Sammlung Legalisierung in Deutschland

Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Südhesse »

Was viele bei der THC Obergrenze gar nicht verstehen ist, dass die zwar für verkauftes Cannabis gelten soll, aber straffrei auch alles andere sein soll. Das bedeutet, dass man dann (zwar immer noch illegal) auf dem Schwarzmarkt kaufen könnte, aber wenn man es dann erst mal hat, auch straffrei ist, also legal. Oder man fährt nach Holland und kauft sich das "gute" Gras. Das wäre also wirklich völliger Schwachsinn und würde die Legalisierung ad Absurdum führen.

Mit 20g käme ich klar. 2 Pflanzen sind Gängelung, schlucken könnte ich aber auch das noch. Aber THC Obergrenze? Dem Schwarzmarkt würde ein ganz neues, sehr lukratives Geschäftsfeld eröffnet.

Keine Änderung im Verkehrsrecht? Würde für mich bedeuten, dass ich mein Hobby an den Nagel hängen kann. Ich wohne auf dem Dorf und benötige meinen Führerschein auch beruflich.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Südhesse hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 11:32 Keine Änderung im Verkehrsrecht?
Selbst schuld, wenn du so arm bist, dass du dir keinen Chauffeur leisten kannst! 🧐

Scnr... ;)

Ja, das wäre der nächste "dicke Hund". Summa summarum läßt sich sagen: dieses Papier spielt allen Legalisierungsgegnern voll in die Karten. "Wir legalisieren zwar, gestalten das aber so, dass es nahezu wirkungslos ist. Was dann beweist: Legalisierung funktioniert nicht". :evil:

Ich frage mich wirklich, wer dieses Papier ernsthaft in Betracht zieht :roll: Der muss ja mit einer immensen Portion Ignoranz gesegnet sein. - Oder es ist die Version, die geleakt wurde, damit man viele unsägliche Kröten schluckt, aber immer noch sagen kann: "Es hätte schlimmer kommen können!". Wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Taktik gefahren wird.
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

pepre hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:03
Südhesse hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 11:32 Ja, das wäre der nächste "dicke Hund". Summa summarum läßt sich sagen: dieses Papier spielt allen Legalisierungsgegnern voll in die Karten. "Wir legalisieren zwar, gestalten das aber so, dass es nahezu wirkungslos ist. Was dann beweist: Legalisierung funktioniert nicht". :evil:
Ja...ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich zitiere mich selbst:
Grünzeugs hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:03 Das vorgelegte Eckpunktepapier ist so gestaltet, dass man nur annehmen kann, dass jemand möchte, dass die Legalisierung scheitert. Das was da vorgeschlagen wird, lässt die Schwarzmärkte so richtig aufblühen. Ich sehe schon förmlich den Wettkampf des Schwarzmarktes um das potenteste Gras und in den Dispensaries kauft fast niemand, zumal es wahrscheinlich auch noch irre teuer sein wird. Dann kann CDU/CSU/AFD sagen: "Wir haben ja immer schon gesagt das die Legalisierung scheitert und dass das keinen Einfluss auf den illegalen Handel hat! Das ist eine gefährliche Einstiegsdroge!!!!!"

Und dann wird die Legalisierung von der nächsten CDU/CSU/AFD Regierung wieder rückgängig gemacht und bei allen zukünftigen Legalisierungbestrebungen verweist man breit grinsend auf die gescheiterte Legalisierung der Ampel und das man damit ja ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und das wars dann mit den Legalisierungsversuchen für die nächsten 100 Jahre.
Mittlerweile denke ich fast, bevor man eine Schrott-Legalisierung mit ganz vielen Einschränkungen zulässt, sollte man das Ganze lieber komplett lassen und mit der Legalisierung noch so zwei Jahrzehnte warten. Dann ist wieder ein Großteil der vergreisten CDU/CSU/AFD Wähler weggestorben und unsere Chancen erhöhen sich. Denn eine Legalisierung mit lauter Einschränkungen führt zwingend zum Aufblähen des Schwarzmarktes: Du darfst nur 20 g kaufen, brauchst aber 30g? Wo gehst du hin? Das Gras darf nur 15% THC haben und weil alle Sorge haben die Grenze zu überschreiten, hat es nur 11%? Du kiffst aber seit Jahrzehnten und merkst nix davon, sollst aber 30 Euro das Gramm bezahlen? Wo gehst du hin...?
Zuletzt geändert von Grünzeugs am Fr 21. Okt 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Also die 15% THC Grenze hielte ich zwar auch für zu gering, um den Schwarzmarkt einzudämmen, aber wäre mir egal, da ich selbst anbaue...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Parade »

