Haaranalyse auf dem Prüfstand

Antworten
Satcho
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2021, 18:20

Haaranalyse auf dem Prüfstand

Beitrag von Satcho »

Ich konnte zu diesem Thema bisher noch nichts finden. Sollte ich es übersehen haben, gerne verschieben oder löschen...

https://www.swr.de/odysso/haaranalyse-a ... index.html
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Haaranalyse auf dem Prüfstand

Beitrag von Cookie »

Die Sendung ist 4,5 Jahre alt... wirklich? :P
Zuletzt geändert von Cookie am Mi 3. Feb 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Haaranalyse auf dem Prüfstand

Beitrag von Martin Mainz »

Interessanter Artikel.

Abbauprodukte einer Droge im Haar galten vor Gericht bislang als wissenschaftlicher Beleg: Der Mensch, von dem die Haare stammen, muss die Droge konsumiert haben! Freiburger Forensiker haben das jetzt widerlegt.
...
So zeigte vor einigen Jahren die Haaranalyse in Bremen bei Kindern aus Familien mit suchtkranken Eltern in zwei Drittel der Fälle ein positives Ergebnis. Das ganze Spektrum war in den Haarproben der Kinder vertreten: von Heroin über Valium, Methadon und Cannabis bis zum Kokain. Damit hatte keiner gerechnet.
...
Damit war klar: Drogenspuren lassen sich durch Körperkontakt auf Abstinente übertragen! Damit hat die Haaranalyse ihren Ruf der Unfehlbarkeit eingebüßt, so Auwärter: "In der Gesamtheit der experimentellen Ergebnisse lässt sich sagen, dass ein THC-Carbonsäure-Nachweis im Haar nicht zwingend ein Beweis ist für einen THC-Konsum des Probanden."
...
Auch bei Heroin oder Kokain ist eine Kontamination von außen möglich. Damit hat die Haaranlyse in der Vergangenheit sicher zu tragischen Fehleinschätzungen geführt, so Auwärter: "Ich bin sicher, dass es hier - zumindest weltweit betrachtet zu hunderten Fehlurteilen gekommen ist, wo Menschen zu Unrecht auch schwere Rechtsfolgen erlitten haben. Die Folgen reichen von Gefängnisstrafen, die auf den Konsum stehen können, bis zum Arbeitsplatzverlust, wenn ein solcher Nachweis geführt wurde."



Und wird heute immer noch angewandt :?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Elsi
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mär 2023, 11:57

Re: Haaranalyse auf dem Prüfstand

Beitrag von Elsi »

Hi,

mein Freund muss ein Jahr lang seine Abstinenz nachweisen. Die 1. Haaranalyse war negativ, die 2. Haaranalyse kam nun mit einem positiven Ergebnis zurück, ohne das aktiv konsumiert wurde! Nach kurzer Recherche bin ich auf den oben genannten Artikel gestoßen. Meine Frage ist nun: Gibt es hier irgendeinen Handlungsspielraum? Kann zum Beispiel eine Urin-oder Blutanalyse die positive Haaranalyse entkräftigen?

Für Antworten oder Erfahrungswerte wär ich sehr dankbar
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Haaranalyse auf dem Prüfstand

Beitrag von insomnia »

Von deiner Haaranalyse gibt es eine Rückstellungsprobe, die du analysieren lassen kannst. Das lohnt sich nur, wenn du dir absolut sicher bist und alle oben genannten Möglichkeiten komplett ausschließt. Du musst dir sicher sein, dass die Haaranalyse falsch positiv ist.
✌️
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“