Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Alle Themen, die sonst nirgendwo hingehören könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
pepre
Beiträge: 973
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Beitrag von pepre »

Lest mal das:

https://www.spektrum.de/news/psilocybin ... ch/1939219

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann kommt man doch unweigerlich zum Schluß, dass es erlaubt sein muss, solche Erfahrungen zu machen. Das ist ja quasi eine Fortbildung für die eigene Persönlichkeit.

Für Zwecke der Wirtschaft plärren sie ja auch dauernd "Fortbildung, Fortbildung, Fortbildung!".

Und das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht. Mehr noch: in D sogar eine Pflicht.

Vielleicht ist das der Hebel, mit dem man die ggw absurde Gesetzgebung bzgl Drogen abschaffen kann...

Weiß jemand, ob es schon eine dementsprechende Klage gab? - Ich bin mir ziemlich sicher, dass man via Crowdfunding genug Geld einsammeln kann, um so eine Klage bis in höchste Instanzen durchzuziehen.

Zur Not über den Krückstock "Religionsfreiheit". "Heilige Kirche der Erleuchtungs-Suchenden" oder so... :lol: Da könnte man auch gleich Strukturen aufbauen, die das passende Set und Setting offerieren.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Grundrecht auf Fortbildung

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:21 Und das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht. Mehr noch: in D sogar eine Pflicht.
Und damit würdest Du das ganze einfach umdrehen... die "Argumente" der Gegner sind nicht gegenwärtig sondern uralt und genau so falsch ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 973
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Beitrag von pepre »

... ähm ... die Ergänzung des Titels¹ um "Zauberpilze im Selbstversuch" wäre nicht nötig gewesen.

"Zauberpflanze" für Hanf klänge ja auch mindestens unprofessionell...

Man muss nicht jeden Titel übernehmen, den die Journaille einem vorschlägt.

---
¹ durch wen auch immer ;-)
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Beitrag von Parade »

pepre hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 11:21Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann kommt man doch unweigerlich zum Schluß, dass es erlaubt sein muss, solche Erfahrungen zu machen. Das ist ja quasi eine Fortbildung für die eigene Persönlichkeit.

Für Zwecke der Wirtschaft plärren sie ja auch dauernd "Fortbildung, Fortbildung, Fortbildung!".

Und das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht. Mehr noch: in D sogar eine Pflicht.
Unsere "Bildung" würde ich nicht mit Persönlichkeits-Bildung gleichsetzen. Unsere Wirtschaft hat ein Interesse an Menschen die in ihren Betrieben gut einsetzbar sind, die meisten sollen einfach in ihrem Job funktionieren. Für die gibt es die Funktionsdroge Koffein, zum runterkommen Alkohol.

Ich empfehle dir eine Portion George Carlin: https://www.youtube.com/watch?v=sNXHSMmaq_s
"Education"
pepre
Beiträge: 973
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Beitrag von pepre »

Ich empfehle dir eine Portion George Carlin...
Das ist die Krux der Linken: es gibt immer jemanden, der es besser¹ weiß. Jetzt könnte ich anfangen mich überall einzulesen, noch mehr Infos einzusaugen, noch mehr Theorie zu tanken. Um mich dann in Grundsatzdiskussionen² zu verzetteln, die alles lähmen. - Wenn man etwas bewegen will, dann muss man handeln.

Aber ich sehe schon, dass meine Idee keine Zugkraft hat. Naja, einen Versuch war's wert. ;)


---
¹ Schlußendlich lehrt uns die Dialektik, dass Fakten je nach zugrunde liegendem Weltbild verschieden interpretierbar sind; aber immer in gestrenger Logik. Es gibt also keine endgültige Wahrheit.

² S. "judäische Volksfront" vs "Volksfront von Judäa".
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Grundrecht auf Fortbildung - Zauberpilze im Selbstversuch

Beitrag von Parade »

pepre hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 09:09 Aber ich sehe schon, dass meine Idee keine Zugkraft hat. Naja, einen Versuch war's wert. ;)
Ich fand sie interessant ;)

Aber, realistischer betrachtet mit einer "Portion" Carlin frag ich mich wer ein Interesse an "fortgebildeten Persönlichkeiten" haben könnte - der Umgang mit denen könnte schwieriger werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“