Sammlung SATIVEX (THC)

pepre
Beiträge: 993
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sativex

Beitrag von pepre »

Solange es wirkt ist alles gut. :)

Für die Zukunft (wenn du noch schwächer werden solltest) wäre es sinnig, dass du mit deinem Doc besprichst, wie man das auf Kapseln o.ä. umstellen kann. Solange der Grundspiegel gewahrt bleibt macht es keinen Unterschied ob du das über die Mundschleimhaut oder den Darm aufnimmst.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sativex

Beitrag von Martin Mainz »

Mit einer Pipette müsste auch Öl gehen als Alternative zum Sativex vielleicht?
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sativex

Beitrag von moepens »

pepre hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:39 Solange der Grundspiegel gewahrt bleibt macht es keinen Unterschied ob du das über die Mundschleimhaut oder den Darm aufnimmst.
Das ist eine zumindest fragwürdige Aussage. Über den Darm erfolgt der First-Pass-Effekt über die Leber, welcher bei Aufnahme über die Mundschleimhaut ausbleibt. Aus persönlicher Erfahrung und auch nach Erfahrungen sensibler Patienten kann ich sagen dass es durchaus einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sativex

Beitrag von Hans Dampf »

moepens hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:31
pepre hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:39 Solange der Grundspiegel gewahrt bleibt macht es keinen Unterschied ob du das über die Mundschleimhaut oder den Darm aufnimmst.
Das ist eine zumindest fragwürdige Aussage. Über den Darm erfolgt der First-Pass-Effekt über die Leber, welcher bei Aufnahme über die Mundschleimhaut ausbleibt. Aus persönlicher Erfahrung und auch nach Erfahrungen sensibler Patienten kann ich sagen dass es durchaus einen Unterschied macht.
I second that :geek:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
PSB
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 14:06

Re: Sativex

Beitrag von PSB »

Danke für Eure Antworten. Ich versuche jetzt erstmal, mit dem Sativex klar zu kommen. Denn ich hab keine Kraft, um schon wieder gegen die Kasse zu klagen.
pepre
Beiträge: 993
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sativex

Beitrag von pepre »

moepens hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:31 Das ist eine zumindest fragwürdige Aussage.
Ja, korrekt, ich hätte exakter formulieren müssen: wenn Sativex nicht mehr geht, dann ist eine Gabe über den Darm eine Alternative. Natürlich muss man dann neu einstellen, weil es anders verstoffwechselt wird. Aber im Prinzip spricht nichts gegen eine Umstellung, falls sie nötig werden sollte.
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sativex

Beitrag von moepens »

pepre hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 21:15 wenn Sativex nicht mehr geht, dann ist eine Gabe über den Darm eine Alternative. Natürlich muss man dann neu einstellen, weil es anders verstoffwechselt wird. Aber im Prinzip spricht nichts gegen eine Umstellung, falls sie nötig werden sollte.
Möglich, wäre aber dann off-label-use und erfordert sowieso eine Absprache mit dem Arzt.

Nochmal zur Klarstellung die empfohlene Anwendung, an die man sich nach Möglichkeit halten sollte:
"Wenden Sie Sativex nur in Ihrem Mund an - auf der Innenseite Ihrer Wangen oder unter Ihrer Zunge."
pepre
Beiträge: 993
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sativex

Beitrag von pepre »

PSB hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 00:12 Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für ein anderes Problem für mich?
Ich habe mal bei einem Apotheker nachgefragt, der (inoffiziell) dies vorschlägt: Sativex auf Zucker sprühen (Würfelzucker, Teelöffel, whatever), und diesen dann zeitnah unter der Zunge zergehen lassen. Vereinfacht das Handling und "verbessert" den Geschmack.
PSB
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2022, 14:06

Re: Sativex

Beitrag von PSB »

Endlich habe ich bei der Allmirall Patientenhotline jemanden erreicht und will mein neuerworbenes Wissen gleich weiter geben:

Angewendet werden sollte das Spray immer nur per 1 Sprühstoß auf die Mundschleimhaut, dann 15 min warten, dann der nächste Sprühstoß auf eine andere Stelle der Mundschleimhaut. Herunterschlucken oder auch die Gabe mit einem Geschmacksstoff wie z.b. Zucker verringern die zur Verfügung stehende Wirkstoffmenge.

Für die leichtere Anwendung ist direkt bei Allmirall eine Applikationshilfe erhältlich. Darin wird die Sprühflasche eingespannt. Sie hat 2 "Flügel", die mit der ganzen Hand zusammengedrückt werden können.
Die Applikationshilfe kann von der Arztpraxis kostenlos bei Allmirall bestellt werden und wird dann dorthin versandt (kein Direktversand an Patienten).


Und dann habe ich noch heraus gefunden, daß bei mir gegen den Geschmack das sog. "Ölziehen" hilft. Wenn ich anschließend noch den Zungenschaber benutze, ist der Geschmack im Mund fast schon neutral.
pepre
Beiträge: 993
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sativex

Beitrag von pepre »

PSB hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 14:21 Endlich habe ich bei der Allmirall Patientenhotline jemanden erreicht und will mein neuerworbenes Wissen gleich weiter geben: [...]
Danke für deinen ausführlichen Bericht. 💐

Schön, wenn man weiß, wie Allmirall sich das vorstellt. - Merkwürdig nur, dass sie es dann nicht in den Waschzettel schreiben. :roll:

Sehr schön, das mit der Applikationshilfe. 👍

Das (Sprühen/Warten)³ dürfte wohl das Verfahren für eine optimale Resorbtion in der Mundschleimhaut darstellen, bei geringster Aufnahme via Verdauungstrakt. 🤔

Ich glaube, hier im Forum finden sich nur wenig Leute, die Cannabis für so giftig halten, dass man es auf gar keinen Fall schlucken sollte. ;)
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Sativex

Beitrag von moepens »

Der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig und die Mundschleimhaut kann etwas angegriffen werden. Das größte Problem war aber dass die Flasche unterwegs undicht werden kann.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“