Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

digitalweed
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2022, 19:17

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von digitalweed »

moepens hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:05 übrigens werden "freiverkäufliche" Blüten mit so hohen CBD-Werten scheinbar behandelt:
stimmt, allerdings nur mit natürlichem isoliertem CBD, zumindest bei HIG, das aber dann auch wieder mit Lösemitteln extrahiert sein wird, kanns mir nicht anders vorstellen.. da wären dann ganz natürliche Blüten wohl doch besser, auch wenn der CBD Gehalt eben nur bei 2-4% liegt.
Ich nehm eh schon Abstand von mit Terpenen behandelten, da ich da grundsätzlich gesundheitliche Probleme bekomme, wenn die Konzentration stärker ist oder sogar künstliche drauf sind.

Werd mich mal schlau machen, was die Apotheken so bieten, hatte mir shcon mal eine Liste angeschaut, aber da waren lediglich 1:1 Blüten im Angebot, das war das höchste der Gefühle.. so richtig THC wirkungslose wie bei CBD Blüten konnte ich da bisher nicht finden, dafür haben sie ja im Grund auch das Medikament für Epilepsie mit den 500mg CBD, von denen man sogar 1,5g CBD am Tag nehmen kann/soll. Was ich so in der Literatur von Ärzten dazu gelesen habe ist das gar nicht so abwegig bei chronischen Multisystem Entzündungskrankheiten, da kann es nicht genug CBD sein.
Tatsächlich, Bedrolite hat <1% THC und 9% CBD. das wäre was.. allerdings ist Bedrolite keine Blüte, sondern in Pelletform. :/ hab mich auch schon genetisch auf Verträglichkeit testen lassen bei EndoCanna Health bzw. Endo DNA Kalifornien, da ich mein Genom in den USA komplett sequenzieren hab lassen, laut Studienlage hab ich genetisch bedingt nichts zu erwarten an Psychosen, Angstzuständen, etc. bei THC Gebrauch, nur bei möglicher Abhängigkeit war ein Haken ;) aber das soll mir bei medizinischem Gebrauch recht sein.
moepens hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:05 Für Epidyolex eine KÜ zu erreichen ist wahrscheinlich schwieriger als für THC-haltige Medikamente, insbesondere Blüten, wegen der gesetzlichen Regelungen.
Ob auf Kosten der Kasse oder auf Privatrezept, jedenfalls gibt es die Möglichkeit Blüten mit hohen CBD- und sehr geringen THC-Werten einzusetzen. Z.B. die Sorte Bedrolite von Bedrocan. Mittlerweile gibt's da eine gewisse Auswahl, informier dich doch mal z.B. bei den Online-Apotheken. Mit Rezept wärst du rechtlich schonmal besser abgesichert, was bestimmt in deinem Interesse wäre, oder?
naja, wenns um das reine CBD geht, gäbe es ja im Grund kein Problem, oder steht das nun offiziell im Arzneimittelgesetz?
Irgendein Gericht im Norden hatte das ja mal als Arzneimittel eingestuft, aber mir war nicht ganz klar, ob das nun allgemeingültig ist in ganz Deutschland und man reines CBD nicht mehr ohne Rezept nutzen darf oder kaufen darf.
Laut Hanfverband heisst es immerhin "Oktober wurde in Deutschland der bekannte Inhaltsstoff der Hanfpflanze Cannabidiol (CBD) in Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung aufgenommen. Er unterliegt damit als Arzneimittel grundsätzlich der Verschreibungspflicht."
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von moepens »

digitalweed hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 02:00 Werd mich mal schlau machen, was die Apotheken so bieten, hatte mir shcon mal eine Liste angeschaut, aber da waren lediglich 1:1 Blüten im Angebot, das war das höchste der Gefühle.. so richtig THC wirkungslose wie bei CBD Blüten konnte ich da bisher nicht finden, dafür haben sie ja im Grund auch das Medikament für Epilepsie mit den 500mg CBD, von denen man sogar 1,5g CBD am Tag nehmen kann/soll. Was ich so in der Literatur von Ärzten dazu gelesen habe ist das gar nicht so abwegig bei chronischen Multisystem Entzündungskrankheiten, da kann es nicht genug CBD sein.
Tatsächlich, Bedrolite hat <1% THC und 9% CBD. das wäre was.. allerdings ist Bedrolite keine Blüte, sondern in Pelletform. :/
Also Bedrolite besteht aus granulierten Blüten. Weitere aktuell verfügbare Sorten mit viel CBD und <=1% THC sind: Aurora 1/12 DNK (12% CBD), CANNAMEDICAL Sunshine Coast (13,5%) und Cannabis flos Khiron 1/14 (14%). Bei diesen Sorten bekommt man ganze Blüten.
digitalweed hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 02:00naja, wenns um das reine CBD geht, gäbe es ja im Grund kein Problem, oder steht das nun offiziell im Arzneimittelgesetz?
Irgendein Gericht im Norden hatte das ja mal als Arzneimittel eingestuft, aber mir war nicht ganz klar, ob das nun allgemeingültig ist in ganz Deutschland und man reines CBD nicht mehr ohne Rezept nutzen darf oder kaufen darf.
Laut Hanfverband heisst es immerhin "Oktober wurde in Deutschland der bekannte Inhaltsstoff der Hanfpflanze Cannabidiol (CBD) in Anlage 1 der Arzneimittelverschreibungsverordnung aufgenommen. Er unterliegt damit als Arzneimittel grundsätzlich der Verschreibungspflicht."
Epidyolex kann als "orphan drug" bei bestimmten seltenen Formen der Epilepsie verschrieben werden (Anwendung innerhalb der Zulassung, "on-label-use", grundsätzlich problemlos). Wenn es "off-label" verwendet wird, dann braucht es auf jeden Fall eine KÜ. Ob die abgelehnt oder genehmigt werden soll nicht weiter geregelt, Zahlen gibt es keine offiziellen. Ganz allgemein sind die Ablehnungsquoten je nach Kasse gar nicht so schlecht. Am wichtigsten ist auf jeden Fall dass man einen Arzt hat, der das befürwortet!
Das Gesetz von 2017 bzgl. Cannabinoiden greift nur bei THC-haltigen Produkten, also fällt Epidyolex bzw. reines CBD da raus. Der Gesetzgeber hat bei Cannabis und anderen THC-haltigen Medikamenten einen Rahmen gesteckt, effektiv werden beim Erstantrag vielleicht 50% genehmigt, bei mehreren Anläufen (z.B. auch wegen Formfehlern) deutlich mehr als die Hälfte der Anträge.
Auf Privatrezept sind Blüten natürlich, was den CBD-Gehalt betrifft, um einiges günstiger als Epidyolex oder auch CBD in Form von Kapseln oder in Öl, was ebenso (allerdings "no-label-use") verschrieben werden kann...
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“