Sammlung Legalisierung in Deutschland

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Grünzeugs hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 23:27 CDU-Politiker kann sich Legalisierung von Cannabis vorstellen
https://www.siegener-zeitung.de/altenki ... en_a288854

Die Ampel sollte das gleiche schnell für Alkoholkonsumenten einführen: Man darf höchstens zwei Flaschen Wein oder fünf Flaschen Bier besitzen und nur jeweils eine Flasche mit sich führen. Man kann maximal sechs Flaschen Wein oder 15 Flaschen Bier im Monat kaufen. Aber nur als registrierter Alkoholkonsument mit einwandfreiem Führungszeugnis.


Ja, und nicht zu vergessen die Blutproben, mit denen die Leberwerte kontrolliert werden. Die müssen den Verkäufern regelmäßig vorgelegt werden. Ausserdem muss ein Tagebuch geführt werden, in das alle Vollräusche eingetragen werden müssen. :twisted:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.merkur.de/politik/spd-canna ... 67755.html

Thema: rechtliche Hürden.
[...]

3. Legalisierung als wissenschaftliche Studie: Die Ampel-Koalition geht den Cannabiskonsum wissenschaftlich an. Die Legalisierung wird erlaubt — und gleichzeitig großflächig untersucht.

Eine großflächige Cannabis-Studie mag auf den ersten Blick seltsam klingen, bringt jedoch den Vorteil, im Einklang mit dem UN-Abkommen legalisieren zu können. Der Konsum und die ganze Wertschöpfungskette wären legal und Deutschland könnte im Grunde genommen einen elementaren Teil zur Wissenschaft beitragen. Bisher gab es solche Studien, in denen die Auswirkungen einer Cannabis-Legalisierung untersucht werden, nur auf kleiner Ebene, regional begrenzt. „Eine flächendeckend in einem Land durchgeführte Studie, wäre ein Novum“, sagt Kouparanis.

Wenn die UN dieses Modell durchgehen lässt, dürften die europäischen Verträge kein Hindernis mehr darstellen, da diese sich ja auf die UN berufen“, erklärt Kouparanis. Im Gegensatz zum Aus- und Wiedereintritt würden auch für alle anderen EU-Länder die gleichen grundsätzlichen Bedingungen gelten: Alle Länder könnten Cannabis dann für wissenschaftliche Zwecke importieren.

[...]
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

20 Gramm Cannabis ab 18 Jahren

Ein Entwurf zur geplanten Cannabis-Legalisierung befindet sich laut einem Medienbericht in der Ministeriumsabstimmung. Demnach sollen Erwachsene straffrei 20 Gramm Cannabis kaufen können.

Personen ab 18 Jahren sollen künftig nicht bestraft werden, wenn sie bis zu 20 Gramm Cannabis kaufen oder bei sich haben. Das sei der Plan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Wer Cannabis verkaufen will, braucht eine Lizenz.


https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... f-101.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... f-101.html
Demnach darf Cannabis nur 15 Prozent des berauschenden Wirkstoffs THC enthalten, beim Verkauf an Personen zwischen 18 und 21 Jahren nur höchstens zehn Prozent.
Wtf?! :roll: Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wollten die nicht den Schwarzmarkt ausrotten? Das wäre der 'Todesstoß' für Haschisch. Und der Schwarzmarkt blüht weiter mit gestrecktem Dreck.

Das kommt mir echt vor wie "Wir müssen den Suchtdruck der Süchtigen bekämpfen, mit leichten Dosen". Dass die damit das Genußmittel Cannabis voll ins Abseits stellen ist ihnen wohl nicht klar. Das ist wie "Wein ab sofort nur noch mit maximal 6% Alkohol und Whisky wird komplett verboten!". :? Ganz klar eine Kopfgeburt des Gesundheits-Ministeriums, das nur seinen Fokus sieht und sonst nix.

Und die Anbindung traditioneller Anbaugebiete wie Libanon, Afghanistan, Pakistan, usw bleibt außen vor. Gerade hier würde eine zuverlässige bäuerliche Existenzsicherung durch Export viel zur Beruhigung der explosiven Lagen beitragen.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Erst mal abwarten auf das offizielle.

Persönlich wird mir 10-15%THC locker reichen, aber ich verstehe dass das vielen nicht gefallen wird.
Man kann leicht aus Blüten Konzentrate herstellen, also ergibt es auf den ersten Blick wenig Sinn.

Auch wenn der Schwarzmarkt stärkeres Weed bietet, werden sehr viele lieber das sichere legale Weed kaufen. 10-15% THC wird leichte-mittlere Konsumenten völlig ausreichen.

Womöglich ist die THC Grenze erst mal nur für die vielen Erstkonsumenten da und wird nach einem Jahr abgeschafft. Es ist besser wenn Neulinge (die kein Dealer kennen) nicht so einfach an 30% Weed oder Konzentrate herankommen. Das wäre auch schlechte Presse wenn gleich am Anfang der Legalisierung massenhaft überdosiert wird.

