Sammlung Legalisierung in Deutschland

pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:02 Nun, dann frage ich: Wie kann ich dann 3 blühende Pflanzen ernten?
Das fragst nicht nur du dich! :lol:

Warten wir mal die BPK ab. Aber das, was bisher durchgesickert ist, ist die Version "Hanf ist ein totales Übel, das nur aus pragmatischen Gründen legalisiert wird". Einzige Zielsetzung: den gesundheitlichen Schaden minimieren. — Gut, vom Gesundheitsministerium ist nichts anderes zu erwarten (Tunnelblick). Das ist ja auch nix Neues, dass jeder nur sein Ressort sieht, und den Tellerrand als Grenze des Universums betrachtet.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Kabinett berät über Cannabis-Legalisierung

Nach dem Willen der Bundesregierung soll Cannabis bald auch in Deutschland legal sein - heute wird im Kabinett über das Vorhaben beraten. Erste Inhalte sind bereits bekannt. Apotheker sehen die Pläne kritisch.


https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-101.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Apotheker sehen die Pläne kritisch.
Dazu möchte ich hinzufügen: die reden hier von "den Apothekern". Das ist nicht korrekt: die negativen Äußerungen stammen primär von den Funktionären der Apothekerverbände, der Arzneimittelkommission u.ä. Diese sind jedoch bekanntermaßen Lobby-Marionetten der Pharma-Industrie. Ergo ist es kein Wunder, wenn die Gegenwind machen. In den Apothekerforen und -channels selbst überwiegt deutlich die Zustimmung zur Legalisierung. — Bei der Frage, ob Apotheken in den Verkauf eingebunden werden sollen sind die ApothekerInnen zwiegespalten. Den meisten ist es wohl schlicht zuviel Aufwand, zumal die selbständigen ApothekerInnen eh "auf Anschlag" laufen (Krankenstand, exorbitanter Personalmangel, Konkurrenz durch Versandapotheken und Apothekenketten, Mittelkürzungen aus dem Hause Lauterbach, usw). Zudem sind die vollauf damit beschäftigt die normale Arzneimittel-Versorgung halbwegs aufrecht zu erhalten, da viele (auch gängige) Substanzen schlicht nicht mehr lieferbar sind.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ja. Ich hab sogar von denen gelesen (heute / gestern?), dass sie zu "bloßen Dealern" gemacht werden würden. WTF? :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:48 Ja. Ich hab sogar von denen gelesen (heute / gestern?), dass sie zu "bloßen Dealern" gemacht werden würden.
Ja, ignore. Die verbohrtesten Schreihälse bekommen immer das größte Presse-Echo... 🤪 Außerdem greift die Kontra-Legalisierungs-Presse zZt nach jedem Strohhalm, um ihre Meinung zu "belegen". Da zitiert man auch mal gerne nicht satisfaktionsfähige Leute... ;)
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

So so, auf die THC Obergrenze wird jetzt doch verzichtet. Und 20-30g maximalBesitz gilt nicht für Eigenanbau Cannabis.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Polizei: AH ha!
Sie haben 32g Cannabis zuhause! 2g zu viel. Wir müssen Sie jetzt mitnehmen.

User: Halt ich kann alles erklären!
*Macht ein Growzeit auf: ZZZZZTT! 3 prächtige, THC-triefende Pflanzen kommen zum Vorschein*
Meine Ernte liegt bei etwa 300g.

Polizei: RESPEKT!! Alles in Ordnung. Entschuldigen Sie die Störung.
Zuletzt geändert von bad guy am Mi 26. Okt 2022, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Solange man eine Deko-Pflanze hat gilt 20-30g Maximalbesitz nicht?? :mrgreen:
Zuletzt geändert von bad guy am Mi 26. Okt 2022, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Ist doch schön ;)... allerdings auch Quak. Wenn es so kommen sollte, sind wir alle Homegrower :lol:. Es müsste dann aber eigentlich auch die Behauptung reichen...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wir haben es alle gesehen. Nun ist erst mal gut. Ich würde mir mehr Ruhe hier im Forum wünschen.
Die Punkte sind nicht ideal, aber auch nicht festgezurrt. Mal sehen, was die Überprüfung von der EU bringt.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:31 Ich würde mir mehr Ruhe hier im Forum wünschen.
Ja, wünschen ist okay. Ich frag mich aber, was wir angeblich falsch gemacht haben... keine Reaktion in gerade DIESEM Forum wäre wirklich unrealistisch.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 15:10
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:31 Ich würde mir mehr Ruhe hier im Forum wünschen.
Ja, wünschen ist okay. Ich frag mich aber, was wir angeblich falsch gemacht haben... keine Reaktion in gerade DIESEM Forum wäre wirklich unrealistisch.
Ihr habt nichts falsch gemacht. Es bringt nur nichts jetzt schon alles zu zerreden. Ich freue mich ja auch, dass jetzt endlich mal was geliefert wird, etwas was erst noch verdaut werden muss. Sicherlich wird der Entwurf nicht genau so bleiben. Da sind bestimmt noch Änderungen nötig, da dieser Entwurf extrem konservativ gestaltet wurde. Du hast zumindest schon mal deine drei Pflanzen, die du wolltest. Ist doch okay.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 15:38 Du hast zumindest schon mal deine drei Pflanzen, die du wolltest. Ist doch okay.
Nichts anderes sagte ich ;)... dass in der Politik auch mal "Kompromisse" gemacht werden müssen, die dann dämlich klingen / sind, ist man leider gewohnt. Das zu sagen, ist Kritik aber keine grundsätzliche Ablehnung! Ganz im Gegenteil.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Hans Dampf »

