Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Also die Fachgeschäfte werden sehr unterschiedlich aussehen und unterschiedlich eingerichtet sein. Sie werden sich aber abhängig vom Standort und vom Zulauf im Angebot unterscheiden. Läden mit wenigen Kunden haben keine so große Sortenauswahl, wie ein Laden in der Großstadt mit vielen Kunden.

Ein kleiner Laden hat dann zum Beispiel nur 30 verschiedene Sorten aktiv im Verkauf, während der Großstadtladen eher 50 bis 70 verschiedene Sorten anbieten kann. Das hängt zusammen mit der Wälzung und der Frische.

Die Sorten werden sich bei beiden Läden natürlich über die Jahre langsam verändern.

Ein Kunde auf dem Lande kann aber auch eine Sorte beim Großhandel bestellen lassen, wenn er die unbedingt haben möchte.


Ich hoffe, ich schränke hier niemanden zu sehr ein, mit meinen Gedanken.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 7. Dez 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:15 Oder: Es sieht aus wie ein Kiosk, natürlich keine frei zugängliche Ware, der Ausweis wird an der einzigen Kasse kontrolliert, Infos zur Nutzung per QR-Code übers Internet. Keine weiteren Schikanen.
Was machst du, wenn ein zwei Meter großer Typ vor dir steht, der dir sagt, er möchte gern das meiste von deinem besten Gras und du sollst doch bitte die Kasse leer machen, denn sonst schlägt er dich zu Brei?

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Martin Mainz »

Was aus meiner Sicht jeder vernünftige Mensch tun würde: Alles rausrücken, keine Mucken machen und im Anschluß die Polzei rufen und das Überwachungsmaterial abgeben. Das gilt aber eigentlich für jedes Geschäft. Gibt auch Nachttresore, die vom Angestellten gar nicht geöffnet werden können, etc.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:41 Was aus meiner Sicht jeder vernünftige Mensch tun würde: Alles rausrücken, keine Mucken machen und im Anschluß die Polzei rufen und das Überwachungsmaterial abgeben. Das gilt aber eigentlich für jedes Geschäft. Gibt auch Nachttresore, die vom Angestellten gar nicht geöffnet werden können, etc.
Da gebe ich dir recht. Auch ein Paradigmenwechsel, wenn die Polizei in Zukunft Cannabisläden beschützt.
Schöne neue Welt.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich glaube ich mache doch einen Cannabisladen auf. Er wäre total abgefahren, und alle würden sich den linken Arm amputieren lassen, um bei mir ihr Cannabis einkaufen zu dürfen.

Der Boden wäre weiß leuchtend (Glasboden mit Milchglas und LED-Beleuchtung von unten) und die Möbel wären Luis VI. Im Hintergrund wäre immer etwas klassische Musik zu hören. Vielleicht von Ludwig van Beethoven? right!

Meine Verkäufer müssten schwarze Bowler tragen und die Kunden anstarren, als ob sie durch sie hindurchsehen könnten. Wenn der Kauf abgeschlossen ist, sollen sie "rightyright" sagen.

Das wäre der heißeste Laden in der Stadt.

Was meint ihr? Wärt ihr würdig, meine Kunden zu sein?

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Andyconny
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:48

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Andyconny »

Die Läden werden ähnlich wie die Coffeeshops in den Niederlanden aussehen mit Käffchen und co. Mit dem Unterschied das nur zu Hause konsumiert werden darf...was dem Genuss Kiffer bzw denen ders für medi Zwecke bräuchte auch nix ausmachen sollte, Hauptsache legal.. außerdem sollten die mit ihrem Preis vorstellungen genauestens aufpassen denn wenn es zu teuer ist gehen die meisten wieder zum Straßen Verkauf und das ganze Kartenhaus bricht in sich zusammen...wenn das ganze überhaupt durch Gesetzt wird da die Chaoten da oben bisher nicht gerade alles zu 100%iger zufriedenheit bewerkstelligen....sodass durch Cannabis mit Milliarden zurechnen ist, nämlich das Geld was bis jetzt an sinnfreie Ausgaben verschwendet wird...
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Freno »

FraFra hat wohl mal "Clockwork Orange" gesehen ?! ^^

Ich hätte da noch so 1 Vision: den guten alten Kippenkasten, mit ein paar verschiedenen Sorten. Auswahl treffen, Geldkarte oder sonst so ne Plaste rein, Knöppke drücken und unten kommt das Gras raus, im klimaneutralen und total veganem Recycling-Pappe-Schächtelchen, die man auch zu Filtern verarbeiten kann, am besten mit vorgefalzten Trennlinien ! Oder halt, vor allem für anders Befähigte, fertige joints.

