Sammlung Legalisierung in Deutschland

insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

Cannabis: Grüne scheitern mit Antrag für höhere Toleranz

Die Überlegungen, Cannabis in bestimmten Bereichen zu legalisieren, sind durchaus legitim. Aber so wie es der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen fordert, kann ich mich nur dagegen aussprechen, sagte Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Linke). Sie verwies auf Bestrebungen der Länder, zunächst Erfahrungen auszutauschen und eine bundesweite Einigung zu erzielen. Darauf hätten sich die Justizminister bei ihrem Treffen Anfang November verständigt. Ein Alleingang Mecklenburg-Vorpommerns vor diesem Erfahrungsaustausch käme jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt zur Unzeit und würde unter anderem dem Beschluss der JuMiKo nicht gerecht werden, argumentierte Bernhardt.

https://www.rtl.de/cms/cannabis-gruene- ... 43aee.html

witzig …. die linke stimmt dagegen .. mit schräger begründung
also ich bin mir sicher dass das in der brd nix mit der legalisierung wird jedenfalls nicht mit der ampel und nicht mit lauterbach der übrigends früher in der cdu war
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

Lauterbach macht bei Planung für Cannabis-Legalisierung Kehrtwende

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat bei seinen Planungen für die Legalisierung von Cannabis eine Kehrtwende vollziehen müssen. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des CSU-Politikers Stephan Pilsinger räumt sein Ministerium ein, dass es rechtlich gar nicht möglich ist, die Ende Oktober vom Bundeskabinett beschlossenen Eckpunkte von der EU-Kommission zunächst freigeben zu lassen, um erst danach einem konkreten Gesetzentwurf zu erarbeiten.

https://amp.focus.de/gesundheit/news/cs ... 44403.html

weiterer Rückschlag ??
😳
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.rnd.de/politik/cannabis-leg ... A57VE.html
Lauterbachs Kehrtwende: EU-Zustimmung zu deutschen Cannabisplänen deutlich komplizierter

Der Gesundheitsminister hatte angekündigt, zunächst die Eckpunkte in Brüssel freigeben zu lassen und erst danach einen Gesetzentwurf zu erarbeiten. Nun räumt das Ministerium ein, dass dieses Vorgehen rechtlich gar nicht möglich ist.
...
Lauterbach kündigte an, ein wissenschaftliches Gutachten erstellen zu lassen. Damit solle untermauert werden, dass die Legalisierung dazu führen werde, den Schwarzmarkt zurückzudrängen und einen besseren Kinder- und Jugendschutz zu erreichen.
Also nix Neues.

Allerdings kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass Lauterbachs Weltsicht auf Cannabis zu 100% gesundheitlich ist: Sucht verhindern und den Süchtigen gesundheitliches Leid ersparen. In seiner Welt kommt schlicht nicht vor:
  • Cannabis ist ein Genussmittel (wie zB Kaffee oder Alkohol)
  • 95% der Konsumenten haben keinerlei Probleme durch den Konsum (außer rechtliche)
  • Die Kriminalisierung zerstört weit mehr Existenzen als der Konsum selbst
Von "Hanf als Rohstoff" will ich gar nicht erst anfangen, diese Liste wäre laaaang...

Es wäre schön, wenn ihn seine KollegInnen aus der Koalition mal darauf hinweisen würden. :roll:
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.sueddeutsche.de/leben/gesel ... -99-854375

Wenig überraschend:
Reul bekräftigt Ablehnung der Cannabis-Legalisierung
...
In den Niederlanden habe die libertäre Cannabis-Politik "zu einer drastischen Verschärfung der gesamten Rauschgiftkriminalität bis hin zu Bandenkriegen und Morden geführt"
...
"Das Signal gerade für junge Menschen ist: Wenn es nicht verboten ist, ist es nicht gefährlich, dann kann ich es konsumieren." ... "Beim Klimaschutz heißt es doch auch: Hört auf die Wissenschaft. Warum soll das in der Drogenpolitik nicht auch gelten?"
...
Der Markt für Cannabis-Produkte insgesamt werde dadurch noch einmal deutlich vergrößert. Zudem würden sich viele mit dem von der Ampel geplanten maximalen Wirkstoffgehalt nicht zufriedengeben, sondern mehr wollen. "Das wird dann den Schwarzmarkt massiv befeuern"
...
Überraschend ist dann aber doch, dass man so bar jeder Sachkenntnis und logisch inkonsistent argumentieren kann und das dann - offensichtlich - auch noch für richtig hält.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

pepre hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 10:25 Überraschend ist dann aber doch, dass man so bar jeder Sachkenntnis und logisch inkonsistent argumentieren kann und das dann - offensichtlich - auch noch für richtig hält.
Diese Fähigkeit ist quasi Voraussetzung für ein politisches Amt bei den CxU-Asohaufen… :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Europäischer Rahmenvertrag Cannabis