Grünzeugs hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:16 Denn eine Legalisierung mit lauter Einschränkungen führt zwingend zum Aufblähen des Schwarzmarktes: Du darfst nur 20 g kaufen, brauchst aber 30g? Wo gehst du hin? Das Gras darf nur 15% THC haben und weil alle Sorge haben die Grenze zu überschreiten, hat es nur 11%?
Gehörst du nicht eher zu einer Minderheit?

15% halte ich in dem Fall für nicht so sinnlos, denn alle Sorten die ich kenne mit viel THC haben kaum noch CBD, die Pflanze schafft nicht beides.
Sinnvoller fände ich aber eine Minimalgrenze für CBD(zB 10% vom THC), dann gäbe es wohl auch kaum Sorten über 15% THC ('weil alle Sorge haben die Grenze zu unterschreiten').
Du kiffst aber seit Jahrzehnten und merkst nix davon, sollst aber 30 Euro das Gramm bezahlen? Wo gehst du hin...?
30€/Gramm? Etwas übertrieben? Das legales Gras -oder wenigstens eine Sorte davon- auf Schwarzmarktniveau oder auch etwas darunter liegen muß damit eine Legalisierung gegen den Schwarzmarkt greift dürfte klar sein.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

pepre hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:03 Ich frage mich wirklich, wer dieses Papier ernsthaft in Betracht zieht
Hier im Forum scheinbar viele..
Grünzeugs hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 12:16 sollte man das Ganze lieber komplett lassen und mit der Legalisierung noch so zwei Jahrzehnte warten.
Jede Legalsisierung ist besser als gar keine.

Aber ernsthaft Leute. Bevor ihr euch noch ewig drüber aufregt, wartet doch erst mal auf das echte Papier.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

BR: https://www.br.de/nachrichten/kultur/le ... er,TKtmUfs
Legalisierung von Cannabis: Debatte hinkt Wissenschaft hinterher... Für Robert Feustel, Kultursoziologe an der Universität Jena und Autor von unter anderem "Grenzgänge. Kulturen des Rauschs seit der Renaissance", ist die Legalisierung von Cannabis längst überfällig. Zu lange wurde mit falschen Argumenten diskutiert und mit einem verzerrtem Bild vom Konsum der Droge hantiert. Die Wissenschaft sei schon lange weiter, die Fakten in zahlreichen Studien erhärtet. ...
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-10/ ... eit-risiko

Interview mit Andreas Gantner (Psychotherapeuth für Cannabis-Sucht, Berlin)
Der Legalisierung folgt kein Anstieg der jugendlichen Konsumentinnen
... Ein kompetenter Umgang mit Cannabis ist eine Entwicklungsaufgabe der Jugend. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Cannabis nicht von Alkohol. Ich würde mir wünschen, dass wir nach Jahren einer ideologischen Drogenpolitik auch gesellschaftlich an den Punkt gelangen, das so zu betrachten und begleiten. ...
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Das Feilschen geht los. Der Basar ist eröffnet.

FDP-Vize über Cannabis : Hasch-Menge: "Regulieren auch nicht bei Wein"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... p-100.html

Ich zitiere mich selbst :mrgreen:
Grünzeugs hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 23:27 ...Man darf höchstens zwei Flaschen Wein oder fünf Flaschen Bier besitzen und nur jeweils eine Flasche mit sich führen. Man kann maximal sechs Flaschen Wein oder 15 Flaschen Bier im Monat kaufen. Aber nur als registrierter Alkoholkonsument mit einwandfreiem Führungszeugnis.
Und natürlich darf das Bier max. 4,21% Alkohol enthalten und der Wein max 10,78%. Hochprozentige Spirituosen gibt es sowieso erst ab 25 Jahren.