So ein Automat sollte auf keinem Schulhof fehlen !
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Martin Mainz »

Freno hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:41 So ein Automat sollte auf keinem Schulhof fehlen !
Von deiner üblichen Polemik mal abgesehen kann ich mir das generell gut vorstellen. So lange es noch Ziggi-Automaten gibt, warum nicht?
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Freno »

Mal im Ernst: der einzige Weg, den Schulhof-dealern das Handwerk zu legen, die den Kids, die keine Ahnung haben, Altöl mit Sägemehl und 1 paar Tropfen synthetisches THC als "schwarzer Afghane" vertickern, wäre der total legale Cannabis-Kippenkasten auf dem Schulhof !

Aber das wird ja eh nüschdt.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich habe eine Idee. Es könnte ja in Tattoostudios verkauft werden. Dann brauchen wir keine Fachgeschäfte und es wäre schön verrucht, so wie früher beim Dealer. Reiche Schnösel trauen sich da nicht rein und so würden die Arbeiter ungestört bleiben beim Stoffkaufen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Freno »

Es gibt übrigens Cannabisfachgeschäfte in Deutschland: die "CBD-shops", in denen Cannabis und Cannabisprodukte verkauft werden, aus denen man das THC herausgezüchtet hat und die (fast) nur noch CBD enthalten, was ja nicht unter das BtMG fällt.

Ich kaufe dort CBD-Kraut und -hash um mein medizinisches Cannabis aus der Apotheke auf das therapeutische Optimum von CBD und THC (ungefähr 2:1) zu "pimpen" - mein Psychiater weiss Bescheid und ist einverstanden.

Ich glaube auch kaum, daß die Stammkunden dieses shops CBD-Kraut pur rauchen (oder so), sondern genauso wie ich zum "pimpen" und "verlängern" von ihrem Schwarzmarkt-Zeux zu verwenden. Aber "beweisen" kann ich das natürlich nicht.

Geht einfach mal in so 1 CBD-shop rein und schaut Euch das an ! So wird es auch aussehen, wenn dort THC-haltiges Cannabis legal verkauft wird - nur ist wahrscheinlich dann etwas mehr los dort.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Freno hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:53
Geht einfach mal in so 1 CBD-shop rein und schaut Euch das an ! So wird es auch aussehen, wenn dort THC-haltiges Cannabis legal verkauft wird - nur ist wahrscheinlich dann etwas mehr los dort.
Das brauche ich nicht. Die CBD-Shops werden natürlich in die Pleite gehen, wenn das echte Zeug mit THC im Tattooshop legal verkauft wird.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ein mögliches Verkaufsgespräch in einem Cannabisfachgeschäft 2025:

Der Kunde geht direkt auf den Schalter für Hanfkräuter und Haschisch zu.

Am Schalter angekommen:

Kunde: Guten Tag, ich möchte etwas Cannabis kaufen und kenne mich überhaupt nicht aus. Können Sie mich beraten?
Verkäufer: Natürlich, dafür bin ich ja hier. Ohne Kundenkarte können Sie bis zu 25 Gramm Kräuter bekommen. Wenn Sie über 21 Jahre alt sind, können Sie sich noch 10 Gramm Haschisch oder 5 Gramm Extrakte dazukaufen. Mit Kundenkarte, könnten Sie bis zu 100 Gramm im Monat kaufen.
Käufer: Ah, interessant. Ich brauche aber heute nicht so viel, da ich nur selten konsumieren möchte. Ich hätte gern ein paar Kräuter zum Wegfliegen.


Verkäufer: Haben sie einen Vaporisator, oder wollen Sie Kekse backen?
Kunde: Ich wollte es eigentlich rauchen. Geht das nicht?
Verkäufer: Schon, aber ich rate dringend davon ab. Dort drüben haben wir eine Auswahl an Vaporisatoren. Ich empfehle Ihnen 5 Gramm der Sorte Wizzwazz. Das ist mild und für Anfänger bestens geeignet.
Käufer: Oh, danke. Das nehme ich. Reicht das für 5 Anwendungen?

Verkäufer: Gut, dass Sie fragen. Das wäre viel zu hoch dosiert. In die Kammer vom Vapo gehen maximal 0,3 Gramm rein, aber Sie fangen nur mit 0,05 Gramm an, um zu sehen wie es auf Sie wirkt. Das ist etwa die Menge einer kleinen Erbse oder von drei Reiskörnern. Weniger ist als Anfänger besser! Wenn sie sich auskennen, können Sie die Dosierung immernoch leicht erhöhen. Tun Sie keinen Tabak mit rein! Der erzeugt Krebs und macht abhängig. Eine Konsumpause sollte auch beachtet werden. Das steht aber auch zu lesen auf dem QR-Code der Verpackung. Bewahren sie es vor Kindern und Haustieren geschützt auf!