Beitrag von Grünzeugs »

"Unfassbar": Holetschek wegen "Anti-Cannabis-Feldzug" in der Kritik - fränkische Politikerin gibt Ratschlag
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/h ... rt-5606221

Aber funktioniert doch! Er ist in den Schlagzeilen und die AfD, in die Holetschek eigentlich gehört, liegt stabil bei 15%. Vielleicht kann er mit dieser Schmierenkampagne ja ein paar AfD-Wähler zurückzugewinnen, denn der CSU ging es in Bayern auch schon mal besser.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Hanfpflanzen scheinen einer der bestens CO2 Speicher zu sein die es gibt:

Cannabis statt Bäume: Forscher entdecken riesigen Vorteil in Hanf
https://efahrer.chip.de/news/cannabis-s ... nf_1010381

Wenn es legal wäre, könnte man ganze Landschaften damit bepflanzen.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

eu sieht deutsche pläne zur legalisierung skeptisch ….. war ja klar lauterbach ,ehemals cdu , und seine hustentruppe bekommen es nicht gebacken das war ja klar!
https://www.sueddeutsche.de/politik/can ... -1.5720003
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

Canabis-Legalisierung: Lauterbach verliert endgültig Haushaltsgelder

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 46131.html

Nicht zu fassen … die Legalisierung war meiner meinung nach nie gewollt und wird systematisch an die wand gefahren , ist ja nicht das erste mal das rot grün ihre wählerschaft belogen haben , von den gelbrandkäfern gar nicht zu reden ….
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

insomnia hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 08:01 … die Legalisierung war meiner meinung nach nie gewollt und wird systematisch an die wand gefahren ...
Nein. Lauterbach hat einfach den "Gesundheit only"-Blick (der bzgl Hanf völlig unzureichend ist), und er hat den ideologischen Kampf und zudem die Bürokratie völlig unterschätzt. - Ein bewußte Wählertäuschung ist das nicht. Es ist einfach Naivität und ein Tunnelblick.

So langsam befürchte ich aber auch, dass Lauterbachs Methode zu nichts führen wird. Es wäre gut, wenn sich nun die Leute einschalten würden, die zumindest eine Entkriminalisierung voran bringen wollen. Wegen ein paar Gramm Existenzen zu zerstören macht ja überhaupt keinen Sinn, für niemanden (außer den Law&Order-Populisten).
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

ich kann einfach nicht verstehen warum beim führerscheinrecht nicht sofort was passiert?! das ist doch was letztlich die existenzen zerstört , und hat rein rechtlich nix mit der legalisierung zu tun sondern ist eine perfide ersatzstrafe , sogar patienten werden auf diese weise bestraft, das wäre sofort zu lösen , kommt aber nicht weil sie nicht wollen !!😡
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

insomnia hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 14:59 ... kommt aber nicht weil sie nicht wollen! 😡
Das ist kein böser Vorsatz, sondern Feigheit.

Sieh dir die Lage an: Lauterbachs Weg scheitert gerade auf voller Linie. Bald wahrscheinlich mit dem vollen medialen Brimborium und der Häme der Opposition, die diese eimerweise über die Regierung schütten werden. Neudeutsch: Shitstorm in Taifun-Stärke.

In Anbetracht dessen wird sich niemand aus dem Fenster lehnen und "Entkriminalisierung" rufen. Da haben alle viel zuviel Angst davor, dass auch sie untergehen werden. Vernunft und Politik haben nur sehr selten etwas gemein.

Die einzige Karte, die sie noch spielen könnten ist der Öko-Trumpf: Hanf als Rohstoff. Denn da ist das Potential riesig: 30mal effektiver als Bäume als CO2-Senke, Dämm- und Baumaterial, Kunststoffersatz/ergänzung, Papier, usw usf. Vielleicht traut sich ja doch noch jemand das auf den Tisch zu bringen. Aber da werden sie verschämt auf 0,2% o.ä. beharren, statt vernünftigerweise 2-3% zuzulassen. Wahrscheinlich mit umzäunten Feldern mit Selbstschußanlagen. Lieber Tote als Berauschte 🤪
Zuletzt geändert von pepre am Do 22. Dez 2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Ich wäre froh wenn Anbau zum Eigengebrauch wenigstens erlaubt wird. Das geht nämlich ohne EU.

