Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

pepre
Beiträge: 973
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von pepre »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:02 Und wenn jetzt ein Obdachloser keinen Ausweis hat, kriegt der dann kein Cannabis?
Sag mal... :? Was immer du nimmst: nimm weniger davon!

Ein Obdachloser hat viel wahrscheinlicher einen Ausweis als eine Debit/Kredit-Karte.
Am Zigarettenautomaten muss auch kein Ausweis vorgezeigt werden.
Es wird kein Cannabis aus dem Automaten geben. Da wäre ja noch der Verkauf an der Tanke, dem Bahnhofs-Shop, der Trinkhalle oder dem Zeitungskiosk sinnvoller. :roll: Nee, Fachgeschäfte (ggf willige Apotheken für den flächigen Vertrieb) und gut ist!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

... und Online-Fachhandel nicht vergessen!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Der bisherige Reformentwurf schließt den (legalen) Onlinehandel sowieso kategorisch aus.
Klar, das bedeutet natürlich auch dass sich an dieser Stelle der Schwarzmarkt weiterhin pudelwohl fühlen wird. Das lässt sich ohne massive Überwachung auch nicht aus der Welt schaffen.
Es wird also weiterhin der Postbote zur Rechenschaft gezogen, wenn er ein Paket mit verdächtigem Geruch nicht der Strafverfolgung meldet. Das ist so keine Legalisierung.

Das eigentliche Problem ist doch nicht die Verfügbarkeit (flächendeckende Kontrolle), sondern die mangelhafte Aufklärung. Wenn meine Tochter sich entscheidet dass Cani nichts für sie ist, dann ist es auch ganz egal ob sie es aus dem sauberen Fachhandel oder aus dem vollgepissten Automaten bekommen könnte. Sie hat einfach kein Interesse an dem Produkt. Und so hat sie mir auch ihren Standpunkt, ihr Lebensmodell erklärt. Aber selbst sie, die absolut nicht gut auf Cani zu sprechen ist, fänd es tausend mal besser wenn ihre Freunde sauberes Weed aus einem ordentlichen Fachgeschäft bekämen, als irgendwelchen undefinierten Dreck vom Dealer der dann noch "ne Nase" ausgiebt. :evil:

Wer Rausch will der bekommt ihn auch. Wichtig ist allein die starke aufgeklärte Persönlichkeit die sich aus Überzeugung und freiem Willen für oder gegen etwas entscheiden darf, und nicht Opfer von Gemeinschaftsdruck, Propaganda und Unwissen wird.

Aus dieser Perspektive heraus ist es auch völlig müßig mich darüber zu ergehen ob nun "Der Obdachlose" (wie überheblich!) mehr oder weniger Zugang zur Ware hätte. Es ist einfach ein Klein-klein, ein unnötiger Firlefanz der sich erledigt wenn man erstmal weitsichtigere und (achtung Reizwort:) nachhaltigere Maßstäbe bemüht.

Ich persönlich nutze keinerlei Bezahlsysteme ausser meiner Bankkarte, habe kein Smartphone für irgendwelche Apps, keinen Staatstrojaner, kein "Wallet", kein Bitcoin, keinen digitalen Shice der mein Leben über das Notwendigste abhängig von digitaler Infrastruktur macht. Ich habe einen Perso, falls man mir meine 50 Jahre nicht glauben sollte. :lol:

Ein App-verpflichtendes gesetzliches Bezahlsystem - bitte, aber dann werden ich und zehntausende Menschen wie ich eben trotz "Legalisierung" keinen Zugang zu legaler Ware haben.
Wäre jetzt kein relevanter volkswirtschaftlicher Schaden, aber irgendwie fänd ich das trotzdem unfair wenn Alle dürfen nur ausgerechnet ich nicht.

Wie ihr seht gehöre ich zu diesen Leuten denen es bei einer Legalisierung vor allem um Mündigkeit und (achtung Reizwort:) Freiheitsrechte geht. Die Debatte über ein App-basiertes einheitliches Bezahlsystem, wegen der vermeindlichen Alterskontrolle, wäre wieder nur ein Kontrollmechanismus mit dem Bevölkerungsteile ausgeschlossen werden, und Zahlungsströme nur eine Richtung kennen: zu dem Unternehmen dessen App von Wirtschaftsberatern ausgesucht wird um Shivas Segen so gewinnbringend wie möglich zu verteilen.
Das akzeptiere ich nicht.
Niemals.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 04:05
Ich persönlich nutze keinerlei Bezahlsysteme ausser meiner Bankkarte, habe kein Smartphone für irgendwelche Apps, keinen Staatstrojaner, kein "Wallet", kein Bitcoin, keinen digitalen Shice der mein Leben über das Notwendigste abhängig von digitaler Infrastruktur macht. Ich habe einen Perso, falls man mir meine 50 Jahre nicht glauben sollte. :lol:

