hirnschädigungen und Psychosen häufen und ausgerechnet das eigene Kind betroffen ist?

Wir wollen von Eltern wissen, wie sie auf die Legalisierungspläne blicken. Sehen Sie in der Entkriminalisierung einen Schritt in die richtige Richtung? Welche Aspekte sollten dringend noch berücksichtigt werden? Wie sieht der Drogenkonsum Ihrer Kinder heute aus und wie würde er sich durch eine Cannabis-Legalisierung verändern? Wie sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Gefahren von Cannabis und anderen Drogen?
...
Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen über das Formular, in die Kommentare oder per Mail an community-redaktion@zeit.de. Ausgewählte Beiträge wollen wir auf ZEIT ONLINE veröffentlichen, auf Wunsch auch anonymisiert.


Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-1 ... nder-droge
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“