Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Antworten
Greenoklast
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:39

Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Greenoklast »

guten Tag, :)


mir brennt schon etwas länger eine Frage aufm Herz und zwar geht es um einen etwas seltsamen Vorfall und einer möglichen Wohnungsdurchsuchung.

Ich hatte eine kleine Indoor-Plantage unter 150Watt und eine Mutterpflanze, die eher nach Basilikum als Hanf aussah auf dem Fensterbrett mit Sichtschutz durch ein Insektenschutznetz. Daneben stand ein Zitronenbäumchen. Das war dumm, weiss ich. :)

Morgens irgendwann klingelte die Polizei bei mir. Mein Fenster stand offen und ich konnte direkt runter auf die Straße gucken und sah sofort einen Polizeibeamten der zur mir hochguckte und rief "Na, am Blumen gießen?!" Ich habe dann unter Schock einfach die Pflanzen vom Fensterbrett genommen, das Fenster geschlossen und auf das klingeln der Polizei nicht reagiert.

Da ich ja noch die Growbox am laufen hatte, war ich ganz schön unter Schock, so panikattackenmäßig.

Die Polizei lief dann um das Haus und befragte Nachbarn usw. Dann sind die Beamten wieder verschwunden und das ganze ist jetzt 7 Wochen her.

Was dann passierte ist klar. Alle Beweise entsorgt und Growbox abgebaut.

Mir stellt sich nur die Frage, ob da noch etwas kommen kann? Habe nach dem Vorfall 2 Wochen lang jeden Tag von 05:30-22Uhr auf die Polizei gewartet.. :/

Warten die Beamten noch um zuzuschlagen?

Ansonsten führe ein ein geregeltes Leben, Vollzeitstelle, keine Freunde die Kiffen bzw. ich habe generell so gesehen keine Freunde und habe nie meinen Konsum nach außen getragen außer mit der Pflanze auf der Fensterbank. Strafrechtlich bin ich mit Betäubungsmittel auch nicht Erscheinung getreten


Grüne Grüße

Greenoklast :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Cookie »

Tja, Gedankenlesen kann ich ja auch nicht, aber ich würde tippen, die warten noch etwas bevor sie kommen... kann natürlich auch sein, dass nichts weiter passiert, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Ist blöd!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Greenoklast
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:39

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Greenoklast »

Hi Cookie,

meine Angst ist nun auch die, dass im Worst Case meine Hardware (PC) beschlagnahmt wird. Der is super teuer gewesen. Jeder Grower fotografiert ja gerne seine Meisterwerke.. Natürlich alles gelöscht und die Wohnung ist auch keimfrei und extrem sauber, vorher auch aber nun noch etwas mehr. Diese Ungewissheit ist mega anstrengend.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Cookie »

Greenoklast hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:54 Jeder Grower fotografiert ja gerne seine Meisterwerke.
Das brauchst Du mir nicht erklären ;)... ist ja auch wunderschön. Aber heute sind sie mehr noch aus auf Chatprotokolle / WhatsApp und Co.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Hans Dampf »

Mannomann, schon wieder so eine Geschichte wo man sich nach der Legalisierung nur noch wundern wird, wie das jemals so werden konnte.

So wie du es beschrieben hast, hast du ab dem Klingeln alles richtig gemacht.
Die Polizei hat genug anderes zu tun, dein Fall kann aber immer noch in ein paar Monaten bearbeitet werden.
Ruhig schlafen kannst trotzdem, die werden ja nichts mehr finden bei dir :mrgreen:

Berichte bitte, falls was passiert!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Südhesse »

Hi Greenoklast,

da wird nix mehr kommen. Dass Du die nicht reingelassen hast war genau die richtige Entscheidung. Die Beamten wissen auch, dass Du wahrscheinlich alles vernichtet hast (können die sich ja auch denken), und dass deine Wohnung jetzt sauber ist und die nix finden würden. Ich an deiner Stelle würde jetzt allerdings tatsächlich bis zur Legalisierung/Entkriminalisierung warten bis ich wieder was konsumiere/kaufe/anbaue.
Alles in Allem haben die ja keine Beweise, dass Du überhaupt was angebaut hast.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Greenoklast
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:39

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Greenoklast »

Hi, :)

die Abstinenz ist natürlich am Start. So schlimm ist es auch gar nicht, als Homegrower kommt eh nix vom Bahnhof oder so in die Tüte.

Es bohrt nur der Gedanke im Kopf, dass tatsächlich noch Beamte in diese Mietwohnung kommen könnten und Schubladen und Schränke durchwühlen dürfen. Bin ja eh so eher der Einzelgänger und in mir würd wohl eine Atombombe explodieren, wenn irgendwelche Leute meine Wohnung durchsuchen. Nur aus Prinzip, nicht weil etwas schlimmes zu finden wär.

