Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Welchen Preis soll Cannabis bekommen?!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 07:32
Freno hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:18 Preise von < 10 € / Gramm für legales Cannabis halte ich für völlig unrealistisch.
Hast Du eigentlich Hans Dampfs Post wirklich gelesen? Selbst heute ist es in Deutschland möglich, legales med. Cannabis für < 10 € zu bekommen, trotz der "Auflagen". Dann wird es auch wahrscheinlich sein, dass legales Freizeit Cannabis für < 10 € bei "geringeren Auflagen" zu haben sein wird.
Das sehe ich auch so. Mal sehen, ob es ein track and trace schon im Anbau geben soll, oder erst ab dem Großhandel. Ist noch nicht entschieden.

Wenn es 2024 im Laden zu kaufen sein soll, dann muss es 2023 ab April angebaut (ca.250 Tonnen im ersten Jahr) werden. Ich hoffe, bis da hin ist die Lieferkette geklärt und die Samen für die Anbauer legal zu erwerben. Sonst würde Import nötig oder 2024 sehr enttäuschend. Ausserdem müssen spätestens im November 2023 die fünf Großhändler ihre Lagerkapazität für Blüten bei jeweils 50 bis 70 Tonnen bereit haben. Laborkapazitäten müssen bereitstehen, um alle Chargen zu testen. Dann muss es vom Großhandel in kleine Gebinde verpackt werden und im Dezember 2023 an die Geschäfte ausgeliefert werden.


Blitzbirne
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mo 28. Nov 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Sonnepaula
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:28

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Sonnepaula »

Also aktuell sind die Preise bei Grünhorn teilweise unter 10€! Zumindest eine Sorte, vereinzelte andere kratzen an der 10€ Grenze. Ich habe bereits mehrere Rezepte eingelöst. Bisher nichts günstigeres als Grünhorn gefunden (Tilray Mango 25 mit 10,99€ , Four20 GG 20/1 für 7,99€ und Sour Kush von Four20 zu 11, 99€) oder geht es doch noch günstiger irgendwo?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

Cannabis-Erwerb: Am liebsten in der Apotheke

Jetzt hat die Sanity Group, ein Berliner Cannabisunternehmen, beim Marktforschungsinstitut Statista und dem Meinungsforschungsinstitut Civey eine Umfrage in Auftrag gegeben.

Demnach können sich zwei Drittel der Befragten den Kauf von Cannabis in der Apotheke vorstellen. Die Hälfte nannte den Bezug in lizenzierten Fachgeschäften, 27 Prozent ziehen aber auch ausgewählte staatliche Institutionen in Erwägung. Darüber hinaus plädieren 54 Prozent für eine Höchstabgabemenge pro Person.
...
Insgesamt sind laut Umfrage 34 Prozent der Befragten den vorgestellten Plänen positiv gegenüber eingestellt. Auf der anderen Seite bewerteten sie 38 Prozent als negativ. Eindeutige Unterschiede gibt es zwischen den befragten Altersgruppen. Während sich in der Gruppe der 18-29-Jährigen noch mehr als 50 Prozent positiv äußerten, lehnen 47 Prozent der über 65-Jährigen das Eckpunktepapier ab.

Das Interesse am Thema Cannabis-Legalisierung ist extrem groß: 70 Prozent der Befragten gaben an, die Diskussion zu verfolgen, unter den 18-29-Jährigen sogar 87 Prozent.


Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... -apotheke/


Das ist doch mal kreativ: aus "Cannabis-Kauf in Apotheken für Mehrheit denkbar" basteln die die Überschrift "Cannabis-Erwerb: Am liebsten in der Apotheke"
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Das Thema ist hier schon längst geklärt. Wir sind für Fachgeschäfte und nicht für Tankstellen oder Apotheken.

