Sammlung Legalisierung in Deutschland

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

https://www.youtube.com/watch?v=RMC9GfSPIlw

Cannabis-Legalisierung: Pro und Contra zu Lauterbachs Plänen bei ZDFheute live
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.presseportal.de/pm/76876/5357357
Kritik der Piratenpartei am Eckpunktepapier

"Es ist dringend erforderlich, eine Amnestie für alle im Zusammenhang mit Cannabis verurteilten Menschen zu veranlassen und Maßnahmen der Führerscheinstellen aufzuheben. Darüber hinaus ist eine Amnestie für alle Haftstrafen, welche im Zusammenhang mit konsumnahen Delikten psychoaktiver Substanzen stehen, notwendig. Im Entwurf der Bundesregierung ist dagegen von Amnestie keine Rede, es wird lediglich auf die Einstellung der laufenden Verfahren verwiesen."
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ba ... 33792.html
Bayerns Schulprojekt zur Cannabis-Prävention startet im November

In einem Präventions-Projekt sollen jedes Jahr rund 1500 Klassen ab der 8. Jahrgangsstufe in interaktiven Workshops eine altersbezogene Aufklärung erhalten – speziell zu Cannabis und zu Suchtmitteln allgemein. ... Minister Holetschek ergänzte: „Der Verzicht auf eine THC-Grenze bedeutet in der Realität, dass die Konsumenten Produkte mit hohem Gehalt wählen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.“ ...
Folgt man Holetscheks Argumentation, so wäre Bier überflüssig, weil eh alle Schnaps trinken?! :? OmG, - Bierlästerung in Bayern! :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Legalize It: Ein Beitrag zur Cannabis-Debatte

Gesundheitsminister Lauterbach will den Konsum und Besitz von Cannabis in begrenztem Umfang legalisieren. Allerdings sind die bislang in der Diskussion vorgebrachten Argumente insbesondere von Regierungsseite deutlich unterkomplex, wenig belastbar und kaum vertrauenswürdig. Hier steht, was man grundsätzlich wissen muss.


https://www.achgut.com/artikel/legalize ... is_debatte
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Debatte bei Markus Lanz gestern Abend mit u.a. Lauterbach.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 2-100.html

Ab Minute 49

Was der Lanz da für Dinge raus haut. Also wie eingefahren kann man denn sein? Unfassbar.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Tagesgespräch: Cannabis-Freigabe – überfällig oder gefährlich?

Wer einige Gramm Cannabis für den Eigenkonsum kauft oder besitzt, soll nicht mehr bestraft werden. So plant es die Bundesregierung. Ist das eine gute Idee? Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Die Nummer ins Studio: 0800 / 94 95 95 5.


https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,TM0zWy6

02.11.2022 - 12:05 Uhr!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Der Irre Jug
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:54

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Der Irre Jug »

----------------------------Verarscht!!!----------------------


Uuups, so ein Zufall. Kaum sind die Wahlen gelaufen, verläuft sich alles bis zur nächsten Wahl.....

Also, erstmal zum "Papier", Verhandlungsmasse sind grob gesagt, 2 Pflanzen und 30g.
Ist schon etwas mager, aber als Endergebniss wäre es zumindest ein Anfang. Als Verhandlungsstart, eine Katastrophe.

Meine Meinung, nach den Verhandlungen, wird eine Pflanze übrigbleiben (max Grösse 50 cm) und max 5g Eigenbedarf....
Danach läuft das gute alte Diskriminierungsprogramm.

Was bedeuten selbst die jetzigen Quantitäten?

Wenn ich 3 Samen kaufe, weil evtl. 1 Samen nicht aufgeht, ich aber "Pech" habe und alle Samen aufgehen, bin ich wieder kriminell....
30g Höchstmenge: Ich kaufe 30g gut getrocknetes, gut verpacktes Weed, öffne das Paket an einem feuchten Tag, das Material zieht Luftfeuchtigkeit, mein Material wiegt dann 30,5g... Wieder kriminell...

Wie werden die 30g überprüft?? Wird jeder Polizist, mit einer geeichten Waage ausgestattet??
Oder werde ich dann vorläufig festgenommen, bis meine Menge auf der Polizeistation gewogen wird?

Wie sieht das Strafmaß jenseits der Grenze aus? Wird dann wieder automatisch ein "illegaler" Handel unterstellt?