Ich weiß schon gar nicht mehr wer von beiden es war, Mortler oder Ludwig (beide übrigens eine Zumutung), aber eine von beiden hat gesagt, dass die Legalisierung nicht vor 2030 kommen wird.
Ich hoffe die Wahlversprechungen werden von den regierenden Parteien nicht vergessen sein.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Kommentar zur Cannabis-Legalisierung / Die Ziele der Bundesregierung sind absolut richtig

Die Bundesregierung will Cannabis legalisieren. Dabei macht sie vieles richtig, kommentiert Manfred Götzke. Die Kriminalisierung der Konsumenten in der Vergangenheit habe nichts gebracht. Jetzt gehe es um Marktkontrolle und Gesundheitsschutz.


https://www.deutschlandfunk.de/cannabis ... g-102.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.tagesschau.de/inland/cannab ... g-111.html
Kinder- und Jugendärzte lehnen Legalisierung ab
The same as it ever was... Aka: weil einige Jugendliche über die Stränge schlagen, verbieten wir es komplett für alle. (Man stelle sich das mal bei Alkohol oder Autofahren vor.)

---

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-101.html
Eine vorsichtige Liberalisierung unter strengen Auflagen?

[...] Trotz solcher laschen Auslegungen von EU-Gesetzen [in anderen EU-Ländern] hat die Brüsseler Kommission bisher gegen kein einziges Land ein Vertragsverletzungverfahren eingeleitet. Das droht jetzt auch Deutschland nicht. Es ist ja noch kein Gesetz, das Lauterbach nach Brüssel schickt, sondern nur die Eckpunkte für ein Gesetz. Das könnte die Kommission zum Anlass nehmen, europäisches Recht der Wirklichkeit in den Mitgliedsländern anzupassen.

Ganz praktisch würde das so aussehen, dass die Tür zu einem kontrollierten Freizeitkonsum von Cannabis einen Spalt breit geöffnet wird. Eine vorsichtige Liberalisierung unter strengen Auflagen also, das können sich auch konservative Abgeordnete im EU-Parlament vorstellen. Unter der Bedingung, dass eine solche neue Regel dann EU-weit gilt und auch eingehalten wird.
---

Kleiner Presse-Überblick: https://www.deutschlandfunk.de/die-pres ... -6686.html (Zu Cannabis im ca. zweiten Drittel des Textes.)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Aus dem Brutkasten von Jung & Naiv, das Regierungstagebuch zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=TyBzOYv61rA
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Legalisierung von Cannabis
Rückzug vor­pro­gram­miert
Kommentar von Hasso Suliak

Die Ampel macht ihr Legalisierungs-Versprechen beim Cannabis von der Zustimmung der EU abhängig. Im Koalitionsvertrag war davon noch keine Rede. Stattdessen wurden über Monate falsche Erwartungen geweckt. Beschämend, findet Hasso Suliak.
...
Diejenigen, die Erwartungen an eine zeitnahe Cannabis-Legalisierung geknüpft hatten, sind jetzt zu Recht enttäuscht. Beschämend ist, dass es seitens der Ampel offenbar bisher auch keinerlei Anstrengungen gab, in Europa einmal "vorzufühlen". Längst hätte die Ampel den Austausch mit EU-Kommission und anderen Mitgliedstaaten suchen können, statt erst jetzt – wie Lauterbach am Mittwoch bekanntgab - damit anzufangen.

So langsam entsteht jedenfalls der Verdacht, dass sich die Ampel mit ihrem ausufernden Legalisierungsansatz ein Projekt aufgehalst hat, das sie angesichts der internationalen Dimension überfordert.

Sie sollte daher erst einmal kleinere Brötchen backen und per einfachem Gesetz die Kriminalisierung der Konsument:innen beenden. Der Deutsche Anwaltverein forderte am Mittwoch, die Strafverfolgung umgehend auszusetzen. Die Fraktion Die Linke hat in dieser Wahlperiode einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, der sich auch mit einem Vorschlag der Organisation LEAP (Law Enforcement Against Prohibition) weitgehend deckt:

Volljährigen wäre danach der Erwerb und Besitz von bis zu 30 Gramm Cannabis erlaubt – auch der Anbau und der Besitz von bis zu drei weiblichen, blühenden Cannabispflanzen für den Eigenbedarf.

Der Vorschlag dürfte der Ampel irgendwoher bekannt vorkommen. Und zur Umsetzung bräuchte es nicht die EU.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... lisierung/
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Warum es keine risikofreie Cannabis-Legalisierung geben kann
https://www.vorwaerts.de/artikel/keine- ... rung-geben

"Nicht nur die EU-Kommission kann Deutschland wegen der geplanten Legalisierung von Cannabis verklagen – auch andere EU-Staaten und deutsche Gerichte können den EuGH einschalten."
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“