Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Antworten
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Als gutes Zeichen für die kommende Legalisierung könnte das Hanfsamenverbot vom Birnenkanzler zuerst verschwinden. In diesen Zeiten, in denen Hanfsamen im Reformhaus käuflich sind, macht ein solches Gesetz keinen Sinn mehr. Diese Änderung ist nicht Bundesratpflichtig und wäre leicht umzusetzen. Ausserdem geht es schon mal in die richtige Richtung. Auch eine Erleichterung für die Behörden.

Ich will, dass der Staat mit seinem schmutzigen Stiefel von meinem Hals geht! Ich bekomme schlecht Luft.

Hanfsprossen im Salat. Ja, da klicken die Handschellen!

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Sa 30. Apr 2022, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:03 Gesundes sollte nicht verboten sein.
Aber die kleinen, abzählbaren Mengen ;)... bin voll bei Dir!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von bad guy »

Hanfsamen zum essen sind nicht verboten.

Du meinst Hanfsamen für THC-haltige Pflanzen. Ich bin auch dafür, aber sei bitte offen und ehrlich. Nicht unter dem Deckmantel der Ernährung, das wirkt sonst verlogen.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von Cookie »

Na ja, sag das mal den Hanfsamen, dass sie nicht verboten sind... oder merke: in Mengen wie sie im Bioladen üblich sind, kein Thema (auch THC-haltige!), sobald es aber "abzählbare Mengen" sind - also z. B. 10 oder 20 Stück - wird's "eng" (auch für nicht-THC-haltige). Und ich finde, genau da hat er schon mal recht ;). Aber das wird auch im Zuge der Legalisierung geregelt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:54 Hanfsamen zum essen sind nicht verboten.

Du meinst Hanfsamen für THC-haltige Pflanzen. Ich bin auch dafür, aber sei bitte offen und ehrlich. Nicht unter dem Deckmantel der Ernährung, das wirkt sonst verlogen.
Ich meine überhaupt nichts und ich wusste auch nicht, dass es gute Hanfsamen und böse Hanfsamen gibt. :o
Ich will, dass die unnütze Strafverfolgung von Konsumenten sofort aufhört! Wer das nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen. Das kann schnell im Bundestag durchgewunken werden und wäre schon mal ein positives Zeichen für alle Hanfliebhaber, dass am Jahresende ein Referentenentwurf zu dem Thema erscheint.

Wer dafür stimmt, dass die Polizei wegen drei Hanfsamen deine Haustüre eintritt, der stelle sich bitte da drüben in die Ecke, wo "AFD" drübersteht. :lol:

Nochmal: In Hanfsamen ist kein THC enthalten und man kann sich damit nicht berauschen, egal ob es drei oder dreihundert sind. Der Anbau ist weiterhin verboten und hat mit dem Hanfsamenverbot nichts zu tun. Alle anderen europäischen Länder haben auch kein Hanfsamenverbot. Es kompliziert nur unnötig den Handel und bindet viele Kräfte beim Zoll. Wofür? Für den Steuerzahler sein Geld. Es kostet nur Geld und bringt nichts ein!!!

Wo ist das Gesetz gegen Löwenzahn und Goldregen? Polizisten könnten den Löwenzahn aus meinen Plattenritzen kratzen, wenn es illegal wäre. Sie werden sowieso vom Staat bezahlt und so könnten sie mal was Sinnvolles tun.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Sa 30. Apr 2022, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von bad guy »

Du kannst doch Hanfsamen völlig legal kaufen und essen, wo ist das Problem? Ich esse selbst jeden Tag ein Esslöffel ungeschälte.

Wenn es um was anderes geht dann sag es doch. Keiner kauft sich 5 Samen für 25euro um die zu essen.

Wie gesagt ich bin ganz bei dir, ich fände es wäre ein super Zeichen und Erleichterung für alle. Aber mit der Begründung, dass die gesund sind gewinnt man in einer Diskussion keine Anhänger. Im Gegenteil das kann als unehrlich angesehen werden.

Das Gesetz macht Sinn, und zwar um den Anbau einzudämmen. Natürlich gefällt mir das auch nicht.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:46
Das Gesetz macht Sinn, und zwar um den Anbau einzudämmen. Natürlich gefällt mir das auch nicht.
Nein, das Gesetz macht keinen Sinn. Da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eure Heiligkeit kann das nicht verstehen!
Da kann ich ihnen auch nicht helfen, heiliger Papst. In Zeiten von Krieg, Tod, Zerstörung, Hunger, Drohendem Atomkrieg und was weiß ich wie viel Scheiße, ist mir die Zeit darüber zu diskutieren wirklich zu schade!

