Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Im Geschäft ist es kaum vorstellbar von jedem Kunden den Ausweis zu kontrollieren, ob die 18 Jahre erreicht sind. Sowas sollte zumindest bei 95 % der Kunden automatisch funktionieren.

Entweder durch die Bezahlung mit der Karte, oder separat über den Personalausweis. Moderne Ausweise haben die Möglichkeit per RFID ausgelesen zu werden.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

An der Aldi-Kasse funktionierts doch auch nur über Sicht- und Ausweiskontrolle was z.B. Alk angeht. RFID ist in noch lange nicht jedem Ausweis aktiviert, vielleicht auch ganz gut so.

Übers Bezahlen gings vielleicht noch am ehesten. Bin mit Google- oder Appel Pay nicht vertraut, kann man da als Händler eine Altersbeschränkung beim Zahlen vorgeben?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

In so ein(en) Geschäft oder Bereich sollte man nicht ohne Ausweiskontrolle o. Ä. rein kommen. Damit hat sich das eigentlich ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:15 In so ein(en) Geschäft oder Bereich sollte man nicht ohne Ausweiskontrolle o. Ä. rein kommen. Damit hat sich das eigentlich ;).
Was meinst du mit so ein Bereich? Gefängnis?

Es ist gut möglich, dass es in normalen Geschäften nebenbei (unter dem Tresen) verkauft wird, da kann man nicht einen Türsteher an jeden Eingang stellen.
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Di 31. Mai 2022, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:26 Übers Bezahlen gings vielleicht noch am ehesten. Bin mit Google- oder Appel Pay nicht vertraut, kann man da als Händler eine Altersbeschränkung beim Zahlen vorgeben?
Wenn das gehen würde, halte ich das für die beste Lösung. Das wäre zu prüfen! Auch bei Kredit- und Debitkarte.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Südhesse »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:08
Cookie hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:15 In so ein(en) Geschäft oder Bereich sollte man nicht ohne Ausweiskontrolle o. Ä. rein kommen. Damit hat sich das eigentlich ;).
Was meinst du mit so ein Bereich? Gefängnis?

Es ist gut möglich, dass es in normalen Geschäften nebenbei verkauft wird, da kann man nicht einen Türsteher an jeden Eingang stellen.
Hi FraFra,

wo soll das denn bitteschön sonst noch verkauft werden außer in dafür vorgesehenen Geschäften mit geschultem Personal?
Es ist doch schon bekannt, dass man sich an Kanada ein Beispiel nehmen will. Und dort wird es in speziellen Geschäften verkauft. Da gibt es dann halt eine Ausweiskontrolle, klappt in holländischen Coffeeshops doch auch. Alles andere halte ich für Quatsch der wieder total kompliziert überwacht werden muss.
Genauso sollte es auch online Verkauf geben, so wie es diesen für Bier, Wein und Spirituosen auch jetzt schon gibt.

PS (zu deinem nächsten Post)
Bezahlen nur über bestimmte Bezahldienste? Erstens wird das möglicherweise rechtlich nicht gehen (klappt in den USA auch nicht) und dann schränkt das schon wieder ein. Nein, ein Ausweis sollte doch wohl reichen. Wenn ich mir an der Bar einen Cocktail bestelle, muss ich den ja auch nicht über komplizierte Bezahldienste zahlen.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:22
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:08
Cookie hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:15 In so ein(en) Geschäft oder Bereich sollte man nicht ohne Ausweiskontrolle o. Ä. rein kommen. Damit hat sich das eigentlich ;).
Was meinst du mit so ein Bereich? Gefängnis?

Es ist gut möglich, dass es in normalen Geschäften nebenbei verkauft wird, da kann man nicht einen Türsteher an jeden Eingang stellen.
Hi FraFra,