Wenn ich in einer Kontrolle weniger als die Höchstgrenze dabei habe, allerdings ohne Steuerbanderole, also selbstgezogen, gibt das der Polizei das Recht meine Wohnung zu durchsuchen, natürlich nur um sicherzustellen, dass ich nur die max. erlaubte Anzahl Pflanzen zuhause habe?? (In Bayern, z.B.)

Führerschein: Der Grenzwert für THC im Strassenverkehr, bleibt natürlich so niedrig, sonst kann man ja Konsumenten nicht mehr direkt bestrafen!! Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben habe, habe ich den Grenzwert auch nach über 4-wöchiger Abstinenz noch überschritten... Also momentan, bedeutet ein Joint/Keks automatisch ein mindestens 6 wöchiges Fahrverbot!!

Zum Thema Wahlversprechen: vor `zig Jahren, sagte ein gewählter "Volksvertreter":
Wahlversprechen sind nicht einklagbar!!!


Des Weiteren: Wer glaubt, das eine Legalisierung in einer Eu, mit Orbans, Piss-Partei und jetzt einer "demokratischen" italienischen Regierung auch nur die Chance auf Durchführung hat, wenn ein solcher Beschluss EINSTIMMIG verabschiedet werden muss, träumt auch von einer gerechten Beteiligung der Bevölkerung an den erwirtschafteten Gewinnen. Da fällt mir sofort die "Solidarität" bei der Verteilung von Impfstoffen ein....

Bevor ich mich jetzt aufrege, hier mein Fazit:

Jede/r der die das gewisse Parteien bei der Bundestagswahl gewählt hat: Schreibt EUREM Abgeordneten, im Gemeinde- Land- und Bundestag an und verlangt einen konkreten Lösungsansatz UND bis dahin, die Entkriminalisierung!!
Bitte schreibt dies NICHT elektronisch, sondern (so wie jede anständige deutsche Behörde) auf Papier, ohne Angabe einer e-mail-Adresse!!!


Und tut mir bitte den Gefallen, geht trotzdem weiterhin zu Wahlen, auch Gemeinde und Landtagswahlen, weil dies die einzige Möglichkeit ist Einfluss zu nehmen, wenn man nicht selbst Politiker werden will.

In diesem Sinne ein enttäuschter, aber nicht aufgebender DIY

P.S. Dies schreibe ich als Angehöriger einer diskriminierender Minderheit:

Ich gehöre zu den ca. 48,5% männlicher Bürger dieses Landes. Meine Gruppe stellt aber 70% aller Strafgefangenen!!

PPS: Lieber Herr Wurth an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Sie und alle aktiven Mitstreiter, ich drücke die Daumen, das Ihr/Wir lange genug leben um Anslingers fa.... "Drogenpolitik" zu überwinden.
DIY
JEDE Prohibition fördert AKTIV organisierte Kriminalität!!

Also gehört JEDE Person, die aktive Prohibition unterstützt automatisch ins Gefängniss

Harry J. Anslinger
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

@Irrer Jug: Es sind 3 blühende Pflanzen, du kannst also noch unzählige in der Pipeline haben. Samen kannst du haben so viel du willst.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Repräsentative Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen für Cannabis-Legalisierung zu Genusszwecken / Eckpunktepapier der Regierung trifft auf geteilte Meinungen

Berlin (ots)

  • Eine große Mehrheit der deutschen Bevölkerung (66 Prozent) befürwortet die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken
  • Vorerfahrungen mit Medizinalcannabis führen zu einer insgesamt offeneren Einstellung
  • Junge Menschen erhoffen sich von der Legalisierung bessere Produktkontrolle
  • Die im Eckpunktepapier festgehaltenen Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung begrüßen insgesamt 34 Prozent der Deutschen; die Zustimmung liegt bei jüngeren Befragten bei über 50 Prozent und nimmt mit zunehmendem Alter immer weiter ab
  • Im Osten des Landes wird das Papier kritischer gesehen als im Rest des Landes
https://www.presseportal.de/pm/142741/5361353
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Der Irre Jug
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:54

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Der Irre Jug »

@ Cookie: wenn der einzige Kritikpunkt an meinem Beitrag ist, dass ich 2 statt 3 Pflanzen erlauben wollte, habe ich mit den anderen Punkten wohl recht gehabt.

