Sammlung Superwahljahr 2021

Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Hans Dampf »

:mrgreen: :lol:
Klare Ansage vom Trittin, gut gemacht 👍
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Yes! ;)

Sogar mein Sohn (bald 25), der nicht kifft, freut sich. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass das jetzt wahr wird.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

ÖHV begrüßt weitgehende Einigung auf Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken in Deutschland

Zeit für Legalisierung - Die Ampel steht auf Grün!

Wien (OTS) - Die Ampelparteien haben sich in Deutschland auf eine umfangreiche Legalisierung von Cannabis verständigt. Konkret sieht der Koalitionsvertrag folgendes vor: Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Die beschlossene Legalisierung von Cannabis ist ein Meilenstein in der Cannabis Politik. Der Österreichische Hanfverband (ÖHV) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und fordert auch die Österreichische Bundesregierung zum handeln auf.

Die Ampel ist ihrem eigenen Anspruch gerecht geworden, eine echte Reform-Koalition zu sein und den Stillstand nach 16 Jahren CDU-geführter Regierungen zu beenden. Cannabis ist das beste Beispiel dafür. Die neue Deutsche Regierung orientiert sich endlich an Fakten und geht international mutig voran. Viele Länder werden diesem Beispiel folgen und ebenfalls Cannabis legalisieren. Wir hoffen, das auch Österreich diesem Beispiel bald folgen wird. so ÖHV-Obmann David Rosse.


https://www.boerse-express.com/news/art ... and-394320
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Greenrise Global unterstützt Deutschlands Ansatz zur Legalisierung von Cannabis für Erwachsene

Berlin und Erfurt, Deutschland, den 25. November 2021 - Greenrise Global Brands Inc. (ehemals AMP Alternative Medical Products Inc.) möchte die Ankündigung der deutschen Koalitionsregierung (SPD, Bündnis 90/die Grünen und FDP) kommentieren, den Verkauf von Cannabis für den Freizeitgebrauch an Erwachsene in lizenzierten Geschäften zu legalisieren, um die Qualität zu kontrollieren und den Schutz von Minderjährigen zu gewährleisten.

Mit einer Bevölkerung von über 83 Millionen und der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt wird Deutschland das dritte Land sein, das Cannabis für Erwachsene legalisiert, und das zweite Land der G-7-Staaten, das dies tut, und das erste auf dem europäischen Kontinent.


https://www.boerse-express.com/news/art ... ene-394310

Ist euch das klar? Wir machen bald 1/3 der "legalisierten Weltbevölkerung" aus! Yeah!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 09:44 Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass das jetzt wahr wird.
Abwarten, was hinten dabei raus kommt. Da dräuen "Flavours": nur Hochsicherheitsanbau erlaubt, nur ein paar wenige Shops in Großstädten, nur Vertrieb über Apotheken(ketten), nur zertifizierte Ware aus o.g. Anbau erlaubt, usw... Da kann man sich einiges einfallen lassen, um die nachfolgende Evaluierung schlecht aussehen zu lassen... :roll:

Sinn macht die Legalisierung imo nur dann richtig, wenn auch der private Eigenanbau erlaubt wird (mit ≥ 6 Pflanzen).

Ok, wenn man in Bayern nicht mehr wegen 0,278 Gramm eine Hausdurchsuchung mit allem Pipapo bekommt, dann wäre das auch schon mal gut. ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:40 Sinn macht die Legalisierung imo nur dann richtig, wenn auch der private Eigenanbau erlaubt wird (mit ≥ 6 Pflanzen).
Sicher, aber das kommt! Es ist noch nicht viel festgelegt wie Du ja selbst sagst, somit auch das nicht... ob mit 3 oder 6 Pflanzen sei dahin gestellt.