Interessant ist, dass so viele Leute für eine Höchstabgabemenge sind. Das ist sehr progressiv. Da wäre ich auch für, statt der Höchstbesitzmenge, die der Gesundheitsminister anstrebt.
Ich könnte mir 100 Gramm im Monat pro Person vorstellen, oder eben 25 Gramm Gras plus 10 Gramm Extrakt am Tag.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am So 25. Dez 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Bahli
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 20:58

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Bahli »

Hey,
finde es etwas schade das Cannabis im Oralen Bereich so stark eingeschränkt werden soll. Auch bei den Varianten die jetzt geplant sind. Im Eckpunktepapier steht "oralen Aufnahme in Form von Kapseln, Sprays und Tropfen". Finde schade das Cannabis Pulver (THC Pulver) es nicht ins Eckpunktepapier geschafft hat. Es ist kein Edible und ich sehe irgendwie nicht wieso Kapseln und Tropfen erlaubt werden sollen aber THC Pulver nicht, kategorisch passt es eben auch viel mehr zu letzteren als zu Edibles. Was sagt ihr dazu? Meint ihr das wird noch im finalen Papier angepasst?

Liebe Grüße
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von pepre »

Bahli hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:06 Kapseln, Sprays und Tropfen
Für Medizinalhanf wird das kein Problem sein, bzw ist jetzt schon keines.

Bei Genußhanf wird das wohl dauern, bis sich die Hysterie gelegt hat, und Hanf zur Normalität wurde.

CDU/CSU/AfD blasen nur Sturm dagegen, weil es so ein herrlich populistisches Thema ist, bei dem jeder bierseelige Stammtisch sofort zustimmt. Einen anderen Grund hat das nicht. Es geht um Wählerstimmen, sonst nix. Sobald man Logik und Vernunft einschaltet kommt man unausweichlich zum Schluß, dass die Legalisierung ein Muss ist.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Liebe SPD, die Apotheken sträuben sich gegen den Verkauf von Freizeitcannabis! Was macht ihr nun? Alles bleibt, wie es ist?

Was ist mit Onlinehandel?

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Noch einmal: Herr Lauterbach hat die Apotheken nicht mal vorgesehen! Es gibt eigene Geschäfte, weit genug von Schulen und Kindergärten entfernt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 16:39 Noch einmal: Herr Lauterbach hat die Apotheken nicht mal vorgesehen! Es gibt eigene Geschäfte, weit genug von Schulen und Kindergärten entfernt.
Beim Lanz hat er aber glaube ich von Apotheken gesprochen. Mir fehlt da noch das Konzept. Ist alles noch lange nicht ausgereift. Die Eckpunkte sind ziemlich mager, für die Zeit, die sie gebraucht haben. War der Hanfverband überhaupt beteiligt an den Eckpunkten?

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Da bin ich mir aber zu 100% sicher, auch kein Onlinehandel (zumindest bisher, da es dem "Beratungsangebot" widerspricht) ;)... nein, im Nachhinein ist der DHV an "politischen" Beschlüssen natürlich nicht beteiligt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:08 Da bin ich mir aber zu 100% sicher, auch kein Onlinehandel (zumindest bisher, da es dem "Beratungsangebot" widerspricht) ;)... nein, im Nachhinein ist der DHV an "politischen" Beschlüssen natürlich nicht beteiligt.
Noch mal. Die Eckpunkte sind bisher eher ein Vorschlag und noch nicht ausgereift. Da muss noch einiges angepasst werden! Dass tatsächlich Apotheken Genusscannabis verkaufen sehe ich noch gar nicht. Nicht mal am Horizont. Das heißt, dass es auch Onlinehandel geben muss. Wie genau, steht noch in den Sternen, oder im Vollmond. :D

FraFra

Fragt doch bitte mal eure Apotheken, ob ihr ab 2024 dort Genusscannabis kaufen könnt! Kennt der Apotheker sich aus damit? Zwei Stück Mohnkuchen noch dazu, bitte!

EDIT: Ich habe heute in meiner Apotheke gefragt, ob sie demnächst Genusscannabis verkaufen! Ich hätte genau so gut nach grünen Ausserirdischen fragen können. Die gibt es nämlich nur auf Sonderrezept. Totale Fehlanzeige.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Bahli hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:06 Hey,
finde es etwas schade das Cannabis im Oralen Bereich so stark eingeschränkt werden soll. Auch bei den Varianten die jetzt geplant sind. Im Eckpunktepapier steht "oralen Aufnahme in Form von Kapseln, Sprays und Tropfen". Finde schade das Cannabis Pulver (THC Pulver) es nicht ins Eckpunktepapier geschafft hat. Es ist kein Edible und ich sehe irgendwie nicht wieso Kapseln und Tropfen erlaubt werden sollen aber THC Pulver nicht, kategorisch passt es eben auch viel mehr zu letzteren als zu Edibles. Was sagt ihr dazu? Meint ihr das wird noch im finalen Papier angepasst?

