Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Benutzeravatar
Tictak
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 08:07

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Tictak »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 17:03
Tictak hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:04 Ich habe ihm dann geschrieben, dass sein präfrontaler Cortex schwere Schäden durch jahrelangen Konsum von Drogen aufweist. Alkohol ist auch eine Droge. :lol:
so gewinnt man jedenfalls keine Sympathisanten. Der kann jetzt schön für sich denken: Siehste, nur Bekloppte die Kiffer und was die alles schreiben!
Colyvor hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:20 Weniger inhaltliche Argumentationshilfe, sondern eher Allgemeines zu Diskussionen. Gelingende Überzeugungsarbeit ist oft weniger eine Frage möglichst vieler Argumente, sondern vielmehr eine Frage der Kommunikation.
vielleicht solltest du das noch mal in Ruhe lesen und verstehen.
Total Verblendete wird man niemals überzeugen können, egal wie lange man seine eigene Zeit verschwendet. Im gleichen Forum war ein Russentroll, der von mir Beweise für die Repression in Russland haben wollte. :lol: Da ist Hopfen und Malz verloren.
Ich habe ihm geantwortet, dass ich kurz Putin fragen werde und wenn ich nicht wieder komme im Gulag zu finden bin, oder mit einem Tee vergiftet wurde. :lol:
Zuletzt geändert von Tictak am Sa 20. Mai 2023, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gehirn reift bis zum 20. Lebensjahr. Zitat aus Rauschmittelkonsum_im_Jugendalter.pdf von DHS aus 2018
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von Freno »

Gewisse Rechtsanwälte lieben Verbote, vor allem, wenn sie völlig unsinnig sind und von kaum jemand befolgt werden: weil ihre Übertretungen bzw deren Strafverfolgung trägt zu einem erheblichen Teil zum Einkommen gewisser Teile der Anwaltschaft bei, die sich auch sehentlich wünscht, daß im Interesse des Klimaschutzes endlich das Atmen verboten wird - immerhin stößt der menschliche Atem enorme Mengen von Klima-Gasen aus ! (Von den Fürzen ganz zu schweigen - die müssten selbstverständlich auch verboten werden !!)

"Eine friedliche und gerechte Welt ist der geheime Alptraum aller Militärs und Juristen." (Quelle vergessen)
k1231231
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2023, 17:11

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von k1231231 »

Hallo Leute,

als argument würde ich stellen so,

Falls zum Thema kommt Cann... Gefährlichkeit.

Das Feuer ist gefährlich? Ja? Warum ist dann nicht verboten?
Es geht um Kontrolle und Monopol. Also Deutschen dürfen das nicht aber Amserdamer dürfen.

LG aus Innsbruck
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von moepens »

Subjektive Wahrnehmungen werden gerne in den Talkshows thematisiert, weil man darüber unterhaltsam streiten kann. Es interessiert weniger Menschen, was bspw. die EMCDDA für Erkenntnisse gewonnen hat. Denn die harten wissenschaftlichen Fakten liefern die besten Argumente und erlauben wenig Spielraum bei der Auslegung.
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von HanfNDK »

Hallo Zusammen , ich bin neu und möchte mich einbringen.
Seid gnädig .
Ich möchte mal was auf der emotionalen Ebene versuchen.
Die Fakten sind ja hier wirklich sehr umfangreich gut dokumeniert.
Also
Warum sich Eltern für die Cannabis Legalisierung engagieren sollten ?

"Laut einer Statistik von Statista hatten im Jahr 2021 etwa 8,5% der Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren in den letzten 12 Monaten mindestens einmal Cannabis konsumiert 1. Eine andere Quelle, die Bundestag, berichtet, dass 10,4% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren schon einmal Cannabis konsumiert haben 2. Eine weitere Statistik von BZgA zeigt, dass 9,3% der 12- bis 17-Jährigen schon einmal Cannabis konsumiert haben 3."

(Den Text habe ich von der KI von Bing . Quellen sind statista , bundestag , bzga)

Als "Public Relation Manger" bzw. "Lobbyist" für unsere Sache, würde ich daraus folgendes machen.