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Das Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von bad guy »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 15:02 Nein, das Gesetz macht keinen Sinn. Da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich finde Samen für stark THC produzierende Pflanzen sollten ab 16 oder 18 sein. Mit 5 Samen kann man ziemlich leicht ein Viertel Kilo Skunk produzieren.
Zuletzt geändert von bad guy am Do 28. Apr 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von M. Nice »

Hanf-Samen sollten/dürften nicht verboten sein,
da kein THC enthalten ist, wie FraFra schon anmerkte und diese deshalb auch kein Betäubungsmittel darstellen :!:

Übrigens, Papaver somniferum-Samen sind total legal :o
Kinder könnten damit Heroin anbauen ;)
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von bad guy »

M. Nice hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:06 Hanf-Samen sollten/dürften nicht verboten sein,
da kein THC enthalten ist, wie FraFra schon anmerkte und diese deshalb auch kein Betäubungsmittel darstellen :!:

Übrigens, Papaver somniferum-Samen sind total legal :o
Kinder könnten damit Heroin anbauen ;)
Opium ja stimmt. Heroin ist schon mit mehr Aufwand und Wissen verbunden.

Ich könnte auch damit leben dass alle Hanfsamen für jeden verfügbar sind. Aber mit dem Argument dass sie gesund sind läuft man bei einer Diskussion ins Leere, da ja bereits legal.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wir können uns vielleicht doch einigen. Mohnkuchen ab 18 Jahren, Mohnbrötchen ab 16 aber maximal 2 Stück pro Tag. Wir wollen ja nicht überdosieren. Äpfel nur ab 12 Jahren. Da ist zu viel Zucker drinn. Mit genügend krimmineller Energie kann daraus Schnaps hergestellt werden. Das wäre Steuerbetrug.

Nur Apotheken sollten Mohnkuchen verkaufen dürfen. Da sind ja die Fachleute für Opiate. Aber nur an geraden Tagen zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr.

Fentanyl wird aus Mohnkuchen gemacht. :lol:

Schnaps sollte maximal 15% Alkohol enthalten. Wein und Bier maximal 2 % Alkohol. So ist es sicherer.

Oder Kurzgesagt: Es gibt zu viele kleinteilige Regulierungen, die nicht dauerhaft einzuhalten sind. Das verwirrt die Verbraucher, Verscheucht die Bürger und bringt sogar die Demokratie ins Wanken. Dieser Staat wird von seinen Bürgern getragen. Wenn es so weitergeht, bleibt nur noch eine rauchende Hülle davon übrig. Gesetze müssen klar, logisch und auch einzuhalten sein.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 13. Mai 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:46
M. Nice hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:06 Hanf-Samen sollten/dürften nicht verboten sein,
da kein THC enthalten ist, wie FraFra schon anmerkte und diese deshalb auch kein Betäubungsmittel darstellen :!:
Opium ja stimmt. Heroin ist schon mit mehr Aufwand und Wissen verbunden.

Ich könnte auch damit leben dass alle Hanfsamen für jeden verfügbar sind. Aber mit dem Argument dass sie gesund sind läuft man bei einer Diskussion ins Leere, da ja bereits legal.
Ich will mir mit den Hanfsamen ja auch keine Bombe bauen oder sowas. Ich sage nur, dass das Gesetz zu eng geschnürt ist. Alle Hanfsamen sollten in Europa frei gehandelt werden können. Kontrollen und Strafverfahren kosten Geld. Viel Geld des Steuerzahlers wird da unnütz verbrannt. Das kann sich Deutschland nicht mehr leisten.

In ein oder zwei Jahren kann man potentes Gras im Laden kaufen. Vollkommen legal. Was macht da ein Gesetz für Hanfsamen noch für einen Sinn?

Was bringt ein Strafverfahren wegen 10 Samen das am Ende sowieso eingestellt wird? Nicht nur nichts Sinnvolles sondern auch einen Schaden in der Staatskasse. Don Kichote reitet gegen die Windmühlen. Tausendfach!

EDIT: Der Micha über Samen
https://www.youtube.com/watch?v=dt6i7R0NPEM

Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz - BtMG)
Anlage I (zu § 1 Abs. 1)

- ausgenommen
a) deren Samen, sofern er nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt ist,


FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Das (THC-)Hanfsamenverbot kann weg!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Alle Teile der Pflanze werden aus dem BtMG gestrichen und ein Handel mit Samen und Stecklingen wird möglich. Yeah! :D Hoffentlich bald!

EDIT: Wenn ich mir diese paternalistischen Eckpunkte so ansehe, dann frage ich mich schon, ob ich, wenn ich Samen oder Stecklinge einkaufe, dann auch über die Schädlichkeit des Konsums aufgeklärt werde? :lol:
Ich frage ja nur.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“