Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

unbash
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:32

Re: Reise mit Schengenformular - Rückflug nötig?

Beitrag von unbash »

Super, besten Dank für die Antwort!!
nuckingfuts31
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Jun 2021, 12:51

Einreise nach Daenemark > 1G

Beitrag von nuckingfuts31 »

Hallo liebe DHVler,

ich habe vor fuer einen Urlaub per Auto nach Daenemark einzureisen.
Gerne wuerde ich meine Pfeife und weniger als 1 Gramm fuer den Urlaub mitnehmen.

Mir ist klar das dieses nicht legal ist, wuesste nur gerne was schlimmstenfalls passiert?
Koennte es passieren dass Daenemark mich bei einer Kontrolle deshalb nicht ins Land laesst?
Eine Geldstrafe bin ich bereit zu riskieren.

Liebe Grüsse

PS : Zwecks Corona bin ich mir aller aktuell geltenden Pflichten und Regeln bewusst.
TONIBALONY
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 15:08

Frage zum Reisen mit Dronabinol

Beitrag von TONIBALONY »

Hey hat hier jemand Erfahrung mit Dronabinol im Handgepäck? Also medizinische Cannabis Tropfen? Ich hab das Formular (Schengener Raum) ausgefüllt, aber das Gesundheitsamt hat nicht unterschrieben :( da braucht man ewig für einen Termin. Das reicht mir vor der Reise nicht. Wird das bei der Durchleuchtung erkannt?
Ich reise mit Handgepäck.
hallo123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 09:21

CBD ÖL Flug nach Kroatien, Probleme?

Beitrag von hallo123 »

Hallo zusammen :)

Eine kurze Frage, weil ich aus dem was ich online finde, nicht wirklich schlau werde:

Wir fliegen nächste Woche nach Kroatien und ich frage mich, ob ich mein CBD öl mitnehmen kann. Ich finde zwar einige Seiten die sagen CBD sei legal in Kroatien (und in der Stadt gibt es auch CBD shops) Andere Seiten sagen aber es sei nur medizinischer Gebrauch legal? Nun weiß ich aber, dass in Deutschland auch Blüten verkauft werden, obwohl CBD Blüten auch nicht wirklich legal sind. Daher beruhigen mich die vorhandenen Shops nur bedingt, wenn ich an den Zoll denke.

Hat da jmd. eine Ahnung und kann mir helfen? :)

Ich spreche übrigends von dem Öl aus DM. Also ein "Aromaprodukt" nichts medizinisches o.ä. (0% THC)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Reisen mit Cannabis im Schengen Raum

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo hallo :D und willkommen im Forum.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/17-schengenstaaten/606502 hat geschrieben:die EU-Mitgliedsländer ... und Kroatien wenden den Schengen Acquis bislang nur teilweise an. Bis zu der von diesen drei Ländern angestrebten vollständigen Anwendung des Schengen-Acquis bleiben die Personenkontrollen an den Binnengrenzen einstweilen noch bestehen.
Sollte aber trotzdem kein Problem sein. Sicher weis ich es aber nicht.

Lies vielleicht auch mal hier: viewtopic.php?f=5&t=1253
Kroatien

Gibt es Einschränkungen oder ist CBD-Öl in Kroatien legal? Kroatien baut industriellen Hanf im Inland auf großen Flächen an.

Ist CBD-Öl in Kroatien legal? Ja, Hanf CBD ist legal für den Import und Kauf in Kroatien. Sie können auch Hanf in Kroatien anbauen.
Quelle: https://portalcannabis.com/cbd/legal-europa/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Frage Schengen Formular

Beitrag von Bernd Stromberg »

Moin Freunde,

Folgendes Szenario:

Ich bin Cannabis Patient und möchte/muss regelmäßig in die Niederlande, jetzt habe ich mir für diese Gelegenheiten ein sogenanntes Schengen Formular ausstellen lassen damit ich legal mit meiner Medizin die Grenze passieren darf.

