Live Chat mit dem DHV

Hilfsangebote rund um den DHV Webauftritt.
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Live Chat mit dem DHV

Beitrag von MaximilianPlenert »

Wir stehen täglich mit euch in Verbindung, per Mail, Facebook, Forum oder Kommentarfunktion - allerdings ist dieser Kontakt immer mehr oder weniger zeitversetzt. Um ihn etwas direkter zu machen schlagen wir vor einmal einen Live Chat mit dem DHV zu versuchen.

Was haltet ihr davon? Wäre das für euch interessant oder seid ihr eh zufrieden wie es läuft?

Wir überlegen derzeit wie wir das technisch Umsetzen werden, falls jemand etwas dazu vorschlagen möchte, immer her damit.

Über Uhrzeit und Wochentag/Datum würden wir dann noch abstimmen lassen.
_Jan_
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Feb 2012, 09:29

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von _Jan_ »

Vorschlag: IRC-Webclient auf DHV-Server
werde dazu morgen noch was schreiben, Nacht!
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von thatssoooweird »

Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von MaximilianPlenert »

thatssoooweird hat geschrieben:Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/
ja, die lösung sollte auf jeden fall dem KISS folgen...
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von stb »

thatssoooweird hat geschrieben:Gerne!
Macht am besten einen IRC-Webchat auf, dann können die User ohne IRC-Client auch mitmachen z.B. http://webchat.freenode.net/
... auch gerne nicht nur als "Event"

(aber freenode hat kein chanserv oder?)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von DrGonzo »

find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von Florian Rister »

DrGonzo hat geschrieben:find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:
Naja den Aufwand müssten andere stemmen (Einrichtung und Moderation des Chats), dann könnte Georg sich sicherlich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen um mit uns mal zu chatten.

Welche Fragen hattest du denn gestellt? Hab ich da was verpasst? Normalerweise sollte ich das weiterleiten. :oops:
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von thatssoooweird »

find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
Aufwand? Also ansich ist der Aufwand extrem gering. Wenn man keine Authentifizierung o.ä. möchte, muss man eigentlich nur für einen IRC-Server einen Channelnamen angeben (#hanfverband o.ä.). Und von den bisherigen Posts ausgehend gibt es hier sicher einige mit mehr oder weniger viel IRC-Erfahrung, die das "einrichten würden" (notfalls auch ich, aber mit Feinheiten bin ich bisher wie gesagt nicht vertraut).

Was die einzelnen Server können, weiß ich btw. nicht, war jetzt nur mal ein Beispiel.
_Jan_
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Feb 2012, 09:29

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von _Jan_ »

Mit Aufwand meint Dr. Gonzo vermutlich auch die Administration/Moderation. Strenggenommen müsste man ja 24/7 aufpassen. Ich denke aber, dass man entsprechende Disclaimer einbauen kann (kein Spam, nix Verbotenes etc).

Wer hat denn eigentlich Zugriff auf den Webserver?
Ich könnte sonst gerne mal was zum Testen aufsetzen.
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von thatssoooweird »

Achsooo, ok...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von DrGonzo »

genau...
mit dem aufwand meinte ich die person (georg oder max) die dann zum zeitpunkt x dort sitzen muss und antworten.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von MaximilianPlenert »

Es würde ja reichen den Server nur eine Stunde vor und eine Stunde nach dem Chat anzuschalten. Sobald die Technik dafür steht kann es eigentlich direkt losgehen, dann kläre ich mit Georg/groooveman/mir einen Termin und wir versuchen es einfach mal.
SilverSurfer
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:42
Wohnort: Esslingen

Re: Live Chat mit dem DHV

Beitrag von SilverSurfer »

DrGonzo hat geschrieben:find ich generell gut. aber bekommt ihr das denn aufwandsmäßig gestämmt?
dann könnte ich georg auch meine fragen stellen, die er hier im forum noch nicht beantwortet hat. :cry:
Hallo Hanffreundinnen!
Hallo Hanfffreunde!
Ich will euren Vorschlag hier nochmals aufgreifen...das mit dem Hanfverband_Chat. Ich denke, gerade gegenwärtig wo immer mehr Petitionen für die CSC eingereicht werden, sollten wir per Chat vernetzt sein.
Der Gegenwärtige Austausch wäre für uns Hanffreundinnen/-freunde sehr sehr wichtig hinsichtlich Reflexion, Erfahrungsaustausch...über Euch...
Würde mich freuen wenn sich hinsichtlich dessen schnell was bewegen würde...
Gerne unterstütze ich euch auch dabei wenn Bedarf wärfe...
Che_Hanf/ Thomas :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Der DHV im Netz“