Sucht durch medizinisches Cannabis?

Antworten
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Sucht durch medizinisches Cannabis?

Beitrag von Drei »

TV-Beitrag im BR: Medizinisches Cannabis - Sucht auf Rezept?
Vom Arzt verschrieben, von der Krankenkasse bezahlt: Medizinisches Cannabis ist für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie MS oft die letzte Hoffnung. Doch es werden Zweifel laut: Nutzen andere Patienten das Angebot für ihre Sucht?
https://www.br.de/mediathek/video/mediz ... 00088f24b9
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: TV-Beitrag im BR: Medizinisches Cannabis - Sucht auf Rezept?

Beitrag von Cookie »

Die Studie auf der es beruht zieht aus "wenigen Patienten" solche Schlüsse... befremdlich! Und was Sucht ist ist gefühlt nicht vorhanden bis relativ mild.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sucht durch medizinisches Cannabis?

Beitrag von Martin Mainz »

Wirklich ziemlich Hetzerisch das Ganze. Anhand der Kostenverteilung wird auf Mißbrauch geschlossen ("Klartext", ja klar). Patientberater sind jetzt Influencer, die den jungen Männern zeigen, wie sie kostenlos an den "Stoff" kommen. "Zunehmend" bezweifeln Mediziner den Nutzen. Die Gemeinschaft finanziert die Sucht der Wenigen.

Mit dabei, Prof Dr. rer. nat. Gerd Glaeske, hier im Forum schon bekannt (search.php?keywords=Glaeske)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sucht durch medizinisches Cannabis?

Beitrag von Martin Mainz »

Geht auch in Richtung Sucht:

Medizinisches Cannabis hilft nicht bei Ängsten und Depressionen, verdoppelt Suchtgefahr - Studie Access to the comments

269 Erwachsene aus dem Großraum Boston mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren, die einen Ausweis für medizinisches Marihuana beantragen wollten.

Da die Forscher kein "Placebo"-Cannabis herstellen konnten, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe begann sofort mit dem Konsum; die andere Gruppe wartete 12 Wochen, bevor sie die Cannabis-Behandlung startete.
...
Die Verwendung von medizinischem Marihuana zur Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen führt nicht zu einer Verbesserung dieser Symptome- Vielemehr verdoppelte es das Risiko, eine Cannabiskonsumstörung zu entwickeln, wie eine neue Studie ergab.
...
"Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer besseren Entscheidungsfindung bei der Frage, ob der Konsum von Cannabis bei bestimmten medizinischen Beschwerden begonnen werden soll, insbesondere bei Stimmungs- und Angststörungen, die mit einem erhöhten Risiko einer Cannabiskonsumstörung verbunden sind", so Jodi Gilman.


Quelle: https://de.euronews.com/next/2022/03/24 ... bis-studie

Die Pharmazeitsche Zeitung titelt etwas reißerischer:
Cannabis auf Rezept wirkt kaum, macht aber abhängig
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ig-132138/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sucht durch medizinisches Cannabis?

Beitrag von Cookie »

Und diese Studie meinte ich (eigentlich ;)).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“