Liebe Eltern,
etwa 10,4 % der Jugendlichen konsumieren Cannabis.
Das heisst in jeder Schulklasse (ich sag jetzt mal Klassenstärke so 20 Schüler )
sind 2 Schüler die Cannabis konsumieren.
Das heisst ihr Kind kennt sehr wahrscheinlich mindestens 2 Konsumenten persönlich und vermutlich treffen die sich auch im ausserschulischen Leben, auf Parties , etc.
Wenn nun die Polizei wegen Ruhestörung etc. eine Party aufsucht und dann merkt das Cannabis konsumiert wurde
könnte es sein das auch ihr Kind plötzlich unter Verdacht steht und repressalien der Polizei erdulden muss.
Mit gehangen mitgefangen.
Mit etwas Pech ist ihr Kind plötzlich unter Verdacht Komplize zu sein oder sogar Konsument ,weil die kennen sich ja persönlich , sind zusammen angereist,.... usw.
Polizei ist sehr kreativ in "Zusammenhänge" gestalten.
Die Karriere ihres Kindes ist evtl. dann recht übersichtlich.
-MPU (Führerschein weg)
-Der geplante Auslandaufenthalt in den USA ist erledigt. Evtl sogar Studium.
-Rufschädigung ,weil die Presse sich gerne drauf stürzt und aufbauscht
-Ausschluss aus dem Sportverein etc.
-etc.
Das nur weil ihr Kind zur falschen Zeit auf einer Teenieparty war.

Wenn Cannabis legal wäre , würde die Polizei die Musik abschalten , etwas ermahnen, und wieder gehen... und nicht das ganze Leben ihres
Sprösslings versauen.
--
Ich denke sowas in der Richtung sollte man vielleicht in Diskussion auch im Köcher haben.
Schönen Abend

24.12.2023
Guten Morgen Zusammen.

Dann verfilmen wir das mal

Szene 1 :

Innenraum Auto. Am Steuer ein junger Mann daneben ein Fahrlehrer.Hinten ein älterer Prüfer .
Das Auto stoppt .
Der Prüfer gratuliert dem jungen Mann zur bestandenen Prüfung und gibt ihm den Führerschein.

Szene 2: Klassenraum
Handy des jungen Mann zeigt Nachricht : Bist du samstag auch bei Kurt ? Eltern sind weg und er macht Garagen Party

Der junge Mann beantwortet ...natürlich etwas geheim damit der lehrer das nicht sieht .
Szene 3:
Junger Mann kommt nach Hause
Brief vom MIT im Briefkasten . Voller freude öffnet er den Brief : Er bekommt Sportstipendium fürs MIT .

Jubel mit ganzer familie

Szene 4:
Er im Sportverein ... berichtet in Umkleide von seinem Glück . Basketball Stipendium vom MIT.
Jubel etc.

Szene 5 :
Er im auto mit Schulfreunden . papas auto darf er fahren.
Auto ist voll mit Freunden .
Einer baut joints . Verliert ein stück Hasch.

GaragenParty Szene 5 :
Auto kommt an . Alle steigen aus gehen zur Garage .
Musik bunte lichter gute Stimmung .
Es wird getrunken und einer raucht grass.

Szene 6 :
Polizei hält vor garage. Laute Musik

Polizei merkt das Gras geruch vorliegt.

Szene 7
Polizei bittet alle die taschen auszuleeren weil es nach Drogen riecht.
Wer sich weigert wird mitgenommen.
Alle packen ihre taschen aus.

Einer hat einen Autoschlüssel.
Auto wird durchsucht ,Hasch wird gefunden.

Szene 8
Polizeirevier .
Junge voll veränstigt im Verhörraum.
Polizist: SIe versorgen also hier die Partys mit Drogen ?
Nein das ist dem Frank, der ist mit mir her gekommen.

Frank wird geholt . Streitet alles ab.

Szene 9
Gerichtsverhandlung
Junger Mann mit Anwalt

Richter verknackt den jungen Mann volles paket

(Hier gerne hilfe von juristen bitte.)