Frage ist:

Muss ich dass im Falle Holland überhaupt machen, dort darf ich als Erwachsener 5g Straffrei besitzen, in Deutschland darf ich die Menge meines Rezeptes mit mir rum tragen.

Besteht dort sowas wie eine Ausnahmeregelung da die Gesetzeslage ja relativ klar ist oder will der Amtsschimmel trotzdem wegen des Grenzübertrittes das Formular - kostet mich ja auch mit jedem Mal gute 20€ und ist mit "Arbeit" und Zeit verbunden.

Es würde sich immer im 1 bis maximal 5 Gramm Bereich bewegen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Frage Schengen Formular

Beitrag von Cookie »

Bernd Stromberg hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:19 Muss ich dass im Falle Holland überhaupt machen, dort darf ich als Erwachsener 5g Straffrei besitzen, in Deutschland darf ich die Menge meines Rezeptes mit mir rum tragen.
Ich würde sagen ja, und zwar nicht wegen Holland, sondern wegen des "Reimports" nach Deutschland... Du kannst Ärger kriegen, sie können Dir vorwerfen, es in Holland gekauft zu haben usw. Aber wenn Du es nicht mit zurück bringst (!), kannst Du es auf eigene Gefahr natürlich machen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Frage Schengen Formular

Beitrag von Bernd Stromberg »

Interessant ist dass mir die Dame beim Gesundheitsamt wo das Formular final beglaubigt wird, nichts zu dem Thema sagen konnte.
moepens
Beiträge: 988
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Frage Schengen Formular

Beitrag von moepens »

Cookie hat Recht, es geht um Ein- und Ausfuhrbestimmungen. Als offizieller Ansprechpartner fungiert das BfArm, die sind eigentlich recht hilfsbereit.
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Erfahrungen Flugreisen als Patienten (innerhalb Deutschland und EU)

Beitrag von DeltaNeun »

Welche Erfahrungen habt ihr am Flughafen gemacht?
Wie habt ihr euch verhalten? (Proaktiv angesprochen, abgewartet)
Ist es überhaupt aufgefallen?
Wie wurde reagiert?
zoomer
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Feb 2022, 12:39

Re: Erfahrungen Flugreisen als Patienten (innerhalb Deutschland und EU)

Beitrag von zoomer »

Innerhalb DE die normalen Papiere dabeihaben.
Innerhalb EU Schengenbescheinigung
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstel ... _node.html

Sollte alles sorgenfrei laufen, im Ausland würde ich mich aktiv melden um Ärger im Land zu vermeiden oder vorab genau nachlesen was das jew. Land erwartet.
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Re: Erfahrungen Flugreisen als Patienten (innerhalb Deutschland und EU)

Beitrag von DeltaNeun »

Innerhalb DE wären die benötigten Dokumente eigentlich nur das aktuelle Rezept und die Medizin im originalen Gefäß?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Erfahrungen Flugreisen als Patienten (innerhalb Deutschland und EU)

Beitrag von Cookie »

Innerhalb Deutschlands, ja.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Re: Erfahrungen Flugreisen als Patienten (innerhalb Deutschland und EU)

Beitrag von DeltaNeun »

Ich kann die Rückmeldung geben, dass nur mein Metall Grinder beim Röntgen des Koffers aufgefallen ist.
Ich musste den Koffer öffnen und erklären was es ist. Ich sagte wahrheitsgemäß was und wofür er ist. Damit war alles erledigt. Das med. Cana. wollte niemand sehen oder überprüfen.
Das nächste Mal nehme ich einen Kunststoff Grinder mit.
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Als Patient in Holland unterwegs

Beitrag von Sack90 »

Hallo hier ins Forum,

ich habe da mal eine Frage die mich zur Zeit sehr beschäftigt:

Nächsten Monat fahre ich beruflich nach Den Haag. Die Frage die sich mir stellt ist, fahre ich besser mit dem Auto (ca. 4 Std.) oder mit dem Zug (ca. 7 Std. weil vom Dorf erstmal in die große Stadt, mehrfach umsteigen usw.).