Wäre jedenfalls mein Gegenvorschlag zum Eckpunktepapier der SPD bezüglich Cannabis.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Parade
Beiträge: 224
Registriert: Di 21. Aug 2018, 10:23

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Parade »

Grünzeugs hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:54 Und natürlich darf das Bier max. 4,21% Alkohol enthalten und der Wein max 10,78%. Hochprozentige Spirituosen gibt es sowieso erst ab 25 Jahren.

Wäre jedenfalls mein Gegenvorschlag zum Eckpunktepapier der SPD bezüglich Cannabis.
Wir leben in einem Umfeld der Doppelstandards, gerade bei der großen Politik.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Damit lässt sich doch etwas anfangen :D!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 18:42 Damit lässt sich doch etwas anfangen :D!
Ja, immerhin. Das ist schon mal ein Anfang, aber mir ist aufgefallen, dass Haschisch und Extrakte scheinbar nicht dabei sind. Da haben sich zu viele Cannabisgegner zusammengetan, um sich gegenseitig mit Verbotsphantasieen zu überbieten. Mir fehlt noch etwas der Realitätsbezug. Time will tell.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Grünzeugs »

Cannabis-Legalisierung: Karl Lauterbach will überarbeitete Eckpunkte vorlegen
https://www.rnd.de/politik/cannabis-leg ... BE62M.html

"Die Kabinettsbefassung ist nun ein Zwischenschritt. Ein konkreter Gesetzentwurf soll erst kommen, wenn sich abzeichnet, dass es von der EU gegen die geplante Cannabis-Freigabe keine rechtlichen Einwände gibt. An den bisher geplanten Regelungen kann sich im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens zudem noch viel ändern."


Steht wortgleich so auch im Handelsblatt. Es ist also noch völlig unklar was überhaupt wird.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
privacc
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:59

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von privacc »

Wo kann man denn diese Bundespressekonferenz heute sehen live?
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

privacc hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 07:44 Wo kann man denn diese Bundespressekonferenz heute sehen live?
Wie immer bei Phoenix vor Ort.

PS: der Hanf wird als "hochgefährliches Gift" behandelt: "Giftschrank" vorgeschrieben, nur kleiner Mengenvorrat (auch Zuhause) erlaubt. Dass im Gegensatz dazu die tatsächlich toxische (und potentiell tödliche) Substanz "Alkohol" mengenmäßig und lagertechnisch völlig unreguliert ist, zeigt zweifelsfrei auf, wie irrational das alles ist. — Es wäre doch absurd, wenn ich mir keine Sammlung von "edlen Stoffen" (so wie es zB Whisky- oder Wein-Sammler tun) anlegen könnte. Bei 20/30g Gesamtlagermenge wäre das völlig ausgeschlossen. :roll: Herr Lauterbach hat anscheinend wirklich die Vorstellung, dass es den Hanfkonsumenten ausschließlich um's "wegballern mit egal was" geht.
Zuletzt geändert von pepre am Mi 26. Okt 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

pepre hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:13 Bei 20/30g Gesamtlagermenge wäre das völlig ausgeschlossen. :roll:
Richtig, aber keiner sagt, dass du nur 20/30g haben darfst, sondern dabei geht's um die Menge, die du dabei haben und auf einmal einkaufen darfst (immer noch zu Alk ungerecht, aber...).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:48 ... aber keiner sagt, dass du nur 20/30g haben darfst, sondern dabei geht's um die Menge, die du dabei haben und auf einmal einkaufen darfst.
Ich zitiere:
... der Besitz bis zu einer Höchstmenge von 20 bis 30 Gramm Genusscannabis (getrocknete Pflanzen) zum Eigenkonsum im privaten und im öffentlichen Raum ...
Das "privater Raum" klingt für mich aber anders...

Ich kenne meine Pappenheimer: ein kleines unscheinbares Wort im Gesetzestext erweist sich plötzlich als schwerwiegender Bumerang. :roll:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Nun, dann frage ich: Wie kann ich dann 3 blühende Pflanzen ernten?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Immer nur ein Ast ernten, trocknen, verbrauchen. :lol:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Legalisierung in Deutschland

Beitrag von Cookie »

Sehr gute Idee :D!

Es kommt auch noch hinzu, dass Eckpunkte (gerade wiedergegeben von RP online ;)) kein Gesetzestext sind.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“