Sammlung Legalisierung in Deutschland

freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von freifahrt »

NDR Hallo Niedersachsen: Streit um geplante Cannabis-Freigabe (Fake-News)

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... jI3NzcyZTQ


An der Moderation merkt man, dass der NDR wohl ein fettes Problem mit der Legalisierung hat - der Gast ist zum Glück neutraler.

Ergab die letzte Umfrage von wegen Cannabis-Legalisierung nicht tatsächlich eine Mehrheit für eine Legalisierung`- warum gibt es dann eigentlich immer fast ausschließlich finstere Cannabis-Propaganda von den Medien :evil:
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

freifahrt hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:53 ... Ergab die letzte Umfrage von wegen Cannabis-Legalisierung nicht tatsächlich eine Mehrheit für eine Legalisierung`- warum gibt es dann eigentlich immer fast ausschließlich finstere Cannabis-Propaganda von den Medien :evil:
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt wohl am Rundfunkrat der öffentlichen Sender, bei dem zum Beispiel so Personen wie Markus Söder Mitglied sind. Für mich ein Skandal.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Könnte schon fast in "schlechte Presse":
https://www.tagesschau.de/inland/bab-ca ... g-101.html
Als Wahlkampfversprechen gerade für junge Wähler waren die Töne vollmundig: Man werde Cannabis zügig legalisieren. Doch das Prestige-Projekt der Ampel kommt nur schleppend voran. ... Widersprüche und Uneinigkeit bei der Ampel ... Mediziner warnen vor Freigabe ab 18 ... Etwa was die geplante Höchstmenge beim Verkauf von 20 bis 30 Gramm betrifft. Viel zu viel, sagt Krüger. Eine solche Menge lade dazu ein, täglich zu konsumieren. ...
Der Fokus der prominenten Medien liegt zu 100% auf den gesundheitlichen Gefahren. Die Folgen der existenz-zerstörenden Kriminalisierung werden dagegen komplett totgeschwiegen. Wahrlich kein Ruhmesblatt für die Journaille...

Zudem ist das primär ein "Denkt doch an die armen Kinder!!!"-Gejammere. Dass Genußhanf für mindestens 95% der Konsumenten unproblematisch ist und durch alle Altersschichten geht wird auch völlig ausgeblendet. Objektivität ist was anderes, als das, was uns da dargeboten wird.
Crimilein
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2022, 12:22

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Crimilein »

Erstmal richtig informieren bevor man rum heult..manche Leute sollten jetzt schon die Finger davon lassen Lmao Gesetzesentwurf Downloaden wäre mal nen Anfang…schon richtig das thc mit hohem Prozentsatz ab 21 freigegeben werden soll mmn algm freie Abgabe erst ab 25 Jahren man merkt ja hier schon wie unreif die Jugend selbst mit 18-21 Jahren noch ist…vermutliche Legalisierung ende 2024 bleibt mal optimistischer
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Crimilein hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:28 Erstmal richtig informieren bevor man rum heult..manche Leute sollten jetzt schon die Finger davon lassen Lmao Gesetzesentwurf Downloaden wäre mal nen Anfang…schon richtig das thc mit hohem Prozentsatz ab 21 freigegeben werden soll mmn algm freie Abgabe erst ab 25 Jahren man merkt ja hier schon wie unreif die Jugend selbst mit 18-21 Jahren noch ist…vermutliche Legalisierung ende 2024 bleibt mal optimistischer
Hallo, Crimilein. Wo kann man biite den Gesetzentwurf herunterladen? Hast du einen Link für mich?

Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Crimilein
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2022, 12:22

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Crimilein »

Muss mich korrigieren und sry weiß nicht wie ich hier die Antwort als Anhang funktioniert :roll: Genau genommen die Vorlage für die Gesetze,Gesetze Vorlage https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/Kabinettvorlage_Eckpunktepapier_Abgabe_Cannabis.pdf
freifahrt
Beiträge: 113
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 21:41

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von freifahrt »

Bei ARD/MDR

Cannabis-Legalisierung Besitz, Konsum und Kauf von Cannabis bald legal?

Stand: 14. November 2022, 20:28 Uhr


https://www.mdr.de/brisant/cannabis-leg ... g-144.html
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Das trennen verstehe ich in diesem Fall nicht. Denn es geht nun mal um die Legalisierung in Deutschland, welche auf Grund des Vorgehens Lauterbachs' von den Handlungen der EU abhängt. Die Trennung macht das Thema in diesem Fall unübersichtlicher.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Es gibt verschiedene Themenaspekte der Legalisierung. Und damit nicht alles hier in diesem Strang landet was irgendwie entfernt mit irgendwas zu tun hat, trennen wir das in die bereits vorhandenen Themen. Und zur EU Rahmengeschichte haben wir ein eigenes Thema.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Das habe ich schon verstanden.

Trotzdem gehören diese Beiträge für mich genauso in "SAMMLUNG Legalisierung in Deutschland".
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Dann könnte man das ganze Forum in diesen Beitrag packen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Das ist doch Quatsch. Es gibt so viele Themenbereiche, die hier nichts zu suchen haben. Aber ein Pressebericht zur Legalisierung in Deutschland, speziell um das Vorgehen Lauterbachs bezüglich EU schon.