Leider....

Also rufe ich noch einmal auf:

Kontaktiert Eure Abgeordneten Vertreter, egal welcher Partei, (fast egal) und verlangt von Ihnen eine Erklärung, warum sie, angeblich die Legalisierung wollen, andererseits auf einen einstimmigen Beschluss im EU-Parlament bestehen!!

Fragt sie, warum ein "Notopfer" von 200 Mrd Euro als deutsche Alleinmassnahme möglich ist, aber die Legalisierung erst im EU-Parlament besprochen werden muss!!

Fragt sie, warum beim Führerschein ein Grenzwert bleiben soll, der auch nach mehrtägigem Verzicht, durch einfaches Schwitzen erreicht werden kann.

Fragt sie, warum, bis zur Legalisierung durch die EU, Cannabis-Produkte und Konsum nicht entkriminalisiert werden, obwohl wir in Deutschland noch keine Privaten Gefängnisse haben!!

Wenn Ihr gefragt werdet, warum ihr auf Papier schreibt und nicht elektronisch:
Dann nur, weil Ihr davon ausgeht, dass gewählte Volksvertreter sich keine Computer leisten können, wenn diese noch nicht einmal in unseren Schulen allgemein verfügbar sind. Immerhin soll dort die Zukunft unseres Landes ausgebildet werden!!




@ Vorstand DHV:
Hier eine Idee aus meiner Kindheit:
Damals habe ich eine Postkarte bekommen, auf der eine Liste mit 10 Personen stand, wovon ich den ersten 3 Personen eine Karte schicken, dann die erste Person aus der Liste streichen und meinen Namen an letzte Stelle schreiben sollte.

Ok, ich habe nicht die 10-20 000 Karten bekommen, wie versprochen, aber auf 50-60 bin ich gekommen..
Meine Frage, ist es evtl. möglich solche Karten hier im Shop anzubieten, mit der Prämisse, die ersten 3 Personen anzuschreiben und eine 4. Karte direkt an den Bundestag zu schicken? Evtl. kann man mit der Post oder einem anderen Zustelldienst einen Preisrabatt dafür aushandeln. (Bei einem privaten Postverteiler kann man ja mit dem Preis handeln, evtl sponsoren sie ja das Projekt.

Nun mein Fazit: Wir sind der Legalisierung keinen Schritt näher gekommen, Jetzt, beginnt die Arbeit erst!!!

Grüsse Der Irre Yug
JEDE Prohibition fördert AKTIV organisierte Kriminalität!!

Also gehört JEDE Person, die aktive Prohibition unterstützt automatisch ins Gefängniss

Harry J. Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Der Irre Jug hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 20:30

Also rufe ich noch einmal auf:

Kontaktiert Eure Abgeordneten Vertreter, egal welcher Partei, (fast egal) und verlangt von Ihnen eine Erklärung, warum sie, angeblich die Legalisierung wollen, andererseits auf einen einstimmigen Beschluss im EU-Parlament bestehen!!


...

Grüsse Der Irre Yug
Hallo. Bitte etwas leiser werden. Es geht nicht um einen einstimmigen Beschluss des EU-Parlamentes! Es wurde nur eine Voranfrage an die EU-Kommission gestellt, bezüglich der deutschen Interpretationslösung. Die sollen mal drübersehen, ob es strittige Punkte gibt, die als showstopper wirken würden. Es wird nicht davon ausgegangen, dass es solche showstopper gibt. Selbst wenn, wäre die Legalisierung nicht gestorben, sie kommt dann nur anders. Keine Panik!
Die Legalisierung kommt auf jeden Fall und ist nicht mehr aufzuhalten.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Der Irre Jug hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 20:30 ...
@ Vorstand DHV:
Hier eine Idee aus meiner Kindheit:
Damals habe ich eine Postkarte bekommen, auf der eine Liste mit 10 Personen stand, wovon ich den ersten 3 Personen eine Karte schicken, dann die erste Person aus der Liste streichen und meinen Namen an letzte Stelle schreiben sollte.

