Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Vaporizer Auswirkung auf Lunge

Beitrag von M. Nice »

Da hab ich was dazu gefunden:

https://www.hanf-magazin.com/genusskons ... vaporizer/

Ein zusätzlich Wasserfilter kann den Feinstaub sehr gut reduzieren.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Vaporizer Auswirkung auf Lunge

Beitrag von Cookie »

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Cannabis-Zäpfchen herzustellen, z. B. so:
https://www.cannaconnection.de/blog/187 ... an-sie-her

Die sollen halt wesentlich direkter / früher kommen, weil der "Umweg" der Metabolisierung gespart wird. Sollen aber auch "heftiger" sein...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Vaporizer Auswirkung auf Lunge

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nach der Legalisierung wird es wohl auch ein Nasenspray geben, das sehr schnell wirkt.

Vaporisieren ist wesentlich weniger schädlich, als Rauchen, wenn es unter 200°C bleibt. Das bedingt aber einen Vapo, der das Kraut nicht direkt erhitzt, sondern nur heiße Luft um das Kraut führt, um das THC zu verdampfen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Cosmo01
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:49

mighty Vaporizer Verklebt

Beitrag von Cosmo01 »

Ahoi,

Ich hab da ne Frage und zwar Benutze ich den Mighty Vaporizer, für reine CBD Blüten (80% CBD unter 0,2% THC ).

Jetzt ist er stark verklebt sieht aus wie Honig Normal ?

2. Hab ich Angst um den Vaporizer, dass (Öl oder Harz) in den Vaporizer läuft und ihn beschädigen tut :(
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: mighty Vaporizer Verklebt

Beitrag von M. Nice »

Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Cosmo01
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Mär 2017, 13:49

Re: mighty Vaporizer Verklebt

Beitrag von Cosmo01 »

Das Video kenne ich schon, geht ja nicht um das Reinigung, sondern darum,

wie ich verhindern kann das Öl in den Mighty läuft und ob so viel Harz/Öl normal ist ?.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: mighty Vaporizer Verklebt

Beitrag von M. Nice »

In dem man gelegentlich das Gerät reinigt?
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: mighty Vaporizer Verklebt

Beitrag von moepens »

Cosmo01 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 00:19 Das Video kenne ich schon, geht ja nicht um das Reinigung, sondern darum,

wie ich verhindern kann das Öl in den Mighty läuft und ob so viel Harz/Öl normal ist ?.
Absolut normal, bedingt durch die Bauart. Viel Oberfläche in der Kühlkammer, so kondensiert viel vom Dampf. Das sind hauptsächlich Wachse und Harze mit wenig Wirkstoff bzw. hitzebeständigerem CBN. Wenn du das vermeiden willst wirst du kaum um einen Vapo mit Wasserkühlung herum kommen. Der Herborizer wäre da ein sehr gutes Produkt, wenn man es sich leisten kann und kein Problem mit Glasteilen hat.
Nonkh420
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 11:30

Vaporizer Für Haschisch

Beitrag von Nonkh420 »

Ich bin ein sechzig Jahre alter Haschraucher.
Ich rauche kein Gras und trinke keinen Alkohol (im neunten Jahr).
Nun will ich die Nikotinentwöhnung zuendebringen, nicht mehr die Wasserpfeife mit (viel) Tabak bauen (2-4 Selbstgedrehte vs. ca. sechs davon zum bauen).

Ein Vaporizer muß her, doch das scheint nicht ganz einfach zu sein. Manche scheinen gar nicht für Hasch geeignet zu sein, andere solala, der Fachhändler im Bremer Viertel meinte glatt, das ginge überhaupt nicht. Sehr schräg das, der wollte mir nichts verkaufen, der wollte einfach nur recht haben. Ich lerne dazu, finde eine Liste mit Geräten: https://www.cannabis-vaporizer.org/vaporizer-haschisch/
Die Texte jedoch sind mittelmäßige Übersetzungen von Werbetexten - ich brauche Erfahrungsberichte.

