Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ja, ich krieg mich gar nicht ein, so genial find ich das!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Das liest sich so, als ob Modellprojekte kein Thema mehr wären. Ist bei der SPD am Ende doch noch die Vernunft eingekehrt?

Bin ja mal auf die Details und den Zeitplan zur Legalisierung gespannt 🤩
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Meine Vermutung ist, dass das "2:1" entschieden wurde, und dann war ja Kevin Kühnert ihm SPD Team, der hat da sicher auch was bewegt... fein, fein. Ja, die letztendlichen Details sind auch wichtig, aber so klingt das doch endlich mal wie eine echte Legalisierung!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Auch wenn ich nicht dazu neige, dem Scholz recht zu geben, aber auf die Frage nach der Höhe der Steuer sagt er ja nichts Unwahres, und dass er sie überhaupt beantwortet, zeigt uns doch, dass viel dahinter steckt! Zum Rest... mir geht es auch so, das gilt aber auch für manche SPDler... aber bzgl. unserer Frage ist es mir wurscht, wenn nur was richtiges dabei raus kommt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 19:06 https://twitter.com/KSTA/status/1458744340235366401

Ich trinke jetzt Wein
Hehe! Die trinken aber hauptsächlich Bier, oder Kölsch... und nen Kloore ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... CQgO1dEMph

Ich vermute mal, dass das nur Säbelrasseln ist, aber zu früh sollten wir nicht das Feiern anfangen, oder Cookie? 😉

Habeck warnt vor Scheitern der Ampelgespräche

Eigentlich sind SPD, FDP und Grüne im selbst gesteckten Zeitplan, SPD-Generalsekretär Klingbeil rechnet mit der Einigung auf den Koalitionsvertrag vor Nikolaus. Doch nun äußert Grünenchef Habeck Bedenken.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Das halte ich erst mal für "großes Säbel rasseln", einfach weil das ja nichts wirklich Neues ist. Ich vermute, sie versuchen noch etwas rauszuholen und werden das auch. Jede Wette. Am Ende stehen alle da und sind irgendwie zufrieden, und wenn es nur "fürs Land", ähm, ich meine natürlich "fürs Klima" ist :mrgreen:. Die FDP hat doch schon vorgelegt, jetzt sind die Grünen dran. Oder so.

Aber klar, feiern deswegen geht erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Und das ist es noch nicht. Aber die Zuckungen halte ich für relativ harmlos bzw. lösbar.

Gerade deshalb hielte ich es für besser, sie würden jetzt einen Zwischenstand bringen, aber "offiziell" Pustekuchen. Wir mussten gestern schon auf die Schweiz ausweichen, und heute ist es auch nicht mehr zu finden (oder war es heute morgen, hab nicht mehr geschaut seitdem).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von privacc »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:43
https://www.nzz.ch/international/bundestagswahl-2021-entwicklungen-nach-der-wahl-in-deutschland-ld.1647662 hat geschrieben:Die Parteien, die Deutschlands nächste Regierungskoalition bilden wollen, nähern sich einer Einigung zur Legalisierung von Cannabis für den privaten Gebrauch. Dies ist das bisher stärkste Signal, dass das lang erwartete Wachstum des europäischen Marktes für Marihuana Fahrt aufnehmen könnte. Die Unterhändler der Sozialdemokraten, der Grünen und der Freien Demokraten feilen derzeit an Details und Bedingungen, unter denen der Verkauf und die Verwendung von Cannabis für den Freizeitgebrauch erlaubt und reguliert werden sollen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Verhandlungskreisen am Mittwoch (10. 11.).
Dieser Teil wurde aus dem Bericht gestrichen :(
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Eine kontrollierte Freigabe von Cannabis könnte die Finanzprobleme einer Ampelkoalition erheblich lindern: Ökonomen beziffern den Geldsegen für den Staat auf knapp fünf Milliarden Euro – pro Jahr.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 436fc3ab54

Kiffen gegen den Klimawandel, ich bin dabei :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Koalitionspläne - Wann wird Cannabis legalisiert?

Die angehende Ampel-Koalition denkt über die Legalisierung von Cannabis nach. In den Wahlprogrammen war die Freigabe ein Thema, ein offizielles Bekenntnis dazu gibt es aber noch nicht. Das ist der Stand der Dinge.

Berlin - Vor einem Monat schien die Sache schon fast klar: Die Ampelparteien sondierten, und beim Thema Cannabis-Legalisierung schienen sie sich weitgehend einig zu sein. Die eine Seite jubelte schon über die bevorstehende Freigabe, die andere Seite warnte davor, „den Joint schönzureden“, wie etwa die Polizeigewerkschaft. Fest steht in dieser Sache allerdings noch nichts. Der Koalitionsvertrag wird nämlich erst kommende Woche vorgestellt. Aber es gibt einige Anzeichen für eine Legalisierung. Wie ist der Stand der Dinge?


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 325bf.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Debatte zur Cannabis-Legalisierung: Woher kommt die Angst?