Ein App-verpflichtendes gesetzliches Bezahlsystem - bitte, aber dann werden ich und zehntausende Menschen wie ich eben trotz "Legalisierung" keinen Zugang zu legaler Ware haben.
:o :o :o Es hat niemand was von verpflichtender APP gesagt. Ich habe auch nur eine Bankkarte und das reicht vollkommen. Keine Panik! Der Trend geht immer mehr weg vom Bargeld. In Frankreich zahlen die meisten Menschen nur mit Karte. Auf der Karte ist das Alter hinterlegt und das kann genutzt werden, um den Bezahlvorgang zu vereinfachen. Personen unter 18 Jahren können es dann eben nicht bezahlen, was auch gut und logisch ist. 8-)
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Ja gut, als eine von vielen Optionen zur Altersverifizierung ist das völlig ok, sogar gerne wünschenswert. Aber eben als Option unter vielen. Die einfachste und naheliegendste ist aber nun mal einem Canishop Budtender zuzutrauen einen 40 Jahrigen mit Vollbart von einem Kind zu unterscheiden. Und einen Perso hat ja von Gesetz wegen ohnehin jeder in der Tasche.
Ich sehe also nicht dass man nur per Bezahlsystem (App eben!) Zugang zum Laden erhält. Die ganze dämliche Grundidee ist wieder nur ein Festhalten am alten Kontrollfetisch.

Wer nach Kontrolle und Überwachung schreit, der sollte im CDU Fachforum "gegen Legalisierung" besser aufgehoben sein. Leute, hört auf mit dem Shice. Einschränkungen und Gängelungen sind allein Aufgabe der Legalisierungsgegner.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 07:24 Und einen Perso hat ja von Gesetz wegen ohnehin jeder in der Tasche.
Auch da liegst du falsch. Es ist keine Vorschrift immer einen Ausweis dabei zu haben. Es erleichtert das Leben, wenn man ein Konto eröffnen möchte oder in der Polizeikontrolle, aber sonst brauchst du keinen Ausweis.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Wir haben sehr wohl eine Ausweispflicht. Aber keine Mitführungspflicht, richtig.
Also argumentierst du weil jemand seinen Ausweis zuhause lassen könnte, wohlwissend einen Ü18 Bereich betreten zu wollen, muss der Zugang für alle anderen auf eine gängige Kreditkarte beschränkt werden.
Oder wie soll ich dich verstehen?
Zuletzt geändert von Steckling am Do 9. Jun 2022, 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:06 Wir haben sehr wohl eine Ausweispflicht. Aber keine Mitführungspflicht, richtig.
Also argumentierst du weil jemand seinen Ausweis zuhause gelassen haben könnte, muss der Zugang auf eine Kreditkarte beschränkt werden.
Für wen arbeitest du, bruh?
Auf dem Holzweg. :lol:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 04:05 Der bisherige Reformentwurf schließt den (legalen) Onlinehandel sowieso kategorisch aus.
Wo kommt das denn her? Aus dem CannKG? Hab ich noch nie gehört.

Und was die Bankkarte angeht: Die kann ja auch von Oma sein und der Bub geht damit Bier und Canna kaufen. Ist als Altersverifikation irgendwie sehr unzureichend.

Perso und gut. Bar zahlen wirds auch gehen, das ist gesetzliches Zahlungsmittel und muss von daher akzeptiert werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Edit:

Steht im CannKG §11(2) Der Verkauf von Cannabis an Privatpersonen im Wege des Versandhandels ist nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von Steckling am Do 9. Jun 2022, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

Also das hast Du irgendwie total missverstanden. Es ging um das Gegenteil, also das Zulassen von Onlinevertrieb.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:15
Und was die Bankkarte angeht: Die kann ja auch von Oma sein und der Bub geht damit Bier und Canna kaufen. Ist als Altersverifikation irgendwie sehr unzureichend.

Perso und gut.
Na gut. Meinetwegen. Altersverfikation nur mit Personalausweis.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Nein lieber FraFra,
nicht NUR dieses oder NUR jenes.
Es gibt viele Möglichkeiten der Altersverifikation. Kreditkarte ist natürlich eine. App irgendwie auch eine Möglichkeit, Perso vorzeigen sollte reichen, als allererstes sei jedoch die "Gesichtskontrolle" als mildestes probates Mittel zulässig.
Kann nicht angehen dass ein offensichtlich 60 Jähriger ein legales Produkt nicht kaufen darf, weil er kein Smartphone oder irgendeine spezielle Kreditkarte nicht vor einen Türöffner halten kann. Dann steht da der 25 Jährige Türsteher, sorry du kannst nicht rein, ich glaub dir dass du 60 bist, ein 17 Jähriger hat nicht so einen Bart... aber ohne Beweis durch ein Kreditinstitut kannst du nicht rein.
So ein dämlicher Bullshit.
Einer von der AfD sagte mal, Cannabiskonsum wäre ok, wenn man zuvor einen Gentest macht ob der Konsum eine Psychose auslösen könnte.
Leute hört auf mir auf den Sack zu gehen mit eurem Klein Klein. Packt das Problem an der Wurzel - einmal kurz und schmerzlos, wie mit dem Pflaster das ab muss, danach wird alles gut sein und die Menschheit nicht untergegangen sein.
Ok, das ist sie ohnehin, aber weiterhin Menschen den Zugang zu ihrem Lieblingskraut unter Strafe zu stellen ändert daran auch nichts.