Ok, ich habe nicht die 10-20 000 Karten bekommen, wie versprochen, aber auf 50-60 bin ich gekommen..
Meine Frage, ist es evtl. möglich solche Karten hier im Shop anzubieten, mit der Prämisse, die ersten 3 Personen anzuschreiben und eine 4. Karte direkt an den Bundestag zu schicken? Evtl. kann man mit der Post oder einem anderen Zustelldienst einen Preisrabatt dafür aushandeln. (Bei einem privaten Postverteiler kann man ja mit dem Preis handeln, evtl sponsoren sie ja das Projekt.

Nun mein Fazit: Wir sind der Legalisierung keinen Schritt näher gekommen, Jetzt, beginnt die Arbeit erst!!!

Grüsse Der Irre Yug
Das was du da beschreibst nennt sich "Kettenbrief" und ist illegal.

In Österreich stehen da bis zu drei Jahre Haft drauf. https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenbrief
Für Deutschland finde ich garde nicht, ist aber ebenfalls illegal.

https://www.google.com/search?client=fi ... e+verboten
"Kettenbrief ist sittenwidrig oder Betrug
Es ist daher einhellige Meinung der Rechtsprechung: Kettenbriefe sind verboten, ebenso ein Schenkkreis, der ebenfalls ein Schneeballsystem darstellt."
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Cookie hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:34 @Irrer Jug: Es sind 3 blühende Pflanzen, du kannst also noch unzählige in der Pipeline haben. Samen kannst du haben so viel du willst.
Drei blühende Pflanzen pro erwachsene Person im Haushalt. Vielleicht hast du ja ne Freundin, die nicht kifft oder nur wenig. :mrgreen:
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

So, bitte den Strang für Pressemitteilungen nutzen, nicht zur allgemeinen Diskussion. Dazu haben wir genügend Stränge im "Wie soll legalisiert werden".
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Video, 7 Min
Pro und Contra: Was bringt die Cannabis-Legalisierung?

Das Bundeskabinett billigte kürzlich, dass Cannabis zukünftig nicht mehr als
Betäubungsmittel gilt – zur Freude vieler Befürworter. Dr. Mark Benecke erklärt
im Interview die Vorteile und Nachteile dieser Entscheidung.


Quelle: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-671868.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Womit keiner rechnet
Der Konsum von Cannabis soll bald legal sein. In den USA kam der Markt nie in Schwung, trotzdem kämpfen Firmen nun um das Geschäft in Deutschland. Was steckt dahinter?
...
https://www.zeit.de/2022/46/cannabis-le ... eutschland
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Den jährlichen Cannabis-Verbrauch in Deutschland schätzt der Ökonom Justus Haucap von der Universität Düsseldorf auf 420 Tonnen. Legt man den Straßenpreis von zehn Euro pro Gramm zugrunde, ließe sich damit ein Umsatz von 4,2 Milliarden Euro erzielen.
Die Zahlen fallen mir erst jetzt auf..

Der Hanfverband etwa, eine Lobbyorganisation, die für eine Freigabe von Cannabis eintritt, begrüßt Lauterbachs Eckpunkte zwar grundsätzlich, möchte aber nicht auf die EU warten. Auch auf die Gefahr hin, dass am Ende – ähnlich wie in den USA – deutsche Banken womöglich keine nationalen Kredite an Cannabis-Firmen vergeben dürfen. Für viele kleinere Unternehmen wäre das der einzige Weg, erste Investitionen zu tätigen und das Geschäft aufzunehmen.
Das ist mir neu. Gibt es da EU Gesetze, die Banken ein Invest in deutsches Cannabis nach der Legalisierung untersagen würden?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Carmen Wegge ist morgen im Bericht aus Berlin....
Bericht aus Berlin
Was wollt ihr über den Gesetzentwurf zur Cannabis-Legalisierung wissen? Stellt uns jetzt schon eure Fragen!
https://twitter.com/ARD_BaB/status/1591389094814552065
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:01 ...
Das ist mir neu. Gibt es da EU Gesetze, die Banken ein Invest in deutsches Cannabis nach der Legalisierung untersagen würden?
Naja solange es international als illegale Droge gilt ist eine Konsequenz daß Banken das nicht finanzieren dürfen, wäre ja quasi Geldwäsche....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:51 Naja solange es international als illegale Droge gilt ist eine Konsequenz daß Banken das nicht finanzieren dürfen, wäre ja quasi Geldwäsche....
In den USA ist das wohl so. Aber innerhalb Deutschlands, wenn es doch legal ist?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“