Welche Geräte sind gut für Hasch geeignet?
Wie dramatisch ist das mit der Reinigung?
Hat vllt ein Haschraucher einen kurzen Erfahrungsbericht?
Von Grasrauchern gibts sowas dutzendfach.

Tee? :)
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Vaporizer Für Haschisch

Beitrag von moepens »

Mighty mit Pad-Einsatz, am Besten in der Kapsel oder mit Glassteil im Herborizer.
Nonkh420
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 11:30

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Nonkh420 »

Ok, habe jetzt den Thread bis Seite 14 durchgelesen, und der Tenor geht ganz klar Richtung Mighty, von dem es mittlerweile eine Plus-Variante gibt - höher, schneller, weiter. Der wird es werden, obwohl ich eigtl der Volcano-Typ bin = Stubenhocker. Zwei Fragen hätte ich jedoch noch:

1. Im Thread war mehrfach die Rede von nem Wasserpfeifen-Modul für den Mighty - das ist im Shop von S+B nicht zu finden. Aber kann ich nicht einfach einen kleinen Schlauch zwischen Mighty+ und meinem Blubbi installieren und gut ist? Wo kriege ich einen Schlauch mit Chillum-förmigem Ende zu kaufen?

2. Was sollte ich an Zubehör rsp Ersatzteilen gleich mitbestellen, damit ich nicht nach zwei Monaten ohne Rauchgerät dasitze?

3. Ich habe 14 Seiten lang nicht begriffen, was Ihr jungen Leute mit 'Session' meint, kann demzufolge nicht einschätzen, wie lange der Akku hält. Also bisher ist es bei mir so, daß ich mittags ein Gerät rauche, späten nachmittag, und dann abends nochmal. Und da es Wasserpfeife mit relativ viel Tabak ist, ziehe ich mehrfach pro Gerät. Kann ich mit dem Mighty+ ziehen, weglegen, und ne Viertelstunde später nochmal dran ziehen? Muß er dann wieder aufheizen? Macht das der Akku mit? :)
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Extrakte im Mighty+?

Beitrag von jollo »

Hallo,
ich bin totaler Neuling im Thema Cannabis und habe eine Frage zum Mighty+: kann man damit auch Extrakte inhalieren? Laut Herstellerwebseite nein, gleichzeitig werden aber die Pads angeboten, die ja extra für Tropfen sind...das verwirrt mich!

Gleichzeitig wollte ich nach Eurer Meinung fragen, ob Ihr eher den Volcano 2 Medic oder den Mighty+ Medic nehmen würdet - ich weiß, der eine ist stationär, aber das spielt bei mir keine Rolle. Es ist wichtig, dass auch Extrakte inhaliert werden können, und auch ganz kleine Minimengen möglich sind. Ich werde auch nur ab und zu inhalieren, also max 1-2 /Monat.

Vielen Dank!
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

Okay, aber es geht eh nur um Minimengen (25 - 50 mg) - da wären Blüten UND Extrakt viel zu viel...
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von moepens »

Mit den Pads wird alles gedampft was flüssig werden kann, also auch Hasch. Sie können auch verwendet werden um das Blütenmaterial unten zu halten, dann verstopft das Sieb der Kühlkammer nicht so schnell.
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

Storz und Bickel screibt aber auf der Webseite, dass der Mighty+ Medic NUR für Blüten sei, deshalb bin ich verwirrt.

Und welchen würdet Ihr generell empfehlen bei der Wahl der oben genannten beiden, wenn Portabilität keine Rolle spielt?
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Den Mighty.
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

Darf ich fragen, aus welchen Gründen?
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Weil es einfach das beste Gerät ist, wenn man nicht unbedingt was zum mitnehmen sucht.
jollo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 11:56

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von jollo »

@Crosser71: jetzt steh ich auf dem Schlauch...der Mighty + Medic IST doch das portable Gerät, der Volcano 2 Medic das stationäre...
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Ja, aber zum wirklichen Mitnehmen taugen die nichts, finde ich. Zum Mitnehmen habe ich noch einen handlichen Pax.
Zuhause nutze ich den Mighty mit nem kleinen Wasserbubbler drauf.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“