Die Auto-Lobby hat in der Bundesrepublik gewiss einen gewaltigen Einfluss, unabhängig davon, gehören deutsche Straßen aber, und das trotz fehlender, allgemeiner Geschwindigkeitsbegrenzungen auf weiten Teilen der Autobahn, zu den sichersten Straßen der Welt. Ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung also einen großen Einfluss auf die generelle Verkehrssicherheit hätte, wage ich zu bezweifeln. Viel wichtiger, zumindest für mich persönlich, sind Dinge wie die Lärmbelästigung der Anwohner, oder die Umweltbelastung, die mit höheren Geschwindigkeiten einhergehen. Aber auch in diesem Punkt, halte ich eine Einschränkung der Rechte für überflüssig, wenn man aufhören würde, endliche Ressourcen zu verbrennen, um von Punkt A nach B zu gelangen, und in neue Technologien und Ansätze investiert.Vorarim hat geschrieben: Kleines Edit: Weshalb braucht man heutzutage Autos, die mehr als 130 km/h fahren können? Imho grenzt es an fahrlässigkeit wenn auf einer Autobahn der Bleifuss das Kommando übernimmt, von der dadurch beeinflussten Wahrnehmung des Fahrers ganz zu schweigen (Tunnelblick).. Aber da wir ein Land von Autofahrern sind und dem deutschen sein PS-Bolide heilig ist..
Grüße!