Und Martin, es ist §11 (2) CannKG
"Der Verkauf von Cannabis an Privatpersonen im Wege des Versandhandels ist nicht erlaubt. "
Wie konnte dir das entgehen?
Onlinehandel bzw Versandhandel ist ausgeschlossen (in der vorliegenden Form)
Rechtslücke: Online ganz offen unverschlüsselt dealen, solang die Übergabe des Suchtgiftes unmittelbar erfolgt, also ohne Versand.
Ist wie vieles andere noch sehr schwammig. Und schwammig bedeutet dass man schon wieder über das notwendige Maß hinaus Kontrollfetischismus aufrecht erhalten will.
Zuletzt geändert von Steckling am Do 9. Jun 2022, 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

Jup, aber das CannKG dient höchstens als inoffizielles Beispielgesetz. Es wird ja ein "eigenes" Gesetz geben, in dem diese Sache ausgeräumt ist.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Der Martin wollte halt dass ich meine Aussage belege. Hab ich hiermit getan.

Und klar, das ist nur ein Entwurf - eine Verhandlungsbasis. Butter bei die Fische gibts erst wenn das Ding durch Bundestag und Bundesrat ist.
Und dann noch die Länder mit ihren Möglichkeiten das auszuhebeln. *uff*

Aber um auf die Frage des Threads zurück zu kommen:
Wie soll die Altersverifikation funktionieren?
Na genau so wie immer!
Aus Sicht des Gesundheits- oder Jugendschutzes muss man nicht für jede Stoffgruppe neue Gängelungen erfinden.
Natürlich muss man die Ängste und Sorgen derjenigen wahr nehmen die mit der Thematik nicht vertraut sind, und über Generationen hinweg übelster Lügenpropaganda ausgesetzt waren. Da helfe ich immer gerne wo ich kann.
Aber Leute, manchmal geh mir auch der Kragen.
Zuletzt geändert von Steckling am Do 9. Jun 2022, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:58 Nein lieber FraFra,
nicht NUR dieses oder NUR jenes.
...
So ein dämlicher Bullshit.
Einer von der AfD sagte mal, Cannabiskonsum wäre ok, wenn man zuvor einen Gentest macht ob der Konsum eine Psychose auslösen könnte.
Leute hört auf mir auf den Sack zu gehen mit eurem Klein Klein. Packt das Problem an der Wurzel - einmal kurz und schmerzlos, wie mit dem Pflaster das ab muss, danach wird alles gut sein und die Menschheit nicht untergegangen sein.
Ok, das ist sie ohnehin, aber weiterhin Menschen den Zugang zu ihrem Lieblingskraut unter Strafe zu stellen ändert daran auch nichts.
Ich glaube du brauchst mal dringend Urlaub. :roll:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

Nein, FraFra, sie hat genau recht! Im Grunde ist es das, was ich auch schon seit Monaten (Dir) sage: wir brauchen keine "selbst gemachten" Gängelungen bzgl. Cannabis-Verkauf. Ich weiß, dass Du es vllt nicht immer so meinst, aber es läuft doch immer wieder darauf hinaus.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:41Ich glaube du brauchst mal dringend Urlaub. :roll:
Nanana, ich werd doch grad erst wach!^^
Am 9./10. Juli haben wir in HH die erste eigene Cani Messe. Wird klein sein, aber ein Bonbon weils die erste hier ist - ich schrei seit 20 Jahren danach. Und Eintritt ist frei. Bist gern eingeladen, reden wir mal direkt, gönnen uns etwas von Shivas bestem Segen.
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:53
Am 9./10. Juli haben wir in HH die erste eigene Cani Messe. Wird klein sein, aber ein Bonbon weils die erste hier ist - ich schrei seit 20 Jahren danach. Und Eintritt ist frei. Bist gern eingeladen, reden wir mal direkt, gönnen uns etwas von Shivas bestem Segen.
Gern. :D Ich kann aber leider noch nicht fest zusagen.Lust habe ich drauf, hinzukommen.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 973
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von pepre »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:20 Wie soll die Altersverifikation funktionieren?
Na genau so wie immer!
Exakt! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Wieso sollte für Hanf anderes gelten?! Das macht doch überhaupt keinen Sinn... :?
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“