Wichtig ist noch die EigenanbauFrage. Ich denke da würde es keine %Grenze geben. Das wäre unmöglich zu kontrollieren.
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

bad guy hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:04 ... also ergibt es auf den ersten Blick wenig Sinn.
Das ergibt auch auf den zweiten und dritten Blick überhaupt keinen Sinn. :roll:

Es ist doch gerade die Vielfalt, die den Hanf als Genußmittel so auszeichnet. Es braucht keine Zusatzstoffe, es ist immer 100% Hanf, um eine unglaubliche große Bandbreite an Geschmäckern (und Wirkungen) zu erzielen. Das ist die Zielgruppe, die dadurch völlig übergangen wird: der Genußkonsument.

Wer sich nur hirnlos wegballern will, der nimmt dann halt einfach die dreifache Dosis. Punkt. Durch eine Obergrenze wird für die Gesundheit exakt gar nichts erreicht. Aber sie killt weitestgehend den Markt für edle und besondere Hanfprodukte.

Ich bin echt fassunglos, wie jemand so eine Regelung allen Ernstes in Betracht ziehen kann. Das ist ja zum Fremdschämen. :roll:
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

pepre hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:24
bad guy hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:04 ... also ergibt es auf den ersten Blick wenig Sinn.
Das ergibt auch auf den zweiten und dritten Blick überhaupt keinen Sinn. :roll:
Doch, wie ich geschrieben habe für unerfahrene Erstkonsumenten. Und ja das wäre leider zu Lasten der Sortenvielfalt.

Verstehe mich nicht falsch; Obwohl ich eher zu den alten Landrassen tendiere mit ausgeglichenem THC-CBD Gehalt, hätte ich auch gerne gelegentlich ein wachs-weiches, würzig-riechendes Stück Maroc oder Weed dass mich weg beamt. Langfristig sollte das auch mMn auf jeden Fall erlaubt werden. Aber ich hätte Verständnis wenn starke Sorten vorerst nicht zu kaufen wären, und nur durch selbst aufkonzentrieren oder Eigenanbau zugänglich wären.

Durch die verzögerte Wirkung werden viele anfangs einfach sagen ich spürte nichts und überdosieren. Lieber mit 12% als mit 30% zu viel inhalieren. Daher kommt denke ich dieser Grenzwert, und nicht weil man "die Suchtis vor sich selbst schützen muss". Klar kann man versuchen zu informieren beim Verkauf aber die Zahl der DAU (dümmste anzunehmender User) ist weit höher und ausgeprägter als man denkt. Oder der angetrunkene Zigaretten-Raucher auf einem Fest wo ein Joint rumgeht, die voller Übermut dran stark zieht wie ein Ochse, trotz Belehrung.

Klar kann man sagen selbst Schuld, aber es würde einfach mehr Fälle von sehr schlechten Erfahrungen und schlechter Presse geben mit auf hohes THC gezüchtete Sorten und Konzentrate im ersten Jahr.

Ich persönlich würde tatsächlich ohne THC-Obergrenze legalisieren, und stark auf eine Informationspflicht setzen. Aber ich habe auch Verständnis wenn es vorerst mit einer THC-Obergrenze legalisiert wird, zu gunsten der etwas dooferen Mitmenschen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Also, bis Ende Oktober warten. Vielleicht wars ja ein Testballon, um zu schauen wie so ein Blödsinn ankommt.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:47 19. Oktober 2022 - Regierungspressekonferenz | BPK

https://www.youtube.com/watch?v=sUSaEkt8G-E

:lol: :lol: :lol:

23:49
Ach Mist! Muss das denn sein? Ich habe das heute morgen beim Frühstück im Internet gelesen, dann auf der Arbeit in den Pausen ab und an hier im DHV, und hatte mir schon überlegt was ich darüber schreibe wenn ich zu Hause bin und mir in meiner heute vorhandenen doomigen Stimmung schon einen schönen Shitstorm zurechtgedacht. Und jetzt sind meine Gedanken alle Makulatur :lol:

Nee, mal im Ernst. Das was man so gelesen hat, wäre zwar immer noch tausendfach besser als das was wir jetzt haben, aber spätestens als ich gelesen hatte, dass Cannabis aus anderen Quellen auch nicht bestraft wird, also auch Schwarzmarktgras mit höherem THC Gehalt, hab ich mir gedacht wie blöd ist das denn. Damit würde man dem Schwarzmarkt ja fast noch helfen.
Keine THC Obergrenze und auf jeden Fall mehr als 2 Pflänzchen.

PS
Aber geil wie sich die Frau Grüneberg konzentriert um nicht laut loszulachen :lol:

Edit:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Herr Lauterbach einen seiner Anfälle hatte und den Mist rausgequatscht hat
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Haben die da gerade ein Hintertürchen aufgemacht?
Wollen die wirklich den Bürgerwillen eines Landes an Gesetzen aus Europa scheitern lassen?
Ich finde ja, eine solche Einschränkung sollte es nur bei gravierenden Dingen wie z.B. Einschränkungen der Menschenrechte geben, darüber sollte niemand abstimmen können.