Naja, wenn einem die Argumente ausgehen...
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Das ist das übliche Dilemma in Foren: ein Post passt thematisch in mehrere Bretter.
Als Usus hat sich etabliert: der Foren-Admin entscheidet. ;)

Dafür gibt es ja search.php?search_id=newposts.
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Diese Begründung hätte ich ja auch akzeptiert ;)
Aber egal, dieses Forum ist sowieso in den letzten Zügen, leider.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Alles schlecht machen bringt da auch nichts, auch wenn man selbst keine Argumente mehr hat.
Wernn es ein eigenes Thema gibt, dann muss man das nicht in den allgemeinen Strang packen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

Grüne offen für "Ent­kri­mi­na­li­sie­rung sofort"

Ob die von der Ampel geplante Cannabis-Legalisierung den Segen der EU bekommt, ist unklar. Sollte daher zumindest die Strafverfolgung der Konsumenten vorab beendet werden? Die Grünen können sich das vorstellen, SPD und FDP sind skeptisch.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... e-fdp-spd/



also irgendwie ist das alles komisch , fdp und spd gegen eine sofortige entkriminalisierung …. mit schwachen argumenten 😡
Auch das interview vom dhv mit wegge hat mich eher verunsichert …. und führerscheinproblematik !? da tut sich nix nicht mal bei patienten …. sehr traurig
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass eine sofortige Entkriminalisierung nötig ist. Die Fachleute, die die Umsetzung vorantreiben sollen, sind nicht gerade die schnellsten. Es scheint sogar aus Laiensicht, der Ampel nicht allzusehr auf das Tempo anzukommen, da ihnen die Konsumenten und das verursachte Leid total egal sind.

Der Handel mit Cannabis wäre dann ja trotzdem nicht legal. Es würden also nicht plötzlich Läden eröffnen, die damit Handel treiben. Die vollkommen nutzlosen Razzien in CBD-Shops und bei Lidl sind nur ein Punkt von Vielen, die meine Meinung geändert haben.

Nutzer von Cannabis müssen schnellstmöglich entkriminalisiert werden! Die offiziellen Läden werden erst 2024 eröffnen. So lange können wir nicht warten.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Ampel-Frak­tionen for­dern Gesetz­ent­wurf für Cannabis-Lega­li­sie­rung
Noch immer gibt es keine Signale von der EU, ob die von der Ampel geplante Cannabis-Legalisierung europarechtlich in Ordnung geht. Die Koalitionsfraktionen verlieren daher allmählich die Geduld – auch mit dem Bundesgesundheitsminister.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... roparecht/

Frontalangriff auf Karl Lauterbach – aus den eigenen Reihen
Gesundheitsminister Karl Lauterbach will auf Brüssel warten, bevor er an einem Gesetzesentwurf zur Cannabis-Legalisierung arbeitet. Damit ist nicht nur seine eigene Fraktion überhaupt nicht einverstanden.
Quelle: https://www.swp.de/politik/cannabis-leg ... 09371.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Eltern kiffen öfter als Kinderlose

Würden Sie Marihuana konsumieren, wenn es legal ist? Mit Fragen wie dieser hat das Hamburger Meinungsforschungsinstituts Appinio ein Stimmungsbild der Deutschen zur geplanten Legalisierung von Marihuana erhoben. Die repräsentative Studie kommt bei Fragen zur Akzeptanz der Droge und dem Konsumverhalten dabei zu erstaunlichen Ergebnissen.
...
Während sich 49,9 Prozent der Befragten für eine Legalisierung der Droge aussprechen, sind rund 34 Prozent dagegen.
...
Eindeutiger wird das Stimmungsbild, wenn es um die Frage der Entkriminalisierung des Stoffs geht. So bewertet es laut der Appinio-Umfrage eine klare Mehrheit von 62,3 Prozent der Deutschen als positiv, dass der private Besitz von Cannabis bis zu einer Menge von 30 Gramm für den privaten Konsum ab dem Jahr 2024 straffrei sein könnte.
...
Dass die Deutschen nach der Legalisierung von Cannabis massenhaft zu Kiffern würden, verneint die Umfrage.
...
Ebenfalls gut ein Fünftel der Befragten gibt an, nach der Legalisierung eigene Cannabis-Pflanzen züchten zu wollen.
...
Je höher der Bildungsgrad, desto später erfolgt laut der Umfrage der Erstkonsum von Cannabis. So waren rund 42 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss minderjährig, als sie zum ersten Mal gekifft haben. Von den Abiturienten gaben hingegen bloß knapp 26 Prozent der Konsumenten an, beim ersten Joint unter 18 Jahre alt gewesen zu sein.


Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rlose.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Richter Müller rechnet mit den Legalisierungsplänen ab / Song mit GReeeN | HOTBOX

Vor einem Jahr wurde die Legalisierung angekündigt, Richter Andreas Müller lässt das Jahr noch mal Revue passieren. Dabei äußert er seine Meinung zum Eckpunktepapier und betont erneut die Wichtigkeit einer Entkriminalisierung. Darüberhinaus erzählt er über den Entstehungsprozess seines Songs mit GReeeN.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=WHsl4VbiCVc
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“