Das macht dann 18 Euro für die kleine Packung Wizzwazz Hanfblüten. Bitte den Personalausweis vorzeigen!
Kunde: Hier ist meine Bankkarte und mein Personalausweis.

Verkäufer: Danke! Hier zurück, die Karten. Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Fr 13. Jan 2023, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Purple-Hoover
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:53

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Purple-Hoover »

Hi, ich wünsche mir ein Fachgeschäft, in dem

der Handel mit verschiedenen Cannabisprodukten unterschiedlicher Sorten und Stärken ( Cannabis-Strains) stattfindet.
+ eine Beratung darüber- Aufklärung über typische Wirkungen ( Nebenwirkungen )
+ Handel und Beratung von Konsumzubehör- wie in einem Headshop
+ daran räumlich anschließend Räume, in denen man Cannabis vapen, rauchen oder vielleicht auch anderweitig konsumieren kann, wie in einem Café, Spielecafe oder auch Pub oder Coffeeshop mit Getränken und Snacks. Schön wäre darüber hinaus auch die Möglichkeit kultureller Angebote, mit einer Veranstaltungsbühne für Musik und Kleinkunst. Schwärm...
Meiner Meinung nach hat die Einnahme berauschender Substanzen einen positiven Anteil an der Evolution der Lebewesen.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Da Cannabisfachgeschäfte Genusscannabis mit höheren Gehalten an THC verkaufen, dürfen dort keine Minderjährigen hineingehen. Deshalb werden sie wohl ein Schild am Eingang haben müssen, um darauf hinzuweisen.
Cannishop.png
Cannishop.png (73.3 KiB) 2339 mal betrachtet
Wie das in der Praxis umgesetzt werden soll, ist noch nicht geklärt. Ich hoffe, es wird keine Türsteher geben. Eine Tür mit Klingel und Kamera könnte ich mir schon vorstellen.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Verkaufsschalter für Hanfverkauf und Beratung muss so gestaltet sein, dass der Verkäufer vor Kundenzugriff geschützt ist, aber er deutlich gehört werden kann, wenn er den Kunden berät.

Es wäre vorteilhaft bei mehreren Schaltern nebeneinander, schallschluckende Barrierenwände aufzustellen, so dass der Nachbar nicht mithören kann. Kleine Geschäfte können die zwei Verkaufsschalter räumlich weiter auseinander anordnen. Größere Läden brauchen mehr Platz für 8-10 Schalter nebeneinander.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von M. Nice »

Wie wärs mit nem drive in?
Das fände ich ganz gut.

OT
Für mein medizinisches wäre ich beinahe bei einer drive in Apotheke Kunde geworden. Schlußendlich wollte diese Apo aber dann doch keine Drogen verkaufen :cry:

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

M. Nice hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:03 Wie wärs mit nem drive in?
Das fände ich ganz gut.

MfG
M. Nice
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen. Ich persönlich würde das für möglich halten. 8-) Allerdings nur bei einem Cannabisfachgeschäft und nicht Nebenbeiverkauf von McD. Wäre eher eine Lösung für die Großstadt.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von Martin Mainz »

DriveIn stelle ich mir schwierig vor, es sei den mit altergeprüfter Vorbestellung z.B. via App. Ansonsten müsste man ja draußen das "Menü" irgendwo anbringen, wo dann am Ende, Gotte verhüte es, Kinder vorbei kommen und Drogen verherrlichende Bildchen erblicken.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie stellt ihr euch ein Cannabisfachgeschäft vor?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:40 DriveIn stelle ich mir schwierig vor, es sei den mit altergeprüfter Vorbestellung z.B. via App. Ansonsten müsste man ja draußen das "Menü" irgendwo anbringen, wo dann am Ende, Gotte verhüte es, Kinder vorbei kommen und Drogen verherrlichende Bildchen erblicken.
Das Menü wäre auf einem Fernsehbildschirm und nur vom Auto sichtbar. Die Kommunikation mit dem Auto findet über Bluetooth, Autoradio oder Telefon statt. Kameras sehen, ob das Auto von Minderjährigen gesteuert wird. :lol: Bezahlung, Ausweiskontrolle und Übergabe der Ware am Autoschalter.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“