Cannabis gegen Depression, Angststörung und Tics

Antworten
ObivanKnobi
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2022, 18:56

Cannabis gegen Depression, Angststörung und Tics

Beitrag von ObivanKnobi »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet, habe mich zwar ein bisschen schon eingelesen, aber ich möchte gern euren Rat einholen.

Ich leide seit 2 Jahren an Depression mittelschwere Episode und habe Angststörungen und Tics. Es ist noch kein Tourette, aber ich mache Tiergeräusche und andere Lautäußerungen.

Bei der Angst habe ich vor allem Angst davor Entscheidungen zu treffen, dabei kann es sein, dass ich durchdrehe und Tics bekomme, die mehrere Stunden anhalten können.

Jetzt habe ich gelesen, dass Cannabis stimmungsaufhellend und Angstmidernd wirken kann und die Ticrate sogar deutlich reduzieren kann.

Wenn ihr meine Diagnose so lest, welche Präparate kommen euch dann in den Sinn?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Obivan
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis gegen Depression, Angststörung und Tics

Beitrag von moepens »

Tic ist nicht gleich Tic. Was bei Tourette gut klappt muss nicht bei Depressionen funktionieren. Tatsächlich ist das Feedback vieles Patienten mit Depressionen, dass eine Cannabistherapie damit nicht einfach ist.
Ich würde da eher an Möglichkeiten zur oralen Einnahme denken oder in Kombination mit Inhalation.
ObivanKnobi
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Sep 2022, 18:56

Re: Cannabis gegen Depression, Angststörung und Tics

Beitrag von ObivanKnobi »

Vielen Dank für deine Antwort!

An welche Präparate oder Sorten hast du da gedacht?

Gruß Obivan
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabis gegen Depression, Angststörung und Tics

Beitrag von moepens »

Dein Therapieziel ist rel. klar definiert, schwer da konkrete Empfehlungen zu geben. Aber probieren könntest du in der Reihenfolge:
1. hochdosiertes CBD
2. Extrakte/Präparate mit THC und CBD
3. bestimmte Sorten mit viel THC