Oder um es mit den Worten von Kirsten Kappert-Gonther (nochmal) zu sagen:
Martin Mainz hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:16
Kirsten hat geschrieben:Die Details der kontrollierte Abgabe müssen jetzt gesetzlich geregelt werden, das schließt für mich den Eigenanbau mit ein. Das grüne Cannabiskontrollgesetz ist dafür eine gute Grundlage.
Abgesehen davon... hey, es wird legalisiert!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Jugendrichter zu Cannabis: Verfahren in Gerichten stoppen

Das Vorhaben der künftigen Bundesregierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene muss nach Ansicht von Jugendrichter Andreas Müller rasch und vernünftig umgesetzt werden. Das bedeute für ihn unter anderem die Einrichtung von Cannabisfachgeschäften und eine Zulassung des Eigenanbaus von mindestens drei Hanfpflanzen, sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Er gilt als einer der stärksten Stimmen für die Legalisierung von Cannabis.


https://www.t-online.de/region/berlin/n ... oppen.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Endlich: Cannabis wird legal

Richtig gute Nachrichten: Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP steht die Cannabislegalisierung drin. Drei bis vier Millionen Cannabiskonsument*innen in Deutschland droht derzeit die Strafverfolgung. Damit ist bald Schluss. Entscheidend wird nun aber auch sein, wie die Legalisierung umgesetzt wird.


https://diefreiheitsliebe.de/politik/en ... ird-legal/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

So wird die Legalisierung: Stimmen und Zitate zum Cannabis-Wunder

Immer noch reiben wir uns die Augen: da hat doch tatsächlich die zukünftige Bundesregierung die Legalisierung von Cannabis in den Koalitionsvertrag geschrieben. Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Nein, nicht ganz: beschlossen ist noch nicht umgesetzt – und das frisch gewählte Regierungen beschlossene Legalisierungen nach jahrelanger Wartezeit dann doch plötzlich mir nichts, dir nichts abgsagen, hat gerade erst Luxemburg wenig eindrucksvoll gezeigt.

Doch lassen wir das Schwarzmalen einmal beiseite! Niemals zuvor war Deutschland so nah an einer Legalisierung. Zwar gibt es noch diverse Stolpersteine, aber die Highway-Redaktion schätzt die Chancen für eine – wie auch immer umgesetzte – Legalisierung inzwischen als äußerst hoch ein.

Doch was sagen andere Stimmen in Deutschland zur Legalisierung? Viel ist noch nicht darüber gesprochen worden, aber wir haben schon einmal die ersten Meinungen zusammengetragen.


https://highway420.de/news/so-wird-die- ... is-wunder/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Cannabis-Minister und Coffeeshops: So regeln andere Länder Konsum und Besitz von Cannabis

Mit der geplanten Legalisierung des Cannabis-Konsums folgt die mögliche Ampelregierung in Berlin dem Beispiel etlicher europäischer und außereuropäischer Länder. Wie das legale Kiffen dort geregelt ist, unterscheidet sich aber deutlich.


https://bnn.de/nachrichten/politik/cann ... n-cannabis
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:16
Kirsten hat geschrieben:Die Details der kontrollierte Abgabe müssen jetzt gesetzlich geregelt werden, das schließt für mich den Eigenanbau mit ein. Das grüne Cannabiskontrollgesetz ist dafür eine gute Grundlage.
Da bin ich ja mal gespannt wie die Grünen da so ihre Vorstellungen umsetzen wollen. In den relvanten Ministerien sind sie ja, ausser beim Thema Verbraucherschutz, nicht vertreten.
:shock:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Danke! Habe ich nicht mitbekommen, obwohl ich deren Newsletter abonniert habe...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von privacc »

Cookie hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:38 "Warum ist Kiffen plötzlich so wichtig?": Markus Lanz stellt die falsche Frage
...
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/5 ... sche-frage
Ich habe mir gerade den Ausschnitt von Herrn Lanz angesehen. Was ist das denn bitte fpr ein widerlicher Gesprächspartner? Immer am unterbrechen, aggressive Haltung gegenbüber seiner Gäste und unterirdische Einschätzung der Sachlage.
Warum ist ihm das Thema so wichtig? Was hat der denn für mieses Zeug geraucht?
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von pepre »

privacc hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 20:52 Ich habe mir gerade den Ausschnitt von Herrn Lanz angesehen. Was ist das denn bitte für ein widerlicher Gesprächspartner? Immer am unterbrechen, aggressive Haltung gegenbüber seiner Gäste und unterirdische Einschätzung der Sachlage.
Der Lanz ist immer so. Das Gehabe ist seine Moderatoren-Attitüde: soll wohl frech und nachhakend, wie ein Verhör klingen, und das "dem/der hat er's aber gegeben!"-Gefühl triggern. - Ist aber nur peinlich. Erkenntnisgewinn bei Lanz idR bei Null. Aber Pflichtveranstaltung für "Promis", warum auch immer. Würde bei RTL weit besser ins Programmschema passen. ;) Vergiß es einfach, der hat keine wirkliche Relevanz, ist nur eine boulevardisierte (schlechte) Show.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hoffen auf das große Geschäft mit Cannabis