Interessant ist allerdings, dass der Fall von einem Homegrower, der unter wenig Watt einfach sein Hobby auslebt und Spass dabei hat, das Gesetz so ein schwarzes Loch ins Leben zieht. :) Aber das Leben ist hart, nech? :>

Vielen Dank euch :)

Grüne Grüße
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Freno »

Um die Grundgesetzlich geschützte Wohnung gegen den Willen des Wohnungsinhabers zu betreten und zu durchsuchen brauchen die Strafverfolgungsbehörden einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß, der vor der Durchsuchung ergehen und bei der Durchsuchung auch vorgezeigt werden und in Ausfertigung übergeben werden muß, damit der Betroffene Rechtsmittel einlegen kann.

Etwas anderes gilt nur bei "Gefahr in Verzug" - was in der polizeilichen Praxis gerade auch bei BtM-Delikten jedoch wohl relativ häufig ist. Ich gestehe: ich war zu faul zu ergooglen, wie die aktuelle Definition von "Gefahr in Verzug" aussieht, aber aus den Fingern sauge ich mir mal, daß es erhebliche Anhaltspunkte für nicht unerhebliche Straftaten geben muß und auch Anhaltspunkte dafür, daß die Beweismittel vernichtet werden, wenn die Durchsuchung nicht sofort stattfindet.

Einen Durchsuchungsbeschluß gegen den TE gab es offenbar nicht - sonst hätte die Polizei davon Gebrauch gemacht, dh angedroht, die Tür mit Gewalt zu öffnen. Das hätte die Polizei auch dann tun können, wenn sie eine "Gefahr in Verzug" gesehen hätte.

Wir wissen auch garnicht - der TE ja wohl auch nicht mit Sicherheit - weswegen die Polizei überhaupt zum TE bzw in dessen Wohnung hinein wollte. Da könnte man auch nur müssig spekulieren. Wir wissen noch nicht einmal, ob die Beamten die Cannabis-Pflanzen auf dem Balkon überhaupt als solche erkannt haben. Hätten sie die Cannabis-Pflanzen erkannt, wäre "Gefahr in Verzug" wahrscheinlich zu bejahen gewesen - sie hätten "die Tür eintreten können".

Hier kommt es aber auch sehr auf den "Amtsgebrauch" vor Ort an. Es gibt in Deutschland sehr große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch innerhalb der Bundesländer. Die Regionen sind insofern die Zuständigkeiten der Strafverfolgungsbehörden. Hier in Leipzig werden "normale Kiffer" normalerweise überhaupt nicht mehr verfolgt. Ich habe selbst noch letzten Monat an einem Badesee mit meinem "stick" in der Hand zwei Polizisten "Guten Tag!" gesagt - schon mit leichtem Herzklopfen trotz meines "Kifferscheins" (dem Cannabis-Rezept, das ich stets am Mann habe) - aber die Polizei war hinter einem Paddelbootfahrerenden Ehepaar her, das gerade neben uns "angelandet" war und gegen irgendwelche Kennzeichnungspflichten für Paddelboote und "Schonzeiten" verstoßen hatte. Man unterlässt hier im allgemeinen provokante Aktionen gegenüber der Polizei - aber bemüht sich keineswegs mehr darum, Kiffen zu verbergen - meiner Beobachtung nach.

Es gibt aber auch ganz andere Regionen - in Bayern zB schießt man immer noch mit Kanonen auf Spatzen, wie hier schon öfters zu lesen war.

Der TE wird Gegenstand irgendeines polizeilichen Verfahrens sein - und was für ein Verfahren das ist, dürfte meiner Einschätzung nach wahrscheinlich demnächst postalisch bekannt gegeben werden. Sei es, daß der TE einen "Anhörungsbogen" als "Beschuldigter" bekommt, sei es, daß es eine "Vorladung" gibt. Es kann sich aber auch nur um eine Vorladung zur Zeugenvernehmung handeln. Man kann zB in Wirtschaftsstrafsachen oftmals Zeuge von schwerwiegenden Straftaten werden, ohne daß man die strafrechtliche Relevanz der Vorgänge erkennt, die man beobachtet oder gehört oder sonstwie mitbekommen hat. Solche Vorgänge können bei den Behörden mitunter sehr lange liegen - die Ämter haben gerade heute wahnsinnig hohe Geschäftsanfälle und sind wegen des Corona-Wahnsinns chronisch unterbesetzt. Aber zB eine Zeugenvernehmung kann sich auch erledigt haben, weil die Behörden durch weitere Ermittlungsergebnisse nicht mehr auf diesen Zeugen angewiesen sind. Dann kann also "überhaupt nix mehr kommen".

Was für ein Verfahren das sein wird, ob und was da "noch kommt" - darüber könnten wir alle, wie gesagt, nur spekulieren.