PS (zu deinem nächsten Post)
Bezahlen nur über bestimmte Bezahldienste? Erstens wird das möglicherweise rechtlich nicht gehen (klappt in den USA auch nicht) und dann schränkt das schon wieder ein. Nein, ein Ausweis sollte doch wohl reichen. Wenn ich mir an der Bar einen Cocktail bestelle, muss ich den ja auch nicht über komplizierte Bezahldienste zahlen.
Was meinst du mit Bezahldiensten? Ich bin der Meinung, dass es nicht bar bezahlt werden kann. Da hat jeder die Möglichkeit eine Kreditkarte oder Debitkarte von der Bank zu nutzen. So einfach ist das.
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Di 31. Mai 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Südhesse »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:33 Was meinst du mit Bezahldiensten? Ich bin der Meinung, dass es nicht Bar bezahlt werden kann. Da hat jeder die Möglichkeit eine Kreditkarte oder Debitkarte von der Bank zu nutzen. So einfach ist das.
Mit Debitkarte und/oder Kreditkarte lasse ich mir ja noch gefallen. Allerdings nicht ausschließlich. Bedenke dabei, dass nicht jeder so eine Karte bekommt (Obdachlos, Schufa oder weiß der Geier). Somit schließt man einen Teil der Gesellschaft aus
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:40
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:33 Was meinst du mit Bezahldiensten? Ich bin der Meinung, dass es nicht Bar bezahlt werden kann. Da hat jeder die Möglichkeit eine Kreditkarte oder Debitkarte von der Bank zu nutzen. So einfach ist das.
Mit Debitkarte und/oder Kreditkarte lasse ich mir ja noch gefallen. Allerdings nicht ausschließlich. Bedenke dabei, dass nicht jeder so eine Karte bekommt (Obdachlos, Schufa oder weiß der Geier). Somit schließt man einen Teil der Gesellschaft aus
Na, klar. Wenn der Obdachlose seine goldene Kreditkarte zückt, kann er auch Cannabis im Laden kaufen. Kein Problem.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:08 Was meinst du mit so ein Bereich? Gefängnis?

Es ist gut möglich, dass es in normalen Geschäften nebenbei (unter dem Tresen) verkauft wird, da kann man nicht einen Türsteher an jeden Eingang stellen.
Nein. Ich bin jedenfalls für Fachgeschäfte oder Bereiche "nur für Erwachsene", nicht "normale Geschäfte"! Ist so auch geplant... wenn sie es anders machen sollten, bitte sehr. Aber "wir" wollen den Jugendschutz zumindest hoch halten, was m. E. nur so geht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:57
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:08 Was meinst du mit so ein Bereich? Gefängnis?

Es ist gut möglich, dass es in normalen Geschäften nebenbei (unter dem Tresen) verkauft wird, da kann man nicht einen Türsteher an jeden Eingang stellen.
Nein. Ich bin jedenfalls für Fachgeschäfte oder Bereiche "nur für Erwachsene", nicht "normale Geschäfte"! Ist so auch geplant... wenn sie es anders machen sollten, bitte sehr. Aber "wir" wollen den Jugendschutz zumindest hoch halten, was m. E. nur so geht.
Ich bin selbst neugierig, wie es realisiert wird und denke, dass es nicht möglich ist auf normale Geschäfte zu verzichten; zumindest nicht in der Anfangszeit der ersten drei Jahre. Cannabisfachgeschäfte liegen einfach noch in zu ferner Zukunft. Die Geschäfte werden allerdings nicht das volle Sortiment anbieten. Nur Gras und Hasch.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

Es wird Fachgeschäfte geben und natürlich wird man dort auch bar bezahlen können.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:28 Es wird Fachgeschäfte geben und natürlich wird man dort auch bar bezahlen können.
Da legst du dich aber schon sehr stark auf eine mögliche Zukunft fest. Ich bin noch nicht so sicher, dass es so kommt.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Steckling »

Die Abgabe von Alkohol an Minderjährige ist verboten.
Es gab vereinzelte Meldungen über Kioskbetreiber oder Supermärkte wo es mal zu Kontrollfehlern kam. Ob aus reiner Gewinnabsicht oder aus Unachtsamkeit sei der Justiz belassen. Diese Ladenbetreiber verlieren im Nachweisfall ihre Lizenz und müssen vernichtende Strafen leisten. Es finden Testkäufe statt.
Das ist alles geregelt.
Warum sollte es für Cani denn nun schon wieder Zusatzregelungen brauchen?
Wer unterm Ladentisch an Jugendliche verkauft ist raus: egal ob Alk oder Weed oder Kippen oder verschreibungspflichtige Medikamente. Ist alles längst geregelt, ich kann keinen Sonderbedarf erkennen.

