Freno hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 21:50
Mit einer "kopfschmerzlosen" Miränge - "Augenmigräne" - hatte ich auch einige Jahre zu würgen und es dauerte lange, bis eine korrekte Diagnose zustande kam, weil ich nämlich auch eine Trigeminusneuropathie (aufgrund einer "trichilemalen Zyste", die auf die Trigeminusnerven drückt) habe, deren Schmerzbild dem der "typischen" Migräne sehr ähnlich ist. So 2011 - 2014 hatte ich immer wieder eine Aura, die das gesamte Sichtfeld ausgefüllt hatte - ich war also praktisch blind. Damals schon hatte ich Gelegenheit, die therapeutische Wirksamkeit von Cannabis kennenzulernen: ein "stick" brachte die Aura in wenigen Minuten zum Verschwinden. Die letztendlich richtige Diagnose kam dadurch zustande, daß ich mich an einen Augenarzt wandte, der ein "Kneipenbekannter" von mir gewesen war und sich aufgrunddessen richtig viel Zeit - über eine Stunde - genommen hatte.
Früher war meine Migräne klassisch ausgeprägt, mit Phänomenen wie von dir beschrieben aber ohne ungewöhnliche Auren - klassische Auren hatte ich trotzdem bis zu 3 mal am Tag. Cannabis wirkte dabei Top gegen Übelkeit und Schmerzen und ich konnte im Leben neue Wege gehen. Nach jahrelanger, berufsbedingt ungünstiger Belastung veränderte sich die Migräne, sie begann sich ungewöhnlich auszuprägen.
Wichtig war es die Antikörperspritze zu verwenden (ohne KÜ sehr kostspielig), die hat eine konstante, beruhigende Wirkung - aber ein guter Teil bleibt trotzdem übrig da die Migräne quasi täglich vorhanden ist. Eine Augenärztin konnte auch nur raten dass die Migräne sich beruhigen muss.
Ich konnte hier mit Cannabis nicht mehr viel optimieren, die Auren entstehen vermutlich im Hirnstamm (wo es wenig Cannabinoidrezeptoren gibt). Einen guten Tipp gab mir kürzlich eine Neurologin: sie riet mir zu Melatonin, da die Migräne i.d.R. aus dem Schlaf heraus entsteht.
Meine Strategie ist nun mir den Wecker nachts zu stellen und wenn ich davon wach werde, nehme ich Melatonin. Ansonsten schlafe ich einfach weiter. Damit haben sich die ungewöhnlichen Nervenprobleme sehr beruhigt, toi toi toi dass es so bleibt!