Junger mann wird wegen Dealerei verknackt
Lappen weg . Eintrag in diese Listen die vermeiden das man in die USA darf
Irre geldstrafe.

Szene 10
Kamera zeigt gesichter der Eltern im gerichts saal

Szene 11 :
Lokalzeitung mit Bild des Elternhaus . Und fette Überschrift : Dealer gefasst

Szene 12
Trainer bittet jungen Mann nicht mehr zum training zu kommen

Szene 13: Brief vom MIT . Kein Stipendium.

Abspann :)

Was meint ihr ?
Ich würde mithelfen das zu realisieren. vor oder hinter der kamera .
und auch andere kleine filme die unsere Sache unterstützen.

Hat der Hanfverband Gelder die wir abrufen können für so Public Relation Aktivitäten ?
Gibt es da ein Antragsformular ?
Oder findet ihr sowas unsinnig ?

Frohes Fest liebe DHV Aktivistinnen & Aktivisten
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Argumentationshilfen FÜR eine Legalisierung von Cannabis

Beitrag von HanfNDK »

„Kannst Du den Feind nicht besiegen, umarme ihn“

Eine Lobby Idee :
Der Hanfverband prämiert den Polizisten des Jahres (oder Richter , Staatsanwalt ) oder alle zusammen .

Der Preis wird verliehen an Polizisten, Richter , Staatsanwälte die sich bei Cannabisvergehen ausserordentlich fähig erwiesen haben.

Mit Presse und Gala und Preisgeld und Urkunde und Pokal. Das volle Medien Programm.

Warum sollten wir das machen ?

-Reichweite erlangen
-Polizei und Behörden vorführen.

Selbst wenn der , von uns auserkorene Beamte den Preis ablehnt ... Haben wir die Schlagzeile in den Medien

Entweder gibt es eine Preisverleihung mit Medien
oder der Gewinner lehnt denn Preis ab und ist deshalb in den Medien.

Natürlich spenden wir dann das abgelehnte Preisgeld für einen karikativen Zweck und dafür bekommt der Beamte auch noch mal mediales Lob.

Der Name des Beamten ist in den Medien .
Wie auch immer.

Dieser Beamte hat Vorgesetzte, Kollegen , Freunde,Nachbarn, Vereinsmitglieder und Familie.
Dieser Beamte bekommt auf jedenfall feedback.

So funktioniert Lobbyarbeit .

Mir kam der Gedanke bei meiner letzten Berührung mit den Behörden.

Immer wenn wir von Behörden angegangen werden, wegen unserer Affinität zu Cannabis
machen wir die Beamten positiv berühmt .

Das ist nicht strafbar und der Beamte hat viel mediale Aufmerksamkeit uns unser Verband gewinnt Reichweite.
Kein Beamter will Mediale Aufmerksamkeit.

Richter 1 zu Richter 2: Ich habe gelesen der Hanfverband hat dich zum Richter des Jahres gekürt , weil du einen Kiffer nett behandelt hast ? *grins*
Richter 2 : Öh. Ich ?
Richter 1 : Stand hier in der Zeitung .
Richter 2 denkt : Was ein Scheiss. Dabei habe ich die doch mit Maximalstrafe verknackt ....Mist ! Nie wieder Kiffer ...
Bei Richter 2 klingelt das Telefon permanent . Journalisten bitten um Interview.
(Lob von der taz , Verachtung von Springerpresse :-) )

Was meint ihr dazu ?

Ich hätte da gerade 3 Beamte die wir nehmen können um das auszuprobieren
Quasi ganz frisch.

(by the way- Haben wir eine Pressesprecherin , die sowas koordiniert und formuliert ? oder einen Pressesprechner?
Eventmanager die Veranstaltungen planen und durchführen?
Überhaupt ein aktuelles Orgchart?
Eine regelmässige Vollversamlung fände ich sehr gut und hilfreich

Bin neu und taste mich motiviert an Verbandsarbeit heran)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“