Liebe Grüße
Das habe ich jetzt auch so gesehen. Scheinbar gibt es im Eckpunktepapier kein Haschisch oder Extrakte. Nur Kräuter, Tropfen und Pillen. Na, das wird bestimmt noch einige Diskussionen geben. Kann sein, dass sich da noch was ändert. Kann ich aber nicht versprechen. Ich kann auch ganz gut ohne Haschisch auskommen, wenn wenigstens Co²-Extrakt und reines THC angeboten würden.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Jahkob »

Ich befürchte der "Eigenanbau" hat es ins Eckpunktepapier geschafft um den Bedarf etwas abzuflachen. Bei Einfuhr von medizinischem Cannabis ist das ja kein Problem aber wie sieht das bei Cannabis aus das für den Freizeitkonsum gedacht ist? Denke da bleibt kurzfristig nur im eigenen Land anbauen. Sprich weitere Verzögerungen und vermutlich Mengen die lächerlich wenig sind.

Mir kommt das alles extrem zäh und langsam vor wie es sich entwickelt und es wirkt undurchdacht und halbgar. Das alles wirft für mich mehr Fragen auf und lässt andere komplett unbeantwortet.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Jahkob hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:46 ...und vermutlich Mengen die lächerlich wenig sind.

Mir kommt das alles extrem zäh und langsam vor wie es sich entwickelt und es wirkt undurchdacht und halbgar. Das alles wirft für mich mehr Fragen auf und lässt andere komplett unbeantwortet.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich verstehe es auch nicht. Herr Lauterbach hat wohl nicht genügend Fachleute befragt. Nur die Innenminister, die keine Ahnung davon haben. Es knischt an allen Ecken. Das ist kein Entwurf, das ist ein Alptraum.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Crimilein
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2022, 12:22

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Crimilein »

Ganz einfach die Abgabe sollte wie in Afrika mit ner Art Patienten zu unterscheiden ob mit oder ohne ärztlicher Diagnose btm Rezept. Personalisierte/Genussmittel Karte die staatlich kontrolliert und ausgestellt wird Ablaufen um die Kontrolle zu gewährleisten das die monatlichen Mengen nicht überschritten werden um illegalen Verkauf zb.an Minderjährige zu verhindern…und um übertriebenen Drogen Tourismus zu verhindern bzw ohne deutsche Wohnanschrieft zb.nur Abgabe von sehr geringfügigen Mengen an Touristen durch Ausstellung einer personalisierten Touristen Karte mit der Möglichkeit diese online zu beantragen.wäre sonst genauso möglich wie in den Niederlanden von Shop zu Shop zu rennen,sonst landet es auch nur wieder auf der Straße um algm verkauf zu verhindern,auch wenn es im Widerspruch zum eigen Anbau steht wobei da die Möglichkeit besteht das nur Cannabis Patienten die eingeschränkte Erlaubnis erhalten
Zuletzt geändert von Crimilein am So 13. Nov 2022, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Crimilein
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2022, 12:22

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Crimilein »

Verkauf wird nicht im Preis Segment liegen wie bei Cannabis Patienten wie ich die durch Medizinischer Diagnose die nennen wir es die Green Card erhalten haben durch btm Rezept von der Apotheke beziehen,glaube der Verkauf als Genussmittel wird wahrscheinlich wesentlich höher sein sollte aber auch Durch eine Genussmittel Karte personalisiert werden zb.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

Ein Plädoyer für den Online-Handel:

„Die SMS an den Dealer um die Ecke muss komplizierter sein als die Bestellung im Onlineshop“

Die Freigabe von Cannabis in Deutschland rückt näher. Der Gesetzesentwurf hat aber einige gefährliche Lücken, sagt Niklas Kouparanis, Chef von Deutschlands größtem Cannabis-Unternehmen.

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ ... 03598.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Welchen Preis soll Cannabis bekommen?!