Ich gehe davon aus dass die ersten Canishops aufgrund des Öffentlichen Interesses und der zu erwartenden Hatz nach negativen politisch motivierten Schlagzeilen extrem kontrolliert werden. Durch das Gesundheitsamt, durch das Ordnungsamt, durch hungrige Medien, durch die Zoll und Finanzbehörde, und mit endlosen Wellen minderjähriger Testkäufer.
Bei so einem Überwachungsdruck wird kein Canishop Betreiber seine Existenz gefährden, nur um unterm Ladentisch einem Kind nen shice Zwannie Weed zu verticken. Die Vorstellung ist paranoid und absurd.

Wenn Zweifel an der Volljährigkeit eines Kunden besteht, dann wird der Ausweis vorgezeigt.
Fertig.
Alles darüber hinaus ist allein der unbegründeten Angst des Konservativen vor dem Neuen geschuldet.

:arrow: Und Leute, hört bitte endlich auf euch irgendwelche blöden Regularien und selbstbeschneidenden Kompromisse auszudenken: das ist Aufgabe der Legalisierungsgegner, und Verhandlungsmasse im Bundestag. Und nicht unsere!
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von pepre »

Steckling hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:10 Ist alles längst geregelt, ich kann keinen Sonderbedarf erkennen.
Exakt.

Bei Nichts braucht es Sondergesetze. Einfach nur die bestehenden Gesetze anwenden, bzw deren Einhaltung kontrollieren. - Das betrifft das gesamte Leben: den angeblich "rechtsfreien Raum Internet", Kindesmißbrauch, Terrorismus, Rassismus, Steuerhinterziehung, Betrug, usw usf. Und eben auch die Alterskontrollen bei Rauschmitteln.

Immer neue Überwachungskanäle zu schaffen, von der die Stasi nur feucht träumen konnte, - das ist die eigentliche Sauerei!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Steckling hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:10
Warum sollte es für Cani denn nun schon wieder Zusatzregelungen brauchen?
...
Ich glaube hier besteht ein kleines Missverständnis. :) Ich meinte keinen Illegalen Verkauf an Minderjährige, sondern den legalen Verkauf an erwachsene Personen in normalen Geschäften. Da liegt die Ware nicht offen herum, sondern unter dem Tresen. Der Kunde sagt dem Verkäufer was er haben möchte (wenn keine Kinder in der Nähe sind) und der Verkäufer packt die Ware in die Tüte. Sozusagen stealth buying. :lol: Und da wäre es nicht zu viel verlangt, wenn der Kunde nur mit Karte bezahlen kann, oder?
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 968
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von pepre »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:07 Und da wäre es nicht zu viel verlangt, wenn der Kunde nur mit Karte bezahlen kann, oder?
Doch, das wäre zuviel verlangt. Jede digitale Transaktion hinterläßt personalisierte Daten (die gesammelt und genutzt werden). - Ich will aber weiterhin bar und anonym¹ bezahlen können. Mal ggf kurz den Ausweis zeigen hingegen ist nicht zuviel verlangt.

---
¹ Es gibt durchaus Methoden, die auch einen anonyme digitale Bezahlung gewährleisten könnten. Aber deren Einführung wird mit allen Mitteln von der Politik und den Finanz- und Wirtschaftsverbänden verhindert. Die sind im "Daten sind das neue Gold!"-Wahn.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

Noch einmal: Es reicht nicht (mit Karte zu zahlen) die Jugendlichen aus dem Geschäft oder Bereich heraus zu halten. Mit Ausweiskontrolle gelingt das aber.

Darüber hinaus frage ich mich, warum da bei Cannabis anders verfahren werden sollte als anderswo?
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Am Zigarettenautomaten muss auch kein Ausweis vorgezeigt werden. Eine Debitkarte reicht da vollkommen aus, um das Alter zu verifizieren. Ich habe das ausprobiert. :o

Und wenn jetzt ein Obdachloser keinen Ausweis hat, kriegt der dann kein Cannabis?

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Cookie »

Denkst Du der Obdachlose hat eine Kredit- / Debitkarte? Er wird / würde sein Gesicht vorzeigen und gut wär's... die Ausweiskontrolle tritt nur "im Zweifel" in Kraft. Wenn mich jemand mit "über 50" noch nach dem Ausweis fragt, bin ich "sehr amüsiert" ;).

Zigarettenautomat ist eine "besondere" Situation, da dann kein Mensch kontrolliert. So was wollen wir nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“