Das ist für den TE natürlich sehr belastend - aber leider nicht zu ändern.
Greenoklast
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:39

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Greenoklast »

es ist bis jetzt nichts weiter passiert. Die Blumentöpfe warten zwar aber ich warte lieber auf die Legalisierung. :)
Da war doch irgendwas mit 6 Monate, in der die Polizei Zeit hat etwas zu ermitteln. Denke, die Angelegenheit ist durch.
Heatra
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2023, 13:03

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Heatra »

Freno hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 21:27 Es gibt aber auch ganz andere Regionen - in Bayern zB schießt man immer noch mit Kanonen auf Spatzen, wie hier schon öfters zu lesen war.
Jap in Bayern ganz anders. Kumpel von mir mit 0,02 gram in einer Tabak Tasche mit Tabak drin bei Kontrolle erwischt weil die zufällig nen Hund dabei hatten. Zählte als 80g Marihuana Tabak Gemisch. Ich dachte mir auch zuerst das ist doch ein scherz. Ne ist es nicht. Hausdursuchung hat er gehabt er und seine frau Trauma von. haben nix gefunden. Trotzdem 60 Tagesätze Verurteilung und Führerschein weg. Durch Führerschein weg Arbeit auch weg.

Bayern ist das schlimmste was Cannabis angeht. Ich selbst hatte auch so ein ähnliches Problem bei mir war aber eine Einstellung des Verfahrens. wahrscheinlich weil der Staatsanwalt und der Richter mal nen guten tag hatten. Bei mir wurde bei ner Hausdurchsuchung eine minimalmenge von 0.7 Gramm gefunden. Durfte meinen Führerschein behalten. Wollte eigentlich Jagdschein machen. Kann ich jetzt den Rest meines Lebens wahrscheinlich in die tonne kloppen. Eventuell noch mit gutachten und zeug möglich aber nachdem was sich online gelesen hab keine Chance.

Unser Justiz System ist manchmal so unberechenbar und sehr unfair.
Und das einzige was diese Staatsanwälte, Richter und Polizisten mit solch einen verhalten bei den Menschen erzeugen ist einfach nur blanker hass und Wut. Und dann hab ich in einer Doku gesehen, die Protestler werden immer gewalttätiger, sie werfen Backsteine nach Polizisten. Ja denkt mal nach warum. Ich kenne soviel Leute die wegen irgendeinen kleinen scheis ihr leben ruiniert wurde. Eine bekannte von mir Erzieherin, Steuer falsch gemacht weil Steuerberater zu teuer leider 1200 Euro falsch angegeben ausersehen. Bam Verurteilung 10 Tagesätze weil Steuerhinterziehung und Job weg. Sie entschuldigte sich und wollte ja sogar vorschlagne das sie halt des 5 fache über längere zeit zurückzahlt. Doch bitte zerstört ihr leben nicht. Ist Justiz aber völlig wumpe. Die frau sit so wütend auf diese politik des kannst du dir nicht vorstellen.

Mir gehts mittlerweile ähnlich den diese mini kleinst Cannabis Konsumenten ihren Führerschein abzuzwacken und auf Lebenszeit die DNA bei INPOL zu speichern und wo es auch geht ihnen nur ein reindrücken. und ihre leben zu zerstören, erzeugt garantiert keine Einsicht bei den betroffenen das garantiere ich euch. Es baut nur mehr hass auf unsere Gesellschaft auf. Und endet in Depressionen und Verrohung des Miteinanders.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Pflanze am Fenster entdeckt und die Polizei geht wieder?

Beitrag von Freno »

Heatra hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:44 (...)

Unser Justiz System ist manchmal so unberechenbar und sehr unfair.
(...)
Die Ansprüche, die wir an "unser Justiz-System" stellen, sind nun mal viel zu hoch. Wir haben es hier, wo es um Cannabis geht, mit einem Fall von "fraus legis" zu tun: das Gesetz, an dem der Gesetzgeber nach wie vor festhält, wird nicht nur von "den Bürgern", sondern vor allem auch von den anderen staatlichen "Gewalten": der Exekutive - Polizei, Staatsanwaltschaft - und der Rechtssprechung - den Gerichten - in immer weiterem Umfang boykottiert.

Ich habe hier schon mehrfach die Beispiele der § 218 und § 175 StGB erwähnt - Schwangerschaftsabbruch und Homosexualität unter Männern, die Jahrzehnte lang sowohl von den "Bürgern", als auch dem "Justizsystem" boykottiert wurden, bevor sich der "Gesetzgeber" endlich zur Entkriminalisierung aufraffen konnte.

Es ist nun mal ein Irrtum, daß der "demokratische Gesetzgeber" die Meinung und Einstellung der Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren würde - er repräsentiert lediglich die Meinung und Einstellung einer relativ kleinen Minderheit von "Aktivisten", die ihre "Forderungen" sehr aggressiv kundtun (und kundtun können), während die Mehrheit der Bevölkerung dem "demokratischen Prozeß" fern bleibt. Das hindert aber die Bevölkerung in so einigen Fällen nicht, die Ergebnisse jenes "demokratischen Prozesses", den sie durchaus nicht als "den ihrigen" empfindet, zu ignorieren und die entsprechende Gesetze zu durchbrechen, was von der Exekutive und der Judikative dann in zunehmendem Maße gedeckt wird.

Diese "fraus legis" schadet der Legitimation des Gesetzgebers enorm - je mehr Leute "auf Gesetze scheissen", um so mehr "scheissen" sie auf den Gesetzgeber und seine Prozesse.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“