Aber ich hoffe mal auf die Vernunft in Brüssel, die sind ja auch nicht ganz doof und stellen die Weichen auf die Zukunft. So die Hoffnung 🤷🏼‍♂️
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Kommentar der TAZ zu den geleakten Eckpunkten: Was haben die denn geraucht?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Kann es sein, dass wir uns unnötig aufregen und es sich um die "geleakte Fassung der SPD" handelt (und nicht die der Rastafari-Koalition)? Denn die anderen Parteien haben (FDP kurz vorher, Grüne das Cannabis KG) doch schon ihre Versionen ausgegeben, und die klingen ganz anders!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:43Kann es sein, dass wir uns unnötig aufregen und es sich um die "geleakte Fassung der SPD" handelt? [...]
Kann gut sein, dass dies das Papier des "Gesundheitsministeriums only" ist. Liest sich jedenfalls wie der Wunschtraum einer Legalisierung unter ausschließlich ärztlichem/suchtpräventivem Aspekt. - Für die These "SPD Papier" spricht auch, dass die ARD sofort aufgesprungen ist. Man munkelt ja, dass zwischen ARD und SPD Verbindungen bestehen (analog zu ZDF und CDU). ;-)
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Cookie hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:43... Man munkelt ja, dass zwischen ARD und SPD Verbindungen bestehen (analog zu ZDF und CDU). ;-)
Umgekehrt. Wolfgang Schäubles Tochter Christine Strobl ist ARD Programmdirektorin und gleichzeitig die Ehefrau von Thomas Strobel (CDU), dem Innenminister von Baden Württemberg. Die SPD ist bestimmt nicht heilig, aber derart krasse Vetternwirtschaft kenne ich nur von der CDU.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Das vorgelegte Eckpunktepapier ist so gestaltet, dass man nur annehmen kann, dass jemand möchte, dass die Legalisierung scheitert. Das was da vorgeschlagen wird, lässt die Schwarzmärkte so richtig aufblühen. Ich sehe schon förmlich den Wettkampf des Schwarzmarktes um das potenteste Gras und in den Dispensaries kauft fast niemand, zumal es wahrscheinlich auch noch irre teuer sein wird. Dann kann CDU/CSU/AFD sagen: "Wir haben ja immer schon gesagt das die Legalisierung scheitert und dass das keinen Einfluss auf den illegalen Handel hat! Das ist eine gefährliche Einstiegsdroge!!!!!"

Und dann wird die Legalisierung von der nächsten CDU/CSU/AFD Regierung wieder rückgängig gemacht und bei allen zukünftigen Legalisierungbestrebungen verweist man breit grinsend auf die gescheiterte Legalisierung der Ampel und das man damit ja ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und das wars dann mit den Legalisierungsversuchen für die nächsten 100 Jahre.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:05
Bundesregierung bereitet Cannabis-Legalisierung vor
...]Ein Punkt in Lauterbachs Plänen könnte das gesamte Projekt Legalisierung auch noch scheitern lassen: Denn der Minister will offenbar, dass der gesamte Cannabisbedarf mit Anbau aus Deutschland gedeckt wird, um die Lieferketten lückenlos überwachen zu können. Cannabis zu importieren, will der Bundesgesundheitsminister explizit ausschließen....
Ja, wenn das so ist, dann schlage ich vor für den Eigenanbau 100 Pflanzen pro Person zu erlauben. Jawoll! Der Herr Minister will eben DEUTSCHES Gras:
https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_ ... nting).jpg

Ob OG wohl für "Original German" steht...?
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Grünzeugs hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 17:17 Denn der Minister will offenbar, dass der gesamte Cannabisbedarf mit Anbau aus Deutschland gedeckt wird
I see a sea of red skies over germany! :lol:
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Erinnert mich an das Gewächshaus aus "Grasgeflüster". :D

Und der Herr Minister will, dass wir nur zwei Pflänzchen anbauen dürfen? Nun, dann habe ich hier die Lösung. Einfach etwas größere Blumen anbauen:
https://steemit.com/cannabis/@ackza/ore ... -the-world

Wenn ich die beiden Büsche im Garten halten darf ist's doch O.K.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Grünzeugs hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:22 Erinnert mich an das Gewächshaus aus "Grasgeflüster". :D

Und der Herr Minister will, dass wir nur zwei Pflänzchen anbauen dürfen? Nun, dann habe ich hier die Lösung. Einfach etwas größere Blumen anbauen:
https://steemit.com/cannabis/@ackza/ore ... -the-world

Wenn ich die beiden Büsche im Garten halten darf ist's doch O.K.
Mich würde ja mal interessieren, wie die Bedingungen sein müssen für die Dinger und wie die Qualität von denen ist.
Jemand schon Erfahrung damit?

[Edit: Sorry fürs OT :mrgreen: ]
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:04 [Edit: Sorry fürs OT :mrgreen: ]
Ja bitte. Ist kein Anbauforum.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“