Meine Sorge:

1. Ich werde irgendwo mitten in Holland rausgezogen (reguläre Kontrolle oder eben blöder Zufall) und der Zufall wird noch größer: Ich muss einen Test machen und das Ergebnis ist natürlich absehbar.

2. Ich werde nach Grenzübertritt in Deutschland kontrolliert und da ich aus Holland komme... Nunja.

Ich werde keinerlei thc-haltiges Material mitnehmen, nicht mal einen Krümel. Weder zuvor aus DE noch aus NL. Mein aktuellstes Rezept mit Stempel der Apotheke sowie meinen Patientenausweis habe ich natürlich dabei. Auch ein Schreiben meiner Ärztin, zwei Jahre alt und mit Start der Therapie erhalten, das ich Autofahren und schwere Maschinen bedienen darf. Ob das auf offene Ohren trifft ist aber immer so eine Sache.

Denkt ihr, eine Reise mit dem Auto ist unproblematisch oder könnte ich ein ernsthaftes Problem bekommen?

Danke für eure Meinungen!
moepens
Beiträge: 988
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Als Patient in Holland unterwegs

Beitrag von moepens »

Wenn du in D kontrolliert werden solltest, dabei cannabis zum Vorschein kommt und bekannt wird dass du in Nl warst solltest du besser eine Genehmigung zum Transport im Schengenraum dabei haben.
Benutzeravatar
Sack90
Beiträge: 39
Registriert: Do 16. Nov 2017, 06:30
Wohnort: Hier

Re: Als Patient in Holland unterwegs

Beitrag von Sack90 »

moepens hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:56 Wenn du in D kontrolliert werden solltest, dabei cannabis zum Vorschein kommt und bekannt wird dass du in Nl warst solltest du besser eine Genehmigung zum Transport im Schengenraum dabei haben.
Das wird ja nicht passieren, wie oben erwähnt werde ich keinen Krümel mitnehmen.
Riesenfunk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 14:24

Re: Als Patient in Holland unterwegs

Beitrag von Riesenfunk »

Ich war letztes Jahr auch in Holland und da habe ich alle Dokumente, die ich nur irgendwie finden konnte, mitgenommen. Eben, dass ich meine Diagnose bestätigen konnte, dann die Rezepte und auch, dass ich in Deutschland eben auch schon gekauft habe. Sowas alles und damit bin ich bisher auch ziemlich gut gefahren.
moepens
Beiträge: 988
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Als Patient in Holland unterwegs

Beitrag von moepens »

Sack90 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 21:52 Das wird ja nicht passieren, wie oben erwähnt werde ich keinen Krümel mitnehmen.
Die Kontrolle selbst ohne Cannabis kann für Patienten immer zum Problem werden, aber dein Plan ist wahrscheinlich am Sichersten... Ohne zu wissen an wen man gerät ist es dann imo wichtig dass die Kommunikation gelingt.

In den Niederlanden ist anscheinend Cannabis anderen Medikamenten nicht gleich gestellt, im Gegensatz zum deutschen Medikamentenprivileg.
Daher würdest du in den Niederlanden möglicherweise ein Bußgeld zahlen müssen, während die Gefahr in Deutschland in erster Linie immer darin besteht, dass Meldung an die Führerscheinstelle gemacht wird, die dann aktiv wird.
Loriel
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 15:50

Reisen nach Großbritannien nach Brexit

Beitrag von Loriel »

Hallo Zusammen,

Hat jemand genauere Informationen, wie es sich mit Urlaubsreisen in das Vereinigte Königreich und der Mitnahme von ärztlich verordneten Cannabis Blüten verhält?

Das EU Formular, das man vom Arzt ausfüllen lässt und dann vom Gesundheitsamt beglaubigen lässt, dürfte nicht mehr akzeptiert werden, da das Land nicht mehr Mitglied in der Union ist.

Auf den Internetseiten der britischen Behörden kann ich nichts finden und auch beim deutschen Auswärtigen Amt konnte man mir leider keine Aussage dazu treffen.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, an wenn man sich hier noch wenden kann?

Grüße,
Loriel
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“