Die Aufregung rund um das Thema Cannabis-Legalisierung ist groß, obwohl es in den Gesprächen zu einer möglichen Ampelkoalition allenfalls eine untergeordnete Rolle spielt. Im Sondierungspapier wird das Thema nicht erwähnt - der einzige Anhaltspunkt: sowohl SPD als auch Grüne und FDP sind qua Parteiprogramm nicht grundsätzlich gegen eine Legalisierung. Warum sorgt das Thema trotzdem derzeit für so viele Diskussionen? Darüber hat SWR Aktuell-Moderator Sebastian Felser mit Gundula Barsch gesprochen. Sie ist Sozialwissenschaftlerin an der Hochschule Merseburg und beschäftigt sich vor allem unter sozialen Aspekten mit dem Thema Sucht.


https://www.swr.de/swraktuell/radio/deb ... t-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

Wovon träumst du?
Im paternalistischem Deutschland entscheidet man gerne mal über die Köpfe der - eh unwissenden - Betroffenen hinweg.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von pepre »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 14:30Konsumentenvertreter!?
:lol: Träum weiter. Seit wann spielt der Bürger eine Rolle? Hier geht es um Big Business! $$$! Das sind die treibenden Kräfte hinter der Legalisierung in Politik und Wirtschaft. Es ist ein gesellschaftliches Problem mit philosophischer Dimension: Erfolg mißt sich an Geld. Wieviel habe ich bewegt? Wieviel konnte ich einsparen? Und finally: wieviel Gewinn habe ich dadurch erwirtschaftet? Alles andere ist nicht sonderlich relevant für die Entscheider in hohen Positionen (die genau wegen dieser monetären Weltsicht erst in diese Positionen kamen, die kapitalistische Auslese spült sie dorthin). - Es ist armseelig, aber leider die Realität.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Natürlich regiert Geld die Welt, aber hier dürften Konsumenten und Patienten durchaus gefragt werden. Und sei es "nur" in Form unserer Lobby-Organisation - des DHV bzw. Georg! Nur weil ein Journalist diese Tatsache einfach unter den Teppich kehrt muss das ja noch lange nicht jeder tun. Aber: Werden "wir" denn bei Alkohol und Zigaretten gefragt? Daher ist es schon richtig, wenn Cannabis insofern gleich behandelt wird ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Der Tag / Legalize Himbeereis – die Diskussion um Cannabis

Es ist eine schöne Pflanze mit sehr charakteristischen Blättern: Hanf. Die Chancen stehen gut für den echten Hanf, dass er unter einer Ampelkoalition legalisiert wird. Dabei hat die Nutz-, Heil- und Genusspflanze einen zweifelhaften Ruf.

Sie gilt als Einstiegsdroge und Jugendliche, die sehr früh Cannabis rauchen, können eine Psychose entwickeln.
Aber Cannabis hat auch positive Wirkungen: Schmerzpatienten haben lange dafür gekämpft, dass sie den Stoff legal bekommen können.

Traut man sich nun auch in Deutschland das Verbot aufzuheben? Welche Folgen hätte es, wenn der Staat Anbau, Handel und Verkauf kontrollieren könnte und wer würde profitieren?

Sendung: hr2-kultur, "Der Tag", 18.11.2021, 18:05 - 19:00 Uhr.


https://www.hr2.de/programm/der-tag/der ... g-996.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

„Ampel“ will Cannabisverkauf in „lizenzierten Geschäften“ einführen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die möglichen „Ampel“-Koalitionspartner wollen den Verkauf von Cannabis zu Genusszwecken legalisieren. Das geht aus dem Ergebnis-Papier der Arbeitsgruppe „Gesundheit und Pflege“ hervor, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) berichten.

„Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein“, schreiben die Verhandler von SPD, Grünen und FDP darin. Dadurch werde die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Nach vier Jahren soll das entsprechende Gesetz mit Blick auf gesellschaftliche Auswirkungen evaluiert werden. Die drei Parteien wollen zudem Modelle zum sogenannten „Drugchecking“ und Maßnahmen der Schadensminderung ausbauen.


https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 74808.html

Das ist der WAHNSINN!! :P :D :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von insomnia »

Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von pepre »

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 80333.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/be ... -li.195763

Bisher scheint das nur von AFP verbreitet zu werden... same text everywhere...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Ich frage mich, was sie bzgl. Eigenanbau "vereinbart" haben - vermutlich morgen mehr dazu.

Aber darauf erst mal einen vapen...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
LoveGrow
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Nov 2021, 18:46
Wohnort: Niederbayern

Ampel wird Cannabis legalisieren

Beitrag von LoveGrow »

Es ist endlich soweit, Cannabis wird legal.

Der Verkauf soll nicht über die Apotheken stattfinden, sondern über lizensierte Fachgeschäfte.

Hoffentlich haben wir im Forum einige Mitglieder*innen, die solch ein Geschäft betreiben wollen.

Meine Felder werden ab der Legalisierung umfunktioniert und beliefern gerne alle lizensierten Fachgeschäfte.

Cannabis Made in Germany
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“