Und natürlich die Führerscheinsache angehen
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von insomnia »

seh ich genauso und da wäre nicht mal der bundesrat von nöten , antrag ins parlament
abstimmen gut isses .. und dann kann man sich ja immer noch um die ganze legalisierung bemühen … wollen die deppen einfach nicht … völlig gaga und total daneben
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

bad guy hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:22 Ich wäre froh wenn Anbau zum Eigengebrauch wenigstens erlaubt wird. Das geht nämlich ohne EU.

Und natürlich die Führerscheinsache angehen
Genau so sehe ich das auch. Das wären die beiden Punkte, mit denen man schonmal sehr viel Druck von uns nehmen könnte. Aber da steht leider das Negativbeispiel Niderlande im Raum. Wenn wir keine Legalisierung folgen lassen, wird das den Schwarzmarkt weiter befeuern.
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Parade »

pepre hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:42In Anbetracht dessen wird sich niemand aus dem Fenster lehnen und "Entkriminalisierung" rufen. Da haben alle viel zuviel Angst davor, dass auch sie untergehen werden. Vernunft und Politik haben nur sehr selten etwas gemein.
Aktuelles (Corona-) Beispiel des Gesundheitsministers, da ging es um Forderung nach Ende der Corona-Maßnahmen:
„Da kommt es doch jetzt nach drei Jahren Pandemie noch auf ein paar Wochen nicht an”
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

(dpa) https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... auterbach/
Grüne machen Druck auf Lauterbach

Die Grünen in der Ampel-Koalition drücken bei der geplanten Freigabe von Cannabis in Deutschland aufs Tempo. „Die kontrollierte Freigabe von Cannabis ist im Koalitionsvertrag vereinbart. Der Gesundheitsminister muss nun zeitnah einen Gesetzentwurf vorlegen“, sagte die grüne Gesundheitsexpertin Kirsten Kappert-Gonther, die für das Thema Cannabis in ihrer Fraktion zuständig ist. ... „Ein mögliches Notifizierungsverfahren darf den Prozess nicht weiter verschleppen“, sagte Kappert-Gonther. Das EU-Recht könne nicht als Totschlagargument dienen. ...
Auch in Welt, ZDF, Zeit, WiWo.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Könnte vielleicht auch in Recherche wandern.
DER GROSSE CANNABIS FAKTENCHECK: ALLE MYTHEN WISSENSCHAFTLICH GEPRÜFT
https://www.volksverpetzer.de/faktenche ... urce=mstdn
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Frankfurt: Umfrage zur Legalisierung von Cannabis

Wie die Stadt am Donnerstag (12. Januar) mitteilte, sollen die Auserwählten bei einer „repräsentativen Befragung zum Thema Cannabis“ mitmachen. Die Teilnehmer seien durch zufällige Stichprobenziehung aus dem Melderegister ausgewählt worden.
...
Der Fragebogen umfasst laut der Stadt Frankfurt 13 inhaltliche Fragen zu Cannabis und der geplanten Legalisierung mit mehreren Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen. Unter anderem werde nach der persönlichen Meinung zur Legalisierung gefragt, wie die Vergabe geregelt werden soll, wie gut sich die Befragten zu konkreten Punkten informiert fühlen und welche Informations- und Hilfsangebote erwünscht seien.
...
Mit einem Ergebnis der Umfrage will sich die Stadt Frankfurt eigenen Angaben zufolge im Sommer an die Öffentlichkeit wenden. Zunächst aber sind 10.000 Menschen in Frankfurt am Zug.


Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/legalisier ... 24462.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 08:34 Frankfurt: Umfrage zur Legalisierung von Cannabis

Wie die Stadt am Donnerstag (12. Januar) mitteilte, sollen die Auserwählten bei einer „repräsentativen Befragung zum Thema Cannabis“ mitmachen. Die Teilnehmer seien durch zufällige Stichprobenziehung aus dem Melderegister ausgewählt worden.
...
Na wenn das mal stimmt. Wir sollten da ein Auge offenhalten, wer so dabei war. Wurde wirklich nicht geschummelt?
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“