Frankfurt/Main - Vor Jahren die Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke, nun die geplante Legalisierung für den Genuss: Mit den Plänen von SPD, Grünen und FDP steht Deutschland nicht nur vor einem historischen Schritt in der Drogenpolitik.

Die Liberalisierung dürfte auch einen legalen Massenmarkt für die Droge öffnen, für den sich Hersteller schon jetzt warmlaufen. Die Branche wittert das große Geschäft und wirbt mit potenziellen Einnahmen in Milliardenhöhe für den Staat im Zuge der Legalisierung. Die Polizeigewerkschaft dagegen warnt, der illegale Handel könne dann erst recht aufblühen.


https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaf ... nabis.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Hehe, aber gar nicht schlecht! :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Auf https://hanfverband.de/nachrichten/news ... o-news-317 schrieb ein gewisser Fred folgendes:
Fred hat geschrieben:Modellversuch

ich denke, dass die Legalisierung schnell umgesetzt wird. Man wird das Ganze formal als einen bundesweiten Modellversuch laufen lassen. Dafür spricht die zeitliche Begrenzung und die Evaluierungsankündigung nach vier Jahren. Der Bundesrat wird nicht benötigt, da kein neues Gesetz benötigt wird. Außerdem verstößt man nicht gegen internationale Verträge. Und auch die SPD bekommt eben das was Sie gerne hätte. Nämlich ein Modellprojekt.

Und wir hätten ausreichend Zeit, den Bundesrat passend zu wählen.
Das ist eine geniale Idee, finde ich, und ich halte diesen Ansatz sogar für zielführend, wenn ich auch in dem Zusammenhang mit dem Wort "Legalisierung" Probleme habe, aber was soll's ;). Oder was denkt ihr?

PS: Und sollen wir vielleicht einen neuen Thread zur Legalisierung (in Deutschland) eröffnen?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Parade »

Cookie hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:15, wenn ich auch in dem Zusammenhang mit dem Wort "Legalisierung" Probleme habe, aber was soll's ;). Oder was denkt ihr?
Auch die Möglichkeit des freien Erwerbs ohne Strafen aufgrund eines wissenschaftlichen Modellversuchs wär in der Praxis wie eine Legalisierung, nur eben eine temporäre Legalisierung.

Wie sollte eine Partei/Koalition eine dauerhafte Legalisierung vorhaben wenn das nach der nächsten Wahl wieder rückgängig gemacht werden könnte?

Legalisierung bedeutet in den nächsten Jahren temporäre Legalisierung. Darauf verlassen das die bleibt würde ich nicht.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Cookie »

Na ja, das Problem hast Du auch so: Ein Gesetz kann geändert / entfernt werden.

Aber danke, die Möglichkeit einer "temporären" Legalisierung hatte ich nicht bedacht!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Superwahljahr 2021

Beitrag von Parade »

Cookie hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 19:58 Na ja, das Problem hast Du auch so: Ein Gesetz kann geändert / entfernt werden.
Ein Modellversuch beenden oder ein Gesetz entfernen ist aber schon eine andere Hausnummer
Aber danke, die Möglichkeit einer "temporären" Legalisierung hatte ich nicht bedacht!
Eine wirkliche Legalisierung könnte es wohl nur geben wenn man aus dem UN-Einheitsabkommen austritt oder dieser Cannabis nicht mehr sanktioniert.

Wiki: Das Einheitsabkommen bindet als völkerrechtlicher Vertrag über 180 Staaten aufgrund internationalen Rechts und bestimmt teilweise direkt nationale Suchtgiftgesetze.
Gesperrt

Zurück zu „Deutsche Artikel“