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Freno hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:04
Die von FraFra "aus der Luft gesogenen" Niedrigpreise erscheinen mir von daher "völlig unvernünftig". Sorry !
Heul doch! Der Anbau ist sehr effizient und staatlich geregelt. Da gibt es keine teuren Zwischenhändler und die Steuern werden vom Staat festgelegt. Der Preis muss so gestaltet sein, dass der Schwarzmarkt unterboten wird. Sonst wird es scheitern, den Schwarzmarkt trockelegen zu wollen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

@ FraFra

Um den Schwarzmarkt "auszutrocknen" ist es nicht erforderlich, ihn preislich zu unterbieten. Eine "Legalitätsgebühr" wird von sehr vielen Normalkiffern m.E, gerne in Kauf genommen, nicht wenige empfinden den Schwarzmarkt mit seinen Gepflogenheiten als Belastung, wie man auch hier zuweilen lesen kann. Zudem wird das - eventuell noch in diesem Jahrtausend - legalisierte "Genuss-Cannabis" ebenso wie das medizinische Cannabis aus der Apotheke "lupenrein" sein - im Gegensatz zu dem Zeux, was man auf der Straße so angedreht bekommt. Das besteht, wenn man Pech hat, zum Löwenanteil aus Substanzen, die eigentlich auf die Sondermüll-Deponie gehören. Das wissen gerade auch die "Otto-Normalkiffer" im mainstream der Gesellschaft, die bei der Sparkasse oder dem Landratsamt arbeiten - und auch für diese Leute ist eine "Legalitätsgebühr" überhaupt kein Problem, vor allem dann, wenn seitens der Politik verbreitet wird, daß die Cannabis-Steuer für irgendwelche inklusive, nachhaltige, und vegane Klima-Bio-Diversizizitäts-Projekte ausgegeben wird. "Kiffen für den Klimaschutz!" ("Rasen für die Rente" (Mineralölsteuererhöhung) und "Rauchen für die Gesundheit" (Tabaksteuererhöhung) hatten wir ja schon.)

Natürlich wird es immer Blödels geben, denen es völlig egal ist, was sie sich durchziehen, Hauptsache, es brummt ... aber wenn die dann sozialverträglich frühableben, ist es auch nicht gerade eine gesamtgesellschaftliche Katastrophe, sondern vielmehr die Lösung eines Entsorgungsproblems.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

pinko42 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 00:26 Es gibt in Deutschland auch sehr viele finanzschwache Menschen, die sich teures Gras nicht leisten können. Die werden dann wohl ausschließlich selbst anbauen. Wenn es zu teuer ist, wird es nicht gekauft. Siehe Schwarzmarktzigaretten.

Pinko
Dem kann man nur zustimmen - um den Zweck der Legalisierung zu erreichen, darf der Preis nicht "prohibitiv" werden. Man kann ihn indessen nicht einfach so "par décrét de Mufti" festsetzen, wie das in der DDR üblich war, sondern muß ihn dem üblichen Spiel von Angebot und Nachfrage überlassen, wenn sich eine stabile Versorgungslage entwickeln soll. Es gibt aber eine Reihe von staatlichen - "politischen" - Einflußnahmen auf den Preis: "Soziallasten". Im Erfinden von solchen Soziallasten überbietet man sich ja hier geradezu und die spezielle "Cannabis-Steuer" wird noch dazu kommen.

Meine Einschätzung ist, daß der Preis letztendlich irgendwo zwischen dem heutigen Schwarzmarkt-Preis und dem Apotheken-Preis für das medizinische Cannabis landen wird.

Den können sich eigentlich auch finanzschwache Menschen leisten - nur eben nicht in beliebiger Menge. Etwa polemisch ausgedrückt: Sozialgeldempfänger bekommen ihren Schnaps schließlich auch nicht "auf Sozialschein" vom "Amt".

Cannabis als psychoaktive Substanz hat eine m.E. gefährliche Eigenschaft: es kommt sehr schnell zur "Toleranzbildung", dh die Menge, die für den erwünschten Effekt benötigt wird, steigt tendenziell an, und zwar rasch und stark. Als Patient besteht ein erheblicher Teil meiner gemeinsamen Arbeit mit meinem Psychiater darin, dieser Toleranzausbildung entgegen zu wirken. Das gelingt seit knapp 2 Jahren ganz gut hauptsächlich durch häufigen Sortenwechsel.

Alle psychoaktive Substanzen fordern einen verantwortlichen Umgang durch ihre Nutzer.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“